Was macht ihr "gegen" Schmierfilm auf neuen Reifen?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
TDESK
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.21 - 21:35
Motorrad: Vitpilen 701
Wohnort: Münster

Was macht ihr "gegen" Schmierfilm auf neuen Reifen?

Beitrag von TDESK »

Habe mir für die Vitpilen einen Satz Angelt GT 2 gegönnt: https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... ngel-gt-ii

Ich fahre grundsätzlich längere Touren. Sportlich aber keine Rennen!

Ich würde mich als Sport-Tourer bezeichnen daher viel die Wahl schnell auf die Angel GT 2 als "Alleskönner" unter den Sporttourer-Reifen.

Bei dem Wetter aktuell und den neuen Reifen kam ich schnell ins rutschen am vergangenen Wetter. Habe also etwas Respekt davor mich in die Kurven zu legen zuminest unter 100-150 km und nassen Straßen wie gesagt.

Welche Tipps und Tricks habt ihr noch auf Lager um es etwas angenehmer zu machen oder einfach durch(sc)halten bis die 150 km gefahren worden sind?
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 486
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Was macht ihr "gegen" Schmierfilm auf neuen Reifen?

Beitrag von stoppelhoppser »

Mach Sinn, das vorsichtig anzugehen. Ich fahr die auch nur an.

Ansonsten Lappen mit Bremsenreiniger bespruehen und mal drueber wischen.
TDESK
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.21 - 21:35
Motorrad: Vitpilen 701
Wohnort: Münster

Re: Was macht ihr "gegen" Schmierfilm auf neuen Reifen?

Beitrag von TDESK »

stoppelhoppser hat geschrieben: 12.01.21 - 20:27 Mach Sinn, das vorsichtig anzugehen. Ich fahr die auch nur an.

Ansonsten Lappen mit Bremsenreiniger bespruehen und mal drueber wischen.
Danke dir!
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Re: Was macht ihr "gegen" Schmierfilm auf neuen Reifen?

Beitrag von schwartpielen »

Naaaja, also Bremsenreiniger ist ja nun nicht gerade ein sanftes Mittel. Damit würde ich nicht an Reifen gehen. Ich denke mal, dass Bremsenreiniger die Reifenoberfläche angreift.
Meine Svartpilen 401 bin ich einfach langsam eingefahren. Und 150 Km sind ja nun wirklich nicht viel.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Was macht ihr "gegen" Schmierfilm auf neuen Reifen?

Beitrag von Assi »

Wie schon geschrieben, einfach mit ordentlich Aceton reinigen :Top: Manche schmiergeln auch drauf rum, Bremsenreiniger reicht aber aus. Trotzdem schaden ein paar Kilometer einfahren nicht.

Keine Angst, der Reifen muss mit Aceton behandelt anschließend nicht zum Dermatologen :D
TDESK
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.21 - 21:35
Motorrad: Vitpilen 701
Wohnort: Münster

Re: Was macht ihr "gegen" Schmierfilm auf neuen Reifen?

Beitrag von TDESK »

Assi hat geschrieben: 13.01.21 - 06:46 Wie schon geschrieben, einfach mit ordentlich Aceton reinigen :Top: Manche schmiergeln auch drauf rum, Bremsenreiniger reicht aber aus. Trotzdem schaden ein paar Kilometer einfahren nicht.

Keine Angst, der Reifen muss mit Aceton behandelt anschließend nicht zum Dermatologen :D
Haha, besten Dank! Gerade gesehen dass das Wetter nicht gut genug ist zum fahren. Zumindest für mich. Werde eure Tipps dann bei besseren Wetter anwenden
Antworten