WR 400 ´87 - (Meine erste Vintage Enduro)

Hier gibts Benzingespräche rund um das "alte Blech" bis 1988.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
darkstar
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 07.11.13 - 11:48
Motorrad: TE 570 SM

WR 400 ´87 - (Meine erste Vintage Enduro)

Beitrag von darkstar »

so, möchte euch hier meine wr 400 vorstellen, meine erste vintage enduro(wie man ja neudeutsch so sagt). habe sie vorgestern abgeholt und wie ich vorher bereits vermutet hatte, kommt sie aus frankreich. bj. 87 und somit gerademal ein jahr jünger als ich ;-)

bisschen was zur geschichte:

der (vor)vorbesitzer(angeblich älterer herr) hatte sie zur cross umgebaut, inklusive einer riesigen bremsscheibe vorn, die eher nach supermoto aussieht...das werde ich jetzt aber wieder ändern. leider fehlen auch die papiere, da muss ich mich jetzt erstmal schlau machen, wie ich neue bekomme. wer erfahrung damit hat und vielleicht ein paar tipps dazu, bitte gerne teilen :-) sie hat jetzt ca. 5 jahre gestanden, kurze zeit davor wurde der motor überholt, die alten dichtungen usw. liegen noch mit bei. klingt auch galubwürdig das ganze, die reifen sind von 07 bzw 08 und haben noch fast neuwertiges profil. desweiteren sind noch einige neue ersatzteile dabei, hauptsächlich dichtungen usw.

hatte das bike schon bei den kleinanzeigen entdeckt und dann für mich als uninteressant abgehakt, da sie als cr angeboten wurde. tom hat mich dann drauf hingewiesen, das es eine wr ist, danke dafür ;-) hatte samstag morgen dann mit dem verkäufer telefoniert und der sagte mir, er habe schon einen interessenten, der sie in ca. 1 stunde anschauen will. der wollte wohl, laut aussage des verkäufers, den motor in eine 360er bauen :ka: naja, das wäre wohl ihr ende gewesen. der hatte dann aber doch erst sonntag zeit und somit gehört sie nun mir :Top:

zum zustand: alles in allem würde ich sagen gut. seitenteil hinten rechts ist gebrochen, die sitzbank hat löcher, delle in der auspuffbirne, und lichter, lampen, blinker usw. fehlt natürlich alles. die felgen sind auch nich mehr original, sind von san remo. die nummernschildtafel und der kotflügel sind von acerbis. alle anderen plastikteile sind "made in sweden", sogar der cr heckkotflügel. anspringen tut sie auch super, 2 kicks und läuft! kupplung trennt angeblich nicht so gut wen sie kalt ist. hab ich noch nicht probiert, wird aber wohl verklebt sein nach der langen standzeit, schaumer ma...

den alten teilekatalog hab ich mir schonmal runtergeladen. als nächstes check ich dann erstmal die linklisten, was sich so an teilen finden lässt. auf alle fälle bräuchte ich: tacho, tachoschnecke, bedienelemente für licht usw., hupe, frontkotflügel, seitenteil hinten rechts, heckkotflügel mit licht, frontmaske mit scheinwerfer, blinker, sitzbankbezug, originale felgenringe/felgenbetten und bremsscheibe vorn. falls jemand was zu verkaufen hat in der richtung, bitte melden!

paar fragen noch: wie bekomm ich die sitzbank ab? passen die plastikteile auch von anderen modellen? denke schon oder? welche felgen passen noch? dürften doch sicher bei mehreren modellen verbaut gewesen sein?

hier nochmal die bilder aus der verkaufsanzeige:

Bild

Bild

Bild

auf dem anhänger:

Bild

und zuhause angekommen:

Bild

und hier noch mal in der garage plus ein paar details:

Bild

Bild

Bild

sieht irgendwie cool aus, ist das original so?

Bild

die riesen bremse:

Bild

kabelbaum scheint noch vorhanden zu sein(kühlwasserdeckel auf deutsch?):

Bild

made in sweden :hva:

Bild

Bild

scheinbar selbstgebastelt...was ist das?

Bild

so, das war´s erstmal von mir :D freue mich auf eure antworten und bin immer für alle tipps dankbar!
HVA tom

Re: WR 400 ´87 - (Meine erste Vintage Enduro)

Beitrag von HVA tom »

top bike :Top: :prost: das war die erste mit schwimmenden bremssattel und festgeschraubter bremsscheibe an der nabe , der vorbesitzer hat da einen adapter dazwischen gemacht , für die größere beremsscheibe , die naben sind orginal , nur die felgenringe sind andere ist wahrscheinlich kein wunder wenn er mit dem gerät härter im gelände unterwegs war sind die orginalen nordisk felgenringe gebrochen, der motor schaut wirklich nicht vermurkst aus ;-) sitzbank abmachen ,schaumal ganz hinten sind seitlich zwei 6er schrauben die gehen seitlich durch das rahmenheck durch , dahinter sind zwei 6er muttern , tacho bekommst du beim Robert husqvarnasweden :prost: tachoschnecke von KTM nehmen die teile nummer kann ich dir geben , dann eine tachowelle von neueren huskys ab 1992 verwenden , die alte tachowelle ist nicht mehr lieferbar , orginal bosch licht+maske ? gibts normal komplett für 125 euro , die felgen ringe passen ab 1982 bis 89 , die nabe hinten hat sich geändert ab 1987 ist richtung bremstrommel etwas breiter deine ist die erste wo so eine nabe hat, normal gute felgenringe bekommen von nordisk ist schwer weil die meisten haben einen riss an der schweißnaht ;-) ich habe bilder von so einer 1987 400er die mal zu verkaufen war die stelle ich hier rein dann kannst du viel abschauen.
HVA tom

Re: WR 400 ´87 - (Meine erste Vintage Enduro)

Beitrag von HVA tom »

Bild

Bild

Bild

Bild

das teil auf dem letzten bild von dir , ist eine kettenführung , selber gemacht für motocross , die enduro hatte eine andere kettenführung an der schwinge schaumal im ET katalog von 1987 da ist alles aufgeführt, der bremssattel bei dir ist auch kein orginal , ein schwarzer brembo müsste da normal sein , sind teile die du noch bekommst :Top:
henrikxx
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 01.12.13 - 17:44
Motorrad: Te 350

Re: WR 400 ´87 - (Meine erste Vintage Enduro)

Beitrag von henrikxx »

Ich glaube das wird schwierig ohne Papieren die Tüv bzw Straßenverkehrsfähig zu bekommen, wenn sie nichtmal in Frankreich zugelassen war.., würde mich aber interresieren was du gedenkst in der Richtung zu unternehmen?

:hva: :hva:
Benutzeravatar
darkstar
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 07.11.13 - 11:48
Motorrad: TE 570 SM

Re: WR 400 ´87 - (Meine erste Vintage Enduro)

Beitrag von darkstar »

danke erstmal für die info´s tom.

also, zugelassen war die schon in frankreich, es gab auf jedenfall mal papiere dazu, die sind halt nur abhanden gekommen. werd morgen mal bei der zulassungsstelle nachfragen wie das läuft. irgendeine lösung wirds schon geben ;-)
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: WR 400 ´87 - (Meine erste Vintage Enduro)

Beitrag von husky430cr »

Saugute Basis---Lampenmaske kannst du von mir bekommen, falls du die möchtest-sehr guter Zustand--war bei meiner 430er dabei--ich habe Elba 1 drauf--schick mir mal per pn deine Mailadresse--dann bekommste Bilder und noch was als Schraubhilfe.

Die Kettenführung wenn du nicht willst--ich nehm se.

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: WR 400 ´87 - (Meine erste Vintage Enduro)

Beitrag von tc500 »

hallo Darkstar
tolle Maschine... besorg Dir nen Brief von einer Schlachte- oder Unfallmaschine WR 400/430 von 85/86/87/88q und klopp die Nummer in Deinen Rahmen.
Check auf jeden Fall die Fläche hinter dem Wasserpumpenrad und den dazugehörigen Dichtring und die linke Rastenaufnahme nach Rissen ab... sind so die Schwachstellen die mir gerade so einfallen. Kotie vorne würde ich lassen, wenn er noch gut ist, ist zeitgenössisch.
Ich würde destilliertes Wasser fahren mit ordentlich Frostschutz. Die wasserführenden Alu- u. Magnesiumteile sind sehr empfindlich gegenüber Kalk im Wasser.
Gruß Jens
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
HVA tom

Re: WR 400 ´87 - (Meine erste Vintage Enduro)

Beitrag von HVA tom »

Jens hat recht mit dem kühlerfrostschutz :Top: er kann gleich den kühlerfrostschutz für motorräder reinschütten den fertiggemischten da macht man nichts verkehrt ;-) ich verwende immer den von putoline , also es ist kein futter für puten :rofl1:
Schotterpiste
HVA-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 18.05.13 - 22:32
Motorrad: TE350 '92

Re: WR 400 ´87 - (Meine erste Vintage Enduro)

Beitrag von Schotterpiste »

Amtliches Gerät haste da an Land gezogen, die wird Dir schön die Arme langziehen :mrgreen: :Top: .

Wenn man den Nissin-Bremssattel schwarz macht ist der optisch kaum vom Brembo zu unterscheiden und schlecht ist der Nissin nicht, könnste m.E. auch weiterverwenden wenn die Schwimmsattelführung noch nicht ausgeleiert ist. Teile dafür sind auch gut verfügbar, siehe hier: http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 20#p414522.
Ist natürlich ne Steilvorlage für Originalitätsfetischisten aber die Brüder finden ohnehin IMMER ein Haar in der Suppe. :mrgreen: :hva:

Gruß,
Stefan
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: WR 400 ´87 - (Meine erste Vintage Enduro)

Beitrag von husky430cr »

HVA tom hat geschrieben:Jens hat recht mit dem kühlerfrostschutz :Top: er kann gleich den kühlerfrostschutz für motorräder reinschütten den fertiggemischten da macht man nichts verkehrt ;-) ich verwende immer den von putoline , also es ist kein futter für puten :rofl1:

Yes--Putoline nehme ich auch seit Jahren und keinerlei Porbleme--die mit dem blauen Schraubverschluss
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
darkstar
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 07.11.13 - 11:48
Motorrad: TE 570 SM

Re: WR 400 ´87 - (Meine erste Vintage Enduro)

Beitrag von darkstar »

so, mal ein erstes kleines update, lampenmaske die ich günstig bei ebay bekommen hab :D

vorher:

Bild

nachher:

Bild
Zuletzt geändert von darkstar am 23.03.14 - 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
HVA tom

Re: WR 400 ´87 - (Meine erste Vintage Enduro)

Beitrag von HVA tom »

die lichtmaske ist für upsidedown gabeln ab 1989 , du brauchst diese form ab 1984 - 88

Bild
Bild
Benutzeravatar
darkstar
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 07.11.13 - 11:48
Motorrad: TE 570 SM

Re: WR 400 ´87 - (Meine erste Vintage Enduro)

Beitrag von darkstar »

:cry: och nee...is mir garnicht aufgefallen. Mist, die sehen aber auch sehr ähnlich aus. Damit ist der Sonntag schon zum zweiten mal versaut :-x
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: WR 400 ´87 - (Meine erste Vintage Enduro)

Beitrag von husky430cr »

Kettenführung???
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: WR 400 ´87 - (Meine erste Vintage Enduro)

Beitrag von HVA tom »

die kettenführung schaut identisch aus wie die im ersatzteilkatalog für motocross :-) oder ist der cross nachgebaut
Bild
Zuletzt geändert von HVA tom am 23.03.14 - 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: WR 400 ´87 - (Meine erste Vintage Enduro)

Beitrag von husky430cr »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ist nur ein Hinweis für darkstar :tippel: :cool2: :guit: :evil1: er weiss schon--ja ist der MCler
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
darkstar
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 07.11.13 - 11:48
Motorrad: TE 570 SM

Re: WR 400 ´87 - (Meine erste Vintage Enduro)

Beitrag von darkstar »

jo, hab ich auch dran gedacht, bin extra zur garage gefahrn vorhin. bilder kommen gleich.
Benutzeravatar
darkstar
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 07.11.13 - 11:48
Motorrad: TE 570 SM

Re: WR 400 ´87 - (Meine erste Vintage Enduro)

Beitrag von darkstar »

der sogenannte wink mit dem zaunpfahl :mrgreen:

hast post, jürgen...
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: WR 400 ´87 - (Meine erste Vintage Enduro)

Beitrag von husky430cr »

:mrgreen: danke-post schon da :Top:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Antworten