Datenübertragung

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Huskyschrauber hat geschrieben:WO ist das Problem? Du hängst die alte Platte zusätzlich in den neuen PC und kopierst dir das rüber was du brauchst.

In 20 min. ist das erledigt, mittlerweile haste schon nen Tag damit vergäudet die Rechner übers LAN ans laufen zu kriegen.

Musst ja nicht von der alten Platte starten. Einfach die alte als Slave ins System und schon kannste die unter nem ganz normalen Laufwerksbuchstaben ansprechen.
Genau so habe ich es jetzt nach einem Wutanfall gemacht. Und im neuen Kasten ist alles auf einen Blick ersichtlich gewesen. Das IDE Kabel hat noch einen zweiten Abgang und Netzstecker hat es ganz einen Haufen an einem Kabelbaum hängen. Der Compi wurde vom Vorbesitzer auch fast leergeräumt, da hat es noch genug Platz und Kabel.

Auf der zweiten Platte habe ich die Jumper ( Hehe, Fachausdruck :app2: ) so wie auf der Deckfolie beschrieben eingesteckt und nach starten des Compis ist unter "Arbeitsplatz" die neue Platte unter Buchstabe (F) erschienen. :app2: Der USB-Stecker erscheint unter (G). Sollte so schon richtig sein, oder :rrr: :kratz:

Es bleibt aber (vorerst 8-) :lol: ) noch eine Frage. :kratz:

Laut meinen schlauen Büchern sollten die beiden Festplatten für sich selber stehen, was mir auch logisch erscheint. Und trotzdem, vor dem Umbau hatte ich etwa 3 MB Belegung und nach dem einstecken ohne mein dazutun etwa 3.4 MB. :kratz:

Als ich die Programmübersicht unter die Lupe genommen habe, habe ich festgestellt, dass jetzt das Virenschutzprogramm von der Originalplatte drauf ist. Kann es sein, dass das automatisch "rüberhüpft". Dann wäre ja das Ganze doch nicht so autonom wie beschrieben. Oder ist die Platte zu wenig "Slave" weil ich die Jumper falsch gesteckt habe.

Wie gesagt, es läuft ja endlich, aber es interessiert mich halt.

Sespri
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

also gedanken würde ich mir darüber jetzt nicht machen :)

wenn der pc die platte erkannt hat, hast du alels richtig gemacht. der rest ist so ziemlich egal.

auf eins musst du jedoch achten!!!

wenn du programme installierst, dann installier sie immer auf die platte C , also deinem ursprungslaufwerk wo eigentlich alle programme drauf sein sollten. sämtliche datein wie fotos,schreiben etc. schickst du auf die neue platte. hat einfach nur den vorteil dass wenn windows mal seinen dienst absagt und du es neu aufspielen musst, dann brauchst du nur festplatte C formatieren und hast aber trotzdem noch alle daten auf F.

ein weiterer vorteil ist dass die meisten viren auf C gehen, da sie irgendwelche programme befallen.

auch da kann man wenns zu viel ist einfach mal die notbremse ziehen und alles formatieren. ein paar programme aufzuspielen ist weniger schlimm als wenn alle dateien verloren gehen!

mit ehrwürdigem gruß
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Gumby
HVA-Brenner
Motorrad: TE510 89B

Beitrag von Gumby »

Alles wird gut...

:hupf: :massa: :win:
Gruß
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Dann habe ich ne 500 GB-Platte (oder weiß der Geier was alles in so nem Aldi-, Lidl-, MEdiamarku usw.-Rechner hängen haben) nur mit 10 GB für Windoof Vistdreck? Glaube kaum das er die Platte partitioniert hat.

Nen vernünftigen Virenschutz drauf, die Platte partitioniert und die eigenen Dateien nach D: ausgelagert und feddich.
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

wenn er partioniert hat dann ja.
aber das glaube ich nicht! deswegen sagte ich ja, dass er die dateien auf die neue platte schieben soll.
Desmoquattro 4 ever

sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Obwohl ich euch nicht garantieren kann, dass ich euch in Zukunft nicht mit der einen oder anderen Frage auf den Sack gehen werde, möchte ich mich vorläufig für die rege Hilfe bedanken. :massa: :massa: :massa:

Ich habe letzten Samstag in einem Anflug von Bastelwut den Arbeits-speicher mit einer zusätzlichen 512 GB Karte bestückt. :app2:

Eigentlich aus reiner Neugierde was so passiert. Resultat: Bilder laden sich deutlich schneller runter, die normalen Arbeitsgänge sind nicht sooo viel schneller geworden wie erwartet.

Ich habe mir sagen lassen, dass der Prozessor mit dem Angebot von mehr Speicherplatz auch nur was anfangen kann, wenn er leistungsfähig genug ist.

Im Grunde genommen wie beim Motorentuning. Was nützt ein Riesenvergaser wenn die Steuerzeiten nicht dazu passen und die Kanäle noch Serie sind.... ;-) ;-) ;-) Und wenns dort stimmt, passt sicher der Auspuff nicht dazu :roll: :roll: :roll:

Alles muss halt im Fluss sein......

In diesem Sinne nochmals besten Dank :knutsch:

Sespri
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Nur kurz das Neueste von der Computerfront ;-)

Wie ihr ja wisst, habe ich mich dem intensiven Studium der Computermaterie verschrieben. 8-)

Und da ich ja ein enorm aufnahmefähiges Individuum bin, ist mir natürlich die Möglichkeit des Übertaktens nicht verborgen geblieben :app2: :app2:

Das heisst mit anderen Worten, ein mir bis dato unbekanntes

TUNINGFELD ist mir eröffnet worden. :app2:

Nicht ohne natürlich die Gefahren der überhitzten Prozessoren ausser Acht zu lassen, bietet mir dieses Feld einen neuen Spielraum für meine unbegrenzte Kreativität (blabla... :lol: 8-) )

Mit anderen Worten...

Nicht genug, dass ich schon die schnellste Maschine im Forum besitze, bald habe ich auch den schnellsten Compi... :app2: :app2: :app2:

Ach ist das Leben doch schön..... :knutsch: :trost: :fivl: :Top: :Top:

Sespri
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Bitte nicht Sespri, wir wollen uns auch zukünftig noch an deinen Schreibkünsten hier erfreuen! :D :D :twisted: :twisted: :twisted:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@felro

Keine Angst, so wagemutig bin ich dann doch nicht.... ;-)

Ich habe im BIOS meines Compis gestöbert und die aktuellen Vcore und
Fan rpm und CPU Settings studiert. Wie ich das ändern kann, habe ich noch nicht herausgefunden. In den entsprechenden Internetforen wird ein Fachchinesisch gesprochen, dass einem schwindlig wird. Da wird zwar erklärt, das mein Pentium 4 Prozessor sehr dankbar fürs Übertakten sei, aber beschrieben wird es so, dass du es nur verstehst, wenn Du den Prozessor selber gebaut hast.
:kratz: :kratz: :kratz:

Was mich an der Computerwelt stört ist, dass einfache Vorgänge kompliziert erklärt werden. Wie wenn der erlauchte Kreis der Eingeweihten nicht gestört werden darf. Ich sehe das bei uns im Geschäft.
Unsere Compifritzen sind schlicht nicht in der Lage etwas Einfaches einfach zu erklären. Da wird meiner Meinung eine Aura des Übernatürlichen kreiert, damit jeder meint, der absolute Guru stehe vor einem...... :kotz: :hupf: :wzug:

Aber ich muss sagen, ein sehr interessantes Feld, da gibt es inoffizielle Wettbewerbe mit vieviel GHz welcher Prozessor betrieben werden kann.
Zum Teil mit Stickstoffkühlung für maximale Performance.

Irgendwie hat es schon Parallelen zum Verbrennungsmotor, im Grunde genommen sind es ja auch physikalische Vorgänge, einfach mit für mich fremden Begriffen, aber von der Wirkung her sehr ähnlich.

Naja, wenn ich mich mal für eine Weile nicht mehr melde, hat es mich halt doch gerissen und ich habe den CPU über den Jordan geschickt. :heba:

Dann habe ich halt mehr Zeit für die zügellose Performance meiner 570er.
;-) ;-) ;-) :app2: :app2: :app2:

Sespri
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

sespri hat geschrieben:@felro

Was mich an der Computerwelt stört ist, dass einfache Vorgänge kompliziert erklärt werden. Wie wenn der erlauchte Kreis der Eingeweihten nicht gestört werden darf. Ich sehe das bei uns im Geschäft.
Unsere Compifritzen sind schlicht nicht in der Lage etwas Einfaches einfach zu erklären. Da wird meiner Meinung eine Aura des Übernatürlichen kreiert, damit jeder meint, der absolute Guru stehe vor einem...... :kotz: :hupf: :wzug:
Naja, ich kann dich verstehen. Aber viele denken das das Computergedöhns einfach zu erklären sei.....ist es aber nicht. Habe mal dem Sohn einer bekannten erklärt warum er keine Firewall braucht. Nach ca. 1 Stunde war ich mit der Funktionsweise des Internets, NAT und TCP/IP soweit durch das er ansatzweise kappiert hat warum und wieso.

Ich bin so ein Computerfuzzi, ich rede wohl auch so und stelle immer wieder fest wie schwer es ist einem Anfänger was beizubringen. Versteh mich jetzt nicht falsch.....aber man denkt in einem anderen Level, man ist den Leuten einfach zuviel vorraus. Da KANN man nicht mehr anders. Wenn ich einen meiner Kollegen reden höre (des ist noch weiter als ich) verstehe ich auch nur noch Bahnhof.
sespri hat geschrieben:Aber ich muss sagen, ein sehr interessantes Feld, da gibt es inoffizielle Wettbewerbe mit vieviel GHz welcher Prozessor betrieben werden kann.
Zum Teil mit Stickstoffkühlung für maximale Performance.

Irgendwie hat es schon Parallelen zum Verbrennungsmotor, im Grunde genommen sind es ja auch physikalische Vorgänge, einfach mit für mich fremden Begriffen, aber von der Wirkung her sehr ähnlich.
Nur das du am Motor mehr davon merkst. Übertakte mal nen P4 um ein paar MHz (mehr ist ohne erheblichen Aufwand eh nicht möglich). Wette das du da als normaler Anwender nix merkst. Du kannst dir den Benchmarktest ankucken und sabbern. Aber mehr nicht. Bei nem Motor merkste wenigstens was von. Glaub mir, das ganze Übertaktungsgedöhns ist sowas für die Füße........
sespri hat geschrieben:Naja, wenn ich mich mal für eine Weile nicht mehr melde, hat es mich halt doch gerissen und ich habe den CPU über den Jordan geschickt. :heba:
Dann sag ich schonmal "TschöööÖ"

Wie willste eigentlich Übertakten? kannste ja nur über den FSB oder den Multiplikator. Multiplikator Multipliziert sich (bei nem 300er FSB hast bei Multiplikator 11 statt 10) gleich mal 300 MHz mehr, über den FSB Übertaktest die ganze Kiste (inkl. RAM, Southbridge, Graka usw).

Für mich ist das alles Käse für Juppies mit zuviel Kohle.
Gumby
HVA-Brenner
Motorrad: TE510 89B

Beitrag von Gumby »

Ist doch eigentlich mit den Kompusterfreaks nicht viel anders, als bei den Moppetfreaks.

Wenn man untereinander von RAM, Sata, FSB, IDE Raid usw. spricht, weiß man was gemeint ist, und der Laie hat keine Ahnung.

Wenn wir hier im Forum von Kurbelwelle, Lima, Kicker Ventil usw. schnacken, weiß auch nicht jeder Nerd gleich was damit anzufangen. Und sei ehrlich, willst du jedesmal erklären müssen, was eine Zündkerze oder ein Kupplungsbelag ist? ;-)
Gruß
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

@sespri:

muss dir mal meinen größten RESPEKT aussprechen! finds cool, dass du dich da jetzt so hinter klemmst und schon so viel wissen gesammelt hast!

vielleicht bist uns allen doch bald vorraus...

grüße
Desmoquattro 4 ever

MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

sespri hat geschrieben:Nicht genug, dass ich schon die schnellste Maschine im Forum besitze,...
DAS gönn' ich Dir!
....bald habe ich auch den schnellsten Compi... :app2: :app2: :app2:...
DAS glaube ich allerdings nicht...

Das schlimme an nanchen Computerexperten ist, das sie fölligste Fachidioten sind. Ich finde es immer toll mit meinem Bauteilelieferanten zu plaudern - was der so über nanche Kunden rauslässt.... :roll:
Und man KANN (wenn man will) komplexe Sachverhalte einfach erklären (ja, geht / ja, dauert, ist (für mich) nicht einfach / nein, vergiss es). Anstrengend wird es erst (wie schon beschrieben) wenn man jemanden (einem DAU) erklären soll, warum etwas nicht funktioniert (funktionieren kann).

ABER: Computer sind nicht alles! Mein Vater sagt immer: "Deutschland ist nach dem Krieg ohne PC und Mobiltelefon wieder aufgebaut worden.". Dem habe ich nix hinzuzufügen.

Mit sportlichen Grüßen

MarcE :hva:
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

@sespri

Finde ich ausgezeichnet, wie du dich hier in die Materie einliest. Kann dich beruhigen. Hatte auch erst Angst, weil die Garantie mit dem Übertakten erlischt. Übertakte aber nun schon meine Hauptprozessoren seit dem Pentium 75. Damals ging das noch mittels "Jumper" auf der Hauptplatine. Mir ist seit 1995 noch nie (!!!) ein Prozessor abgeraucht und meine letzten Systeme waren alle "prime-stable", liefen mindestens 12 h fehlerfrei im Stress-Test mit prime95 (Programm). Darunter auch mehrere Pentum 4. Allzuweit gingen die aber nicht zu übertakten, wenn ich mich recht entsinne. 10% sind aber bei jedem Prozessor drin. Das muss er bringen, sonst würde er vom Hersteller so nicht ausgeliefert, sondern als kleineres Modell verkauft oder gar nicht. Man muss dazu wissen: Die Chips werden ja alle gleich produziert. Je nachdem wie präzise die Fertigung läuft, hat der Hersteller mehr oder weniger gute Chips, die einen hohen Takt vertragen und die er dann als High-End verkaufen kann. Die anderen werden eben niedriger eingestuft. So verkauft ein Hersteller eine ganze Produktpalette eigentlich des selben Chips. Je weiter die Produktionszyklen (man kann das am sog. Stepping der CPU, eine Art Modellbezeichnung erkennen) ausreifen, desto höher ist auch die Ausbeute an "guten" Chips. Meist ist dann der Hersteller gar nicht mehr in der Lage, das niedrige Preissegment mit Prozessoren zu beliefern. Das Problem löst er dann so, dass er eigentliche High-End-Chips herunterspezifiziert und als kleines Modell verkauft. Eben diese Geräte muss man in die Finger kriegen, um höchstmögliches Übertaktungspotential zu haben. Da helfen einem gut die einschlägigen Internetforen weiter.

Früher hab ich gar keine Stabilitätstest gemacht, sondern einfach probiert, was ich heute nicht mehr machen würde. Im Moment läuft bei mir ein AMD Opteron 170 mit 2,7 GHz (normal 2 GHz), und das ohne Erhöhung der Kernspannung. Damit lese und schreibe ich u.a. schon seit 2005 hier im Forum. Der Rechner läuft täglich mehrere Stunden, auch Spiele. Allerdings mit Wasserkühlung. Hatte ich aber vorher nicht und da ging es auch. Auf jeden Fall kann dir das Wissen um die Möglichkeiten eine Menge Geld sparen. Aber auch bei nicht Wissen vernichten. Grafikprozessoren, Speicherbausteine und die Brückenchips auf der Hauptplatine haben nämlich keinen Hitzeschutz, wie das bei den Hauptprozessoren schon seit Jahren üblich ist. Da kann man theoretisch schon mal etwas zerstören. Allerdings muss man da schon viel falsch machen. Mir ist das noch nicht untergekommen.
Bole_B.
HVA-Gott

...Mal OT!...

Beitrag von Bole_B. »

@sespri,

wenn du jetzt "PC-technisch" so super fit bist,
könntest du doch (endlich einmal) Fotos von deiner
unendlich supergeilen Sesprinator-Husky uploaden.

:roll: So langsam glaubt dir hier keiner mehr, dass es die

"ultimative Sespri-Husky" gibt.

Aber bitte dann auch mit Prüfstand-Leistungsprotokoll!!!! :twisted: :twisted: :twisted: :roll: :mrgreen: :ate:
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]

[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@Bole-B

Bilder kommen, versprochen :massa: :massa: :massa:

Leistungstest erst, wenn kein Salz mehr liegt. Bei nur leichter Schneeprognose wird hier gesalzen wie blöd. Jeder faselt von Umweltschutz, aber mal 5 Min. früher aufstehen weil Schnee liegt, kommt nicht in Frage :roll: :roll: :roll: Aber ist ein anderes Thema. 8-)
ABER: Computer sind nicht alles! Mein Vater sagt immer: "Deutschland ist nach dem Krieg ohne PC und Mobiltelefon wieder aufgebaut worden.". Dem habe ich nix hinzuzufügen.
Das was MarcE sagt ist völlig richtig. Stellt euch vor, ich habe noch nie ein Mobiltelefon gehabt und es bisher auch nicht vermisst. :app2: :app2:
Also so weit bin ich noch nicht von der Elektronik abhängig... ;-)

Und trotzdem, ich muss ein wenig Abstand vom Ganzen finden, ich kann die Compisucht auf alle Fälle nachvollziehen, je weiter man sich mit dem Zeugs befasst um so interessanter wirds...

Das Problem ist, dass ich mich im Moment im Stadium des "latent überheblichen Halbwissens" befinde. Das ist die gefährliche Stufe, wenn Du glaubst schon den Durchblick zu haben aber in Wirklichkeit keinen Plan hast..... :oops: :oops: :roll: :roll:

Ich weiss z.B., dass ich ein Pentium 4(R) 4 2.00 Ghz Kasten mit
1 Gb Ram habe ( meine Leistung, habe selber aufgerüstet :app2: )
Im BIOS habe ich eine CPU Temp. von 33°C, mit einer Vcore von 1.72V
(bin sicher, einige sind jetzt schon überfordert :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: )
1.72 V erscheint mir, was ich so gelesen habe, recht hoch, vielleicht hat mein Vorgänger schon getunt? ach keine Ahnung.... :roll:
Habe gegoogelt und auf einem Bild gesehen was ich beim letzten Öffnen des Kastens gesehen habe, nämlich so kleine blaue Kästchen wo man den FSB und den Multiplikator einstellt... :app2: :app2: :app2:

Nur, keine Ahnung wie, da ich immer die ausrangierten Compis von Freunden, Bekannten, Nachbarn etc... bekomme und ohne Betriebsanleitung wirds schwierig und somit nicht weiss was Sache ist....
Internet kann eine Hilfe sein, aber dich auch mehr verwirren.
Vielleicht bin ich echt zu alt um das alles zu verstehen.... :-?

Ich möchte mich schon mal auf diesem Wege für die rege Teilnahme an diesem Thread bedanken, weil ich nicht garantieren kann, dass nicht bald der CPU raucht.... 8-) 8-) 8-) :lol: :lol: :lol: und ich mich eine Weile nicht mehr melden kann.

Wenns mich packt, dann in der Regel gleich richtig... :twisted: :twisted:

Tschüss....

Hab aber trotzdem das schnellste Mopped.... :gigl: :heba: :blblbl:

Wenigsten Motorenmässig hab ich ne Ahnung....

Glaub ich zumindest.... ;-)

Naja, egal.... :knutsch: :knutsch:

Sespri
Antworten