Regeln "Biete"-Forum

Die Forenschergen tauschen sich über technisches Gedöns aus. Forums-T-Shirts und mehr.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SmoothOperator
HVA-Gott
Beiträge: 1726
Registriert: 29.07.05 - 12:23
Wohnort: 71726 Benningen

Regeln "Biete"-Forum

Beitrag von SmoothOperator »

Mahlzeit!

Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass vermehrt die Unsitte einreisst, dass Artikel unter "Biete" eingestellt werden, aber keine Preisvorstellung dabei steht. Ich finde das sehr unpraktisch und nervig. Wenn jemand was verkaufen will, dann weiß er auch was er dafür haben will. In anderen Foren ist es so, dass ohne einen Preis nichts eingestellt werden darf und das finde ich auch sinnvoll. Wir sollten uns mal darüber Gedanken machen, ob wir das hier nicht auch so einführen wollen.

Des Weiteren gibt es immer noch Leute, die ihre Artikel in drölf Unterforen anpreisen müssen - das ist eine Unsitte die ebenfalls etwas nervig ist. "Biete" wird ohnehin mit das meistgelesene Unterforum sein, denke ich. Deshalb gehört auch dem Einhalt geboten.

Würde mich freuen, wenn auch andere das so sehen und mich da unterstützen.

Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
Petri
HVA-Brenner
Beiträge: 491
Registriert: 29.08.05 - 13:25
Wohnort: 04886 Beilrode
Kontaktdaten:

Re: Regeln "Biete"-Forum

Beitrag von Petri »

Hallo Franky !

Das ist ne echt gut Idee !
Geb ja zu, einmal habe ich auch schon was reingestellt ohne Preis aber nur weil ich echt keinen Ahnung hatte was ich da für haben wollte, weil das Zeug nur rum gelegen hat.

Wie dem auch sei, der SmoothOperator hat Recht.
Ein Festpreis ist besser, jeder weiß auf Anhieb bescheid und es brauch nicht mehr ewig rumgetextet werden.

Andere Meinungen ??? (Vielleicht vom Husky_Till)  ;D

Gruß
Benutzeravatar
SmoothOperator
HVA-Gott
Beiträge: 1726
Registriert: 29.07.05 - 12:23
Wohnort: 71726 Benningen

Re: Regeln "Biete"-Forum

Beitrag von SmoothOperator »

@MarcE

Vielen Dank! ;D Das wurde ja flink umgesetzt. Jetzt ists nur noch daran das auch durchzusetzen ;) Bin aber gerne bereit das zu unterstützen wenn ihr Interesse habt.

Ein Festpreis muss ja gar nicht sein, aber wenigstens ne Verhandlungsbasis sollte Pflicht sein.

Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
Benutzeravatar
felro
HVA-Urgestein
Beiträge: 3699
Registriert: 23.05.04 - 00:58
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: Regeln "Biete"-Forum

Beitrag von felro »

Was ich nicht gut finde is des mitm löschen, wer solln des machen ;-)
Simi

Re: Regeln "Biete"-Forum

Beitrag von Simi »

... "Biete" wird ohnehin mit das meistgelesene Unterforum sein, denke ich...

Gruß
Franky
Ich lese da so gut wie nie, warscheinlich weil bei mir "noch" nichts kaputt geht :P ;D
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Re: Regeln "Biete"-Forum

Beitrag von MarcE »

@SmoothOperator: ist doch kein Ding. Mir gehen auch diese Postings von den 1xPoster auf den Keks, die nur ihre Links zu e**y und Co. angeben...
@felro: schon passiert....  ;)
#206
Benutzeravatar
SmoothOperator
HVA-Gott
Beiträge: 1726
Registriert: 29.07.05 - 12:23
Wohnort: 71726 Benningen

Re: Regeln "Biete"-Forum

Beitrag von SmoothOperator »

Da die Einführung von Regeln im Biete-Forum bereits Früchte tragen, möchte ich einen weiteren Vorschlag machen, der die Orientierung weiter vereinfachen soll.

Bisher ist es ja so, dass man die Angebote, egal ob Teile oder komplette Maschine, in einem Unterforum sieht. Bisher war das auch wunderbar, aber ich habe den Eindruck, dass die Angebote momentan zunehmen und man schnell den Überblick verliert, bzw. dass ein Angebot schnell nach hinten durchrutscht.

Wäre es nun möglich, das Biete-Forum zu untergliedern (also eine zusätzliche Ebene einzuführen)? Ich würde vorschlagen, dass es folgende Untergruppen geben könnte: Motorräder, Teile (könnte man später auch weiter untergliedern), ebay-Links und evtl. Klamotten/Sonstiges.

Sollten keine untergeordneten Unterforen möglich sein, dann ist die Idee wohl hinfällig da sich die Übersicht sonst sehr aufbläst.

Würde mich über Meinungen dazu freuen.

Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Re: Regeln "Biete"-Forum

Beitrag von MarcE »

Gude!

Erst einmal danke für Deinen Beitrag.
Ich halte Deine Idee für sehr gut - nur leider erlaubt uns die momentane Boardsoftware keine Unterforen, sorry.
Vegiss das aber mal nicht und weise mich noch mal darauf hin, wenn (irgendwann) die neue Software tut. Werde mich dann gerne nochmal der Sache annehmen.
#206
Benutzeravatar
dynamike
HVA-Brenner
Beiträge: 440
Registriert: 07.02.03 - 16:00
Wohnort: östliches .at

Re: Regeln "Biete"-Forum

Beitrag von dynamike »

Man sollte in den Regeln vielleicht noch miteinbinden das der Verkäufer/Käufer bekannt gibt wenn er seine Teile verkauft/erstanden hat.

Somit könnte man nicht mehr aktuelle Threads schließen, durch eine automatische Löschung älterer Beiträge (ist ja schon erwähnt mit den 6 Monaten) würde sich der Biete/Suche Bereich selbst ausmisten  ;)

Die Idee von Smooth mit den Unterforen würde die Übersichtlichkeit weiter erhöhen, sollte man im Hinterkopf behalten.  ;)
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Re: Regeln "Biete"-Forum

Beitrag von MarcE »

So, habe die Regeln mal um jeweils zwei Punkte erweitert.
Hätte noch jemand Vorschläge?

Die Idee von Smooth gefällt mir auch...
#206
Benutzeravatar
Bastelwurm
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.07 - 09:14
Wohnort: Deutschland

Beitrag löschen?

Beitrag von Bastelwurm »

Hallo,
habe mal ne frage, unzwar würde ich gerne meinen Beitrag ordnungsgemäß unter SUCHE löschen, aber ich habe irgendwie keine Berechtigung.
Kann mir mal bitte jemand sagen, wie ich mich verhalten soll?
MfG Bastelwurm :cry:
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Gude!

Löschen? Oben rechts das "X" neben edit...

Deinen Beitrag habe ich gelöscht.

Mit sportlichen Grüßen

MarcE :hva:
#206
Benutzeravatar
Bastelwurm
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.07 - 09:14
Wohnort: Deutschland

Re: Beitrag löschen?

Beitrag von Bastelwurm »

Danke, für´s löschen, aber ich stell mich wahrscheinlich zu doof an.
Aber wenn ich auf edit gehe steht, Beitrag ändern oder löschen. Dann klick ich darauf, aber bei mir erscheint kein `x´ und ich finde auch keins :?: :oops:
Benutzeravatar
Bastelwurm
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.07 - 09:14
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Bastelwurm »

Jetzt ist hier zum erstenmal das `x´.
Ich sehe es :D
kingz
Moderator
Beiträge: 2046
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Beitrag von kingz »

ich denke dass viele leute ihre preise nicht posten weil sie einfach schlechte erfahrungen gemacht haben , dass in diversen foren alles zu teuer geredet wird.das ist hier zwar zum glück nicht der fall, aber deshalb posten viele keine preise sondern nur was sie verkaufen wollen, und wer sich dafür interessiert kann ja alles andere per pm klären ;)
Benutzeravatar
felro
HVA-Urgestein
Beiträge: 3699
Registriert: 23.05.04 - 00:58
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Beitrag von felro »

Ich denke aber, dass es so schon sehr dizipiliert ist wie es im Moment ist!
Antworten