WR 400 LC Bj.88 Zum Kotzen!!!

Hier gibts Benzingespräche rund um das "alte Blech" bis 1988.

Moderator: Moderatoren

Antworten
WRLC
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 04.10.04 - 22:52

WR 400 LC Bj.88 Zum Kotzen!!!

Beitrag von WRLC »

Hallo Zusammen,
nachdem ich nun alle Brocken (selbst Kupplung) zusammen hatte - nächster Versuch, eine WR 400 zum Laufen zu bringen, indem ich nach neuem Kolben, Tausch von Kerze, Stecker, Kabel, Zündspule, Zündung, Vergaser nun auch noch mit einem halben Jahr Lieferzeit Nadeldüse und Nadel erneuert habe.
Nix da - sie will nicht, jedenfalls nicht richtig.
Moped springt an, fährt normal bis sie warm ist, dann gehts im Schiebebetrieb los mit "Plappern" bis hin zun Fehlzündungen. Nach längeren Passagen im Schiebebetrieb nimmt sie dann gar kein Gas an, als ob sie trocken wäre. Wenn genug Schwung da ist, kommt sie dann plötzlich wieder, als wäre nichts gewesen. Im Stand läuft sie kurz normal, setzt dann aus bis zur letzten Drehung des Motors, kommt dann wieder, setzt wieder aus und so weiter, bis sie am Ende mit einer sauberen Fehlzündung das Spiel beendet.
Habe natürlich schon das gesamte Sammelsurium an Düsen der Vorbesitzer zum Einsatz gebracht - leichte Änderungen aber kein wirklicher Erfolg.
Habe natürlich auch ein neues Schwimmerventil verbaut und den Hebel ordentlich eingestellt.
Meine Tankentlüftung funktioniert natürlich auch.
Und um es nicht zu vergessen, der Motor ist neu gelagert und hat frische Simmerringe. Sie zieht weder Getriebeöl noch Fremdluft - auch nicht am Ansaugstutzen.
Habe natürlich auch schon den Killschalter und dann die gesamte Bordelektrik abgekoppelt - ohne Änderung.

Verbaut ist original Birne, 38er Mikuni, Membrane sind fit, Luftfilter neu.

Was hat dieser Sauofen???

Lucki hatte diese Frage schon vor einiger Zeit - welche Bedüsung gehört da eigentlich rein? (Wurde leider nicht beantwortet)

Laut Datenblatt soll da eine 35er Pilotdüse und eine 100er Hauptdüse rein. Da das jedoch für die gedrosselte Version gelten dürfte, habe ich mich an der 86er US Version orientiert und eine 400er Hauptdüse und eine 45er Pilotdüse verwendet. Ich habe da allerdings auch schon Pilotdüsen von 35-55 und Hauptdüsen von 390-430 versucht. Luftschraube ist 1 1/2 Umdrehungen raus.

Wenn jemand zu meiner Problematik eine Idee hat, würde ich mich über Vorschläge freuen.

Gruß
Erich
Benutzeravatar
queensbiker
HVA-Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.07 - 19:36
Wohnort: Vohburg

WR 400

Beitrag von queensbiker »

Moin Moin Erich.

Mit den alten Vergasern ist das so eine Sache. Habe von meine Beiden die Vergaser zu der Firma TOPHAHN geschickt. Kostet zwar nen Hunderter aber danach ist alles Neu drin. Und die laufen bei meinen beiden 400ern tadellos.
So mit nur Düsen ersetzen kann gehn aber meistens ist auch innen schon alles ausgeklappert.

Gruß Matthias

:heba: :hva: :massa: :biker:
WRLC
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 04.10.04 - 22:52

Beitrag von WRLC »

Hmm, wäre zumindest EINE weitere Möglichkeit dem Elend zu entgehen.
Bei meinem 510er Dellorto hats der Schieber + Nadeldüse und Nadel gebracht, der 400er Mikuni hat aber beim Schieber m. E. nicht den Verschleiß - zumindest nicht sichtbar. Was sonst ausschlackern könnte, weiß ich nicht. Einen meiner Mikuni Vergaser hab ich beim Kumpel im Zahnlabor (!) also nicht Hausfrauenbesteckmäßig Ultraschall reinigen lassen und - null. Ich frag mal bei Topham an - hoffentlich nicht wieder n halbes Jahr ;-((

Was für eine Bedüsung gehört denn nun in die EU Ausführung der ungedrosselten 400er?

Dank für den Tipp

Gruß
Erich
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Beitrag von husky430cr »

Hallo Erich

kann auch nur-wie Matthias alias Queensbiker- TOPHAM bestens empfehlen. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter-Preis/Leistung fair und schnelle Bearbeitungszeit.
Hatte für meine WR240-1983er einen Vergaser und Teile und Beratung benötigt.
Ein neuer 36er oder 38er kostet incl. Versand mit Wunschbedüsung 175€.


Was bei mir auch sehr viel geholfen hat: neue Membranplättchen
---->Zupinzubehör 48€ oder siehe bei HVA-Tom Beitrag über seinen 240erWR-1983 die Memrane aus Carbon(ist Adressse mit angegeben)

Gruss
Jürgen

oder es liegt daran, dass du die HVA uns noch nicht gezeigt hast--ich weiss blöder Spruch-aber wir sehen so gerne Husqvarnas
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
WRLC
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 04.10.04 - 22:52

Beitrag von WRLC »

Ähhh, Ihr würdet das Gruseln kriegen, wenn ich hier Fotos reinstelle.
Bei meinem letzten IGE Einsatz waren auf dem Aushang drei Fragezeichen - nicht mal die Veranstalter konnten das Ding im Vorbeifahren irgendeiner Marke zuordnen ;-))
Das hat aber seine Bewandnis: Wir sind hier eine Altherrentruppe, die in unserer traumhaften Hügellandschaft nicht unbedingt identifiziert werden will. Meine 510er - in 88 mal selbst gekauft - wechselte von Kawagrün über Yamahablau zu KTMorange. Dazu möglichst viele Nummern überall -ausser denen mit dem Stempel - haben uns bisher fast jeglichen Feindkontakt erspart. Bei meinen Dingern kommt noch eine etwas unorthodox gehaltene Lenker- und Sitzbankerhöhung dazu - 2 Meter Menschen brauchen einen gewissen Abstand zur Fußraste.
Kurz: Ihr wollt das nicht wirklich sehen.
Technisch versuche ich jedoch, die Dinger am original Auslieferungszustand zu halten, denn wenn man das tut und sich über 20 Jahre auf diese nicht wirklich agile Fahrwerksgeometrie eingeschossen hat, muß man diese seltsamen Computer auf zwei Rädern nicht fürchten.
Und die 400er ist vom Motor her wirklich geil, kraftvoll bis in den Keller und obenrum kein zu extremer Leistungszuwachs.

Also, das muß ja in den Griff zu bekommen sein.
Bevor ich jedoch einen neuen Vergaser ordere, will ich noch mal mit verschiedenen Hilfmitteln einen Zündungsschaden ausschliessen und sicher gehen, dass ich nicht die falschen Zutaten im Vergaser habe.
Deshalb nochmal die Frage, was fahrt Ihr da in Euren Geräten, die ordentlich laufen? Aus den Datenblättern und Ersatzteillisten (EU/US 86-88 gedrosselt /offen) ist nicht zweifelsfrei ersichtlich, was wirklich reingehört.
Welche Pilotdüse von 35-55?
Welche Hauptdüse von 100-430?
Welche Nadel 6DH20 oder 6DH3?
Welche Nadeldüse Q6 oder was anderes?
Nadelstellung 2te von unten?

Ich hoffe doch, auch ein Optikbanause bekommt noch Infos von Euch.

Gruß
Erich
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Beitrag von husky430cr »

Hallo Erich-meine Vergaserdaten helfen dir halt auch nicht--habe ja ein 1983er WR240.

Frag doch trotzdem bei Topham nach oder frag mal bei Moto-Stumpf in Köln.

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

tausche die mebranen aus wäre nicht verkehrt ,wenn der vergaser nicht ausgelutscht ist das heiß nicht verschlissen dann glaube ich nicht das es am vergaser liegt , verwende normale zündkerzen keine renn usw. probier mal wenn sie zu spinnen anfängt den choke leicht zu ziehen was dann passiert wenn sie anfängt runder zu laufen dann sind deine düsen eher zu klein zu mager , dann fehlt der sprit , kann aber auch ein zündungsproblem sein was hast du drin eine SEM ? was man nicht vergessen sollte nach jedem enduro einsatz den zündungsdeckel runter , und ausblasen mit pressluft hinterm polrad dass die feuchtigkeit raus blässt und offen lassen , erst deckel drauf wenn man wieder in einstatz fährt.
WRLC
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 04.10.04 - 22:52

Beitrag von WRLC »

es ist ne SEM drin und ich hab schon eine andere SEM probiert - problem blieb exakt gleich. will mir irgendwie nicht vorstellen, dass zwei zündungen haargenau das selbe problem produzieren. aber trotzdem versuch ich jetzt erst mal herauszubekommen, ob da noch was bei der zündkerze landet, wenn sie zu spinnen anfängt. steck ich einfach ne zweite kerze in den stecker und halte sie an masse direkt wenn sie ausgegangen ist, funkt es lustig. sie geht ja auch nach ein paar kicks wieder gut an, ohne überhaupt die kerze rauszuholen, zu trocknen oder zu wechseln. wenn ich eine zündungsmacke mal ausschließen kann, wäre die membran natürlich noch eine möglichkeit.
frage:
liegen die dinger - wenn sie in ordnung sind - ganz an und lassen sich mit einem plopp ton ganz leicht vom gemischfeuchten gehäuse drücken?
oder müssen sie alle einen winzigen spalt offenstehen?

dass meine vergaser wirklich so ausgenudelt sind, kann ich mir nicht so richtig einreden - einer hat erst so viel runter, wie der erste mahle kolben, der noch recht fit war, als ich ihn rausholen musste, der kerbstift war rausvibriert und so wollte der kolbenring mal die auspuffbirne kennenlernen.

moto stumpf find ich nicht im örtlichen und stumpf gibts viele.
werde topham mal fragen wegen der bedüsung.
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Beitrag von husky430cr »

Hallo Erich

Sorry Rumpf nicht Stumpf da war ich :shock:

http://www.motorumpf.de/startfolder/start.htm

Gruss
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
Detlef 500
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 23.11.09 - 23:31
Wohnort: Wriezen

Hallo Erich

Beitrag von Detlef 500 »

ich denke die bekommt keinen Sprit , heist der Bezinhahn lässt nicht genug durch , deshalb ist der Vergaser schnell leer und naja , wovon soll sie laufen ?? Ich hatte das an meiner CR 500 auch als ich sie gekauft hatte , sie lief genau wie du es beschrieben hast , mir ist das nur aufgefallen als ich etwas Sprit für meinen Fichtenhobel brauchte , das hat nur gekleckert aus dem Hahn . LG Detlef
WRLC
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 04.10.04 - 22:52

Beitrag von WRLC »

Hallo Detlef,
Tankentlüftung und Hahn i. O. - da hab ich auch schon mal drauf gehofft. Sogar schon Schwimmerventil erneuert, wars auch nicht.
Der Witz, mach ich den Benzinhahn ganz zu, wirds nach kurzer Zeit besser aber so kann man ja schlecht fahren ;-))
Also jetzt hab ich erst mal jemanden mit nem ollen Motortester mit Oszilloskop gefunden und werd so hoffentlich festellen lassen können, ob es nicht doch die Zündung ist. Der meint, das Gerät kann sogar unterscheidend erkennen, ob ein Zündfunken schlapp macht, weil die Kerze naß ist oder weil die Zündung schwächelt.
Danach weiter ....
Dank trotzdem.
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Beitrag von husky430cr »

Hast du schon mal geguckt, ob die HVA irgendwo einen Fremdmassenkontakt im Kabelbaum hat?

Durchgescheuertes, gequetschtes Kabel, welches Fremdmasse erzeugt?

Gruss
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
matze234
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 25.09.07 - 22:30
Wohnort: Würzburg

Beitrag von matze234 »

ich habe ein ähnliches, nein eigentlich etwas anderes problem, es handelt sich aber auch um eine 88er wr400. bei mir läuft sie im unteren bereich super, stabil und hat drehmoment, leider dreht sie nur bis geschätzt vielleicht 3000 U/min. Ich hab schon alles möglichen düsen probiert, auf falschluft untersucht, zündung verstellt, nix. keine besserung. also wenn du dein problem gelöst hast, lass es uns, bzw. mich wissen. vielleicht bringt der tipp mir auch was.
WRLC
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 04.10.04 - 22:52

Beitrag von WRLC »

hallo jürgen, wie eingangs schon beschrieben, hab ich den gesamten kabelbaum abgeklemmt, auch den killschalter. die kabel der zündung selbst frisch in neuem schrumpfschlauch verlegt - ohne zu warm zu schrumpfen!
tja matze, was für düsen hast du den schon durch?
es scheinen zwar noch einige so biester zu fahren aber keiner scheint zu wissen, was er im vergaser hat.

aber wie gesagt , jetzt erst mal meine zündung sicher ausschließen, dann weiter fahnden.
Benutzeravatar
williMeier
HVA-Gott
Beiträge: 1631
Registriert: 21.02.04 - 23:18
Wohnort: 26197 Großenkneten
Kontaktdaten:

Beitrag von williMeier »

wird der schwimmer mit 2 stangen geführt? bei meiner ollen 125er hat sich da mal n sandkorn verirrt das dann verhindert hat, das der schwimmer ohne widerstand rauf und runter gleiten konnte.
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
Alfred
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.14 - 13:10
Motorrad: wr 430

Re: WR 400 LC Bj.88 Zum Kotzen!!!

Beitrag von Alfred »

Nadelposistion bei 5 kerben 2 te von unten,Luftdüse 45, Hauptdüse 390.Vergaser aber Ultraschall reinigen,Luftschraube 1,5-2 Umdrehungen öffnen.Habe das Problem auch gehabt bei mir war der Schwimmerarm nicht richtig eingestellt (Schwimmerstand).

Mfg Thomas
Benutzeravatar
twinshocker
HVA-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 07.01.09 - 15:08
Motorrad: TC500
Wohnort: Süden

Re: WR 400 LC Bj.88 Zum Kotzen!!!

Beitrag von twinshocker »

Wenn sie mit geschlossenem Benzinhahn kurz vor dem ausgehen besser läuft sollte sie eigentlich zu fett sein.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Antworten