vor einigen Jahren war ich mal HilfeMec in einem Formel 3 Team.....
da gabs ne eigenwntwicklung, um den Motor beim Vorstart ohne grosses TamTam auf Betriebstememperatur zu bringen....es funzte ganz gut....
gibts sowas auch für SuMo..(SM 610 )
bei Reifenwärmern gehts ja ganz gut....und kommt mir net mit Tauchsiedern
btw...möchte jemand in der Saison 2008 im Schwarzwald rumheizen und sucht Zimmer ( 2x 2 bett) ???????????????
Da gibt es wirklich ein System mit dem man Motor und sogar die Gabel vorwärmen kann. Hab das irgendwo mal gesehen. Frag mich aber jetzt nicht wo und was es kostet. Kann nicht mehr sagen ob ich da mal was im Fernsehen gesehen hab, oder ob es in irgendeiner Zeitschrift war. Mir etwas googeln sollte es aber zu finden sein.
Gruß Michael.
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme!!
.:S.M.C.R.N. - Stammtisch - Beisitzer:.
Ja sowas gibts... da ich auf meinem Design ein paar Firmen hatte die ich nich gekannt habe, hab ich mich da ma informiert... eine Firma die da drauf steht nennt sich "HeatPro" - die Rüsten normalerweise Superbikes aus, aber haben denk ich was für Supermotos entwickelt. Die können dir alles auf Temperatur bringen,die modernsten Methoden in der Szene.
naja das ist natürlich nur für Rennsportmotorräder... da ist eben jeder Moment in dem das Öl zu kalt ist schadhaft für den Motor... aber bei ner SM 610 sollte das wohl nicht grade entscheidend sein... bei nem Doppelnocker jedoch, der natürlich auf puuren Sport ausgelegt ist, sieht das schon anders aus
Na es gab mal was wo eine kleine weiß ni wies heist an die Stelle wo sonst Ölablassschraube ist und über Strom(glaube bordnetz )das Öl auf ca 70 Grad vorgewärmt wird ,evt auch Kühlwasser !
Kamm vor paar Jahren mal im TV !
Man könnte ja auch das Öl vorher im Kochtopf auf 100 Grad bringen und dann in den Motor schütten da dürfte es dann noch um 80 Grad haben wenn der Motor ni ein Wärmechoke bekommt !
Richtig die Truppe die Motor und Dämpfervorwärmsysteme herstellt heiß Heat Pro.
In Oschersleben hatte ich mal an nem Gixxer den kompletten Kit mit Reifenwärmer usw gesehen.
Ist wieder was worüber man sich streiten kann. Wennman 2 Runden sachte macht ist der Storch auch warm...
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Es ist besser für den Motor zwischen 2000 und 3000 U/min zu drehen als bei Standgas, (ca. 1000 U/min), weil die auf den Nockenspitzen wirkende Last bei niedrigen Drehzahlen am höchsten ist. Dies, kombiniert mit dickem Motoröl und der Tatsache, dass die Nockenwellen die am weitesten von der Ölpumpe entfernt liegenden Teile sind, bedeutet, dass der Verschleiß der Nockenspitzen beim Kaltstart sehr hoch ist.
Eine moderate Drehzahl beim Warmfahren reduziert also die Last auf der Nockenspitze und beschleunigt gleichzeitig die Ölversorgung.
Auch kann ich mich erinnern gelesen zu haben, dass es
1) bei kaltem Motor und Standgas verstärkt zum unerwünschten Kolbenkippen kommt sowie
2) der Kolben durch die Auf- und Abbewegung Luft zieht. Da die Luftversorgung bei geschlossenem Schieber nicht ausreichend ist, zieht er die Luft auch vom Kurbelgehäuse an.
3) Letztens sind die starken Vibrationen beim untertourigen Laufenlassen des Motors auch für Vergaser und alle anderen Teile schlecht.
Daher sollte man das Motorrad bei einer moderaten Drehzahl warmfahren und es vermeiden, den Motor mit unter- und hochtourigen Drehzahlen zu quälen.