Led Blinker leuchten nur

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Jaxy
HVA-Neuling
Led Blinker leuchten nur

Beitrag von Jaxy »

Hallo habe da mal ne frage habe mir vor kurtzen neue blinker bestelt und wollte die nun heute anbauhen soweit sogut. habe ne 610te bj 2000 ohne batterie natürlich aber ich denke mal das wissen hier auch alle! Naja auf jeden fall wenn ich den blinklichtschalter betätige leuchten auf einmal alle blinker komischerweise und mit den normalen funktioniert alles tatellos und sobald ich den wieder einen led blinker ran stecke leuchten er wieder ständig! woran kann das liegen ich denke mal am blinkgeber oder?? brauchte ich da vieleicht nen anderen wenn ja könnt ihr mir vieeicht nen link geben wo ich sowas her bekomme?würde mich über viele antworten freuhen!!!
alles easy
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Meine Vermutung:
Die LED ziehen ja sehr wenig Strom.
Wenn Du ein mechanisches Relais hast, dann funktioniert das nicht.
Je weniger Watt die Birnen ziehen, umso schneller blinkt es. Erkennbar z.B. beim Auto wenn eine Blinkerbirne kaputt ist. Dann blinkt es schneller und man sieht es an der flotten Kontrollleuchte.

Die LED sind seeeeehr sparsam. Also gehen sie gar nicht mehr aus.

Du brauchst wohl ein elektronisches Relais.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Jaxy
HVA-Neuling
Beitrag von Jaxy »

ja und kannst du mir sagen wo ich sowas her bekomme oder ob das so einfach zum anbauhen ist?
alles easy
Huskybrenner
...playin' different!

Gibt es quasi überall.
Bei Götz, Louis usw.
Kostet nicht viel und wird einfach dort eingesteckt wo Dein jetziges Relais sitzt.
Einige Modelle haben auch schon serienmäßig elektronische Relais.

Wenn meine Vermutung stimmt. :roll:

Jaxy
HVA-Neuling
Beitrag von Jaxy »

naja habe bei e-bay was gefunden und gekauft hoffe nal das ist das richtige kannst ja mal rauf gucken wenn du lust hast hier ist der link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=014
alles easy
Huskybrenner
...playin' different!

Sowas meine ich.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man für die Wechselstromanlage einer TE nicht ein spezielles Relais braucht. 99% der Moppeds haben nämlich Gleichstrom in den Leitungen.

Hier im Forum gibt es schon etliche Themen bezüglich LED Blinker.
Schau einfach mal nach.

Ich habe mit Blinkern nämlich echt nix am Hut. :roll:

Irgendwann in den 80ern hatte ich mal welche am Mopped.... ;-)

Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Beitrag von Heretic »

da müssen widerstände rein. mit diesen relais die es zu kaufen gibt bringt das leider nich den gewünschten erfolg bei der tollen huskylichtanlage :lol:
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
kann Huskybrenner nur vollkommen recht geben.Nur zur Vervollständigung ist zu sagen das Dioden nur in einer Richtung STROM durchlassen.Das heißt die Blinker müßten in der gleichen Herzfreqenz flakern wie die Freqenz des Wechselstroms ist.Da die Freqenz recht hoch ist flakert das Licht etwas stärker wie deine Scheinwerferlampe.Lampe-positive Welle=Licht an,Spannung bei null=Licht aus,negative Welle=Licht an.Übergange der Sannung von Plus 12Volt=Licht hell/Übergang zu null Volt Lampe dunkler bis aus.Das gleiche ist im Übergang der minuswelle der Fall=-12Volt.Somit liegen im Durchschnitt ca.2/3 der Bordspannung an der Lampe an=8Volt.Deshalb ist die geiche Birne bei 12Volt Gleichstrom heller.
Bei Dioden ist nur in einer Richtung zu betreiben und muß die Schwellspannung(je nach Diode),überschritten werden und die Diode leuchtet(Reaktionszeit viel schneller als Birne(Wolframfaden))Das heißt z.B. Diode ist so rum eingebaut das positive Halbwelle genutzt wird.
0Volt=Diode aus,Schwellspanung erreicht=Diode geht an und leuchtet über +12Volt bis Schwellspanung unterschritten wird/dann Diode aus.Negative Halbwelle Diode komplett aus bis Schwellspannung der positiven Halbwelle erreicht ist.
Dioden sind Halbleiter
Das das Licht ausgeht ist Aufgrung der schnellen Freqenz nicht sichtbar.Siehe Fernseher.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Huskybrenner
...playin' different!

Ach ja, stimmt ja, Dioden sind ja quasi Gleichrichter.

Das wurde hier aber schon oft besprochen.

Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
heretic.Ich denke nicht das Widerstände verbaut werden müßen,da die Bliker für 12Voltanlagen ausgerichtet sind(haben ja schon funktioniert). LED haben den Vorteil das sie weniger Strom verbrauchen bei höherer Schaltgeschwindigkeit(leuchten schneller als herkömmliche Birnen).Am besten ist es sie in Reihe zu schalten(um auf die geringere Spannung zu kommen),somit wird der Spannungsabfall durch Widerständer nicht in Wärme umgewandelt und wirklich Strom gespart.
Dioden werden nur dann als Gleichrichter eingesetzt wenn eine Batterie verbaut wird,da Wechselstrom nicht in Batterien gespeichert werden kann.Obwohl der Betrieb mit Wechselstrom ohne weiteres gewährleistet ist.Nur Gleichstrom kann nicht hergestellt werden NUR WECHSELSTROM.
Gruß Jockel
AzadGU

Beitrag von AzadGU »

Vielleicht hilft das hier weiter,

http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/Zub ... nd_LED.pdf

Gruß Jascha
Heretic
HVA-Urgestein
Beitrag von Heretic »

Jockel hat geschrieben:Hi,
heretic.Ich denke nicht das Widerstände verbaut werden müßen,da die Bliker für 12Voltanlagen ausgerichtet sind(haben ja schon funktioniert). LED haben den Vorteil das sie weniger Strom verbrauchen bei höherer Schaltgeschwindigkeit(leuchten schneller als herkömmliche Birnen).Am besten ist es sie in Reihe zu schalten(um auf die geringere Spannung zu kommen),somit wird der Spannungsabfall durch Widerständer nicht in Wärme umgewandelt und wirklich Strom gespart.
Dioden werden nur dann als Gleichrichter eingesetzt wenn eine Batterie verbaut wird,da Wechselstrom nicht in Batterien gespeichert werden kann.Obwohl der Betrieb mit Wechselstrom ohne weiteres gewährleistet ist.Nur Gleichstrom kann nicht hergestellt werden NUR WECHSELSTROM.
Gruß Jockel
das mit, die blinker in reihe schalten, klingt interessant. hab hier an meiner die version mit den widerständen. blinkfrequenz und alles funzt und hat mir bis jetzt so ganz gut gefallen.
Jaxy
HVA-Neuling
Beitrag von Jaxy »

okay danke erst mal für eure ganzen antworten werde mal warten bis mein relais kommt und denn mal schauhen was es dann wird wenn nicht muß ich wohl auf die wiederstände zurückgreifen
alles easy
Jaxy
HVA-Neuling
Beitrag von Jaxy »

kann mir denn jemand sagen was für welche wiederstände ich dann brauchen
würde habe hier zwar schon überall gestöbert aber bin leider nicht fündig geworden! also wieviel ohm die ca haben sollten habe irgdendwo im netz 50 ohm gelesen aber das scheint mir viel zu viel
alles easy
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
das mit dem in Reihe schalten,damit meine ich die Dioden im Blinker.mann kann die Dioden mit einem Vorwiederstand betreiben oder mann kann die Dioden in Reihe schalten.In einer Reihenschaltung verhält sich die Spannung Uges.=U1+U2+U3 u.s.w.Das heißt das wenn ich z.B.4Dioden(gelb 2,4 V) in Reihe schalte,so kann hat man einen Spannungsabfall von 9,6V und mann bräuchte keinen Vorwidwerstand.Das ist das Gleiche wie bei einer Lichterkette am Weinachtsbaum.Die Birnchen habe auch nur ein paar Volt,aber die Anzahl der Birnchen ist genau auf die 220-240Volt abgestimmt(in Reihegeschaltet).Deshalb habe ich auch geschrieben das ich das Blinkrelai austauschen würde,das auf die geringere Stromaufnahme abgestimmt ist(z.B. einer ausgefallen blinkt schneller).Aber Achtung LED werden je nach Farbe mit unterschiedlichen Spannungen betrieben.Rote mit 1,6V,gelbe mit 2,4 V,grüne mit 2,7 V.Die Farben entstehen nicht aus der Bemahlung/Farbgebung der Diode sondern es sind unterschiedliche Halbleiter die aufgrund ihrer Beschaffenheit gelb/rot/grün leuchten.
Gruß Jockel
Jaxy
HVA-Neuling
Beitrag von Jaxy »

ja also soll ich da irgendwas in den blinkern ansich umlöten oder wie?
alles easy
mr.tempo
HVA-Neuling

Beitrag von mr.tempo »

Hi

Erstens kommt ja aus deiner Lima Wechselstrom. Ich kenne nur Blinkrelais für Gleichstrom. Also brauchst du eine Diode(keine Leuchtdiode) mit der du den Strom gleichrichtest. Diese Dioden bekommst du z.b. aus alten Computernetzteilen, von www.conrad.de oder aus dem nächsten Eletrofachgeschäft. Du musst drauf achten, dass sie ein paar Ampere aushalten. Aber das schaffen sogar die kleineren. Im prinzip müsste 1A gerade so reichen. Besser wären 2A Dioden. Wegen Watt/Volt=Ampere.

Die Diode lötest du in Reihe vor das Blinkrelai. Und zwar lötest du sie an den Pluspol, von der lichtmaschine kommend, und der Ring auf der Diode(farbliche Markierung) muss in Richtung plus, also zum Blinkrelai zeigen.

Dann ist dein Strom schonmal gleichgerichtet. Du könntest hinter die Diode noch einen Kondensator parallel schalten aber das ist erstmal nicht so wichtig. Unter wikipedia.de findest du das prinzip von gleichrichtern. Musst nur Gleichrichter eingeben.

Wenn du jetzt von Enduroshop.de das mechanische Blinkrelai kaufst für 9€ kannste das einfach an Stelle deines alten, 2-poligen, Relais verwenden. Willst du dein altes behalten musst du Zu dem jeweiligen rechten und zu den linken Blinker irgendwo einen Widerstand parallel einbauen. Den bekommst du bei Conrad. Würde ich allerdings nicht machen, da die Lima eh schon sehr schwach ist und dann ist es zu schade die Stromersparnis von den LED Blinkern am Widerstand in hitze zu verbretzeln. Also am besten 2poliges relai für LED-Blinker, also geringe Ströme, kaufen und fertig.

Falls du dein Blinkrelai behalten willst musst du den Widerstrand ausrechnen. Vorher hattest zu zum Bespiel 2*10W Glühbirnen. Also 20W pro Seite. Das sind 20W/12V=1,7A. Mit U=R*I , also Spannung=Widerstand*Strom kannst du den nötigen Widerstand errechnen den du brauchst, um auch mit Led Blinkern auf ca 1,7A zu kommen, da dann die Bilnkfrequenz stimmt.
Nehmen wir an 2LED-Blinker, also eine Seite, benötigen 8W. 8W/12V=0,7A. dann brauchst du einen Widerstand,der 1Ampere aufnimmt. R=U/I=12V/1A=12 Ohm. D.h. du brauchst ca einen 12 Ohm Widerstand in unserem Bsp., wenn du dein altes relai beibehälst.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Kannst es ja nochmal durchrechnen. Aber ungefährt müsste es auch bei deiner Karre so passen, wenn ich da jetzt nicht irgendwo nen Fehler gemacht hab :lol:
Aber ich rate dir zum anderen Relai. Elektronisches relais sind glaub ich 3polig. da weiss ich nicht wie man sie anschließen kann. die kannste dann zumindest für unterschiedlichste leistungen verwenden und sie regeln die blinkfrequenz passend.
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi mr tempo,
was du geschrieben hast ist ja korrekt,aber warum muß mann den Strom gleichrichten????1.ist es dem Relai sch... Egal ob es mit Gleichstrom oder Wechselstrom betrieben wird.Da die Zeit in dem Moment wo es über die "Nulllinie"geht eh keine Zeit hat aufzugehen und wenn du eine Diode zur Gleichricht in Reihe schließt bleibt die Zeit der Durchlaßzeit begrenzt.Nur das gleiche machen die LED auch,die richten den Strom doch auch gleich.Außerdem wenn die Durchlaßrichtung der Vorgeschalteten Diode nicht gleich der Durchlaßrichtung der LED sind ist eh dunkel.Also nicht drauf achten das die Durchlaßrichtung zu der Diode zeigt sondern mit den Blinkerdioden gleich ist.Außerdem verstehe ich nicht warum ich ein Widerstand parallel einbauen soll.Der Strom ist doch ein fauler Hund und nimmt der Weg des geringsten Widerstandes.Das heißt das nur ein Spannungsabfall durch Lötpunkete also durch Übergangswiderstäde entsteht und nicht durch den Widerstand(geht nur in Reihe).
Vielleicht sehe ich da auch was falsch!!!
Gruß Jockel
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Servus!

Mann, is das hier wieder ein Ich-Quatsch-den-Laien-mit-meinem-Lehrbuch-Fachgesimpel-voll- Text.

Glaube kaum, daß ihm das hilft.

1. Brenner hat recht! Die LED´s saugen nur 1-2W anstatt 10W(Glühbirne) und erregen somit den Blinkgeber nicht.

2. Die Vorwiderstände müssen ab Werk an allen LED-Blinkern in Reihe eingelötet sein! Wenn, dann höchstens Leistungswiderstände parallel dazu löten, um wieder auf die 10W zu kommen um das alte Relais verwenden zu können.

Oder: http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10033844.pdf :such: =Lastunabhängiges Blinkrelais. Bitte genau durchlesen, was da steht!!! Denn:

3. Nächste Hürde: Ihr habt nur 1 Kontrolleuchte für 2 Seiten (siehe Stromlaufplan) und diese arbeitet im konventionellen Betrieb mit Glühbirnen so, daß die Spannung an der jeweils gegenüberliegenden Seite zusammen bricht und diese nicht mitblinkt. Mit Dioden habt ihr eine Warnblinkanlage oder eine chaotische Blinkerei, weil ja nix mehr zusammenpasst.

Entweder eine 2. Kontrolleuchte, oder Sperrdioden einbauen, oder ein 4poliges Blinkrelais einbauen... ihr seht, das ist nicht gleich vorbei und erfordert Fachwissen.

Immer diese wilde Bestellerei, und dann ärgert ihr euch tagelang herum. Für was gibts denn Service-Beratung??? z.B. bei Louis, Götz etc. oder Offroadschmiede, Zupin.... :roll: ruft halt an, wo ihr das Zeugs her habt, die sollen euch dabei helfen, ihr Produkt zum laufen zu bringen. -Kostet ja alles Geld...

Gruß
Steve
Heretic
HVA-Urgestein
Beitrag von Heretic »

MX-Steve hat geschrieben:Servus!

Mann, is das hier wieder ein Ich-Quatsch-den-Laien-mit-meinem-Lehrbuch-Fachgesimpel-voll- Text.

Glaube kaum, daß ihm das hilft.

Gruß
Steve
:Top:

ich hab auch echt kaum was verstanden.. ich hab die verdammten louis blinker geordert und die verdammten widerstände die dazu angeboten wurden,das original relais gelassen und es hat gefunzt! ..sicher spar ich jetzt keinen strom da die ganze sache jetzt genau so viel strom zieht wie vorher aber die dinger sind kleiner,werden beim umkippen von den endtöpfen "geschützt" und sehen viel besser aus als original..
Antworten