WRE 125 Schaltung kaputt.

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lars.kr.ohm
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.15 - 20:37
Motorrad: WRE125 '12

WRE 125 Schaltung kaputt.

Beitrag von Lars.kr.ohm »

Hallo.

Mir fiel heute bei meiner WRE ein komisches Schaltverhalten und sehr viel spiel des Schalthebels im Leerlauf auf.
Ich habe mir das jetzt mal etwas genauer angeguckt und die Probleme sind folgende:

Viel Spiel (vor allem nach oben) im Leerlauf.
Beim schalten vom ersten in den Leerlauf gibt es einen merkwürdigen "Rastpunkt/Zwischenstufe"(leise hörbar und fühlbar)
Der Leerlauf ist noch schwerer zu finden als sonst schon.
Schalten nur Problemlos bis in den 2 bzw. 3 (Danach bleibt der Hebel in der oberen Position und man muss ihn erst leicht runter tippen um noch höher zu Schalten und wenn man runter schaltet bleibt der Hebel unten und man muss ihn erst wieder hoch ziehen bevor man weiter runter schalten kann).

Meine Vermutung: Der Schalthebel wird durch eine Feder gehalten/runter oder hochgedrückt die jetzt entweder gebrochen oder abgerutscht ist.

Ich wollte fragen ob jemand schon mal das selbe Problem hatte, oder eine andere Diagnose hat.
Aber vor allem ob jemand weiß in wie weit ich das Motorrad auseinander nehmen muss um den Fehler zu beheben.

Schon mal Danke im Voraus.
Lars.kr.ohm
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.15 - 20:37
Motorrad: WRE125 '12

Re: WRE 125 Schaltung kaputt.

Beitrag von Lars.kr.ohm »

Nach relativ gründlichem lesen im Werkstatthandbuch (Diagnose und Behebung von Problemen) habe ich eine Bestätigung für meine Vermutung. Denn die Fehlerquellen für einen Schalthebel der nicht zurück in die Normalstellung kommt sind laut Buch:
1. Schwache oder kaputte Selektorfeder. (Austauschen)
2. Abgenutzte Schaltklauen (Austauschen)
wobei ich davon ausgehe das zweitens eher unwahrscheinlich ist.
Auf der Explosionszeichnung sieht es so aus als würde man da ran kommen wenn man den Kupplungsdeckel und die Kupplung abbaut.
Ich hoffe, dass das der Fehler ist.
Benutzeravatar
c0CoKabAnA
HVA-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 01.10.03 - 19:21
Motorrad: WRE 125 ´99
Wohnort: 90574

Re: WRE 125 Schaltung kaputt.

Beitrag von c0CoKabAnA »

Klingt nach defekter schaltfeder.
Hatte ich im Januar auch...
Dazu musst du den Kupplungsdeckel aufmachen und dann siehst du die Feder links unten.
: ) Husqvarna ( :
Lars.kr.ohm
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.15 - 20:37
Motorrad: WRE125 '12

Re: WRE 125 Schaltung kaputt.

Beitrag von Lars.kr.ohm »

Danke für die Antwort!
Ich hatte gerade den Kupplungsdeckel und die Kupplung ab. (Das lässt sich viel schneller und problemloser machen als ich erwartet hatte.) Und es ist was ich vermutete und was du mir bestätigen konntest.
Die Selektorfeder ist gebrochen.
leider konnte ich sie noch nicht austauschen, da man dazu die komplette rechte Seite abnehmen muss und nicht nur den Kupplungsdeckel.
Aber ich muss das Ersatzteil sowieso noch bestellen.
Benutzeravatar
c0CoKabAnA
HVA-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 01.10.03 - 19:21
Motorrad: WRE 125 ´99
Wohnort: 90574

Re: WRE 125 Schaltung kaputt.

Beitrag von c0CoKabAnA »

nein es reicht den kupplungsdeckel zu entfernen!
dann noch auf der anderen Seite den Schalthebel abmontieren und dann kann man das Gestänge von der Schalthebel-Seite aus nach Innen durch den Motor durchziehen (mit bissl schmackes!)
: ) Husqvarna ( :
Antworten