Bin neu hier

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Cennay
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 05.06.15 - 20:53
Motorrad: nuda r

Bin neu hier

Beitrag von Cennay »

Glück auf aus´m Ruhrpott,

hi, komme aus Bochum, fahre seit über 30 Jahren durchgängig vorwiegend Zweizylinder und hab´s zum ersten Mal getan, nämlich mir ein Motorrad aus dem Netz telefonisch bestellt, ohne es jemals Probe gefahren zu haben!
Nuda R ist jetzt zu Hause, fährt sich super und punktet genau so gut in der Garagenwertung neben den anderen Kisten. Leider hängen die Papiere noch auf dem Postweg fest.
Deshalb neben der Vorstellung gleich meine erste Frage: beim mehrfachen Herumschleichen ums Moped habe ich gesehen, dass am Hinterrad ein m. E. ABS Sensor ist - vorne habe ich nix entdeckt.. Was habe ich da jetzt in der Garage stehen? Nuda 900 R ABS oder nicht oder was ist das da hinten..? Der Verkäufer/Händler war sich , glaub ich auch nicht so sicher.

Glück auf
Bernd
MuliTom
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 08.08.13 - 09:29
Motorrad: Nuda R

Re: Bin neu hier

Beitrag von MuliTom »

Herzlich Willkommen in diesem Forum und Glückwunsch zur Nuda. :2w:
Momentan sind die meisten auf dem Nudatreffen. :prost:

Allzeit gute Fahrt
Grüße aus dem Schwarzwald
Thomas
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Bin neu hier

Beitrag von Wolle2 »

Cennay hat geschrieben:Deshalb neben der Vorstellung gleich meine erste Frage: beim mehrfachen Herumschleichen ums Moped habe ich gesehen, dass am Hinterrad ein m. E. ABS Sensor ist - vorne habe ich nix entdeckt.. Was habe ich da jetzt in der Garage stehen? Nuda 900 R ABS oder nicht oder was ist das da hinten..? Der Verkäufer/Händler war sich , glaub ich auch nicht so sicher.
Herzlich Willkommen :Top: :hva:

Was Du hinten entdeckt hast, ist der Tachosensor...........wenn vorne nichts ist... haste eine R ohne ABS !

Gruß
Kampftoast
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 85
Registriert: 27.09.14 - 14:40
Motorrad: Nuda R

Re: Bin neu hier

Beitrag von Kampftoast »

Auch einfach an einem Roten Knopf an der Linken Schalteramatur zu erkennen, mit dem sich das ABS Ausschalten lässt.
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Bin neu hier

Beitrag von x-crosser »

Willkommen, zwei Bremsleitungen bis untere Gabelbrücke...
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 636
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier

Beitrag von poifei »

Servus und Glückwunsch zur Nuda!
Hast vermutlich eine Nuda ohne Abs...habs auch so bestellt wie du und nichts bereut. 8-)

SG.Toni
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4227
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Bin neu hier

Beitrag von Faritan »

Hallo Bernd, Glückwunsch zur Nuda und herzlich Willkommen hier. :prost:

Falls der Wunsch aufkommen sollte, nächstes Jahr ganz viele andere Nudas samt Fahrer kennenzulernen:
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 27&t=51261

Hier einfach anmelden... :hva:
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 754
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Bin neu hier

Beitrag von Nudist »

Hallöle
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
MAX66
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 16.05.15 - 05:51
Motorrad: 900 R / 701SM
Wohnort: Neudenau

Re: Bin neu hier

Beitrag von MAX66 »

Servus Bernd,

WILLKOMMEN :hva: und viel Spaß mit deiner R :fil:

Gruss
Claus
:hva: Irgendebbes goht emmer......
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier

Beitrag von infectedbrain »

Willkommen im Nudistencamp und viel Spaß mit der Nuda! :2w:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Cennay
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 05.06.15 - 20:53
Motorrad: nuda r

Re: Bin neu hier

Beitrag von Cennay »

Nudist hat geschrieben:HallöleBild
Danke für die freundliche Begrüßung.

Glaube vom Nudisten habe ich auch schon mal was im TRX 850 Forum gelesen..
Benutzeravatar
putzkoo
Forensponsor
Beiträge: 241
Registriert: 01.11.13 - 15:19
Motorrad: Nuda900 ABS '13

Re: Bin neu hier

Beitrag von putzkoo »

UNS begrüßt dich.
RIDE ON!
Benutzeravatar
Stinger
HVA-Ersttäter
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.15 - 18:25
Motorrad: Nuda900R
Wohnort: Böhmfeld

Re: Bin neu hier

Beitrag von Stinger »

Servus Bernd :heba:

Glückwunsch zu Deinem neuen Pferdchen :hupf: Du wirst es sicher nicht bereuen !

Und zu Deiner Süßen findest Du hier im Forum auch noch jede Menge dufte Typen, :cool2: " gut, es gibt auch ein paar Verrückte darunter :freak: " die aber wirklich auf jede Frage eine ( oder mehrere ) :box: :bratz: :aarg: :ka: Antworten haben :Top:

Nein im Ernst, Du bist hier wirklich gut aufgehoben :hva:



Howgh :gangsta:
Und dann aus dem Nebel :2w: :2w: :2w: :2w: :2w: :2w: :2w: :2w: ...... meine Freunde die
Nudisten :gigl:
Cennay
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 05.06.15 - 20:53
Motorrad: nuda r

Re: Bin neu hier

Beitrag von Cennay »

Hatte heute endlich mal Zeit eine erste kleine Tour mit der Maschine zu machen und muss sagen, ich hatte noch nie ein Motorrad, bei dem für mich alles so gepasst hat, wie bei der Nuda: Motor, Sound, Sitzposition, Aussehen, Fahrwerk.. Superspaß!!
Den vielen Klagen über die Originalbereifung kann ich mich nicht anschließen - nach 50km hatten die kleinen Elefanten am Rand schon ihre Rüssel und Ohren verloren! Ich hab volles Vertrauen in die Gummis (2,3 u 2,5 bar) und die Maschine fährt sich einfach souverän.

Nachdem ich beim Abstellen ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit unterhalb der Pumpe entdeckt hatte, habe ich mal ein bisschen zum Thema rumgelesen. Bin unbesorgt, aber vielleicht kann mir nochmal jemand kurz und deutlich beschreiben, wo genau die Entlüftungsschraube sitzt - aus den Bildern ausschließlich werde ich nicht ganz schlau! Rechte Seite? Muss ich was abschrauben?
Danke im Voraus
Bernd
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Bin neu hier

Beitrag von Wolle2 »

Cennay hat geschrieben:Den vielen Klagen über die Originalbereifung kann ich mich nicht anschließen - nach 50km hatten die kleinen Elefanten am Rand schon ihre Rüssel und Ohren verloren! Ich hab volles Vertrauen in die Gummis (2,3 u 2,5 bar) und die Maschine fährt sich einfach souverän.
Bernd
Okay, aber pass trotzdem auf ! :cool2:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4227
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Bin neu hier

Beitrag von Faritan »

...was aber nicht heißt, dass ein anderer Reifen nicht auch in Deinem Empfinden besser ist! Kannst den M5 ja nun mit ruhigem Gewissen runterfahren, aber danach würde ich trotzdem dringend empfehlen zu wechseln.
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 636
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier

Beitrag von poifei »

Cennay hat geschrieben: Nachdem ich beim Abstellen ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit unterhalb der Pumpe entdeckt hatte, habe ich mal ein bisschen zum Thema rumgelesen. Bin unbesorgt, aber vielleicht kann mir nochmal jemand kurz und deutlich beschreiben, wo genau die Entlüftungsschraube sitzt - aus den Bildern ausschließlich werde ich nicht ganz schlau! Rechte Seite? Muss ich was abschrauben?
Danke im Voraus
Bernd

Servus,

hatte ich auch am Anfang. Wenn du einen Drehmomentschlüssel hast, dann zieh die Schrauben ( im Kalten Motorzustand ) mit 12Nm über Kreuz nach. Bei mir war danach Ruhe mit dem Safteln.

SG.Toni
Benutzeravatar
Heidelbär
Forensponsor
Beiträge: 65
Registriert: 01.06.15 - 14:22
Motorrad: Nuda; TE449

Re: Bin neu hier

Beitrag von Heidelbär »

Hallo Bernd,
Glückwunsch zur Nuda und Willkommen.

Das Gefühl mit den M5 hatte ich auch auf den ersten Km im Schwarzwald-komisch, was die alle haben, geht doch!
Jedoch der erste warme Bitumenstreifen(und im Schwarzwald ist die Ausweichlinie oft auch nur ein Bitumenstreifen), Beschleunigen auf einem leicht feuchten Markierungspfeil( und ich meine noch nicht mal Durchladen), sowie reinbremsen in eine Kurve,...etc haben mich nach 800Km davon überzeugt das Ding beim Reifenhändler schleunigst gegen einen M7RR eizutauschen.
Hab erst gedacht: Hm, M7RR sieht sehr ähnlich aus, is auch von Metzeler und ja quasi der Nachvolger des M5, ob das soviel ausmacht?
Einfache Antwort: Und wie!

Viel Spass beim Bollern
Thomas
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Verzückung waagerecht zum Ohr hin abfliessen
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier

Beitrag von infectedbrain »

Cennay hat geschrieben: Nachdem ich beim Abstellen ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit unterhalb der Pumpe entdeckt hatte, habe ich mal ein bisschen zum Thema rumgelesen. Bin unbesorgt, aber vielleicht kann mir nochmal jemand kurz und deutlich beschreiben, wo genau die Entlüftungsschraube sitzt - aus den Bildern ausschließlich werde ich nicht ganz schlau! Rechte Seite? Muss ich was abschrauben?
Danke im Voraus
Bernd
Du meinst eher die Entlüftungsbohrung. :mrgreen:

Wenn du auf dem Motorrad sitzt, rechte Seite. Dort sitzt seitlich und ca.bei der Höhe des Ventildeckels die Wasserpumpe. Das Teil mit den Schläuchen dran.
Jetzt schaust du einfach von unten auf die Pumpe und dann siehst du die Entlüftungsbohrung.
Rauszuschrauben geht da nix, ist einfach nur ein Loch aus dem die Kühlflüssigkeit bzw. das Öl herausfließen kann. Je nachdem welcher von den Gleitdichtringen (Öl oder Wasserkreislauf) defekt ist.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Cennay
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 05.06.15 - 20:53
Motorrad: nuda r

Re: Bin neu hier

Beitrag von Cennay »

Okay, danke!

Und wo sitzt diese häufig erwähnte Entlüftungsschraube, mit deren Hilfe man das Kühlsystem - im Falle einer Überhitzung - versuchen kann zu entlüften?
Schönes Wochenende
Bernd
Antworten