Kaufberatung! Welches Modell???
Moderator: Moderatoren
Kaufberatung! Welches Modell???
Moin...
Habe jetzt nen neuen Betreff geschrieben! Hoffe, das da etwas mehr darauf reagieren.
Wie gesagt: Ich will mir demnächst ne Super Moto holen, Am meisten tendier ich zu der SM610S,das ist das Mopet, das auch mein Kolleg hat, und die Kiste geht wie'n Zäpfchen! Echt der Hammer...
Jetzt die Frage: Wo genau liegt der Unterschied von den ganzen SM's? Da gibt's ja die SMR, TE, SMRR, SMS usw...
Denke mal, das die SMS die einzige ist, die einigermaßen alltagstauglich ist, oder?
Wie sieht's bei der SM610S mitTuning aus? Gut zu machen oder lieber lassen zwecks Motorlanglebigkeit? Denke, die SMS ist ne Dual, oder?
Hoffe, Ihr könnt mich in meiner Entscheidung etwas unterstützen. :P
Gruss Matze
Habe jetzt nen neuen Betreff geschrieben! Hoffe, das da etwas mehr darauf reagieren.
Wie gesagt: Ich will mir demnächst ne Super Moto holen, Am meisten tendier ich zu der SM610S,das ist das Mopet, das auch mein Kolleg hat, und die Kiste geht wie'n Zäpfchen! Echt der Hammer...
Jetzt die Frage: Wo genau liegt der Unterschied von den ganzen SM's? Da gibt's ja die SMR, TE, SMRR, SMS usw...
Denke mal, das die SMS die einzige ist, die einigermaßen alltagstauglich ist, oder?
Wie sieht's bei der SM610S mitTuning aus? Gut zu machen oder lieber lassen zwecks Motorlanglebigkeit? Denke, die SMS ist ne Dual, oder?
Hoffe, Ihr könnt mich in meiner Entscheidung etwas unterstützen. :P
Gruss Matze
Re: Kaufberatung! Welches Modell???
HI!
Ich würd ne SMR 570, oder ne SMR 450 nehmen!
Bei der 450 ist der E-Starter ein Hammer, aber ob du auf der Strasse mit ner 450 gut unterwegs bist, weiss ich nicht!
Ne Dual würd ich mir persönlich nicht nehmen! Zu gross, zu hässlich einfach zu dual! :)
Ich würd ne SMR 570, oder ne SMR 450 nehmen!
Bei der 450 ist der E-Starter ein Hammer, aber ob du auf der Strasse mit ner 450 gut unterwegs bist, weiss ich nicht!
Ne Dual würd ich mir persönlich nicht nehmen! Zu gross, zu hässlich einfach zu dual! :)
Re: Kaufberatung! Welches Modell???
Bei der SM610S Gefällt mir hat der Doppelauspuff und die bullige Optik der Maschine...aber ok,lassen wir mal die optischen Sachen weg, und betrachten nur die technische Seite!
Die SMS hat auch ein E-Starter... was gäb's noch für Gründe,die gegen sie 610ner sprechen??? ???
Die SMS hat auch ein E-Starter... was gäb's noch für Gründe,die gegen sie 610ner sprechen??? ???
Re: Kaufberatung! Welches Modell???
wenn ich richtig informiert bin, hat die SMS nur 45 PS u. wiegt 30 kg mehr !!
Ich hab mir ne TE 570 gekauft u. nen Satz SM-Felgen dazu.
Ich fahr allerdings auch überwiegend im Gelände, der Wechsel dauert ca. 20 min., aber nur mit ner grossen Bremsscheibe u. original Bremssattel.
Ist für mich aber mehr eine optische Sache, auf öffenlichen Strassen u. deren Radien biste mit Endurofelgen u. strassentauglichen Reifen genauso schnell. Nen zweiten Satz Normalofelgen bekommste fast nachgeschmissen.
Ich hab mir ne TE 570 gekauft u. nen Satz SM-Felgen dazu.
Ich fahr allerdings auch überwiegend im Gelände, der Wechsel dauert ca. 20 min., aber nur mit ner grossen Bremsscheibe u. original Bremssattel.
Ist für mich aber mehr eine optische Sache, auf öffenlichen Strassen u. deren Radien biste mit Endurofelgen u. strassentauglichen Reifen genauso schnell. Nen zweiten Satz Normalofelgen bekommste fast nachgeschmissen.
Re: Kaufberatung! Welches Modell???
War gesterm mal wieder beim Off-Road Planet in Fr. und hab mich da mal richtig Schlau gemacht.... also die SMS hat um die 48 PS und wiegt 148 KG leer (ohne Sprit)
Man bekommt jedoch keine 2003er Modelle mehr, sondern schon 2004er. Und es gibt Sie nur in schwarz-silber,was auch ziehmlich geil aussieht.
Ich würd Sie hat Tag täglich fahren, und ne 570er ist halt mehr auf Renntrimm gemacht... die 450er auch.
Und an der Leistung kann man ja noch feilen ;D Da gibt's ein paar ganz nette Sächelchen!
Denke,meine Entscheidung steht! Es wird wohl ne SM610S werden...!
Einsprüche???
Gruss Matze
Man bekommt jedoch keine 2003er Modelle mehr, sondern schon 2004er. Und es gibt Sie nur in schwarz-silber,was auch ziehmlich geil aussieht.
Ich würd Sie hat Tag täglich fahren, und ne 570er ist halt mehr auf Renntrimm gemacht... die 450er auch.
Und an der Leistung kann man ja noch feilen ;D Da gibt's ein paar ganz nette Sächelchen!
Denke,meine Entscheidung steht! Es wird wohl ne SM610S werden...!
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- SWISS-Manu
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Re: Kaufberatung! Welches Modell???
So was ich jetzt schon mitbekommen habe, sind die Dual-Motoren recht gut und ziehmlich unkaputtbar. Sie haben im vergleich zu TE-Motoren weniger Leistung, aber wie du schon sagtest, da gibts einige Tuningteile auch für Duale.
Aufs ganze Moped gesehen, ist die TE der Dual TEe gewichts- und leistungsmässig überlegen. Eine TE leer hat um die 116 kg und hat etwas über 60 PS und das ab Stange.
Die TE ist die Wettbewerbsmaschine und ist entsprechend wartungsaufwendiger. Ich selber fahre eine TE 610 allerdings eine Voll-Enduro ohne Sumo-Felgen. Hatte bisher auch noch keine Möglichkeit, mich mit einem Dual-Fahrer zu messen. Ich denke aber die SM610S ist für den Alltag als auch für schnelle Asphaltausfllüge genau das richtige. Es muss nicht immer eine Rennausführung sein.
Grüsse Manuela
Aufs ganze Moped gesehen, ist die TE der Dual TEe gewichts- und leistungsmässig überlegen. Eine TE leer hat um die 116 kg und hat etwas über 60 PS und das ab Stange.
Die TE ist die Wettbewerbsmaschine und ist entsprechend wartungsaufwendiger. Ich selber fahre eine TE 610 allerdings eine Voll-Enduro ohne Sumo-Felgen. Hatte bisher auch noch keine Möglichkeit, mich mit einem Dual-Fahrer zu messen. Ich denke aber die SM610S ist für den Alltag als auch für schnelle Asphaltausfllüge genau das richtige. Es muss nicht immer eine Rennausführung sein.
Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
Re: Kaufberatung! Welches Modell???
Genau so denk ich auch!
Außerdem ist das meine erste Sumo, und ich denke, das da die Leistung völlig ausreicht.
Die wo ich gefahren bin von meinem Kolleg war das gleiche Modell, und die Feile rennt wie Sau!
Für die Orangenen wird`s hoffentlich reichen ;)
Gruss an alle
Matze
Außerdem ist das meine erste Sumo, und ich denke, das da die Leistung völlig ausreicht.
Die wo ich gefahren bin von meinem Kolleg war das gleiche Modell, und die Feile rennt wie Sau!
Für die Orangenen wird`s hoffentlich reichen ;)
Gruss an alle
Matze
Re: Kaufberatung! Welches Modell???
Ich würd gleich zur SMR570 greifen!
Mir wär die Dual viel zu schwer und der Tank ist eindeutig zu breit!
Glaub mit der 570r fährt man auch ganz gut auf der Strasse!
(Wenn man weiss damit umzugehen!)
Mir wär die Dual viel zu schwer und der Tank ist eindeutig zu breit!
Glaub mit der 570r fährt man auch ganz gut auf der Strasse!
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- Mandi
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Re: Kaufberatung! Welches Modell???
Aufs ganze Moped gesehen, ist die TE der Dual TEe gewichts- und leistungsmässig überlegen. Eine TE leer hat um die 116 kg und hat etwas über 60 PS und das ab Stange.
Über 60 PS ??? Das wär mir neu. Würd sagen so um die max. 58 PS
Zur 570 SMR:
Läst sich sicherlich ganz gut auf der Straße bewegen, habs heuer nämlich probiert ;D ;D
Nur immer schön brav Warten und sie hält auch sehr lange.
Jedoch zuhause ist sie auf der Rennstrecke ;)
mfg,
Mandi
SMe 610 Bj.00; SMR 570 Bj.03; SM 510R Bj.08; Aprilia Dorsoduro 750 Bj.10; Duc Hypermotard 821 Bj.13
Re: Kaufberatung! Welches Modell???
@AshCampbel
Aber genau das find ich bei der SM 610S so geil...der breite Tank und die darurch bullige Optik! Die 570er ist mir vom Otischen her etwas zu schmal... ist sicherlich der 610er in punkto PS und Gewicht überlegen, aber ich will ja keine Rennen fahren... ;)
Wie gesagt... an der Leistung kann man ja feilen ;D ;D
Gruss
Aber genau das find ich bei der SM 610S so geil...der breite Tank und die darurch bullige Optik! Die 570er ist mir vom Otischen her etwas zu schmal... ist sicherlich der 610er in punkto PS und Gewicht überlegen, aber ich will ja keine Rennen fahren... ;)
Wie gesagt... an der Leistung kann man ja feilen ;D ;D
Gruss
Re: Kaufberatung! Welches Modell???
Jeder hat sicher seinen eigenen Geschmack!
Aber ich glaube das du am Anfang mit etwas scmäleren leichter tust, schnell schnell zu sein!
Wenn ich auf (in) so ner Dual, oder LC4 blunzen sitze komm ich mir vor wie auf einer Reiseenduro! ::)
Kannst ja mal probesitzen beim Händler deines Vertrauens! ;)
Aber ich glaube das du am Anfang mit etwas scmäleren leichter tust, schnell schnell zu sein!
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- SWISS-Manu
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Re: Kaufberatung! Welches Modell???
@Mandi
Das mit den >60 PS habe ich damals im Kaufprospekt gelesen. Sind auf jedenfall sicher nur Kurbelwellen-PS und keine gemessenen am Hinterrad. Egal wie auch immer, sie ist schnell und zieht gut ab.
Grüsse Manuela
Das mit den >60 PS habe ich damals im Kaufprospekt gelesen. Sind auf jedenfall sicher nur Kurbelwellen-PS und keine gemessenen am Hinterrad. Egal wie auch immer, sie ist schnell und zieht gut ab.
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- Mandi
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Re: Kaufberatung! Welches Modell???
@ Swiss-Manu
Sry war nicht böse gemeint.
Sind aber wirklich nur 58 PS an der Kurbel und leider nicht am
Hinterad ;)
Zumindestens ist's so bei meiner 570 SMR Bj. 03
Vielleicht das die TC auf die 60 PS kommt aber agal!
Denn abgehen tun sie so od. so als würden sie 70PS
haben ;D ;D
na dann,
mfg Mandi
Sry war nicht böse gemeint.
Sind aber wirklich nur 58 PS an der Kurbel und leider nicht am
Hinterad ;)
Zumindestens ist's so bei meiner 570 SMR Bj. 03
Vielleicht das die TC auf die 60 PS kommt aber agal!
Denn abgehen tun sie so od. so als würden sie 70PS
haben ;D ;D
na dann,
mfg Mandi
SMe 610 Bj.00; SMR 570 Bj.03; SM 510R Bj.08; Aprilia Dorsoduro 750 Bj.10; Duc Hypermotard 821 Bj.13
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Re: Kaufberatung! Welches Modell???
Hallo auch,
ich hab seit geraumer Zeit ne SM 610 E Dual und kann sagen daß Tuning hier wohl möglich ist aber ne ganze Stange Geld kostet!
Für die Dual gibt es ziemlich wenig Auswahl, klar du bekommst ne geänderte Nocke ( ca. 160,- Euro ) und auch nen anderen Kolben ( ca. 400 Euro ) allerdings brauchst du dazu zwingen auch andere Schalldämpfer da die Originalen durch den Kat sonst zu heiß werden hier wird es mit TÜV brutal teuer ( ca. 600 Euro ) ! Man könnte evtl. TC Töpfe montieren aber halt OHNE TÜV! Bei ner SM-R hast du alles von Haus aus!
TC als Sumo geht super ist halt von Haus aus eher auf Gelände abgestimmt auch hier ist nacharbeit nötig!
Ich hätte die SM 610 schon längst wegen Leistungsmangel wieder verkauft es gab nis dato allerdings keine richtige Alternative von Husqvarna, wenn mann wie ich Wert auf nen E-Start legt ( morgens um 6 Uhr vor der Arbeit hab ich keinen Bock mir einen auf dem Kickstart abzuleiern!! ;D )
Jetzt soll aber ne 510er mit E-Start kommen und angeblich richtig derb gehen ( man sagt sie habe magische Kräfte!!
)
Gruß Heiko
ich hab seit geraumer Zeit ne SM 610 E Dual und kann sagen daß Tuning hier wohl möglich ist aber ne ganze Stange Geld kostet!
Für die Dual gibt es ziemlich wenig Auswahl, klar du bekommst ne geänderte Nocke ( ca. 160,- Euro ) und auch nen anderen Kolben ( ca. 400 Euro ) allerdings brauchst du dazu zwingen auch andere Schalldämpfer da die Originalen durch den Kat sonst zu heiß werden hier wird es mit TÜV brutal teuer ( ca. 600 Euro ) ! Man könnte evtl. TC Töpfe montieren aber halt OHNE TÜV! Bei ner SM-R hast du alles von Haus aus!
TC als Sumo geht super ist halt von Haus aus eher auf Gelände abgestimmt auch hier ist nacharbeit nötig!
Ich hätte die SM 610 schon längst wegen Leistungsmangel wieder verkauft es gab nis dato allerdings keine richtige Alternative von Husqvarna, wenn mann wie ich Wert auf nen E-Start legt ( morgens um 6 Uhr vor der Arbeit hab ich keinen Bock mir einen auf dem Kickstart abzuleiern!! ;D )
Jetzt soll aber ne 510er mit E-Start kommen und angeblich richtig derb gehen ( man sagt sie habe magische Kräfte!!

Gruß Heiko