Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
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Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Ich selbst fahre seit über 25 Jahren aktiv Motorrad und hatte sehr viele verschiedene, auch leistungsstarke Motorräder. Vor 2 Jahren trennte ich mich von meiner Superduke 1290 und war ein Jahr mit meiner Vespa Sei Giorni unterwegs. Trotz des krassen Unterschieds bin ich mit der Vespa 10.000 km im Jahr gefahren und hatte Spaß (wenn auch einen nicht vergleichbaren).
Die Vespa habe ich vor kurzem gegen eine 2020er Vitpilen 401 eingetauscht. Eigentlich hätte ich sehr gerne die 701 gehabt. Das ist aber auf Grund der aktuellen Wirtschaftlichen Lage und dem selbstständigen Beschäftigungsverhältnis nicht möglich gewesen.
Ich hätte nie gedacht, dass mir die 401er so gefallen würde und letztendlich so viel Freude bereitet. Die fehlende Motorleistung stört ich überhaupt nicht, da ich schon immer sehr flüssig fahre und daher keine Leistung einsetzte. Vor einer Woche hatte ich mal wieder unsere Motorradgruppe angeführt und großes Erstaunen über die Performance der 401er geerntet. Richtig gefahren und die technischen Vorteile der schmalen Reifen und des geringen Gewichts eingesetzt, hatten manche sehr leistungsstarke Motorräder Probleme im engen Geläuf dranzubleiben.
Das einzige was mich an der 2020er 401 stört ist das Drehmomentloch zwischen ca. 5.000 und 6.500 U/min. Leider konnte ich bisher nicht viel darüber finden. Alle Optimierungen sind ja für das 2018er / 2019er Modell. Welche Unterschiede es genau gibt, kann mir keiner sagen.
Kann in diesem Punkt jemand von euch behilflich sein? Ist es eine Sache der Abstimmung zur Einhaltung der Abgaswerte, ist es eine konstruktive Sache die Airbox oder den Auspuffs betreffend, oder ist es eine unlösbare Kombination aus allem?
Hatten auch die 2018er-Modelle diese Drehmomentdelle?
Viele Grüße aus Nürnberg
Die Vespa habe ich vor kurzem gegen eine 2020er Vitpilen 401 eingetauscht. Eigentlich hätte ich sehr gerne die 701 gehabt. Das ist aber auf Grund der aktuellen Wirtschaftlichen Lage und dem selbstständigen Beschäftigungsverhältnis nicht möglich gewesen.
Ich hätte nie gedacht, dass mir die 401er so gefallen würde und letztendlich so viel Freude bereitet. Die fehlende Motorleistung stört ich überhaupt nicht, da ich schon immer sehr flüssig fahre und daher keine Leistung einsetzte. Vor einer Woche hatte ich mal wieder unsere Motorradgruppe angeführt und großes Erstaunen über die Performance der 401er geerntet. Richtig gefahren und die technischen Vorteile der schmalen Reifen und des geringen Gewichts eingesetzt, hatten manche sehr leistungsstarke Motorräder Probleme im engen Geläuf dranzubleiben.
Das einzige was mich an der 2020er 401 stört ist das Drehmomentloch zwischen ca. 5.000 und 6.500 U/min. Leider konnte ich bisher nicht viel darüber finden. Alle Optimierungen sind ja für das 2018er / 2019er Modell. Welche Unterschiede es genau gibt, kann mir keiner sagen.
Kann in diesem Punkt jemand von euch behilflich sein? Ist es eine Sache der Abstimmung zur Einhaltung der Abgaswerte, ist es eine konstruktive Sache die Airbox oder den Auspuffs betreffend, oder ist es eine unlösbare Kombination aus allem?
Hatten auch die 2018er-Modelle diese Drehmomentdelle?
Viele Grüße aus Nürnberg
Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
bei ca. halber Nenndrehzahl haben seit Euro3 quasi alle Motorräder ein Drehmomentplateau oder Loch. Liegt an der Homologationsprozedur für die Geräuschmessung bei Vorbeifahrt. Je nach Motorrad ist der Effekt mehr oder weniger spürbar.
Aber mit vollständig legalen Mitteln ist das nur schlecht wegzubringen.
Aber mit vollständig legalen Mitteln ist das nur schlecht wegzubringen.
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Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Hallo Wolfermann
es gibt von Pirate Racing auf YouTube ein Video zwecks Leistungssteigerung durch unterschiedliche Maßnahmen wie andere airbox / Auspuffanlage und so weiter.
Es wurde auch der serienzustand gemessen im Vergleich zum einfachen öffnen und Entfernen des airbox Deckels.
Bei der 701 auf dem Prüfstand hat das über das drehzahlband deutlich! mehr Leistung und mehr Drehmoment gebracht.
der Video Ersteller geht davon aus, dass durch die schmalen Abmessungen die kleine airbox den Motor beschneidet. Es gab zwar keinen Anstieg der spitzenleistung, ist aber herzlich egal wenn über 10% mehr über das komplette drehzahlband anliegen.
Da das nur vier Schrauben sind wäre es ein Versuch wert. Bei der 701 bringt das meiner Meinung nur Vorteile. Ist zwar beim gasgeben lauter, aber das ist ein schöner Nebeneffekt.
Vielleicht hilft das bei der 401 auch?
Ca. Minute 15
[youtube]https://youtu.be/pG-nFDpbYwE[/youtube]
es gibt von Pirate Racing auf YouTube ein Video zwecks Leistungssteigerung durch unterschiedliche Maßnahmen wie andere airbox / Auspuffanlage und so weiter.
Es wurde auch der serienzustand gemessen im Vergleich zum einfachen öffnen und Entfernen des airbox Deckels.
Bei der 701 auf dem Prüfstand hat das über das drehzahlband deutlich! mehr Leistung und mehr Drehmoment gebracht.
der Video Ersteller geht davon aus, dass durch die schmalen Abmessungen die kleine airbox den Motor beschneidet. Es gab zwar keinen Anstieg der spitzenleistung, ist aber herzlich egal wenn über 10% mehr über das komplette drehzahlband anliegen.
Da das nur vier Schrauben sind wäre es ein Versuch wert. Bei der 701 bringt das meiner Meinung nur Vorteile. Ist zwar beim gasgeben lauter, aber das ist ein schöner Nebeneffekt.
Vielleicht hilft das bei der 401 auch?
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Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Die Piraten haben auch mal eine KTM 390 RC zu mehr Leistung verholfen, war dann glaube ich mit kompletter Akra ohne Kat, ne Art Powercommander,
Waren dann wenn ich mich recht erinnere 55PS
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Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Vor ca. 2 Wochen testete ich mit bearbeiteten Original-Airboxdeckel. Ganz abgesehen davon, dass man ohne Deckel die Einlassventile sehen kann, bin ich 40 km gefahren. Der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich war spürbar besser, allerdings hat sie über 7.000 U/min massiv an Leistung verloren. Ich würde schätzen, dass gut 15 PS gefehlt haben dürften.Silberpfeil hat geschrieben: ↑03.09.20 - 11:16 Da das nur vier Schrauben sind wäre es ein Versuch wert. Bei der 701 bringt das meiner Meinung nur Vorteile. Ist zwar beim gasgeben lauter, aber das ist ein schöner Nebeneffekt.
Vielleicht hilft das bei der 401 auch?
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Zuletzt geändert von Wolfermann am 04.09.20 - 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Bin zu blöd hier das Video/Link reinzustellen
Pirate TV Folge 7 waren 54PS
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Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Eigentlich sollte der MAP-Sensor doch im Bereich der Drosselklappe sitzen und von der theoretischen "Mehr-Luft" nicht gestört werden.
Ich habe mir einen Deckel der Airbox aus Aluminium nachgebaut und werde evtl. weitere Versuche durchführen.
Ich habe mir einen Deckel der Airbox aus Aluminium nachgebaut und werde evtl. weitere Versuche durchführen.
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Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Das Probieren geht in die nächste Runde. Der Deckel, der nicht funktioniert hat, hatte in der Mitte eine große dreieckige Öffnung.
Jetzt probiere ich eben 2 Löcher etwas weiter außen, so dass der durch den Deckel abgeleitete Luftstrom durch den Originalen Filter weiterhin erhalten bleibt.
Der "Filter" ist ein extrem durchlässiges Gewebe, was man normalerweise zum Schleifen verwendet. Innen traue ich mich diesen nicht von innen "befestigen", da ich Bedenken habe, er könnte sich lösen und im Ansaugtrakt verschwinden. Außen ist es sicherer. Gehalten wird er im Moment mit doppelseitigem Klebeband.
Die beiden sichtbaren Muttern (verklebt und verstemmt mit den Schrauben im Kuftfilterkastrn) halten auf der Innenseite den "Halter" des Luftfilters.
Die aus Aluminium gefertigte Platte habe ich innen mit einer 2 mm dicken Gummiplatte zur Geräuschreduzierung beklebt. Diese dient ebenfalls der "Abdichtung" des Deckels. Das Drehmoment der Schrauben wird im originalen Deckel durch die eingedrückten Distanzbuchsen aus Metall direkt auf das untere Gehäuse übertragen. Diese sind nicht mehr vorhanden, weshalb ich die Schrauben des Deckels nicht stark anziehe und mit Schraubenkleber sichere.
Jetzt probiere ich eben 2 Löcher etwas weiter außen, so dass der durch den Deckel abgeleitete Luftstrom durch den Originalen Filter weiterhin erhalten bleibt.
Der "Filter" ist ein extrem durchlässiges Gewebe, was man normalerweise zum Schleifen verwendet. Innen traue ich mich diesen nicht von innen "befestigen", da ich Bedenken habe, er könnte sich lösen und im Ansaugtrakt verschwinden. Außen ist es sicherer. Gehalten wird er im Moment mit doppelseitigem Klebeband.
Die beiden sichtbaren Muttern (verklebt und verstemmt mit den Schrauben im Kuftfilterkastrn) halten auf der Innenseite den "Halter" des Luftfilters.
Die aus Aluminium gefertigte Platte habe ich innen mit einer 2 mm dicken Gummiplatte zur Geräuschreduzierung beklebt. Diese dient ebenfalls der "Abdichtung" des Deckels. Das Drehmoment der Schrauben wird im originalen Deckel durch die eingedrückten Distanzbuchsen aus Metall direkt auf das untere Gehäuse übertragen. Diese sind nicht mehr vorhanden, weshalb ich die Schrauben des Deckels nicht stark anziehe und mit Schraubenkleber sichere.
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Zuletzt geändert von Wolfermann am 04.09.20 - 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Diese Version scheint die Lösung zu sein. Ein schönes, dumpfes Ansauggeräusch. Auf einmal klingt die Kleine nach Motorrad, ohne störend laut zu sein. Der Lochdurchmesser und die innere Gummierung passen akustisch perfekt.
Die Leistungsentfaltung hat sich ebenfalls sehr positiv verändert. Das Drehmoment ist von ca. 3.000 bis 7.500 U/min spürbar angestiegen und der Verlauf wurde deutlich gleichmäßiger. Es ist zwar noch eine kleine Senke um die 5.000 U/min zu spüren, allerdings fällt diese erheblich geringer aus. Vermutlich würden es viele überhaupt nicht bemerken, oder als störend empfinden. Über 7.000 U/min liegt mindestens die Serienleistung an.... weniger mit Sicherheit nicht. Die Kleine war auf der Stadtautobahn am Ende des Beschleunigungsstreifens schon auf auf 140 km/h.
Bevor ihr den originalen Deckel beginnt zu bearbeiten, würde ich mir lieber einen nachbauen, da evtl. auch die vielen Verstrebungen des Originalen Einfluss auf den Luftstrom haben können. Alternativ könnte man die inneren Verstrebungen entfernen, so dass der Deckel bis auf den Haltebereich des Luftfilters glattflächig ist.
Die Leistungsentfaltung hat sich ebenfalls sehr positiv verändert. Das Drehmoment ist von ca. 3.000 bis 7.500 U/min spürbar angestiegen und der Verlauf wurde deutlich gleichmäßiger. Es ist zwar noch eine kleine Senke um die 5.000 U/min zu spüren, allerdings fällt diese erheblich geringer aus. Vermutlich würden es viele überhaupt nicht bemerken, oder als störend empfinden. Über 7.000 U/min liegt mindestens die Serienleistung an.... weniger mit Sicherheit nicht. Die Kleine war auf der Stadtautobahn am Ende des Beschleunigungsstreifens schon auf auf 140 km/h.
Bevor ihr den originalen Deckel beginnt zu bearbeiten, würde ich mir lieber einen nachbauen, da evtl. auch die vielen Verstrebungen des Originalen Einfluss auf den Luftstrom haben können. Alternativ könnte man die inneren Verstrebungen entfernen, so dass der Deckel bis auf den Haltebereich des Luftfilters glattflächig ist.
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Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Nach mittlerweile 500 km mit der oben beschriebenen Konfiguration, kann ich nur sagen, dass es ein voller Erfolg war. Die Leistungsentfaltung und der Drehmomentverlauf sind viel gleichmäßiger. Bei mir ist das Motorrad nicht wieder zu erkennen. Es macht viel mehr Spaß!
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Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Ist geil wenn bei vergleichsweise wenig Aufwand so viel Gutes dabei herauskommt!
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Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Servus!
Hat mal jemand den Filter hier getestet? Schicker Ersatz für den Filterkasten und deutlich luftiger
https://www.e-dnafilters.de/product/Sta ... -KT3N20-S2
Sieht vielversprechend aus, überlege den mal zu bestellen
Hat mal jemand den Filter hier getestet? Schicker Ersatz für den Filterkasten und deutlich luftiger
https://www.e-dnafilters.de/product/Sta ... -KT3N20-S2
Sieht vielversprechend aus, überlege den mal zu bestellen
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Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
So sieht der Deckelersatz aus
Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Verstehe ich nicht - hast Du den Luftfilter entfernt?Wolfermann hat geschrieben: ↑04.09.20 - 07:34 Ganz abgesehen davon, dass man ohne Deckel die Einlassventile sehen kann, bin ich 40 km gefahren.
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Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Kann jemand von euch bestätigen, dass hier das Loch bei 5000rpm besser wird? Hab Standard Auspuff, kein Powercommander und auch nichts in der Richtung vor.
Wenn jemand von der Rennleitung zu genau hinschaut wird die wohl stehen bleiben müssen, allerdings ist es schon gut versteckt unter dem Sitz.
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Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
Schaut ja im Prinzip wie ein K&N Filter aus.
Das Ergebnis täte mich auch interessieren.
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Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
So, angekommen und installiert. Natürlich gleich eine kleine Testfahrt gemacht. Ich würde sagen, das Drehmoment entwickelt sich gleichmäßiger über das Drehzahlband und ist im mittleren Drehzahlbereich besser. Der „Tritt“ bei 7000 ist nicht mehr sehr ausgeprägt. Aber, holy moly, bei Full throttle wird es schon verdammt laut.... Jedoch beim normalen cruisen und gemäßigter Beschleunigung nicht wesentlich lauter. Ich versuch mal bei Gelegenheit ein Video zu machen um die Geräuschkulisse einzufangen
Bin gespannt was eyeSome berichtet
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Re: Drehmomentverlauf bei der 401er Modelljahr 2020
war zu erwarten...ging mir bei den Kastl/ohne Filterdeckel auf der 390er, schwer am Geist...so sehr das ich's nach 3 Saisonen wieder ausgebaut hab
hast den original Filter drin gelassen oder auch entfernt ??
der "Tritt" verschwindet auch mit einer anderen Übersetzung