Deutschlandtour mit Simson

Vom Reisebericht, über die Reisepartner-Suche, bis zum Reiseziel-Austausch ist hier alles richtig. Egal ob selbstorganisiert oder nicht.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Simson
HVA-Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.02 - 01:42
Motorrad: SMR 570
Kontaktdaten:

Deutschlandtour mit Simson

Beitrag von Simson »

Hallo Jungs,
fragt mich bitte ni was mich geritten hat als ich auf die Idee kam, mit meinem Moped ( Simson, 60 ccm, Berg runter 70-85 km/h, auf der Geraden 60-65 km/h) nach Buxtehude zu fahren. So hab ich mir dann nen Kopp gemacht wann, wohin, wie.
Zeitraum ist vom 26.07. bis voraussichtlich 01.08. Die Route führt von 09600 Niederschöna nach Berlin, dann über die B5 nach Hamburg, dann natürlich Buxtehude, Cuxhaven, Bremen, Rehburg-Loccum, Suhl, Dachau und München nach Hause – natürlich nur Landstraßen!!!

Übernachtet wird im Zelt, ein Platz dafür wird sich schon finden...
Gegessen in Kneipen und vielleicht auch 1x fein im Restaurant, is noch ni ganz raus.
Pro Tag fahre ich ca. 8 h.

1. Frage: Was würdet ihr euch drunterziehen bzw. was habt ihr euch auf solchen Touren untergezogen, damit ihr auch am Abend noch sitzen könnt und euch ni bärigst der A**** weh tut?

Wegen Fahrzeug:
Mein bisheriger Plan sieht so aus dass ich das Moped vorher richtig überprüfe, alles festziehe usw. Zündung brauch ich keine einstellen, Ventile hab ich nur 2 an den Rädern ... :D
Ersatzteilliste sieht wie folgt aus:
-      alle Bowdenzüge (sind zwar jetzt neu aber lieber haben als hätte ich nur...)
-      2 Zündkerzen
-      Schraubenzieher, alle wichtigen Schlüsselgrößen
-      alle Glühbirnen

Habt ihr dem noch was hinzuzufügen (vielleicht habt ihr so was schon durch...)?

Welche Anzahl habt ihr mit der Anzahl der Schlösser gemacht? Zurzeit ist Lenkerschloss und Panzerschloss ausreichend. Das Problem ist bloß dass das Moped bis auf die Lackierung (4-) einen absoluten Top-Zustand hat...

Schlüssel werden alle mitgenommen, ist das mitnehmen der 2. Schlüssel (natürlich extra eingepackt) empfehlenswert?

Das größte Problem ist das Verpacken! Wie verstau ich den ganzen Mist 100 % wasserdicht? Geld für ne Ortlieb-Gepäckrolle hab ich nicht, kennen tu ich auch keinen. Kann man so was auch ausleihen???

Und als letztes: kennt jemand ne Endurostrecke wo auch ich mit dem Moped mal drauf fahren kann? Natürlich entlang der Route, sicherlich habt ihr alle nen Routenplaner wo ihr die Strecke verfolgen könnt!? Oder, besser noch: wohnt jemand von euch an der Route und kennt ne Strecke?

So das waren jetzt ganz schön viele Fragen. Für die Mühe die ich gemacht hab bedanke ich mich im Voraus  :D !
Eine richtige Enduro hat nur 2 Ventile: Eins am Vorderrad...
Benutzeravatar
altmaerker
HVA-Urgestein
Beiträge: 3075
Registriert: 14.12.03 - 03:38
Wohnort: 38120 Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandtour mit Simson

Beitrag von altmaerker »

Hey Simson,
Ich hab an einem Tag mal 700 km geschafft (Wolfsburg - Dresden hin und zurück) vor 2 Jahren mit meiner WRE noch da hatte ich mich dan vorbeugend mit Mülltüten eingekleidet also gegen Nässe und ich denke wen de den rest auch noch in Mülltüten verpakst bist du gegen Nässe gut gerüstet. Eins sag ich Dir gleich, Dein A**** wird später einem Regenbogen ähneln, häftig brennen und ordentlich anschwillen :D :-[ wen Du nich richtig vorbeugst. Das wird bestimmt nen geiles Abenteuer :o, das ich auch mitmachen würde, wen ich en bischen mehr geld habe und vielleicht noch die s51 vom Kumpel bekomme (bekomm ich auch bald :) ).
Wäre für mich ne überlegung wert, das auch noch mal zu machen wirklich ohne sche*ß den für sowas bin ich zu haben.

Jau,
Mülli

Wen de in Wolfsburg vorbei kommst kannst ja mal vorbei schaun
dreckige grüße peter der meter


Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Benutzeravatar
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Beiträge: 1338
Registriert: 21.08.02 - 12:49
Wohnort: Koblenz - jetzt Farmington Hills, MI, USA
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandtour mit Simson

Beitrag von Thomas_Mayr »

Coole Idee !! ... vergiss nicht ordentlich viele Bilder zu machen. ;D
Wenn du zufällig in Michigan vorbei kommst hast du dich ganz übel verfahren, aber dann kannste bei mir auch mal anhalten ;)

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Benutzeravatar
Simson
HVA-Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.02 - 01:42
Motorrad: SMR 570
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandtour mit Simson

Beitrag von Simson »

@ Thomas: Schwimmen kann der Kriebel noch ni, vielleicht lässt sich was machen...  :o
vielleicht ne Titanplatte drunterschweißen, die läuft dann bei
warmen Wasser so schön blau an ;D ;D ;D

@ altmaerker: wie soll ich mich denn vor nem mehrfarbigem Hinterteil schützen???? Fahrradhose mit Geleinlage???
Wolfsburg wird nix, zu großer Umweg...

Ich versuch auf jeden Fall n paar Bilder zu machen, diese einzuscannen und dann ab ins Forum...

Meldet euch mal wegen den anderen Fragen!
(Gepäck wasserdicht, Endurostrecke...)
danksche bis jetzt
Eine richtige Enduro hat nur 2 Ventile: Eins am Vorderrad...
Benutzeravatar
Simson
HVA-Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.02 - 01:42
Motorrad: SMR 570
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandtour mit Simson

Beitrag von Simson »

Der vollständigkeit halber jetzt noch mal alle größeren Städte, die durch/umfahren werden:
1.   Dresden                        2.   Berlin
3.   Hamburg                       4.   BUXTEHUDE
5.   Cuxhafen (kann gegen Siegen ausgetauscht werden!)
6.   Bremerhafen                  7.   Bremen
8.   Rehburg-Loccum            9.   Hannover
10. Suhl                              11. Bayreuth
12. Amberg                         13. Neumarkt in der Oberpfalz
14. Freising                         15. Dachau (KZ)
16. München                       16. bis Bayreuth, dann Plauen
17. auf der B 173 nach Hause

Ich hoffe das reicht!
Auf Bald
Eine richtige Enduro hat nur 2 Ventile: Eins am Vorderrad...
Benutzeravatar
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Beiträge: 1338
Registriert: 21.08.02 - 12:49
Wohnort: Koblenz - jetzt Farmington Hills, MI, USA
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandtour mit Simson

Beitrag von Thomas_Mayr »

Wasserdichte Gepäckrolle kannste vielleicht bei ebay günstig kriegen. Hast ja noch nen Monat Zeit.
Und bevor du ein Ortlieb Teil kaufst gugg auch mal bei den Moppedläden rum.
Ich mein die Teile gabs damals für blos ein paar Mark. POLO oder so..

Sieh zu dass du Siegen machst und beim Brenner anhälst ... ;D ... der hat Endurostrecke genug hinterm Haus.

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Benutzeravatar
Simson
HVA-Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.02 - 01:42
Motorrad: SMR 570
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandtour mit Simson

Beitrag von Simson »

Wenns der Brenner nix dagegen hat gerne  :o ;D muss vorher bloß noch volltanken, dann is guddi - man weiß ja nie wo man landet  ;)
Finanzen werden zwar zur Zeit knapp aber - trauer keinem Taler nach, das Geld bleibt in der Welt!!!!
Eine richtige Enduro hat nur 2 Ventile: Eins am Vorderrad...
Benutzeravatar
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Beiträge: 1338
Registriert: 21.08.02 - 12:49
Wohnort: Koblenz - jetzt Farmington Hills, MI, USA
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandtour mit Simson

Beitrag von Thomas_Mayr »

Siehste .. dat Ding is von Louis .. ich wusst doch das ich die schonmal da gesehn hab.
Komm aber nicht zu sehr ins Fieber ... original kost nur 9,95 EURO
http://www.louis.de/_209779ee52824c8408 ... r=10024016
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Benutzeravatar
Simson
HVA-Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.02 - 01:42
Motorrad: SMR 570
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandtour mit Simson

Beitrag von Simson »

ich hab den Katalog zuhause!!!  ::) ::)
s gibt sie noch in einer Ausführung die mir persönlich besser gefällt, werde sie wohl direkt bei Louis bestellen...
Ma gucken, hoffentlich wer ich überboten...  ::) ::)

vielen Dank noch mal...
Eine richtige Enduro hat nur 2 Ventile: Eins am Vorderrad...
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Deutschlandtour mit Simson

Beitrag von Huskybrenner »

Kannst ruhig kommen !

Die Polo Gepäckrollen sind ok.
Ich hab auch Satteltaschen von Polo, die sind mit Regenhülle ! Kosteten nur lächerliche 39 Euro.
Nimm Kabelbinder und Gewebeband mit. Außerdem etwas Benzinschlauch und einige Schlauchschellen.
Damit kann man unglaubliches improvisieren.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Benutzeravatar
Simson
HVA-Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.02 - 01:42
Motorrad: SMR 570
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandtour mit Simson

Beitrag von Simson »

Danksche Brenner, kannst ja schon mal die Kamera fertig machen... vielleicht gibts n paar lustige Situationen die wir auf Zellulid oder Speicherkarte bannen können....

Mein bestes war bis jetzt ne 3m hohe Schlammfahne hinter mir. Nach Aussage meines Kumpels hat man nichts mehr außer Schlamm und Abgasrauch gesehen... ;D ;D
Wie die Karren danach Aussahen sag i lieber nicht, hab erstma Anschiss von meinem Vater gekriegt... ::) ::)
Aber egal, es war ein herrlicher Abend im Schlamm, wir haben für 6 km 1h gebraucht....  ;D
Grabentour neu interpretiert (Straßengraben nach heftigem Regenfall... ;D ;D) usw.
Ist in letzter Zeit etwas kurz gekommen, zum einen weil ich Teile im wert von 200 € erneuert hab und zum anderen muss ich jeden tag 10 km inne Schule fahrn, man könnte auch von der Rennleitung kontrolliert werden werden... Hab einfach keinen Bock dann jedesmal den Kärcher aufzubauen (wir haben als Bauernhofbesitzer ein etwas größeres Gerät...) und mich ne halbe Stunde hinzustellen und die Karre zu reinigen...

Genug gelabert...
vielen Dank noch mal für die Tips
Eine richtige Enduro hat nur 2 Ventile: Eins am Vorderrad...
Benutzeravatar
Papa_La_Pap
HVA-Brenner
Beiträge: 430
Registriert: 02.11.03 - 17:44
Wohnort: 25474 Ellerbek
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandtour mit Simson

Beitrag von Papa_La_Pap »

Hi, das Vorhaben klingt ja abenteuerlich. Wenn du in Hamburg bist, kannst du gern mal vorbei schauen und mal unsere neue 125er von AJP probefahren  ;D Ist ne echte kleine coole Enduro.
Und vergess nicht Reifenheber und Flickzeug mitzunehmen. Oder hat die Simson Vollgummireifen? ;D
[url=http://www.quadundcross.de]XF-QUAD & CROSS[/url]
[url=http://www.endurofuntours.de]Enduro Fun Tours[/url]
[url=http://www.twowheel.de]Husqvarna in Hamburg[/url]
mco

Re: Deutschlandtour mit Simson

Beitrag von mco »

Geile Tour !! ;D ;D ;D

Bin auch mal mit meinen Freund von Heidelberg nach Amsterdam gefahren aber mit Puch Maxi N 3-Gang und einer Piaggio Boxer.
Gut 680 Km einfach was wir da alles erlebt haben, paßt in kein Buch.Hatte damals Osterferien waren 12 Tage unterwegs.Auch nur im Zelt gepennt,am Tag zwischen 160 und 210 Km gefahren.Die Teile waren natürlich ordendlich überarbeitet 50-60 Km/h konstant haben die ausgehalten.

Nur ein halber Tag ist durch schieben draufgegangen weil wir zwar Flickzeug dabei hatten aber keine Luftpumpe.Natürlich in der größten Pampa passiert und keine Tanke weit und breit.

Wir hatten auch nur kleines Bordwerkzeug dabei.
Flickzeug,Kabelbinder,Isolierband,Steckkontakte,Bowdenzüge,Ventile alle benötigten Schlüssel,Kombizange,Schraubenzieher,Zündkerze- Stecker und ein paar Schrauben mit Muttern.
Du solltest auf jeden Fall eine kleine Doppelhublftpumpe mitnehmen, damit du wenigstens ein bischen Luft auf den gefickten Reifen pumpen kannst und damit zur nächsten Tankstelle kommst.

Gruß Uli

Und viel Spaß bei deiner Tour !!!!  
mco

Re: Deutschlandtour mit Simson

Beitrag von mco »

Hab noch was vergessen !! ;)

Wenn du dir nicht extra eine Wasserdichte Gepäckrolle kaufen willst ,habe ich da noch einen Tip.

Die Eltern von meinen Kumpel haben eine Metzgerei und der Vater hatte uns große Fleischsäcke vom Schlachthof mitgebracht.Natürlich unbenutzt.
Die sind viel fester vom Material her wie Müllsäcke und tranparent.
Da kannst du Sporttaschen reinstecken und verschnüren.
Sieht nicht so assi aus wie Mülltüten und kost nichts.
Also einfach mal beim Metzger fragen ob er dir ein paar besorgen kann.

Gruß Uli
Benutzeravatar
Simson
HVA-Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.02 - 01:42
Motorrad: SMR 570
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandtour mit Simson

Beitrag von Simson »

@ papa_la_pap:
wo ist denn euer Laden??? hab für Hamburg 5 h Aufenthalt geplant...

@mco: mein bester Kumpel will ni mitfahren, währen wir zusammen würde die welt nachher leicht verunstaltet aussehen, ohne scheiß mit dem kann man Spaß ham ohne ende...

Allgemein: wieviel km sind denn pro Tag realistisch  ???
und is nu ne Fahrradhose praktisch???

vielen Dank noch ein mal... :)
Eine richtige Enduro hat nur 2 Ventile: Eins am Vorderrad...
Benutzeravatar
Papa_La_Pap
HVA-Brenner
Beiträge: 430
Registriert: 02.11.03 - 17:44
Wohnort: 25474 Ellerbek
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandtour mit Simson

Beitrag von Papa_La_Pap »

Hi, auf die Radlerhose würde ich an deiner Stelle nicht verzichten. Damit ersparst du dir ne Menge Schwielen am Ar...

Ach so, wir sind übrigens im Nord-Westen von HH. Ellerbek bei HH-Schnelsen
[url=http://www.quadundcross.de]XF-QUAD & CROSS[/url]
[url=http://www.endurofuntours.de]Enduro Fun Tours[/url]
[url=http://www.twowheel.de]Husqvarna in Hamburg[/url]
Benutzeravatar
Simson
HVA-Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.02 - 01:42
Motorrad: SMR 570
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandtour mit Simson

Beitrag von Simson »

Hallo Jungs,
vielen Dank für eure Tips, aber die fahrt fällt höchstwahrscheinlich aus.

Mein Moped wurde heute geklaut !!!!

:'( :'( :'(  >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(  :-X :-X  :-[ :-[ :-[
Soviel Smilies gibts gar ni, bin wütend wie Sau!!!!

Könnte mit den Typen jetzt wirklich "Eat you alive" spielen... >:( >:( >:(
Um neun war ich an der Schule, habs mit Lenkradschloss verschlossen.
Um 10 wars weg!

Hoffe jetzt, dasses die grün-weißen finden. Mit nem anderen mach ich das ni - einfach weil ich jetzt 1 1/2 Jahre jeden Tag, egal ob Schneesturm, Hagel, 40 Grad oder Platzregen gefahren bin. Den emotionalen Wert kann mir kein Geld der Wert ersetzen, bin total am Ende. Jetzt merkt man wirklich erstma wie man dran hängt.

Auf Bald...
Eine richtige Enduro hat nur 2 Ventile: Eins am Vorderrad...
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandtour mit Simson

Beitrag von emti »

mal ganz ehrlich...ich find das ja nen bissl krank! zumindest die sache mit der simson...

neeeee...........
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Gast

Re: Deutschlandtour mit Simson

Beitrag von Gast »

Hi,Leutz oh ha,da haste dir ja echt was vorgenommen mit deiner Simi. Ich habe auch den Luxus gehabt und durfte 1 Jahr Simson fahren,tja für was anderes hats Geld halt nicht gereicht,bin so im ganzen eigendlich sehr zufrieden gewesen mit dem Gerät,ist für seine 50ccm Standartversion recht schnell und preiswert und für die Stadt reichts allemale.

Darfst nur keinen mitnehmen,dann ist der Dampf raus,fährt sich dann irgendwie wien Auto mit angezogener Handbremse.Aber für soeine Tour braucht man schon richtig viel Kondi und vorallem Werkzeug und Mut.Ist ja doch ganz schön fett was du da vorhast,aber Simifahrer sind halt Individualisten und kommen in jeder Situation klar und machen immer das Beste draus,wird schon schiefgehen.

Auf jeden Fall von mir viel Glück und dokumentiere alles mit deinem Fotoapparat,ist nen echt klasse Abenteuer und wann macht man soetwas schon mal wieder!!
Gruß Marek
Tom
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.03 - 00:18
Wohnort: 72574 Bad Urach

Re: Deutschlandtour mit Simson

Beitrag von Tom »

mal ganz ehrlich...ich find das ja nen bissl krank! zumindest die sache mit der simson...

neeeee...........

Genau, nehm ne Zündapp dann Rockt das ganze!!!
Trotzdem geile Idee!!!
Antworten