Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 331
- Registriert: 28.03.14 - 14:30
- Motorrad: Honda CRF `20
- Wohnort: Sprottenhausen
Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg
Moin Jürgen,
bis auf kurze Ausflüge fahre ich seit über 20 Jahren nur Einzylinder. Den neuen KTM finde ich persönlich nur anstrengend, besonders im Alltagsbetrieb, aber jeder wie er mag (nur wie ein klassischer Einzylinder fährt der 690er nicht mehr).
Von der TR 650 Maschine bin ich auch total begeistert, nach dem Update umso mehr (wirklich kein Vergleich zu der BMW Variante!).
Kurz nach Deinem Kaufdatum 06/16 ging es ja tatsächlich mit dem Update los, wenn der Verkäufer es schon durchgeführt hätte, dann hättest Du aber wohl keine Post bekommen.
Nach Deiner Beschreibung (... ab 5.000 U/min...) vermute ich einfach mal, dass das Steuergerät Deiner TR kein Update bekommen hat!?!? Mit Update läuft das Teil nämlich ab Leerlaufdrehzahl total "smooth"!
Letztendlich hat besagtes Update eine so gravierende Änderung der Motorcharakteristik herbeigeführt, dass ich mir, gerade bei jemandem der so lange schon Motorrad und Einzylinder fährt, nicht vorstellen kann, dass derjenige das komplett nicht bemerkt.
Am einfachsten wäre es wohl, wenn Du per Diagnose nachsiehst/nachsehen lässt welche Software auf dem Steuergerät ist.
bis auf kurze Ausflüge fahre ich seit über 20 Jahren nur Einzylinder. Den neuen KTM finde ich persönlich nur anstrengend, besonders im Alltagsbetrieb, aber jeder wie er mag (nur wie ein klassischer Einzylinder fährt der 690er nicht mehr).
Von der TR 650 Maschine bin ich auch total begeistert, nach dem Update umso mehr (wirklich kein Vergleich zu der BMW Variante!).
Kurz nach Deinem Kaufdatum 06/16 ging es ja tatsächlich mit dem Update los, wenn der Verkäufer es schon durchgeführt hätte, dann hättest Du aber wohl keine Post bekommen.
Nach Deiner Beschreibung (... ab 5.000 U/min...) vermute ich einfach mal, dass das Steuergerät Deiner TR kein Update bekommen hat!?!? Mit Update läuft das Teil nämlich ab Leerlaufdrehzahl total "smooth"!
Letztendlich hat besagtes Update eine so gravierende Änderung der Motorcharakteristik herbeigeführt, dass ich mir, gerade bei jemandem der so lange schon Motorrad und Einzylinder fährt, nicht vorstellen kann, dass derjenige das komplett nicht bemerkt.
Am einfachsten wäre es wohl, wenn Du per Diagnose nachsiehst/nachsehen lässt welche Software auf dem Steuergerät ist.
- nuramon321
- Forensponsor
- Beiträge: 78
- Registriert: 08.12.14 - 10:40
- Motorrad: Strada
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg
Diesen Verglich fände ich sehr interessant, da ich auch keinen allzu großen Unterschied zwischen vor und nach dem Update gemerkt habe. Ich hab allerdings auch keinen Brief bekommen und der Händler der das Steuergerät zwecks Update weggeschickt hat konnte meine Fahrgestellnummer im System nicht finden. Warum blieb ungeklärt, Update wurde trotzdem gemacht.Nordland hat geschrieben:... Am einfachsten wäre es wohl, wenn Du per Diagnose nachsiehst/nachsehen lässt welche Software auf dem Steuergerät ist.
Sobald ich dazu komme, werd ich die Softwareversion von meinem Steuergerät auslesen und hier posten! Benutzen werd ich dazu ein Adapterkabel BMW-OBD, einen vgate icarII OBD Wifi Adapter und die App Motoscan (falls die Infos relevant sind).
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 331
- Registriert: 28.03.14 - 14:30
- Motorrad: Honda CRF `20
- Wohnort: Sprottenhausen
Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg
Moin,
ich dachte zwar daran die Softwareversion beim Händler auslesen zu lassen...
... aber ich werde es die Tage auch mal mit "MotoScan" versuchen.
Wir können dann ja vergleichen. Bin gespannt
ich dachte zwar daran die Softwareversion beim Händler auslesen zu lassen...
... aber ich werde es die Tage auch mal mit "MotoScan" versuchen.
Wir können dann ja vergleichen. Bin gespannt
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 331
- Registriert: 28.03.14 - 14:30
- Motorrad: Honda CRF `20
- Wohnort: Sprottenhausen
Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg
Steuergerät/ECU:
Varianten Index 5952
MCV 0.6.4
FSV 20.-1.3
OSV 2.3.1
RES 2.3.0
Kombigerät:
Varianten Index: 594D
MCV 0.6.4
FSV 1.5.0
OSV 3.3.10
RES 0.0.2
Endgültige Infos wird es wohl nur in der Werkstatt geben.
Varianten Index 5952
MCV 0.6.4
FSV 20.-1.3
OSV 2.3.1
RES 2.3.0
Kombigerät:
Varianten Index: 594D
MCV 0.6.4
FSV 1.5.0
OSV 3.3.10
RES 0.0.2
Endgültige Infos wird es wohl nur in der Werkstatt geben.
- nuramon321
- Forensponsor
- Beiträge: 78
- Registriert: 08.12.14 - 10:40
- Motorrad: Strada
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg
Hey Nordland,
das sieht bei mir ganz genauso aus.
Ich hab festgestellt dass meine nach dem Update beim Start die Drehzahl kurz auf >2000 hebt. Das war vorher nicht da. Die Kiste läuft auch ab Leerlaufdrehzahl wirklich "smooth", genau wie du es beschreibst.
Um meine Aussage vom letzten Post ("...da ich auch keinen allzu großen Unterschied zwischen vor und nach dem Update gemerkt habe.") besser einzuordnen hier folgende Ergänzung: Das Update wurde mit Sicherheit gemacht, aber mein Moped lief vor dem Update definitiv nicht so schlecht wie es viele andere Besitzer beschreiben, daher wohl der subjektiv als eher klein empfundene Unterschied.
das sieht bei mir ganz genauso aus.
Ich hab festgestellt dass meine nach dem Update beim Start die Drehzahl kurz auf >2000 hebt. Das war vorher nicht da. Die Kiste läuft auch ab Leerlaufdrehzahl wirklich "smooth", genau wie du es beschreibst.
Um meine Aussage vom letzten Post ("...da ich auch keinen allzu großen Unterschied zwischen vor und nach dem Update gemerkt habe.") besser einzuordnen hier folgende Ergänzung: Das Update wurde mit Sicherheit gemacht, aber mein Moped lief vor dem Update definitiv nicht so schlecht wie es viele andere Besitzer beschreiben, daher wohl der subjektiv als eher klein empfundene Unterschied.
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 331
- Registriert: 28.03.14 - 14:30
- Motorrad: Honda CRF `20
- Wohnort: Sprottenhausen
Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg
Moin,
schlecht lief meine Terra vorher auch nicht... aber jetzt einfach noch viel besser, um nicht zu sagen jetzt läuft sie perfekt.
Die kurze Drehzahlanhebung beim Start hat mein Moped beim Start auch seit dem Update.
Übrigens... die Softwareversion lässt sich definitiv wohl wirklich nur mit dem KTM Tool auslesen... das hier sind nur Hinweise.
schlecht lief meine Terra vorher auch nicht... aber jetzt einfach noch viel besser, um nicht zu sagen jetzt läuft sie perfekt.
Die kurze Drehzahlanhebung beim Start hat mein Moped beim Start auch seit dem Update.
Übrigens... die Softwareversion lässt sich definitiv wohl wirklich nur mit dem KTM Tool auslesen... das hier sind nur Hinweise.
Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg
Moin, wie kann ich feststellen, dass eine Strada/Terra das update bekommen hat, ohne etwas auslesen zu müssen. Bei taucht nur eine Schneeflocke auf.
Grüße Frank
Grüße Frank
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 331
- Registriert: 28.03.14 - 14:30
- Motorrad: Honda CRF `20
- Wohnort: Sprottenhausen
Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg
Gar nicht, sicher kannst Du nur sein, wenn Du die Version ausliest/auslesen lässt.diggi hat geschrieben:Moin, wie kann ich feststellen, dass eine Strada/Terra das update bekommen hat, ohne etwas auslesen zu müssen. Bei taucht nur eine Schneeflocke auf.
Grüße Frank
Die Schneeflocke gab es schon vorher, wenn bei deutlichen Plusgraden angezeigt, dann ist da wohl was im Argen
Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg
diggi hat geschrieben:Moin, wie kann ich feststellen, dass eine Strada/Terra das update bekommen hat, ohne etwas auslesen zu müssen. Bei taucht nur eine Schneeflocke auf.
Grüße Frank
Haendler aufsuchen und checken ob deine VIN/ Fahrzeugnummer schon fuer den Update registriert ist.
Falls nicht...einbuchen!
Cheers
Pete
Pete
Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg
Kam frisch vom update
Ich lass das mal vom Händler checken
Schönes WE
Frank
Ich lass das mal vom Händler checken
Schönes WE
Frank
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 6
- Registriert: 27.06.17 - 19:34
- Motorrad: tr650
- Wohnort: Dillingen
Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg
Nordland hat geschrieben:Gar nicht, sicher kannst Du nur sein, wenn Du die Version ausliest/auslesen lässt.diggi hat geschrieben:Moin, wie kann ich feststellen, dass eine Strada/Terra das update bekommen hat, ohne etwas auslesen zu müssen. Bei taucht nur eine Schneeflocke auf.
Grüße Frank
Die Schneeflocke gab es schon vorher, wenn bei deutlichen Plusgraden angezeigt, dann ist da wohl was im Argen
Die Schneeflocke deutet darauf hin, das da ein kleines Teil eingebaut sein könnte, welches dem Steuergerät eine niedrigere Temperatur vorgaukelt.Das Gemisch wird fetter. Damit lief die TR auch schon vor dem update viel besser als orginal. Ich hatte das auch eingebaut.(es sitzt links hinter dem oberen Rahmenrohr...dort ist der Stecker) es muß die linke Seitenverkleidung abgebaut werden um das zu sehen. Seit dem Update braucht das wohl keine TR.
,sondern muß falls eingebaut auf jedenfall ausgebaut werden. Das ganze betrifft vermutlich nur gebraucht gekaufte Tr 650
Gruß von Gerhard
Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg
Ich schau mal nach, danke für den Hinweis
Grüße Frank
Grüße Frank
Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgende Litanei:
Ich habe meine husqvarna strada vor einem monat gekauft.
Der Rückruf ist vom vorbesitzer bereits vollzogen worden und alles war gut.
Nun war ich diese Woche bei einem ehemaligen Husky Händler wo ich mit einer gebrauchten dwa (BMW Part 65757722092) sie freischalten lassen wollte. In diesem Prozess wurde meine husky auf ilevel KH24-13-02-500 vom BMW ISTA System upgedatet leider ist die dwa immernoch nicht aktiv und ich glaube ich habe wieder das Problem vor der Rückrufaktion.
Könnt ihr mir bitte helfen mal zu prüfen ob die husky iO ist oder ich mich an einen kompetenten husky händler empfehlen der mir aus der patsche helfen kann.
vielen dank
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgende Litanei:
Ich habe meine husqvarna strada vor einem monat gekauft.
Der Rückruf ist vom vorbesitzer bereits vollzogen worden und alles war gut.
Nun war ich diese Woche bei einem ehemaligen Husky Händler wo ich mit einer gebrauchten dwa (BMW Part 65757722092) sie freischalten lassen wollte. In diesem Prozess wurde meine husky auf ilevel KH24-13-02-500 vom BMW ISTA System upgedatet leider ist die dwa immernoch nicht aktiv und ich glaube ich habe wieder das Problem vor der Rückrufaktion.
Könnt ihr mir bitte helfen mal zu prüfen ob die husky iO ist oder ich mich an einen kompetenten husky händler empfehlen der mir aus der patsche helfen kann.
vielen dank
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 331
- Registriert: 28.03.14 - 14:30
- Motorrad: Honda CRF `20
- Wohnort: Sprottenhausen
Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg
Moin,
ich bin da wirklich kein Fachmann, habe aber gerade bisschen gelesen...
BMW Ista und Husqvarna TR 650 dürften demnach so gar nicht zusammen passen
Keine Ahnung was da gemacht wurde?
Prüfen kann ich Deine Husky nicht und einen Händler in Düsseldorf kenne ich leider auch nicht.
ich bin da wirklich kein Fachmann, habe aber gerade bisschen gelesen...
BMW Ista und Husqvarna TR 650 dürften demnach so gar nicht zusammen passen
Keine Ahnung was da gemacht wurde?
Prüfen kann ich Deine Husky nicht und einen Händler in Düsseldorf kenne ich leider auch nicht.
Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg
Nach langer Zeit habe ich das Forum wiedergefunden (PC neu aufgesetzt), etwas verspätet meine Erfahrungen rund um den Rückruf:
Vorher ist meine nach längerem Schiebebetrieb bergab (mit Auspuffpatschen) beim Runterschalten vor der Kurve während des Kupplung ziehens ausgegangen. Lästig, aber nicht tragisch, es geht ja bergab und rollt noch.
Ich hatte mir angewöhnt, bei Auftreten des Auspuffgeräuschs vor dem runterschalten noch einen kurzen Gasstoß zu geben, dann war sie nicht mehr im Schiebebetrieb und ging nicht mehr aus.
Im "Verkehr" nie passiert, da war der Schiebebetrieb wohl nicht lang genug.
Der Rückruf selbst war ein ähnlicher Aufwand wie bei Euch. Erst mal einen willigen Händler finden, der für BMW die Drecksarbeit macht.
Nach dem Rückruf:
Es kann passieren, dass beim Kaltstart die Leerlaufdrehzahl auf fast 4000U/min hochschnellt. Klar geht es in Sekunden wieder zurück auf gute 2000 und nach 1-2min ist der Spuk vorbei, dann sind wir wieder bei 1600-1700. Mir trotzdem unverständlich (kein anderes unserer Fahrzeuge hat eine derart krasse Drehzahlerhöhung), es ist laut und anfangs erschreckend.
Im normalen Fahrbetrieb sonst keine Änderung bemerkt. Bin aber seitdem auch erst einen Paß gefahren und habe nichts "provoziert" (wie z.B. mit weniger als Leerlaufdrehzahl fahren).
Vorher ist meine nach längerem Schiebebetrieb bergab (mit Auspuffpatschen) beim Runterschalten vor der Kurve während des Kupplung ziehens ausgegangen. Lästig, aber nicht tragisch, es geht ja bergab und rollt noch.
Ich hatte mir angewöhnt, bei Auftreten des Auspuffgeräuschs vor dem runterschalten noch einen kurzen Gasstoß zu geben, dann war sie nicht mehr im Schiebebetrieb und ging nicht mehr aus.
Im "Verkehr" nie passiert, da war der Schiebebetrieb wohl nicht lang genug.
Der Rückruf selbst war ein ähnlicher Aufwand wie bei Euch. Erst mal einen willigen Händler finden, der für BMW die Drecksarbeit macht.
Nach dem Rückruf:
Es kann passieren, dass beim Kaltstart die Leerlaufdrehzahl auf fast 4000U/min hochschnellt. Klar geht es in Sekunden wieder zurück auf gute 2000 und nach 1-2min ist der Spuk vorbei, dann sind wir wieder bei 1600-1700. Mir trotzdem unverständlich (kein anderes unserer Fahrzeuge hat eine derart krasse Drehzahlerhöhung), es ist laut und anfangs erschreckend.
Im normalen Fahrbetrieb sonst keine Änderung bemerkt. Bin aber seitdem auch erst einen Paß gefahren und habe nichts "provoziert" (wie z.B. mit weniger als Leerlaufdrehzahl fahren).
MfG
Thomas
Thomas