Vielleicht hat ja einer a bissl Erfahrung darin:
Ist es möglich einem 4T-Motor (350/510/610) der Baujahre 90/91 eine Kupplung der neueren Baujahre zu verpassen?
Auf jeden Fall müßte Innenkorb sowie Außenkorb mit Zahnrad gewechselt werden. Früher war der Außenkorb und Zahnrad noch aus einem Stück.
Bekannt ist mir noch, dass die "neuen" Deckel mit Schauglas draufpassen.
Aber passen auch Zahnrad und Innenkorb?
Dank im Voraus!
Gruß, basti
Kupplung umrüsten ?
Moderator: Moderatoren
Kupplung umrüsten ?
TE 610 BJ. 91 !!!
Re: Kupplung umrüsten ?
Hi Basti,
so einfach geht es leider nicht, weil die Verzahnungen der Innenkörbe nicht gleich sind. Sprich, der neue Korb läßt sich nicht auf die alte Welle montieren.
Gruß
Sven
so einfach geht es leider nicht, weil die Verzahnungen der Innenkörbe nicht gleich sind. Sprich, der neue Korb läßt sich nicht auf die alte Welle montieren.
Gruß
Sven
Re: Kupplung umrüsten ?
genau so hab ich mir die antwort vorgestellt :(
vielleicht kann ich die "alte" verzahnung irgendwie in den neueren innenkorb bringen. ab morgen ist eine fräsmaschine im haus. nur noch einen senkrechtstoß dazu besorgen.
aber zahnrad vom außenkorb würde passen, und der korb selbst platzmäßig evt. auch?
gruß, basti
vielleicht kann ich die "alte" verzahnung irgendwie in den neueren innenkorb bringen. ab morgen ist eine fräsmaschine im haus. nur noch einen senkrechtstoß dazu besorgen.
aber zahnrad vom außenkorb würde passen, und der korb selbst platzmäßig evt. auch?
gruß, basti
TE 610 BJ. 91 !!!
Re: Kupplung umrüsten ?
Hi Basti,
der Stoßaufsatz für die FP hilft dir da auch nicht weiter, die Verzahnungen haben den gleichen Durchmesser, aber die eine hat einen Zahn mehr...
Ich glaube, die einzige Möglichkeit da was zu basteln wäre, die Nabe vom alten Innenkorb auf den umgearbeiteten neuen zu setzen, aber das müßte ich mir nochmal anschauen.
Ansonsten müßtest du zumindest noch die Getriebeeingangswelle von den neueren Modellen verwenden, aber ich weiß nicht, ob da alle alten Gangräder drauf passen.
Was geht, ist das komplette Getriebe mit Kupplung und dem zweiteiligen Deckel übernehmen, aber das wird natürlich teuer.
Gruß
Sven
der Stoßaufsatz für die FP hilft dir da auch nicht weiter, die Verzahnungen haben den gleichen Durchmesser, aber die eine hat einen Zahn mehr...
Ich glaube, die einzige Möglichkeit da was zu basteln wäre, die Nabe vom alten Innenkorb auf den umgearbeiteten neuen zu setzen, aber das müßte ich mir nochmal anschauen.
Ansonsten müßtest du zumindest noch die Getriebeeingangswelle von den neueren Modellen verwenden, aber ich weiß nicht, ob da alle alten Gangräder drauf passen.
Was geht, ist das komplette Getriebe mit Kupplung und dem zweiteiligen Deckel übernehmen, aber das wird natürlich teuer.
Gruß
Sven