Tachoeinheit mit Ausfallerscheinungen

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
MuliTom
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 08.08.13 - 09:29
Motorrad: Nuda R

Tachoeinheit mit Ausfallerscheinungen

Beitrag von MuliTom »

Hallo,

kaum ist die Nuda da, schon gibt es erste Herausforderungen. :help:

Wie in meiner Vorstellung erwähnt ,fahre ich seit dem 30.03 eine Scheckheft gepflegte Nuda R
mit ca. 16000 km.

Nach ca. 40-60min Fahrzeit geht die rechte Seite der Tachoanzeige aus. Nach einem Neustart
ist alles wieder in Ordnung bis sich das Spiel irgendwann wiederholt.
Stecker abgezogen und Kontaktspray hab ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Nun habe ich mir eine neue Tachoeinheit gekauft. Mit dieser lässt sich die Nuda aber nicht starten.
Gibt es eine Tastenkombination, die ich beim Einschalten der Zündung drücken muss, damit es funktioniert?

Nun brauche ich ein paar Lösungs/Denkanstöße wie ich den Fehler beseitigen
kann. Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4227
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Tachoeinheit mit Ausfallerscheinungen

Beitrag von Faritan »

Soweit ich weiß, muss ein neuer Tacho ans Fahrzeug angelernt werden, was nur beim Händler geht.
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Tachoeinheit mit Ausfallerscheinungen

Beitrag von JoJo_Berlin »

Der Tacho beinhaltet auch die Wegfahrsperre, diese verhindert den Motorstart und es wird ein Symbol im Display angezeigt.
Sofern Du den Tacho aus einer sicheren Quelle erworben hast, kein Problem, denn die Fahrgestellnummer ist dort hinterlegt, sowie der Gesamtkilometerstand.
Beim Anlernen der Werkstatt den Hinweis geben, das der in der ECU hinterlegte Tachostand/Fahrgestellnummer im Tacho übernommen wird.

Andernfalls kannst Du auch das Display vom neuen Tacho übernehmen, der Tacho lässt sich recht einfach zerlegen.

Tschau Jojo
Antworten