Svartpilen 401 Schrauben

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gerusch
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.22 - 21:26

Svartpilen 401 Schrauben

Beitrag von Gerusch »

Hallo zusammen,

ich hoffe allen erreicht meine Anfrage in Gesundheit & Gelassenheit. Ebenfalls bedanke ich mich für die Zeit und Rückmeldungen vorab. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Svartpilen 401 zu holen. Welches Baujahr, kann ich nicht sagen. Jedenfalls suche ich etwas in meinem Budget (4000-4500). Also wird die Maschine nicht das neuste sein.

Gibt es hier jemanden, der die Wartungen und Instandhaltung an seiner Svartpilen komplett alleine durchführt? Benötigt die Svartpilen Spezialwerkzeug an irgendwelchen Stellen? Die Werkstattkosten würde ich mir sehr gerne sparen, ebenfalls Überraschungen in Bezug auf Spezialwerkzeug wenn ich meinen Schrauber Spezialisten rufe für Wartung/Instandhaltung.

Besten Dank!!!
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 420
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 Schrauben

Beitrag von walter-1 »

Hallo,

ich fahre eine 2018er Svart und war nur zum 1.000er und beim ersten Jahresservice in der Werkstatt
seit Garantieende mache ich alles selbst (war/ist bei meiner 390er KTM Bj.2013 auch so...daher auch etwas Vorwissen)

für normale Service/Wartungsarbeiten, Bremsen, Kette, Reifen ist kein Spezialwerkzeug notwendig
für tiefere Motor Reparaturen ist eigentlich nur ein Polrad Abzieher notwendig...bei allen anderen kann man sich als Schrauber auch so helfen
Ventile werden mit Shim's eingestellt

sonst...ein normales Motorrad halt...
Gerusch
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.22 - 21:26

Re: Svartpilen 401 Schrauben

Beitrag von Gerusch »

Walter-1,

tausend Dank für deine Rückmeldung. Das hört sich ja sehr beruhigend an. Könntest du für mich als Laie falls du die Zeit hast, sagen welche Shim Größe ich bräuchte? Am besten ein Set in verschiedenen Größen? Der Polrad Abzieher wäre universell fürs Motorrad? Vielen Dank und alles gute!
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 420
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 Schrauben

Beitrag von walter-1 »

Ventil Kontrolle/Einstellen ist alle 15.000km
im vor hinein ein Set kaufen ist nicht sinnvoll, den notwendige/passenden gibt's beim Händler einzeln

Polrad ist speziell, gibt's um etwa 60,- € bei KTM
brauchst aber auch nur bei gewissen Reperaturen
Gerusch
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.22 - 21:26

Re: Svartpilen 401 Schrauben

Beitrag von Gerusch »

super vielen lieben dank! werde mich dann an einen husqvarna oder ktm händler / werkstätt wenden um die werkzeuge vorrätig zu haben wenn der schrauber drann muß. alles gute und vielen dank nochmal.
Antworten