'08er TE 450/510 - Fahrbericht ...

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Huskytuller
...playin' different!

'08er TE 450/510 - Fahrbericht ...

Beitrag von Huskytuller »

Servus ! :wink:

Ich hatte gestern das Vergügen, neben diversen TC's auch die neue TE 450 bzw. 510 zu testen .
Die Änderungen in der Fahreigenschaften sind in etwa mit denen der TC-Modelle vergleichbar .
Also gleich zu dem Thema : Einspritzung !
Das Ding nimmt höchstens halb soviel Platz weg wie ein fetter Flachschiebervergaser ! :-P
Und im Fahrbetrieb hab' ich echt in dem Trubel total vergessen, auf einem Motorrad mit Einspritzung zu sitzen . Gasannnahme top, null verschlucken, nix ... - alles wie selbstverständlich und einfach unauffällig ! :tricky:

Fazit : Passt - jetzt muß halt die Zeit zeigen, wie's im Alltag und nach einer gewissen Zahl der Betriebsstunden 'funzt' ... :Top:

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Fressbeutelimitat
HVA-Neuling
Beitrag von Fressbeutelimitat »

Ich habe am Samstag in Gablingen diverse KTMs getestet. Leider hat KTM Deutschland seinen Händler, der das veranstaltet hat, ziemlich hängen lassen und statt der versprochenen 8 Maschinen nur 4 geliefert...
Gefahren bin ich also die 250 EXC, 530 EXC-R, 250 EXC-F und die 450 SX-F jeweils 20 Minuten.
Die 2-Takt war ganz spaßig zu fahren und hat gepasst. Die 530er hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht, was vor allem am Fahrwerk lag (Dämpfer). Was bringt mir die ganze Leistung (für mich viel zu viel, wo kann man die denn überhaupt ausfahren?!), wenn mein Hinterrad beim Gasgeben nach der Kurve durch die Beschleunigungswellen mehr in der Luft als aufm Boden ist? Auf die 250er war ich natürlich sehr gespannt als direkter Vergleich zu meiner Husky. Das Fahrwerk war noch das beste der KTMs, aber trotzdem nicht gerade der Hit. Handling war passend, aber den Motor fand ich bisserl träge (im unteren Drehzahlbereich extrem). Bei der 450 fand ich ebenfalls den Dämpfer recht bescheiden, aber nicht ganz so schlimm wie bei der 530er.

Fazit: Es bleibt dabei - den meisten Spaß habe ich mit meiner Husky! (Hatte vor ner Woche auch schon die neuen CRFs getestet)
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Hallo

Das hört sich ja schon mal sehr vielversprechend an. Jetzt bin ich mal gespannt, wie das die allseits beliebten Fachzeitschriften wieder auf Ihre Werbe-Einnahmen extrapolieren ;-).

Nur mal so aus Interesse: Wie haben sch denn die Gabeln der KTMs geschlagen ?

Gruß Ulf
Fressbeutelimitat
HVA-Neuling

An den Gabeln ist mir nichts besonderes aufgefallen; haben es auch gut weggesteckt, wenn man mal aufm Vorderrad gelandet ist. Der Geradeauslauf, der bei KTMs öfters bemängelt wird war auch okay (getestet in ner Kiesrinne 2-3 Gang).
Aber der Dämpfer macht einfach alles zu nichte!!
Huskytuller
...playin' different!

@ Fressbeutelimitat hat Folgendes geschrieben :
Es bleibt dabei - den meisten Spaß habe ich mit meiner Husky!
Kunstück - bei der hab' ich Dir ja auch vor 'nem halben Jahr die Fahrwerks-Grundabstimmung eingestellt, schon vergessen wie's vorher war ... ?
Gerade deshalb wäre ich auch mit der Beurteilung von nagelneuen Fahrwerken vorsichtig, wo niemand weiß, wer und ob überhaupt an den Komponenten was eingestellt hat oder wurde und ob bei allen Modellen gleich ...
Und das mit dem Geradeauslauf wird auch erst relevant ab dem 3., 4. Gang, wenn Du dann vom Gas gehst und im Teillastbereich plötzlich bei 80 km/h in Spurrillen wie auf Eiern daherkommst ...

Gruß Huskytuller ;-)
radservice
HVA-Neuling

Dämpfung

Beitrag von radservice »

hi, ist O.K. was du da schreibst. Nur ich finde , das die Teile zum testen unverständliche Weise nie optimal eingestellt sind. Geht auch nicht, für jeden Geschmack.Aber Druchstufe bzw. Zugst. eist. sollte keine Hexerei sein, dann hatt der Kunde gleich nen anderen eindruk. Aufsetzen, losfahren kannst du nur mit deine........ gruss-mike
410 te, b.j.99,Cagiva 650 Elef., Lucky Strike Ed.
Fressbeutelimitat
HVA-Neuling

Huskytuller hat geschrieben: Kunstück - bei der hab' ich Dir ja auch vor 'nem halben Jahr die Fahrwerks-Grundabstimmung eingestellt, schon vergessen wie's vorher war ... ?
Gerade deshalb wäre ich auch mit der Beurteilung von nagelneuen Fahrwerken vorsichtig, wo niemand weiß, wer und ob überhaupt an den Komponenten was eingestellt hat oder wurde und ob bei allen Modellen gleich ...
Und das mit dem Geradeauslauf wird auch erst relevant ab dem 3., 4. Gang, wenn Du dann vom Gas gehst und im Teillastbereich plötzlich bei 80 km/h in Spurrillen wie auf Eiern daherkommst ...

Gruß Huskytuller ;-)
Klar weiß ich das noch und ich bin dir auch weiterhin dafür dankbar, aber so schlimm wie bei den Orangen war es bei weitem nicht.
Das alles ist natürlich mein subjektiver Eindruck, von Wissen und Erfahrung, durch welche eine kompetente Beurteilung erfolgen könnte, kann da bei mir natürlich nicht die Rede sein. Aber hey: Letztendlich muss eh jeder selbst schauen, ob es ihm taugt und ganz wichtig: seine individuelle Einstellung finden (das ist doch dein Credo!).

Gruß
Kevin
Huskytuller
...playin' different!

Passt scho' ... :gfreu:

Mir kam's nur darauf an, den Eindruck zu vermeiden, daß das Kürbis-Fahrwerk quasi bewußt 'chancenlos' negativ beurteilt wird, sondern um vielmehr darauf hinzuweisen, daß das 'WP'-Zeug auch generell Sch**** is', wenn's abgestimmt is' ... :mrgreen:

Gruß Stephan ;-)
Antworten