Welches Federbein paßt in WR 250
Moderator: Moderatoren
-
Colt_Cobra
- HVA-Neuling
Welches Federbein paßt in WR 250
Hi, ich wollte mal fragen, ob mir einer von euch sagen kann, ob man auch das Federbein eines 4T (z.B. 510 oder 610er Huski) in die WR 250 bauen kann. Ich hab meine vor 2 Wochen wieder zugelassen und muss leider feststellen, dass vor allem das Federbein nicht sonderlich gut für die Straße geeignet ist. Ich könnte mir aber vorstellen, das eine anderes Federbein Abhilfe schaffen könnte. Habt ihr ne Ahnung, welches von der Geometrie und den Anschlüssen (also Verschraubung) passen könnte. Besten Dank im Vorraus
- Huskyhoazer
- HVA-Gott
-
Colt_Cobra
- HVA-Neuling
hi, danke für den hinweis das die 250er an sich nicht für die straße geeignet ist, wäre ich selber nicht drauf gekommen! 
also, nun zu den fakten:
das federbein läßt sich zwar in zug und druckstufe verstellen und die feder ist auch recht hart, aber in schnellen kurven wirkt sie sehr wackelig und schwammig (vor allem hinten). ich fahre noch ne cbr 900, da ist das ganz anders. klar, man kann die nicht vergleichen, aber wer aus seiner cross ne super moto macht, müßte nach meinem verständnis auch das fahrwerk anpassen um sie für die straße an zu passen. genau darum geht es mir halt auch. es könnte ja sein, dass z.b das federbein einer 510er oder 610er präziser einzustellen ist und dadurch eine bessere straßenlage bewirkt. also, hat jetzt einer von euch eine idee? gruß jens
also, nun zu den fakten:
das federbein läßt sich zwar in zug und druckstufe verstellen und die feder ist auch recht hart, aber in schnellen kurven wirkt sie sehr wackelig und schwammig (vor allem hinten). ich fahre noch ne cbr 900, da ist das ganz anders. klar, man kann die nicht vergleichen, aber wer aus seiner cross ne super moto macht, müßte nach meinem verständnis auch das fahrwerk anpassen um sie für die straße an zu passen. genau darum geht es mir halt auch. es könnte ja sein, dass z.b das federbein einer 510er oder 610er präziser einzustellen ist und dadurch eine bessere straßenlage bewirkt. also, hat jetzt einer von euch eine idee? gruß jens
- sinisalo
- HVA-Orakel
- Motorrad: WR 250, 08
also ich hab bei mir ein öhlins bein das vorher in einer 610er war verbaut . oben eine hülse rein und fertig. ob das natürlich deine fahrwerksprobleme lösen wird weiss ich nicht. eine enduro wird nie das kurvenverhalten einer cbr haben. selbst eine reine sumo kannst du nicht mit einem strassenbike vergleichen. da ist schon die fahrweise ja ganz anders.
- Huskytuller
- ...playin' different!
Klingt alles nachvollziehbar - aber was zur Hülle soll so ein Fahrwerk inner WR 250 ?hi, danke für den hinweis das die 250er an sich nicht für die straße geeignet ist, wäre ich selber nicht drauf gekommen!
also, nun zu den fakten:

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
-
Colt_Cobra
- HVA-Neuling
so, jetzt weiß ich ja schon was mehr, z.b. dass das federbein einer 610er reinpasst. um die frage nach dem wieso etwas zu klären:
ich hab mal vor einigerzeit ne dominator gefahren, die hat echt ein super fahrwerk für eine "enduro", die bin ich locker mit dem knie auf dem boden bzw. bis runter zur fußraste durch die eifler serpentinen gefahren.
auf die wr stehe ich halt, weil ich ein totaler 2takt fan bin. da ich mehr straße als gelände fahre, würde ich gerne ein präziseres fahrwerk haben, um die kleine auch auf der straße richtig um die ecken treiben zu können.
naja, jetzt schau ich mal z.b. bei ebay nach ner federbein alternative. solle ich keine finden, dann muss eben noch ne dritte maschine her. aber dann wird es wohl eher in richtung ktm supermoto ab werk gehen. die sollte ja schon ein passendes fahrwerk haben!
ich hab mal vor einigerzeit ne dominator gefahren, die hat echt ein super fahrwerk für eine "enduro", die bin ich locker mit dem knie auf dem boden bzw. bis runter zur fußraste durch die eifler serpentinen gefahren.
auf die wr stehe ich halt, weil ich ein totaler 2takt fan bin. da ich mehr straße als gelände fahre, würde ich gerne ein präziseres fahrwerk haben, um die kleine auch auf der straße richtig um die ecken treiben zu können.
naja, jetzt schau ich mal z.b. bei ebay nach ner federbein alternative. solle ich keine finden, dann muss eben noch ne dritte maschine her. aber dann wird es wohl eher in richtung ktm supermoto ab werk gehen. die sollte ja schon ein passendes fahrwerk haben!
Das heißt, du hast schon 17"er drauf? Also ich weiß nur, daß z.B.die TE610Dual und die SM610Dual das gleiche Federbein lt.Teilenummer drinhaben. Da die SM allerdings weniger Federweg hat, wird sie wahrscheinlich nur eine stärkere Vorspannung haben, was allerdings den Dämpfer nicht härter macht, sondern nur den Negativfederweg veringert.
Es sind bei der SM in der Telegabel aber härtere Federn verbaut.
Es sind bei der SM in der Telegabel aber härtere Federn verbaut.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro