Dual Anlasser

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
polly
HVA-Mitglied

Dual Anlasser

Beitrag von polly »

Hab heute schnell meine Dual ausgemacht bin in ein Geschäft, 5 min Später will sie nicht mehr starten. Das Relais oder was das ist unter der Sitzbank macht zwar klick, aber kein Geräusch und kein Wank vom Anlasser.
Sicherungen sind Okay, Stecker habe ich keinen gesehen der ab währe. (vielleicht irgenwo noch ein versteckter? )

Naja ich konnte sie dann nach einigem male die 150Kg einen Berd rauf stossen anrollen lassen aber jetzt steht sie vor dem Haus und macht keinen Mux. Wenn sie läuft geht alles (Elektro ausser Anlasser) Licht, Blinker etc. alles IO. Am Killschalter kann es demnach nicht liegen.

Einziges: manchmal gehen die Blinker nicht, da wurde das graue Böxxlein links schon ausgetauscht, brachte aber langfritig nicht viel. kurz daran rütteln hilft in der Regel gut.

Anspringen tut sie in der Regel sehr gut, seit sie eine neue Steuerkette bekommen hat... (alte war so ausgeleiert und um 2 Zähne versetzt...)

Any Ideas? ???
Bisko
HVA-Neuling

Re: Dual Anlasser

Beitrag von Bisko »

Hi.
Hatte vor 2 Wochen ein ähnliches Problem!

Ich hörte nur noch ein klacken vom Relai sonst passierte gar nix, obwohl ich  vor kurzem eine neue Batterie montiert hatte!
angeschoben und meine blinker und drehzahlmesser funktionierten auch nicht! rest ging!

Dann hab ich erstmal alles schön durchgemessen!! Die batterie war total tiefenentladen(SCHROTT) deswegen hörte man auch vom Anlasser nix!!!

Ab auf Fehlersuche!
1.Mein spannungsregler war irgendwie schrott und zog mir permanet strom aus der Batterie sodas die immer leeerer wurde!

2. Hat meine Zündspule nur noch 15 volt produziert, es sollten aber so 70 Volt sein! Damit die Batterie überhaubt geladen wird wenn man licht und alles an hat!

Hab den Deckel runter genommen und alles durchgemessen es war aber alles in Ordnung hab nur die Magneten von dem dreck das nach der zeit angezogen wird  entfernt!
alles wieder zusammen und meine karre hatte wieder 67Volt sodas die batterie überhaubt geladen werden konnte! sonst läd die sich nämlich nicht!

Fazit:

brauchte ne neue Batterie und einen neuen Spannungsregler!

vlt konnte ich dir weiter helfen!

gruß Bisko
polly
HVA-Mitglied

Beitrag von polly »

Blinker & drehzahl gehen....
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Die Batterie wird von der Lima über den Spannungsregler-Gleichrichter geladen.  Die Batterie hat im geladenen Zustand etwa 12-13 Volt.

Lt. WHB wird der Regler/Gleichrichter wie folgt kontrolliert:
Spannung an der Batterie messen (Wert s.o.), dann Motor starten und mit etwas erhöhter Drehzahl (3000 U/min) laufen lassen. Nach spätestens 4 Min. sollte die Spannung an der Batterie auf 14.5 Volt gestiegen sein, ansonsten Regler/Gleichrichter tauschen.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Bisko
HVA-Neuling

Beitrag von Bisko »

"Einziges: manchmal gehen die Blinker nicht" ?

Also bei mir hatte die karre einfach zu wenig Strom produziert!

Ich würde es so machen!!
Bevor du deine lichtmaschinche mal durchmisst , überbrück deine Husky mit einem Auto wenn alles so geht wie es soll, hast du zu wenig strom!

Wenn es nicht geht, denke ich hat es auch nicht mit der lichtmaschien zu tun!

Aber ein klacken des Relais hört sich immer so an als ob es nicht durchschalten kann, weil Strom fehlt!

dann würd ich mal denn anlasser Prüfen, ob der sich nicht verabschiedet hat!

gruß Bisko
polly
HVA-Mitglied

Beitrag von polly »

Jo also ich denk mal ich leg einfach mal 12v an den Anlasser und wenn der dann zuckt ist ja klar dass das Problem weiter oben liegt....

Überbrücken ist das kein Problem? Hab mal gehört, da muss man vorsichtig sein, weil sonst die CDI hochgehen kann.... Wär meine 3. CDI....
Bisko
HVA-Neuling

Beitrag von Bisko »

Also hab schon oft überbrückt......
Meine kollegen überbrücken auch

Ob da aber irgendwas kaputt gehen kann weiß ich nicht! Ich stelle aber den Motor vom auto nicht dabei an!

Mess einfach mal Deine Batterie (Volt)

Wenn die so 10 Volt hat ist die total leer (oder schrott)! wenn die 12 volt und mehr hat und du machst die Zündung an und sie fällt auf 10V ab ist sie auch leer (oder schrott)
Sie sollte Mindestens immer so 12 Volt haben!

Wenn batterie leer dann siehe was Eberhard gesagt hat oder hier was da noch im werkstatthandbuch steht "

Generator
Leistung 240W in Ölbad mit kompletter Batterieaufladung. Ist im Innern der linken
Gehäuseabdeckung untergebracht. Bestht aus der Ladespule für den Kondensator
und aus der Erregerspule (Impulsgeber) für die Weiterleitung des Signals an die
Schalteinheit. Wird auf dem Rotor der Generator mit einer Freilaufübertragung ein
Zahnkranz montiert der die Bewegung über ein Räderpaar vom Anlassermotor
erhält.
Alle 10.000 Km den Rotor des Schwungrades von dem vom Öl aufgenommenen
und vom Magneten angezogenen Verunreinigungen befreien."

gruß Bisko
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Ihr seid mir so Kurzschlusselektriker..... ;) ;D

Gruß,
 Eberhard
kawafahrer
HVA-Brenner

Beitrag von kawafahrer »

1. es kann ja nicht richtig klappen wenn die lima auf der falschen seite sitzt

2. durch spannungsspitzen die beim anschließen des Überbrückungskabel ( funkenbildung) kann die cdi hochgehen

3. kauf dir ein anständiges moped mit kickstart  :P da geht kein anlasser und keine batterie kaputt

4. gruß andy
Wenn man den Ganzen Tag der Herde hinterhertrottet frißt man nur Sch****
huski610
HVA-Driftkönig

Beitrag von huski610 »

Bei mir war es auch so da war es das anlasserralay koste glaube blos 35 €
Anrollen ware kein Problem wenn die Kiste ne manuelle Deko hätte
polly
HVA-Mitglied

Beitrag von polly »

Kicker hatte es mal dran, hat aber der vorbesitzer abmontiert, weill er meinte ohne manuelle deko kickt das teil so heftig zurück wenn du pech hast....
marci
HVA-Mitglied
Beitrag von marci »

hab noch nen starter und denk mal auch das relais übrig wenn benötigt! ebenso ne bakterie! wenn du interesse haben solltest kannste ja mal schreiben =) Gruß Marci
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Ich hoffe doch, dass er die Karre in den letzten 18 Monaten zum Laufen gebracht hat ;-) :lol:

Gruß,
Eberhard
marci
HVA-Mitglied
Beitrag von marci »

ups, stimmt, so ises wenn man verzweifelt versucht nen anlasser loszubekommen =) danke für den hinweis :D
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Schau mal einer an - du kommst aus Waldenburg. Da brettern wir auch öfters mal durch, wenn wir Richtung Hohenlohe unterwegs sind....kein Verkehr, keine Rennleitung, tolle Gegend, kleine Strassen :Top:

Gruß,
Eberhard
Antworten