350te ersatzteile

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

Done350
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 02.08.14 - 20:47
Motorrad: te350/91

350te ersatzteile

Beitrag von Done350 »

Hallo, Ich bin hier neu und wollte mich erst mal Vorstellen. Ich bin da Done, Bin 23 Jahre und Habe mir seid kurzem eine 350 TE Bj. 91 zugelegt. Erst mal respekt, hätte nicht erwartet das die soviel Bums hat. Doch ein paar Reparaturen muss ich auch durchführen. Hier meine Fragen: Woher bekomme ich am besten ersatzteile? Bräuchte neue Kupplungsscheiben.... Desweiteren habe ich Steuerkettenrasseln, ist der Spanner nachstellbar oder Autom. ? Welchen Wechselintervall hat die Maschine beim Öl? 15 Std? Danke schon mal. Mfg
Nur wer selbst Schraubt, Kann den Wert verstehen. Für einen Aussenstehenden unbegreiflich, für den begeisterten unbeschreiblich.
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: 350te ersatzteile

Beitrag von DHX_77 »

Willkommen im Forum....

Ölwechselintervall jede 500km...!!!!!!!!!
Steuerkettenspanner stellt sich automatisch....

Ersatzteile wird es schwer für das alte Eisen, neu recht wenig, wenn dann viel gebraucht..... was brauchst du denn...??????

Kupplungspaket wennst Glück hast über Lucas oder HVA direkt.....

Grüße.... :hva:
HVA tom

Re: 350te ersatzteile

Beitrag von HVA tom »

Hallo , der enduro laden Erli u. Ott , verkauft zur zeit eine 91er 350er in teilen

http://enduroladen.de/

kontakt über ebay

http://www.ebay.de/itm/Motorgehause-100 ... 1e5be3de8f

über steuerkette wurde hier geschrieben

http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?t=31216

kupplungs-lamellen kann dir der Olli besorgen , einfach eine lamelle zusenden als muster , der sucht dir dann die passenden lamellen raus , normal kommen bei der 91er die sinter-lamellen rein , ab 92 war der größere kupplungskorb verbaut.

http://ollis-motorradteile.de/
Done350
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 02.08.14 - 20:47
Motorrad: te350/91

Re: 350te ersatzteile

Beitrag von Done350 »

vielen dank schon mal für die ganzen antworten. Ja ich habe das Problem das meine Steuerkette stark rasselt oder das Ventilspiel ist zu hoch. dann werde ich sie die nä Tage mal zerlegen müssen und schaun, wenns die Kette is werde ich um einen neuen Spanner wohl nich rum kommen. Welches Öl benötige ich denn? (Spezifikation Sae etc.) Ach ja und Füllmenge, ich hab leider keinerlei Technische Daten wie generell Füllmengen usw. Gibts da n gutes Programm oder buch ? Danke
Nur wer selbst Schraubt, Kann den Wert verstehen. Für einen Aussenstehenden unbegreiflich, für den begeisterten unbeschreiblich.
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: 350te ersatzteile

Beitrag von Jockel »

Nehme mal deine große Schraube am Steuerkettenspanner raus und demontiere ihn. Wenn bis auf 1-3 Klicks alles aufgebraucht ist, ist deine Steuerkette platt.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Done350
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 02.08.14 - 20:47
Motorrad: te350/91

Re: 350te ersatzteile

Beitrag von Done350 »

Danke jokl. Entschuldige wenn ich wo dumm frage, was meinst du mit klicks ?
Nur wer selbst Schraubt, Kann den Wert verstehen. Für einen Aussenstehenden unbegreiflich, für den begeisterten unbeschreiblich.
Schotterpiste
HVA-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 18.05.13 - 22:32
Motorrad: TE350 '92

Re: 350te ersatzteile

Beitrag von Schotterpiste »

Der Steuerkettenspanner fährt automatisch über den Druck der kleinen Feder hinter der Verschlussschraube aus und damit er nicht wieder zurückgedrückt wird gibt es einen Ratschenmechanismus am Spanner, es sind ca. 13 Rastenklicks die der Spanner ausfahren kann, dann geht er nicht weiter raus. Das meint der Jockel mit seinem Tip. Wenn Du die Feder hinter der Verschlussschraube rausnimmst, bleibt der Ratschenmechanismus des Spanners beim Ausbau in seiner Position und Du kannst sehen wie weit er schon draußen ist und damit auf den Zustand der Kette schließen. Wenn nur noch 2 oder so Ratschenklicks übrig sind kannst Du davon ausgehen das die Kette innen schon irgendwo am Zylinderkopf oder Motogehäuse schleift (war bei meiner 92er 350 auch so), was oft auch die gruselige Geräuschkulisse verursacht. Evtl. ist übrigens nicht nur die Kette platt sonden auch die Gleitschiene auf die der Kettenspanner drückt. :keks:

Steuerkette gibt es inkl. Kettenschloß günstig z.B. hier: http://www.mbclassics.de/index.php?a=4784

Muss man zwar auf die richtige Gliederzahl kürzen, das ist aber recht einfach (Nietköpfe an der entsprechenden Lasche wegschleifen).

Gruß,
Stefan
Done350
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 02.08.14 - 20:47
Motorrad: te350/91

Re: 350te ersatzteile

Beitrag von Done350 »

Danke schotterpiste. Jetz habe ich aber noch ein problem. Der vorbesitzer hat die drosseln entfernt und jezt sagt mein tüv Prüfer er kann mir die Maschine nicht offen eintragen weil das mit den Abgaswerten bei denen nicht funzt ... :/ weis irgendwer wo ich da ne drossel herbekomm ? Inwiefern ist die gedrosselt ? Nur auspuff u gasschieber ?
Nur wer selbst Schraubt, Kann den Wert verstehen. Für einen Aussenstehenden unbegreiflich, für den begeisterten unbeschreiblich.
Schotterpiste
HVA-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 18.05.13 - 22:32
Motorrad: TE350 '92

Re: 350te ersatzteile

Beitrag von Schotterpiste »

Also dass er die Maschine nicht mit offener Leistung eintragen kann weil die Abgaswerte dann nicht mehr stimmen spricht nicht wirklich für die Kompetenz deines TÜV-Prüfers. Motorräder ab 1989 brauchen zwar ne AU, aber da wird nur auf max. 4.5 Vol.% CO im LEERLAUF gemessen, das hat ja nun mal gar nix mit der Drosselung zu tun. Meint er vielleicht Geräusch? Drossel ist nur ein 50mm langes Röhrchen im Gasschieber, dann 12 kW bei 5500 U/min, müsste eigentlich auch in den Papieren so drin stehen wenn sie vom Vorbesitzer nur "inoffiziell" entdrosselt wurde.
Done350
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 02.08.14 - 20:47
Motorrad: te350/91

Re: 350te ersatzteile

Beitrag von Done350 »

Der Prüfer trägt mir sonst alles ein... er hatte gemeint für die Maschinen san extra rundschreiben rumgangen bei dene... das die nicht offen eingetragenwerden dürfen
Nur wer selbst Schraubt, Kann den Wert verstehen. Für einen Aussenstehenden unbegreiflich, für den begeisterten unbeschreiblich.
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: 350te ersatzteile

Beitrag von Jockel »

@ Schotterpiste :Top:
Gleitschienen verabschieden sich eher selten, ausser sie werden durch eine klappernde Steuerkette maltretiert.
Mann sieht es an den Ausbrüchen auf der Gleitschienenführung. ;-)
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Done350
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 02.08.14 - 20:47
Motorrad: te350/91

Re: 350te ersatzteile

Beitrag von Done350 »

Hallo Jungs. Also wollte hier mal ein Update abgeben. Die Husky is komplett zerlegt im Moment ;) Erst mal großes Danke an Schotterpiste. Habe die Steuerkette jetzt da mal bestellt, hoffe die passt dann auch. Kettenspanner war auf Anschlag und kette hat sich schon 2-3 cm ins Gehäuse gefräst. Kupplung habe ich auch neu bekommen übers Kleinanzeigen für n Fuffi komplett neu. Hab etzad nu n andren Wapu deckel braucht weil sich das Wapurad freigefressen hat und den Deckel sauber eingeschliffen hat. Hat vill. no irgendwer n Wapurad ? Danke. Gruß Done
Nur wer selbst Schraubt, Kann den Wert verstehen. Für einen Aussenstehenden unbegreiflich, für den begeisterten unbeschreiblich.
HVA tom

Re: 350te ersatzteile

Beitrag von HVA tom »

WAPU rad teile -nr 800063641 ab 90-93 19,56 EUR

normal müsste das noch lieferbar sein , frag bei einem HVA händler nach.
Schotterpiste
HVA-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 18.05.13 - 22:32
Motorrad: TE350 '92

Re: 350te ersatzteile

Beitrag von Schotterpiste »

Done350 hat geschrieben:Hallo Jungs. Also wollte hier mal ein Update abgeben. Die Husky is komplett zerlegt im Moment ;) Erst mal großes Danke an Schotterpiste. Habe die Steuerkette jetzt da mal bestellt, hoffe die passt dann auch. Kettenspanner war auf Anschlag und kette hat sich schon 2-3 cm ins Gehäuse gefräst. Kupplung habe ich auch neu bekommen übers Kleinanzeigen für n Fuffi komplett neu. Hab etzad nu n andren Wapu deckel braucht weil sich das Wapurad freigefressen hat und den Deckel sauber eingeschliffen hat. Hat vill. no irgendwer n Wapurad ? Danke. Gruß Done
Schön das Du hier Feedback gibst :Top:

Das mit dem Husky komplett zerlegt kommt mir irgendwie bekannt vor... :mrgreen: lohnt sich aber, die 350er machen echt Spaß wenn nix ausgeleiert ist.

Nur für den Fall das Du das nicht eh schon gemacht hast...hinter der Kupplung ist ein Membranventil, das ist quasi die Ölpumpe für die Kurbelwellen/Zylinderschmierung. Ich würde die Membranzunge in jedem Fall checken/auswechseln, schon allein wegen der ganzen Aluspäne die von der Steuerkette in den Motor gefräst wurden. Schrauben der Membran mit Loctite 243 sichern. ;-)

Gruß,
Stefan
Done350
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 02.08.14 - 20:47
Motorrad: te350/91

Re: 350te ersatzteile

Beitrag von Done350 »

Griasd eich. HVA Tom merce für die Teilenummer, ich werd morgen gleich mal beim endurobunker bei uns durchrufen.
Schotterpiste: Nein habe ich noch nicht geprüft, werde ich morgen sofort machen.
Bei Autos binne ja ganz fit, aber Motorrad is im Moment noch a bissl Neuland. Wird schön Langsam ;)
Nur wer selbst Schraubt, Kann den Wert verstehen. Für einen Aussenstehenden unbegreiflich, für den begeisterten unbeschreiblich.
Done350
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 02.08.14 - 20:47
Motorrad: te350/91

Re: 350te ersatzteile

Beitrag von Done350 »

So. Hallo Jungs. Nun Is die Kette da und die Kupplung da. Zu all meiner erschütterung passt beides nicht :-(
Das war wohl n schuss in den Offen.
Die Teilung der Kette is zu Groß.
Die Kupplung is ebenfalls zu groß, da anscheinend ab 92 n größerer Korb verbaut wurde. Meine Kupplung hat die Maße:
(Von Aussen nach Innen) 13cm, 11,5cm, 9,5cm.
Kann mir noch irgendwer weiterhelfen? :-|
Mein HVA Händler hat gesagt:Die Kette is original nicht mehr lieferbar und Für sowas hab ich im Moment keine Zeit :aarg:
Jetzt Hab ich nochmal ne Anfrage bei Racing-Unlimited.de gestellt. Mal sehen ob die was herbringen.
Gruß Done
Nur wer selbst Schraubt, Kann den Wert verstehen. Für einen Aussenstehenden unbegreiflich, für den begeisterten unbeschreiblich.
HVA tom

Re: 350te ersatzteile

Beitrag von HVA tom »

ab 1992 war die große kupplung drin , du hast noch die alte schweden kupplung drin mit sinterreibscheiben , diese reibscheiben kann dir der Olli besorgen einfach eine mail schreiben , und am besten eine reibscheibe als muster zusenden http://ollis-motorradteile.de/

steuerkette gibts bei moto-rumpf Köln , schreib dem Ulli eine mail der müsste die ketten noch haben. http://www.motorumpf.de/wordpress/
Done350
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 02.08.14 - 20:47
Motorrad: te350/91

Re: 350te ersatzteile

Beitrag von Done350 »

Griasde HVA-Tom,
Danke für die schnelle Info :massa:

Ich habe gerade 2 Mails verschickt, mal sehen was da zurück kommt.
Kannst du mir erklären wieso die Kette(wie oben beschrieben und auch in anderen Beiträgen beschrieben) nicht bei mir passt ?
Gruß Done
Nur wer selbst Schraubt, Kann den Wert verstehen. Für einen Aussenstehenden unbegreiflich, für den begeisterten unbeschreiblich.
HVA tom

Re: 350te ersatzteile

Beitrag von HVA tom »

ab 1994 haben die motoren eine endloskette also ohne clip-schloß , da müsste man jetzt im ersatzteilkatalog von 91 und 95 nachschauen ob die kettenräder sich geändert haben , bis 1993 waren das die ketten mit clip-schloß ,der clip gehört nach innen und natürlich mit der geschlossenen seite in laufrichtung .

der Olli wird dir helfen und schnell antworten :Top:
Ulli genauso ;-)
Done350
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 02.08.14 - 20:47
Motorrad: te350/91

Re: 350te ersatzteile

Beitrag von Done350 »

Ok, danke. Wieder was gelernt :Top:
Haben beide schon zurückgeschrieben :shock:
Die Kette is auf Lager.
Wegen da Kupplung muss da Profi no schaun, is bis 16. auf Dienstreise aber meldet sich dann sofort bei mir.
Echt Top die 2 :heba:
Danke dir Tom.
As Nächste mal schreibst glei :shrek:
Nur wer selbst Schraubt, Kann den Wert verstehen. Für einen Aussenstehenden unbegreiflich, für den begeisterten unbeschreiblich.
Antworten