Kurze Vorstellung

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fridu
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.21 - 09:06
Motorrad: 701 Enduro

Kurze Vorstellung

Beitrag von Fridu »

Also, machen wir doch auch mal zugunsten des Forums eine kleine Vorstellung:

Bin 56 und habe letztes Jahr recht spontan beschlossen, mir die Kunst des Motorradfahrens anzueignen, um mit meinem Schatz mitkurven zu können. Also grünster Neuling noch und das wird noch eine gute Weile so bleiben. Nach kurzer aber intensiver Suche war klar: irgendetwas Enduro-mässiges muss her, am besten ein gedämpfter Uhu (als gedrosselt), auf dem icjh A2 und A-Schein ohne Wechsel machen kann, weil ich ja von dieser Regelung betroffen bin. Also nach drei Probefahrten (Honda CB 500 H und KTM Adventure 390) eine recht günstige KTM 790 Adventure besorgt.

Dummerweise nach 2 Wochen bereits einen Motocross-Tag belegt und nach diesem war klar: das Bike ist zu schwer! Zudem nagt irgendwie das Image des typischen Mittfünfziger mit dem überschweren Adventur-Bike vor Starbucks an mir. Und daneben, durch unmässigen Youtube-Konsum von Itchy Boots, Svendura und anderen, war klar: Gewicht zählt. Nach 4 Wochen war die KTM also Geschichte und eine brandneue 701 Enduro ward mein. Für alle scharfen Rechner: ist dank der langen Garantieverlängerung wohl die günstigste Art, eine 701 zu besitzen. Auf jeden Fall günstiger als eine Zweithand mit abgelaufener Garantie.

Also brav den Winter durchgefahren und jetzt rund 3000km auf der KTM und 5000km auf Toundra abgesessen. Irgendwann im April steht dann die A2-Prüfung an. Langfristig ist mein Ziel, mit kleinem Gepäck mich abseits der befestigten Wege mit Endurowandern zu bewegen. Inzwischen hat mein Schatz recht spointan neben ihrer Kawa Z1000 auch noch eine 701 Enduro gekauft und tiefer legen lassen. Sobald ihr Fuss nach der (geplanten) OP wieder fit ist heissts dann ab in das Gelände und üben, üben, üben.

Was überzeugt mich am Bike: Gewicht, Sitzhöhe, Leistungscharakteristik (wie wird das erst mit 75PS...!), Handling, fein dosierbare aber kräftige Bremsen (gemessen bis zu 7.9 m/s²!), Stabilität.
Was ist aus meiner Sicht schlecht gelöst: Auspuff wegen Temperatur, Tankstutzen hinten oben statt hinten seitlich, initial fehlende Barkbusters, Licht auf Petrollampen-Niveau, dass das Werkzeugfach erst durch Abnahme der Seitenverschalung mit Werkzeug erreichbar ist.

Viel mehr gibts im Moment nicht zu sagen.
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von ATAS2018 »

Hi Fridu,

willkommen im Forum :prost:

Hier ein paar Gedanken bezüglich deiner Anmerkungen ganz unten:

-Auspuff wegen Temperatur: Habe da auch viel gebastelt und keine ordentliche Lösung gefunden. Für Fahrten mit Gepäck sollte meiner Meinung nach ein anderer Endtopf her (leider)

-Tankstutzen hinten oben statt seitlich: Falls es hier um Gepäck geht werden beide Stellen verdeckt. Es gibt aber Gepäcklösungen (Mosko Moto) die eine Aussparung für den Tankstutzen haben. Ich weiß nicht welches BJ du hast aber bei meiner 2020ger ging der Verschluss mit dem Schlüssel nur sehr schwer... Habe den Deckel direkt getauscht aus Sorgen den Schlüssel irgendwann abzubrechen

-fehlende Barkbuster: Jap, die Originalteile sind nicht viel wert, direkt tauschen

-Licht: Leuchtmittel tauschen oder ggf. auf eine Zusatzverkleidung mit LED a la Rade Garage, Aurora etc. wechseln

-Werkzeugfach: Falls du ein schnell zugängliches Werkzeugfach sucht einfach mal bei Rade Garage vorbeischauen, die haben einen Unterbodenschutz mit Werkzeugfach oder ein Werkzeugfach anstelle Luftansaugung

Also wie du siehst hast du schonmal eine gute Basis als Motorrad, die meisten basteln sich die 701 aber so zurecht wie es ihnen am Besten passt habe ich festgestellt.

Je nachdem welches Modeljahr du hast solltest du auch über folgende Dinge nachdenken:

-Seitenständerdongle: Damit du bei einem "getroffenen" Geber am Seitenständer nicht in der Tundra liegen bleibst

-Kupplungsnehmerzylinder: War immer ein Problem, sollte bei den neuen Modellen jedoch durch einen neuen Kupplungsnehmerzylinder behoben sein

-Lambdasondenmanger: Die Euro 5 2021 ist unteren Drehzahlbereich sehr mager und hat nen ordentlichen Drehmomentknick. Bei Bedarf nachrüsten.

Grüße und Gute Fahrt
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
franzth
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.21 - 20:18
Motorrad: 701-21

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von franzth »

Was ist ein Barkbuster?
Und was hast da für einen Tankdeckel?
Lodenhose
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 24.05.21 - 17:43
Motorrad: 701 Enduro

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Lodenhose »

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum :hva:
franzth hat geschrieben: 04.04.22 - 16:41 Was ist ein Barkbuster?
Barkbusters sind Handprotektoren aus dem Zubehör. Für viele sind sie quasi der Goldstandard, was Handprotektoren angeht. Mir persönlich reichen die Originalteile. Bei diversen Stürzen haben die Originalhandschützer - da elastisch - gut die Energie aufgenommen und maximal mal die Handarmatur verdreht, das war es dann auch schon. Die Hebel sind immer ganz geblieben.

beste Grüße :hva:
suunto79
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.01.22 - 18:03
Motorrad: 701 LR / AuroraTower

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von suunto79 »

:heba: Herzlich Willkommen und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

VG
franzth
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.21 - 20:18
Motorrad: 701-21

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von franzth »

Ah, danke. Die habe ich dann auch.
Nur der Tankdeckel, da forste ich noch.....
Hxlrm
HVA-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 08.07.20 - 17:26
Motorrad: 701 LR

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Hxlrm »

Moin,

Ich hab die Tankdeckelaufnahme von 3dmoto.pl mit abschließbaren Deckel von Acerbis.

Grüße
franzth
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.21 - 20:18
Motorrad: 701-21

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von franzth »

Dankeschön,
das Factoryteil von Husky ist vermutlich auch nicht besser? Nur schöner?
Das Schlüsselgefummel bleibt gleich?
Lodenhose
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 24.05.21 - 17:43
Motorrad: 701 Enduro

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Lodenhose »

franzth hat geschrieben: 06.04.22 - 06:53 Das Schlüsselgefummel bleibt gleich?
Moin,

es gibt auch eine Lösung ohne Schlüssel

https://www.3dmoto.pl/Husqvarna_701_Hig ... 98363.aspx

beste Grüße :hva:
franzth
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.21 - 20:18
Motorrad: 701-21

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von franzth »

Dankeschön, sieht gut aus!
MagicMarc
HVA-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 10.05.21 - 09:37
Motorrad: 701 SM '21
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von MagicMarc »

franzth hat geschrieben: 06.04.22 - 06:53 Dankeschön,
das Factoryteil von Husky ist vermutlich auch nicht besser? Nur schöner?
Das Schlüsselgefummel bleibt gleich?
So isses, es wird lediglich das Plastikteil zum Aufklappen durch das Aluteil ersetzt, das Schloss bleibt das selbe.
mulattiera
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.20 - 18:38

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von mulattiera »

Lodenhose hat geschrieben: 05.04.22 - 07:43 Hallo,

herzlich Willkommen im Forum :hva:
franzth hat geschrieben: 04.04.22 - 16:41 Was ist ein Barkbuster?
Barkbusters sind Handprotektoren aus dem Zubehör. Für viele sind sie quasi der Goldstandard, was Handprotektoren angeht. Mir persönlich reichen die Originalteile. Bei diversen Stürzen haben die Originalhandschützer - da elastisch - gut die Energie aufgenommen und maximal mal die Handarmatur verdreht, das war es dann auch schon. Die Hebel sind immer ganz geblieben.

beste Grüße :hva:
Moin, das mit den Originalhandschützer sehen zwar billig aus, aber habe auch schon bei mehreren Stürzen festgestellt, das die Energie unglaublich gut aufgenommen wird, vielleicht auch weil ich eine /01 LR fahre, da knallt sie ehr auf die Tankverkleidung und die Originalhandprotektoren bekommen nicht soviel Kraft ab. Daher sind die auch billiger und wieder nachrüstbar. Bisher hatte ich auch keine Hebelbrüche
Antworten