Warum White Power?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SchodderSchleuder
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 05.09.03 - 13:25
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Warum White Power?

Beitrag von SchodderSchleuder »

Hi Leudz!
Bin och neu hier!
So will ich euch gleich ma mit 2 Fragen belasten! ;D
Was is am White Power-Fahrwerk/Gabel so besonders?
Ist es einfach nur der Markenname?
Und gibt es starke Leistungsdifferenzen zwischen den älteren Hva-Modellen und aktuellen (z.B. Bj. 91-95 und 96-03)?
Weil ich im Moment net ganz so flüssig bin reichts nur für ne ältere...

Greetz Schoddi
Benutzeravatar
SWISS-Manu
HVA-Driftkönig
Beiträge: 688
Registriert: 17.03.03 - 19:35
Wohnort: 79793 Wutöschingen
Kontaktdaten:

Re: Warum White Power?

Beitrag von SWISS-Manu »

Hi Schoddi

Folgende Beschreibung bezieht sich vorallem auf die 610 TE und 350 TE. Bei anderen Modellen insbesondere 2-Takter bin ich nicht so im Bild.

Die Modelle zwischen 91-98 waren inetwa baugleich und hatten auch mehr oder weniger gleich viel Leistung. Geändert wurde während diesen Jahren eigentlich nur die Farben und Kleinigkeiten.

Anfangs war eine USD-Gabel und das Federbein von Showa verbaut, dann irgendwann von Marzzochi drin. Könnte zwischendurch auch mal was von Whitepower drin gewesen sein. Ein Jahrgang hatte (um 96/97) hatte dann eine konventionelle Gabel, wurde anschliessend wieder auf USD gewechselt.

Die Auspuffanlage war bis ca. 96 beidseitig, dann 1 Jahr einseitig, dann nochmals beidseitig. Ab 99/00 gibts nur noch einseitige 2/1-Anlagen.

Ab 99 wurde bei allen eine Ölpumpe eingebaut, ältere Modelle habe nur eine Schleuderschmierung.

Ab 02 oder so kam dann die 570 TE auf den Markt. Hierzu kann ich keine Angaben machen, kenne das Teil mehr oder weniger nur vom sehen.

Für den 08/15-Fahrer sind die verbauten Fahrwerke mit Sicherheit ausreichend. Ambitionierte Fahrer bauen oft noch bessere Komponenten der verschiedenen Anbieter (Whitepower, Öhlins etc.) ein. Entscheidend dabei ist sicher das nötige Kleingeld und jeweilige Einsatzziel, was eingebaut wird.

Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Warum White Power?

Beitrag von Huskybrenner »

White Power baut die letzten Jahre viel MIST !
Serienstreuung und Schlamperei !
Technoflex ist was feines, oder auch Öhlins (klar bei dem Preis)
Die alten Husky's hatten wohl auch noch eine andere Zündkennlinie, also Zündbox, habe ich mal gelesen.
Deshalb waren die unkultivierter und gingen irgendwie biestiger.
Erinnere mich da an einen Bericht von 94 oder 95.
Wurde nachher gezähmt.
Leistung hat eine 610er schon immer ausreichend gehabt.
Auch eine XR 600 hat in meinen Augen genug Leistung.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Antworten