Kolbenfresser Ursachenforschung + Sachen zum Einbau
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Kolbenfresser Ursachenforschung + Sachen zum Einbau
Grüßt euch,
Ich hab mir vor 2 Wochen ne' 05er sm 125 zugelegt, mit cr Zylinder und 48er vergaser, sowie Doma-Anlage und V-Force Membran, der Kolben war schon am Ende und hatte 40 Stunden runter.
Ich bin dann mit dem Setup ca. 5 Stunden gefahren und dann kam der Fresser. Zylinder ist schon verschickt nun quälen mich trotzdem ein paar Fragen.
Zum ersten hat mir ein Kollege der nur gebrochenes Deutsch kann versucht klar zu machen das mein Gemisch falsch eingestellt war, als er den Kolben gesehen hat (Ich werde morgen dazu ein paar Bilder reinstellen). Er sagte der Motor hätte zu viel Luft bekommen. Kann das sein? Sie hat davor immer ein wenig gestottert, und ein Tag vorm Kolbenfresser kam sie nicht mehr in den Resonanzbereich rein.
Die Ursache würde mich trotzdem interessieren, warmfahren und das ganze Gedöns kann ausgeschlossen werden, wie gesagt die Bilder folgen morgen.
Da dass mein erster Zylinder + Kolbenwechsel ist mach ich mir um einige Sachen Gedanken:
- Ich bin mir nicht sicher ob Kühlwasser ins Kurbelwellengehäuse gelaufen ist, wie bekomm ich das am leichtesten raus ohne den Motor aus dem Rahmen zu nehmen?
- Muss ich beim Einbau irgendwas beachten, ich würde so vorgehen:
1. Kolben und Bolzen einölen und auf dem Pleul befestigen, Kurbelwellengehäuse abdecken damit nichts reinfällt
2. Dichtungsreste vom Block entfernen und die neue Dichtung drauf.
3. Zylinder drauf
4. O-Ringe drauf
5. Zylinderkopf drauf
6. die bowdenzüge der als wieder ranmachen, muss ich die als neu einstellen? Wie man sie einstellt steht ja im Handbuch.
Bevor jetzt einer kommen möchte mit SuFu benutzen, ich habe mich durch alle 140 Seiten des 125er Bereichs in diesem Forum gequält, ich habe keine wirkliche Antwort auf meine Fragen erhalten.
Ich hab mir vor 2 Wochen ne' 05er sm 125 zugelegt, mit cr Zylinder und 48er vergaser, sowie Doma-Anlage und V-Force Membran, der Kolben war schon am Ende und hatte 40 Stunden runter.
Ich bin dann mit dem Setup ca. 5 Stunden gefahren und dann kam der Fresser. Zylinder ist schon verschickt nun quälen mich trotzdem ein paar Fragen.
Zum ersten hat mir ein Kollege der nur gebrochenes Deutsch kann versucht klar zu machen das mein Gemisch falsch eingestellt war, als er den Kolben gesehen hat (Ich werde morgen dazu ein paar Bilder reinstellen). Er sagte der Motor hätte zu viel Luft bekommen. Kann das sein? Sie hat davor immer ein wenig gestottert, und ein Tag vorm Kolbenfresser kam sie nicht mehr in den Resonanzbereich rein.
Die Ursache würde mich trotzdem interessieren, warmfahren und das ganze Gedöns kann ausgeschlossen werden, wie gesagt die Bilder folgen morgen.
Da dass mein erster Zylinder + Kolbenwechsel ist mach ich mir um einige Sachen Gedanken:
- Ich bin mir nicht sicher ob Kühlwasser ins Kurbelwellengehäuse gelaufen ist, wie bekomm ich das am leichtesten raus ohne den Motor aus dem Rahmen zu nehmen?
- Muss ich beim Einbau irgendwas beachten, ich würde so vorgehen:
1. Kolben und Bolzen einölen und auf dem Pleul befestigen, Kurbelwellengehäuse abdecken damit nichts reinfällt
2. Dichtungsreste vom Block entfernen und die neue Dichtung drauf.
3. Zylinder drauf
4. O-Ringe drauf
5. Zylinderkopf drauf
6. die bowdenzüge der als wieder ranmachen, muss ich die als neu einstellen? Wie man sie einstellt steht ja im Handbuch.
Bevor jetzt einer kommen möchte mit SuFu benutzen, ich habe mich durch alle 140 Seiten des 125er Bereichs in diesem Forum gequält, ich habe keine wirkliche Antwort auf meine Fragen erhalten.
"Wer and're in die Kurve brät, der hat ein 2-Takt-Heizgerät"
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Re: Kolbenfresser Ursachenforschung + Sachen zum Einbau
Kann sein das deine sm das Sommer Setup vom Vergaser hatte. Im Winter sollte man den Vergaser anders einstellen da die Luft kälter und komprimierter ist.
Somit bekommt der Motor mehr Luft.
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: ) Husqvarna ( :
- Freezy
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Re: Kolbenfresser Ursachenforschung + Sachen zum Einbau
Erst mal, danke für die Antwort.
Was ist mit Sommersetup gemeint, gehts nur ums Benzin/Luftgemisch, und wenns das ist, wie kann dann so krass viel zu Luft sein das der Kolben frisst?
Hier die Bilder
Was ist mit Sommersetup gemeint, gehts nur ums Benzin/Luftgemisch, und wenns das ist, wie kann dann so krass viel zu Luft sein das der Kolben frisst?
Hier die Bilder
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- kolben.jpg (80.4 KiB) 2632 mal betrachtet
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"Wer and're in die Kurve brät, der hat ein 2-Takt-Heizgerät"
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Re: Kolbenfresser Ursachenforschung + Sachen zum Einbau
scheinen alle sehr hilfsbereit hier zu sein
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Re: Kolbenfresser Ursachenforschung + Sachen zum Einbau
Is das ein Krater im Kolben? Dann is die gute deutlich zu heiß geworden.
Ich gehe davon aus das die im Sommer abgestimmt wurden un diesen Winter mit dem gleichen Setup gefahren wurde.
Stimm den Vergaser nochmal perfekt ab und merk dir die Temperatur.
Wenn die Außentemperatur irgendwann mal deutlich abweicht kontrollier das Kerzenbild und stimm eventuell neu ab und merk die wieder das Setup und die Temperatur.
Ich gehe davon aus das die im Sommer abgestimmt wurden un diesen Winter mit dem gleichen Setup gefahren wurde.
Stimm den Vergaser nochmal perfekt ab und merk dir die Temperatur.
Wenn die Außentemperatur irgendwann mal deutlich abweicht kontrollier das Kerzenbild und stimm eventuell neu ab und merk die wieder das Setup und die Temperatur.
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Re: Kolbenfresser Ursachenforschung + Sachen zum Einbau
Die Gute kann auch ohne Weiteres zu viel Luft durch ein "Loch" im Luftfilterkasten bekommen.
Husqvarna
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#Braaaaap #PureLove #Wholelife
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Re: Kolbenfresser Ursachenforschung + Sachen zum Einbau
ich habe meine cr125 mit 1:30 sprit gefahren. sicher ist sicher
ein 2t soll eigentlich immer leicht blau nebeln. dann ist das gemisch etwas zu fett und genau richtig gegen kolbenfresser.
ein 2t soll eigentlich immer leicht blau nebeln. dann ist das gemisch etwas zu fett und genau richtig gegen kolbenfresser.
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
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Re: Kolbenfresser Ursachenforschung + Sachen zum Einbau
Moinsen,
so eine geschmolzene Stelle auf dem Kolben muss nicht immer nur am Gemisch liegen. Kann eventuell auch an der Zündung und an der Quetschkante liegen. Also überprüfe das mal. Ist die richtige Zündkerze (BR9EG oder BR9EIX, zur Not auch BR9ES) verbaut?
Und bevor du den neuen Zylinder montierst, würde ich auf jeden Fall das gesamte Kurbelwellengehäuse auswaschen, z.B mit Gemisch, damit keine Späne mehr im Motor sind, welche dir dann nach ein paar Kilometern wieder den Zylinder oder sogar Lager etc. ruinieren.
Sonst, wie schon erwähnt, alles auf Falschluft prüfen und den Vergaser (ist das wirklich ein 48er?!) richtig abstimmen.
Kann aber auch sein, falls es bei dir noch kalt ist, dass du einen Fresser hattest, weil das Thermostat den großen Kühlkreislauf freigegeben hat, welcher allerdings durch die kalte Umgebungsluft viel kälter war. Dann könnte sich der Zylinder zusammengezogen haben und es kommt zum Fresser.
Sind aber alles nur Spekulationen, kann auch genauso gut sein, dass es einfach eine Verschleißerscheinung war.
Mach dir nichts draus, sowas passiert halt mal.
Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen TopEnd!
Grüße
Johannes
so eine geschmolzene Stelle auf dem Kolben muss nicht immer nur am Gemisch liegen. Kann eventuell auch an der Zündung und an der Quetschkante liegen. Also überprüfe das mal. Ist die richtige Zündkerze (BR9EG oder BR9EIX, zur Not auch BR9ES) verbaut?
Und bevor du den neuen Zylinder montierst, würde ich auf jeden Fall das gesamte Kurbelwellengehäuse auswaschen, z.B mit Gemisch, damit keine Späne mehr im Motor sind, welche dir dann nach ein paar Kilometern wieder den Zylinder oder sogar Lager etc. ruinieren.
Sonst, wie schon erwähnt, alles auf Falschluft prüfen und den Vergaser (ist das wirklich ein 48er?!) richtig abstimmen.
Kann aber auch sein, falls es bei dir noch kalt ist, dass du einen Fresser hattest, weil das Thermostat den großen Kühlkreislauf freigegeben hat, welcher allerdings durch die kalte Umgebungsluft viel kälter war. Dann könnte sich der Zylinder zusammengezogen haben und es kommt zum Fresser.
Sind aber alles nur Spekulationen, kann auch genauso gut sein, dass es einfach eine Verschleißerscheinung war.
Mach dir nichts draus, sowas passiert halt mal.
Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen TopEnd!
Grüße
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Re: Kolbenfresser Ursachenforschung + Sachen zum Einbau
Nachdem nun der Zylinder vom hohnen zurück ist hab ich alles eingebaut. Zuerst hab ich, wie hier ja auch geraten wurde, das Kurbelwellengehäuse ausgewaschen, danach halt alles ganz normal eingebaut. Sie möchte aber einfach nicht anspringen.
Hab jetzt gute 40 mal gekickt, 10 mal davon ist der Kickstarter zurückgeschlagen, der Fuß tut jetzt gut weh.
- Zündkerze funktioniert
- Kompression ist da
kann das mit der auslasssteuerung zusammenhängen? ich hatte ja gefragt ob ich bei der als irgendwas beachten muss wenn ich sie wieder zusammenbaue, hab einfach die zwei züge eingehängt und gut war..
Hab jetzt gute 40 mal gekickt, 10 mal davon ist der Kickstarter zurückgeschlagen, der Fuß tut jetzt gut weh.
- Zündkerze funktioniert
- Kompression ist da
kann das mit der auslasssteuerung zusammenhängen? ich hatte ja gefragt ob ich bei der als irgendwas beachten muss wenn ich sie wieder zusammenbaue, hab einfach die zwei züge eingehängt und gut war..
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Re: Kolbenfresser Ursachenforschung + Sachen zum Einbau
Einfach anschieben, Berg runter, 2. Gang und Kupplung kommen lassen.
- Bieler_92
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Re: Kolbenfresser Ursachenforschung + Sachen zum Einbau
Zurückhauen tut die eig nur, wenn die Membrane hinüber sind...
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