Mikuni TM 40 oder doch gleich Keihin FCR41?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

VRRULEZ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 513
Registriert: 30.11.05 - 22:26
Wohnort: 93055 Regensburg

Beitrag von VRRULEZ »

Es gibt das Prob, dass bei den TE 570 die den Mikuni serienmäßig haben sich dieser des öffteren vom Motor abschießt, da der Flansch zum Motor wohl im Durchmesser passt, aber sich nicht anständig klemmen läßt.

Habe gestern mit ABP telefoniert. Der mech. hat gemeint, dass da am Gaser was aufgeschrumpft wird, was verhindert, das der Gaser abgesprengt wird.
Wird wohl schon passen.

Ja so wies aussieht, werde ich heute Abend bei ABP bestellen.
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
Benutzeravatar
husky610er
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 29.01.07 - 23:44
Wohnort: Blättringen

Beitrag von husky610er »

sau geil,
haste betsellt, war heute dort wegen der gasfeder. wie immer top beratung und habe sie gerade eingebaut. perfekt, dass gass geht jetzt sau leicht, habe allerdings nen 20er liegen lassen müssen. das ist das wert.
gruß jörg
:lol:
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!!!!!!!!
TC 450 Bj.2010
Ex TC 450 Bj.09
EX TC 450 Bj. 07
EX TC 570
EX GSX600F
EX YZF 750 R
EX ZX 7R
EX 610 TE Supermoto
EX 610 TC
VRRULEZ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 513
Registriert: 30.11.05 - 22:26
Wohnort: 93055 Regensburg

Beitrag von VRRULEZ »

Habe am 27.02 Abends bestellt, und heut (29.02)
klingelt schon der Postbote !!! :-o

Wenn ich nicht gestern von meinem Chef darauf hingewiesen worden wäre, dass meine Überstunden morgen verfallen (01.03) wäre ich heute gar nicht daheim gewesen.
Kann ja niemand damit rechnen, dass die innerhalb von einem Tag liefern.

Also dafür schon mal Hut ab !!! :app2: :massa:

Dann hab ich mir den Gaser mal genau angesehen.
Da ist wirklich auf der Vorder- und Hinterseite ein Metallring mit Nuten aufgeschrumpft.
Der Gaser dürfte sich somit ohne Probleme auf dem Dello Flansch befestigen lassen. :D

Das einzige was ich mir noch wünschen würde, wäre irgendwo ein Hinweis, welche Bedüsung nun verbaut ist… aber gut.. muss ich halt aufschrauben.

So jetzt hab ich nur noch ein Prob.... :kadw:

TÜV is im März fällig.
Da der Dello bei mir im Schein steht, werde ich wohl erst nach dem TÜV umbauen. Ich hoff ich krieg das Anfang nächste Woche erledigt. :yes:

So und jetzt mal was für alle die sich nicht sicher sind, ob das denn sein muss…

Bild
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
Benutzeravatar
husky610er
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 29.01.07 - 23:44
Wohnort: Blättringen

Beitrag von husky610er »

glückwunsch,,,,,,,,,,,,,,
der gaser ist mit einer 45 hd bedüst. du wirst merken, dass das gas deutlich schwerer wird. habe nir eine leichtere feder eingebaut. jetzt ist er super,,,,,,,,,
man muß mir jetzt nur noch das grinsen aus dem gesicht entfernen........

so und nun noch zum tüv. der merkt doch das nicht, dass da ein anderer gaser drauf ist,,,,,,,,

viel spass gruß jörg :lol:
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!!!!!!!!
TC 450 Bj.2010
Ex TC 450 Bj.09
EX TC 450 Bj. 07
EX TC 570
EX GSX600F
EX YZF 750 R
EX ZX 7R
EX 610 TE Supermoto
EX 610 TC
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 666
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Beitrag von Clubfreak »

husky610er hat geschrieben: so und nun noch zum tüv. der merkt doch das nicht, dass da ein anderer gaser drauf ist,,,,,,,,
Ja nee, ... :-? :-? :-?

Übrigens hat der HD 145 (nich 45) und LD 27,5 als Standard.
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6783
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Weiß ned wies bei euch ist, aber bei mir steht der Gaser im Schein, sieht also ein Blinder mit Krückstock.
Benutzeravatar
husky610er
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 29.01.07 - 23:44
Wohnort: Blättringen

Beitrag von husky610er »

@clubfreak,
danke für diese eronischen antworten. was die hd betrifft habe ich wohl die 1 vergessen. ............aber danke für die berichtigung,,,,,,,,,,,,
und was den tüv betrifft, ich habe noch nie erlebt, dass der tüv den gaser anschaut,,,,,,,,,,,,,,,,,,

gruß jörg
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!!!!!!!!
TC 450 Bj.2010
Ex TC 450 Bj.09
EX TC 450 Bj. 07
EX TC 570
EX GSX600F
EX YZF 750 R
EX ZX 7R
EX 610 TE Supermoto
EX 610 TC
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 666
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Beitrag von Clubfreak »

Jetz hab Dich ma nich so.... bin gerne ironisch :lol: :lol:
Wenns 2 Sachen gibt, wo jeder TÜVer weiss, dass man damit ein Motorrad schneller machen kann, sind das Auspuff und Vergaser.
Und da steht riesengroß MIKUNI drauf, wa? Und genau wie Huskyschrauber sagt, ham alle Dinos den Dello im Schein eingetragen.
Bei nem TÜVer, der nicht blind oder betrunken is, stell ich mir das ziemlich schwer vor!
VRRULEZ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 513
Registriert: 30.11.05 - 22:26
Wohnort: 93055 Regensburg

Beitrag von VRRULEZ »

Also ich schätze mal das bei der Ausbildung zum TÜVler (Kraftfahrzeugingenieur) irgendwo wohl verlangt wird, dass man lesen und schreiben kann.

Wenn er nun den Schein durchliest, und das macht er ja normalerweise zuerst, dann wird er irgendwo was von dem Dello lesen.
Beim Blick Richtung Moppet wird ihm dann der ca. 5cm große Mikuni Schriftzug ins Auge stechen... das dürfte es dann gewesen sein.

Ich könnte es machen wie mein Bruder.
Der hat in seinem WRX STI ein offenes BOV drinnen.
Vor dem TÜV hat er das Teil so nem Schlüssel-Heini gegeben der auf das Alu eine Subaru Teilenummer graviert hat. Danach das polierte Alu leicht angeschliffen und schwarz lackiert.
--> Gab keine Probs beim TÜV... obwohl sogar bei der ASU das Ding kurz aufgemacht hat.

Beim Gaser müsste man aber beidseitig den Mikuni Schriftzug runter schleifen und irgendwie den Dello Schriftzug drauf kriegen.... viel arbeit.
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
Benutzeravatar
felro
HVA-Urgestein
Beiträge: 3699
Registriert: 23.05.04 - 00:58
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Beitrag von felro »

Ist genau genommen aber Urkundenfälschung ne Nr. in ein nicht ABE Teil zu gravieren!
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6783
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Jop. Da wenn die dich am Arschkriegen dann aber richtig.
VRRULEZ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 513
Registriert: 30.11.05 - 22:26
Wohnort: 93055 Regensburg

Beitrag von VRRULEZ »

So hier mal ein kleines Update.

Am Mittwoch abend hat das Möpin, nach einigen Diskussionen über die Eigenbauteile, die heiß ersehnte Plakette bekommen. Die Abgaswerte waren exzellent. Nach Aussage des Prüfers sogar besser als bei einigen Kat Modellen. ?!?!?!? Aber gut... egal.

Am Donnerstag habe ich mich dann natürlich gleich nach der Arbeit in die Garage begeben. Moppet so weit wie nötig zerlegt, alten Gaser ab und den neuen aufgesteckt.
So weit ging das alles Problemlos. Der Gaser passt fast perfekt auf die vorhandenen Gummis.

Als nächstes stand das Befestigen den neuen Chokes an. Nach einigen Überlegungen bezüglich des Ortes habe ich entschieden ihn dahin zu setzen, wo der alte auch war.
Das Prob. war nur wie?
Es ist einige Zeit vergangen, bis ich einen Adapter gebaut hatte, um den neuen Choke in die Metallaufnahme des alten einzupassen. Ist aber optisch sowie mechanisch gut geworden.

So nun zum Thema Gasseil.
Die Aussage, dass das vorhandene Gasseil weiterverwendet werden kann, kann ich so nicht bestätigen.

Die Hülle des Gaszuges ist ca. 3,5 cm zu kurz. Um die Distanz zu überbrücken, müsste man dass vom Dello vorhandene 90Grad Rohr Stück verwenden. Somit bekommt man aber einen Winkel den man nicht benötigt.
(Einführung Gaszug Dello von oben, Einführung Gaszug Mikuni von vorne)
Um diesen wieder zu kompensieren müsste man den Gaszug wiederum biegen. Die Summe wären dann 2 Winkel mit dementsprechender Reibung auf einem eigentlich geraden Stück

Sorry, aber so einen Mist baue ich nicht ein !!!

Ich bin zum Louis gefahren und habe mir für schlappe 7€ universal Gasseil-Teile gekauft.
(1,9m Gasseil, 1,9m Hülle, zwei Abschlussstücke und einen Nippel zum schrauben)
Durch den Schraub-Nippel spart man sich auch die Löterei

Die o.g. Bauteile dann nur noch am Moppet entsprechend angepasst.
Das Ergebnis ist nun eine nahezu „perfekte“ Gasseilführung.

Da ich bei dieser Gelegenheit dann noch das eine oder andere Kabel besser verlegt habe und noch schnell die Ventile eingestellt habe, ist es plötzlich 10 Uhr abends gewesen.

Heute werde ich dann das Moppet wieder zusammen bauen, die Garage aufräumen und dann zur Probefahrt ausrücken.

Ich berichte dann wieder.
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
MalcolmX
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.03 - 15:21
Wohnort: Hammonia

Beitrag von MalcolmX »

bin mal auf dein ergebniss gespannt..

hab mir auch das gleich vergaser kit bestellt da ich mit meinem momentanen mikuni bst40 vergaser so ein doofes konstantfahrt ruckeln habe.
hoffentlich kommt der dieses wochenende an, damit ich was zu basteln habe.
Sm610S bj.00
Leistung?? Wozu ?
Wahnsinn machts wett!
VRRULEZ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 513
Registriert: 30.11.05 - 22:26
Wohnort: 93055 Regensburg

Beitrag von VRRULEZ »

Also... bin gestern gute 3h auf dem Bock gesessen.

Als Fazit kann ich sagen, dass sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt hat.

Der Motor läuft mit dem neuen Gaser viel ruhiger und gleichmäßiger. Die Übergänge (z.B. Leerlauf zu Teillast oder andersrum etc.) sind ohne Ruckeln und sehr geschmeidig. Allgemein gibt es überhaupt kein Ruckeln mehr egal bei welchen Drehzahlen oder bei welchem Lastzustand.

Aber was das wichtigste ist... wenn man den Hahn mal voll auf macht, kommt einfach nur brutaler Druck schon aus den niedrigsten Drehzahlen. Auch dreht der Motor einfach "freier" hoch.
Im Leerlauf (niedrig eingestellt) mal schlagartig voll aufgerissen ist absolut kein Problem... kein verschlucken. Der Motor bricht einfach nur los.

Mit Stoppelreifen ist die gebotene Power auf der Straße gar nicht umsetzbar. Der Gummi bemüht sich vergeblich nach Traktion. Im Gelände profitiert man vor allem von den sauberen Übergängen und vom Druck von unten. Auch die Dosierbarkeit ist besser. In einer langen Schotterkurve kann man z.B. genau soviel Gas geben, dass man den zum driften benötigen Schlupf „erzeugt“ ohne sich dabei gleich ins Kurven innere zu verabschieden.
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 666
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Beitrag von Clubfreak »

VRRULEZ hat geschrieben: Aber was das wichtigste ist... wenn man den Hahn mal voll auf macht, kommt einfach nur brutaler Druck schon aus den niedrigsten Drehzahlen. Auch dreht der Motor einfach "freier" hoch.
Im Leerlauf (niedrig eingestellt) mal schlagartig voll aufgerissen ist absolut kein Problem... kein verschlucken. Der Motor bricht einfach nur los.
..genau mein Reden!
Und jetzt komm mir hier keiner, dass der Dello eigentlich n prima Vergaser für den Dino is...!
Max_16V

Beitrag von Max_16V »

Hab mal nen link gefunden bei dem die 3 vergaser und ihre vor und nachteile beschhrieben werden.
Kann mir mal einer sagen, wie der Vergaser im vergleich zum 40ger dello den "bumms" rausholt, oder wo der herkommt?
Benutzeravatar
Mad-Husky
HVA-Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: 25.01.06 - 00:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Mad-Husky »

Na gut, ihr habr mich jetzt auch überzeugt :Top: .
Werd mit morgen wohl auch den Mikuni bestellen.
Hab mir eigentlich auch eingeredet das es mit dem Dello gehen wird aber das Ding ist echt die Hölle.
Ja da vedient man sich bei ABP wohl im Moment ne goldene Nasse am Husky-Forum.

Gruß
Die mit dem roten Deckel
VRRULEZ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 513
Registriert: 30.11.05 - 22:26
Wohnort: 93055 Regensburg

Beitrag von VRRULEZ »

Tja da sollte man ABP gleich mal darauf hinweisen.

Da können se gleich was fürs Forum springen lassen... 5 neue Server oder so... ;-)

@ Max_16V

Tja also der Bumms kommt aus Deinem Tank.

Bzw. besser gesagt aus dem optimalen Mischungsverhältnis von Kraftstoff und Luft.
Dieses für jede Drehzahl und Lastzustand perfekte Mischungsverhältnis herzustellen, ist die Kunst des Vergaserbaus. (und natürlich des Vergaser einstellens)
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
Benutzeravatar
tenne3
HVA-Brenner
Beiträge: 278
Registriert: 09.02.04 - 20:47
Wohnort: Korbach

Beitrag von tenne3 »

Der grösste Vorteil ist die Beschleunigerpumpe. Bei niedrigen Drehrzahlen und somit kleinen Strömungsgeschwindigkeiten kann sich ein Motor ohne Beschleunigerpumpe beim plötzlichen Gasgeben nur langsam und mit Steigender Drehzahl=Steigende Strömungsgeschwindigkeit sein Gemisch ansaugen. Die Beschleunigerpumpe spritzt bei Gasgeben kurzzeitig zusätzlichen Kraftstoff ein um die Zeit zu überbrücken bis die Strömungsgeschwindigkeit ausreicht sich das passende Gemisch anzusaugen...Ansonsten liegen zwischen den Vergasern ein paar Jahre entwicklung die sich schon deutlich auswirken...

mfg tenne
Max_16V

Beitrag von Max_16V »

ok hba mich nur gewundert weil die 40ger dellos ja auch in ducatis zum einsatz kamen und ich davon noch nix gehört hatte...viell sollte man dann ne sammelbestellung ins leben rufen um für jeden paar %e rauszuschlagen...
Antworten