Austauschmotor für Sm 610 i.e Bj 2006
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Austauschmotor für Sm 610 i.e Bj 2006
Hi Jungs,
wollte mal wissen ob jemand schonmal einen austauschmotor für eine Sm Bj 07 gekauft bzw
Komplett überholt hat.
wollte mal wissen ob jemand schonmal einen austauschmotor für eine Sm Bj 07 gekauft bzw
Komplett überholt hat.
Re: Austauschmotor für Sm 610 i.e Bj 2006
Ich habe vor ca 11 Wochen einen gekauft, habe diesen leider noch nicht erhalten!
- iHQ
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Re: Austauschmotor für Sm 610 i.e Bj 2006
Wie wo was. Wo kann man einen neuen Austauschmotor für die 610i.e kaufen und was kosten die?
Würde eher überholen als kaufen. Dann weißt du auch was drin ist.
Würde eher überholen als kaufen. Dann weißt du auch was drin ist.
Gruß iHQ
Re: Austauschmotor für Sm 610 i.e Bj 2006
Ja aufbauen ist wieder so ein Ding wo fängt man an und wo hört man auf?? Schließlich ist der Motor nicht für die Ewigkeit gebaut.
Aber was hast du für den Motor bezahlt??
Aber was hast du für den Motor bezahlt??
- iHQ
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Re: Austauschmotor für Sm 610 i.e Bj 2006
Wie viele KM hat dein aktueller Motor denn gelaufen?
Ich würde den Motor einfach neu lagern und mir die üblichen Verschleißteile anschauen.
Kurbelwelle auf spiel überprüfen. Kupplung anschauen. Ventile Nockenwelle und Zylinder und wenn da nichts großes ist, einfach erst mal Lager und Simmerringe tauschen. Der Motor hält schon einiges aus. Das ist ja sozusagen der alte Dual Motor, damit fahre hier einige mehrere Zehntausend KM durch die Gegend.
Ich würde den Motor einfach neu lagern und mir die üblichen Verschleißteile anschauen.
Kurbelwelle auf spiel überprüfen. Kupplung anschauen. Ventile Nockenwelle und Zylinder und wenn da nichts großes ist, einfach erst mal Lager und Simmerringe tauschen. Der Motor hält schon einiges aus. Das ist ja sozusagen der alte Dual Motor, damit fahre hier einige mehrere Zehntausend KM durch die Gegend.
Gruß iHQ
Re: Austauschmotor für Sm 610 i.e Bj 2006
Ca 15000 km wurde aber immer schön gepflegt erst ab 70 grad voll Gas, immer schön das gute 10 W 60 rein. Wie sieht es mit den ganzen Ersatzteilen aus bmw macht den Motor ja nicht und KTM hat in ja auch nicht mehr im Programm.
Zweite frage hat jemand eine powercommander bei der Sm verbaut und Erfahrungen damit gemacht ??
Zweite frage hat jemand eine powercommander bei der Sm verbaut und Erfahrungen damit gemacht ??
- iHQ
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Re: Austauschmotor für Sm 610 i.e Bj 2006
Der alte Dual Motor 1998-2004 und der Nachfolger mit etwas mehr bums ab 2005 nahezu identisch mit dem i.e Motor. Ich habe bisher den alten Dual Motor und den Nachfolger überholt. Die ET-Beschaffung war dabei kein Problem. Einfach ET Nummer aus dem ET-Katalog raussuchen und bei Zupin oder Husqvarna-Online usw. bestellen. Das meiste wird schon von SWM hergestellt. Einige Teile kommen von KTM.
Wenn der Motor bisher keine Probleme macht und da Öl sauber ausschaut (keine große Späne an der Ölablasschraube vorhanden) kannst dir ja überlegen ob du nicht einfach präventiv alle Lager erneuerst. Die Lager würde ich bei Ekugellager bestellen. Das ist günstiger als bei den HQ Händlern.
Vielleicht auch neue Kolbenringe einbaust und dir die Ventile samt Sitz und Führung anguckst und gut ist. Dafür würde ich mir keinen neuen Motor holen.
Wenn der Motor bisher keine Probleme macht und da Öl sauber ausschaut (keine große Späne an der Ölablasschraube vorhanden) kannst dir ja überlegen ob du nicht einfach präventiv alle Lager erneuerst. Die Lager würde ich bei Ekugellager bestellen. Das ist günstiger als bei den HQ Händlern.
Vielleicht auch neue Kolbenringe einbaust und dir die Ventile samt Sitz und Führung anguckst und gut ist. Dafür würde ich mir keinen neuen Motor holen.
Gruß iHQ
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Re: Austauschmotor für Sm 610 i.e Bj 2006
Hi MitchSm,
du willst einen Dual-Motor, der gerade mal 15.000km gelaufen ist gegen einen Austauschmotor ersetzen? Hat der Motor den irgendwelche Ausfallerscheinungen, die dich zu dieser Idee führen? Wie kommst du denn auf die Idee, dass das nötig sei?
Ich halte das ebenfalls für total überzogen. Ich hatte eine 610er aus 05, der Motor hatte fast 40.000km runter als ich die gute verkauft habe. Der Motor lief noch 1a. Ich habe sie immer vom Händler nach Vorgabe warten lassen und an dem Motor war garnichts, bis auf eben die Kinderkrankheiten, die du auch bei einem Austauschmotor hast. Solange du den Motor pfleglich behandelst, hast du auch lange Spaß damit. Ich hab sie immer schön warm gefahren, keine wheelies usw., den Begrenzer hat sie so gut wie nie gesehen (außer mal unbeabsichtigt) und hohe Drehzahlen habe ich auch immer geneidet. Der Motor hat es mir sehr gedankt.
Grüße
du willst einen Dual-Motor, der gerade mal 15.000km gelaufen ist gegen einen Austauschmotor ersetzen? Hat der Motor den irgendwelche Ausfallerscheinungen, die dich zu dieser Idee führen? Wie kommst du denn auf die Idee, dass das nötig sei?
Ich halte das ebenfalls für total überzogen. Ich hatte eine 610er aus 05, der Motor hatte fast 40.000km runter als ich die gute verkauft habe. Der Motor lief noch 1a. Ich habe sie immer vom Händler nach Vorgabe warten lassen und an dem Motor war garnichts, bis auf eben die Kinderkrankheiten, die du auch bei einem Austauschmotor hast. Solange du den Motor pfleglich behandelst, hast du auch lange Spaß damit. Ich hab sie immer schön warm gefahren, keine wheelies usw., den Begrenzer hat sie so gut wie nie gesehen (außer mal unbeabsichtigt) und hohe Drehzahlen habe ich auch immer geneidet. Der Motor hat es mir sehr gedankt.
Grüße
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
Re: Austauschmotor für Sm 610 i.e Bj 2006
Hi!
Darauf bin ich gekommen da ich davor eine Svx 550 hatte und da war es ähnlich von den Geräuschen usw deswegen. Naja ich bin ehrlich sobald sie warm ist usw bekommt sie schon gut Druck dafür ist sie ja da
Darauf bin ich gekommen da ich davor eine Svx 550 hatte und da war es ähnlich von den Geräuschen usw deswegen. Naja ich bin ehrlich sobald sie warm ist usw bekommt sie schon gut Druck dafür ist sie ja da
Re: Austauschmotor für Sm 610 i.e Bj 2006
Auch wenn sie gut Druck bekommt sobald der Motor warm ist, sind 15000km kein Alter für so einen Motor
Re: Austauschmotor für Sm 610 i.e Bj 2006
Ok
Ja werd hin heute Abend mal auf machen, dann werde ich es sehen was ist
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Re: Austauschmotor für Sm 610 i.e Bj 2006
Ich sag mal so, ein Husky Motor klingt schon etwas anders als die anderen Einzylinder, las dich da nicht so verunsichern, was meinst du wie oft ich an der Ampel von den Passanten angeschaut wurde, weil der Motor so klingt, als ob er gleich auseinander fällt, oder wie oft ich von anderen Bikern auf den sehr rauen und deutlich meschanichen Motorlauf angesprochen wurde. Das kann man mit nen "normalen" Einzylinder nicht so direkt vergleichen. Die Huskymotoren haben schon ein ganz eigenes Laufgeräusch.MitchSm hat geschrieben:Hi!
Darauf bin ich gekommen da ich davor eine Svx 550 hatte und da war es ähnlich von den Geräuschen usw deswegen. Naja ich bin ehrlich sobald sie warm ist usw bekommt sie schon gut Druck dafür ist sie ja da
Grüße
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Re: Austauschmotor für Sm 610 i.e Bj 2006
Ja das ist nicht das Problem. Mein Problem ist das wenn sie an ist und im Stand bei einer Estland hören Drehzahl läuft, das es etwas scheppert so als ob ein Lager seine Lagerkugeln gegen mein Gehäuse wirft.
Ablauf war jetzt Öl raus Deckel ab und Kupplung und Anlasser geprüft Ventildeckel ist ab
Resultat dekomprimierungsventiel hat Mega spiel ob das der Grund ist ??
Ablauf war jetzt Öl raus Deckel ab und Kupplung und Anlasser geprüft Ventildeckel ist ab
Resultat dekomprimierungsventiel hat Mega spiel ob das der Grund ist ??
- iHQ
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Re: Austauschmotor für Sm 610 i.e Bj 2006
Von welcher Seite in Fahrtrichtung kommt das Geräusch? War der Motor überhaupt schon mal in einer Werkstatt zur Wartung, oder hast Ölwechsel immer selber gemacht?
Gruß iHQ
Re: Austauschmotor für Sm 610 i.e Bj 2006
Klar war der in der Werkstatt bis ca 2013, danach hab ich alles selber gemacht.
Geräusch kommt mehr von der linken Seite.
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- iHQ
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Re: Austauschmotor für Sm 610 i.e Bj 2006
Ok. Wurde die Steuerkette schon mal getauscht und wenn ja wann bzw. wieviel KM?
Hast schon mal nachgeschaut wie weit der Spanner rausgefahren ist?
Hast schon mal nachgeschaut wie weit der Spanner rausgefahren ist?
Gruß iHQ
Re: Austauschmotor für Sm 610 i.e Bj 2006
Steuerkette bei ca 9000 und ja hab ich, da ist noch Platz zum Glück! an sich der Motor läuft richtig gut hab auch die Ventile eingestellt Zeitpunkt usw passt alles. Werd die Kupplung jetzt noch prüfen.