Motor warten. was ist wichtig ??? DINO
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- dr.-hasenbein
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Motor warten. was ist wichtig ??? DINO
Moin,
hab die Kiste jetzt so ziemlich fertig aufgebaut. und da ich Ölwechsel machen will muss das alte ja raus...
bei der Gelegenheit bin ich am überlegen ob ich mal "in den Motor" schaue und mir ein paar wichtige Sachen anschaue...
könnt Ihr mir bitte tipps geben wonach ich schauen soll ??? welche Lager, die Steuerkette, Spanner, etz... was sollte ich mir unbedingt anschauen und Prüfen ?????
hab öfter von def. Kipphebelwellenlager gelesen, losen Schrauben (nochewellenrad)
will irgendwie mein Gewissen beruhigen und nicht so auf blauen dunst damit losfahren...
hab die Kiste jetzt so ziemlich fertig aufgebaut. und da ich Ölwechsel machen will muss das alte ja raus...
bei der Gelegenheit bin ich am überlegen ob ich mal "in den Motor" schaue und mir ein paar wichtige Sachen anschaue...
könnt Ihr mir bitte tipps geben wonach ich schauen soll ??? welche Lager, die Steuerkette, Spanner, etz... was sollte ich mir unbedingt anschauen und Prüfen ?????
hab öfter von def. Kipphebelwellenlager gelesen, losen Schrauben (nochewellenrad)
will irgendwie mein Gewissen beruhigen und nicht so auf blauen dunst damit losfahren...
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um mir gar keinen Kopf zu machen liest man hier von zu vielen schäden, die meistens wegen vernachlässigung und schlechter bis gar keine Wartung entstehen... das Schrauben an sich ist nicht der Punkt... nur hab ich echt schiss vor teuren Überraschungen...
und vieleicht gibts ja ´n paar sachen die man schon mal einfach nochmal begutachten kann... kenn den DINO halt noch nciht wirklich
und vieleicht gibts ja ´n paar sachen die man schon mal einfach nochmal begutachten kann... kenn den DINO halt noch nciht wirklich
Du kannst ihn natürlich komplett zerlegen und wieder aufbauen, doch das ist nicht des Pzdels Kern.
Es geht um die Nutzung, wo du fährst.
Mit Wartung ist nich eine komplette Instandsetzung gemeint, da ist es wichtig das der Ölwechsel regelmäßig gemacht wird, das Filtersieb gereinigt wird und die Ventilspiel kontroliert wird.
Zuviel schrauben ist auch nicht das wahre, warum willst du was auseinaderbauen das 100% funktioniert ?
Du kannst beim Dino noch so viel kontrolieren, frag mal den Gepp, es kommt wenn es kommt aus heiterem Himmel.
Es geht um die Nutzung, wo du fährst.
Mit Wartung ist nich eine komplette Instandsetzung gemeint, da ist es wichtig das der Ölwechsel regelmäßig gemacht wird, das Filtersieb gereinigt wird und die Ventilspiel kontroliert wird.
Zuviel schrauben ist auch nicht das wahre, warum willst du was auseinaderbauen das 100% funktioniert ?
Du kannst beim Dino noch so viel kontrolieren, frag mal den Gepp, es kommt wenn es kommt aus heiterem Himmel.

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hmm... na gut...
100% funktionieren kann ich nicht einschätzen... da ich selber noch nicht fahren konnte (nicht richtig wirklich, wegen dem KettenProblem am Reifen)
ich dachte halt nur jemand sagt so Dinge wie guck dir unbedingt den Kettenspanner an, wenn der so oder so aussieht unbedingt tauschen als noch länger warten, oder die St.-Kette darf so und so spiel haben oder halt so sachen... verstehst ?
hmm... vieleicht will ich auch nur nicht später hier schreiben dies und das ist kaputt, und dann Antworten kriegen wie: hättest die das und das mal vorher genauer angeschaut

100% funktionieren kann ich nicht einschätzen... da ich selber noch nicht fahren konnte (nicht richtig wirklich, wegen dem KettenProblem am Reifen)
ich dachte halt nur jemand sagt so Dinge wie guck dir unbedingt den Kettenspanner an, wenn der so oder so aussieht unbedingt tauschen als noch länger warten, oder die St.-Kette darf so und so spiel haben oder halt so sachen... verstehst ?
hmm... vieleicht will ich auch nur nicht später hier schreiben dies und das ist kaputt, und dann Antworten kriegen wie: hättest die das und das mal vorher genauer angeschaut



Wenn es dich beruhigt kannst den Steuerkettenspanner noch prüfen ist kein großer AKt.
Die 10er Schraube rausdrehen und Feder rausziehen. Dann die 2 Inbausschrauben rausdrehen und den Spanner aus dem Zyl rausnehmen. Wenn du den Spanner jetzt in den Händen hast mußt du schauen ob du den Druckbolzen noch weiter rausziehen kannst. Wenn er schon voll ausgefahren ist, ist deine Kette zu lang und/oder deine Spannschiene runter.
Beim zusammenbauen mußt den Druckbolzen vorher entriegeln und den Druckbolzen wieder ganz zurückschieben.
Das ganze ist im WHB aber glaub auch ganz gut beschrieben.
Ansonsten würd ich mich aber MCO anschließen. Fahr die Kiste und mach dir keinen Kopf. Ölwechsel und Ventilspielkontrolle mußt du natürlich machen aber der Rest ist auch einfach ein bißchen Glückssache.
Gruß
Die 10er Schraube rausdrehen und Feder rausziehen. Dann die 2 Inbausschrauben rausdrehen und den Spanner aus dem Zyl rausnehmen. Wenn du den Spanner jetzt in den Händen hast mußt du schauen ob du den Druckbolzen noch weiter rausziehen kannst. Wenn er schon voll ausgefahren ist, ist deine Kette zu lang und/oder deine Spannschiene runter.
Beim zusammenbauen mußt den Druckbolzen vorher entriegeln und den Druckbolzen wieder ganz zurückschieben.
Das ganze ist im WHB aber glaub auch ganz gut beschrieben.
Ansonsten würd ich mich aber MCO anschließen. Fahr die Kiste und mach dir keinen Kopf. Ölwechsel und Ventilspielkontrolle mußt du natürlich machen aber der Rest ist auch einfach ein bißchen Glückssache.
Gruß
Die mit dem roten Deckel
erfahrung TE 610 bis 2001
Hallo ,
ich habe schon 2 te gerichtet . Gemerckt habe ich das die Steuerkette schlecht über die 6000 KM kommt (bei der TE) . Auch die Schwinge lager sind meistens bei 3000 zu überprüfen . Falls oft mit Wasser gereinigt (Hochdruck) : Lager an den Räder prüfen . Pluel spiel kann man beim leichten drehen der Zündung prüfen , das Polrad darf nicht alein drehen , man muss immer die Reibung vom Kolben spüren , gemeint ist links recht spiel vom Polrad es darf nur extrem lehrlauf zu spüren sein . Auch die Kick starter welle ist regelmäsig zu prüfen, mitneher wechsel (Billig) , Nadel lager oft am Kickstarter Ritzel austauschen (Es darf nicht die Scheibe 0,3 mm fehlen hinter kickstarter ritzel , diese fellt beim ausbau nach unten , mit feht fürs einbau fest machen ) . An der Kuplung sollte man die Scheiben reib spuren weg feilen (sonst kann es sein das diese schlecht trennt und das Getrieb darunter leidet) nur am korb ausen da sind die Meisten drin innen ist es meistens nicht so schlimm .
Die Magnete am polrad lösen sich gerne am anfang startet die Mühle schlecht und dann gar nicht mehr . (Um wieder einzukleben braucht die Strobo Lampe für die pefekte stelle) .
An der Gabel geht auch gerne das untere lager kaput (kegel lager nicht ganz billig) , Am Motor : Rall ventil sollte jede 4000-5000 km neu gemacht werden .
Kette führungen überprüfen (rollen freigegängig,Kunstof in ordnung ) Lager nummern müsste bei inter. haben . Motor schrauben fest siehen .
YM
ich habe schon 2 te gerichtet . Gemerckt habe ich das die Steuerkette schlecht über die 6000 KM kommt (bei der TE) . Auch die Schwinge lager sind meistens bei 3000 zu überprüfen . Falls oft mit Wasser gereinigt (Hochdruck) : Lager an den Räder prüfen . Pluel spiel kann man beim leichten drehen der Zündung prüfen , das Polrad darf nicht alein drehen , man muss immer die Reibung vom Kolben spüren , gemeint ist links recht spiel vom Polrad es darf nur extrem lehrlauf zu spüren sein . Auch die Kick starter welle ist regelmäsig zu prüfen, mitneher wechsel (Billig) , Nadel lager oft am Kickstarter Ritzel austauschen (Es darf nicht die Scheibe 0,3 mm fehlen hinter kickstarter ritzel , diese fellt beim ausbau nach unten , mit feht fürs einbau fest machen ) . An der Kuplung sollte man die Scheiben reib spuren weg feilen (sonst kann es sein das diese schlecht trennt und das Getrieb darunter leidet) nur am korb ausen da sind die Meisten drin innen ist es meistens nicht so schlimm .
Die Magnete am polrad lösen sich gerne am anfang startet die Mühle schlecht und dann gar nicht mehr . (Um wieder einzukleben braucht die Strobo Lampe für die pefekte stelle) .
An der Gabel geht auch gerne das untere lager kaput (kegel lager nicht ganz billig) , Am Motor : Rall ventil sollte jede 4000-5000 km neu gemacht werden .
Kette führungen überprüfen (rollen freigegängig,Kunstof in ordnung ) Lager nummern müsste bei inter. haben . Motor schrauben fest siehen .
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so, seid gestern ist mir schlecht....
hab die ölablassschraube rausgedreht... und da waren späne dran... nicht sooooooooooooo viel, aber schon mehr als nur ganz bisschen... und ein teil, das aussieht wie eine Nadel aus einem Nadellager, 1mm durchmesser, und ca. 2,5mm lang also ganz klein, kann aber keine nadel sein, da ich es mit einem Seitenschneider dur
hkneifen konnte...
ist das ein ganz schlechtes zeichen ??? was meint Ihr ?


hab die ölablassschraube rausgedreht... und da waren späne dran... nicht sooooooooooooo viel, aber schon mehr als nur ganz bisschen... und ein teil, das aussieht wie eine Nadel aus einem Nadellager, 1mm durchmesser, und ca. 2,5mm lang also ganz klein, kann aber keine nadel sein, da ich es mit einem Seitenschneider dur

ist das ein ganz schlechtes zeichen ??? was meint Ihr ?
Nadel lager
Hallo ,
es gibt kein zweifel es gibt nur 2 nadel lager alle beide haben es mit der Kick starter welle zu tun . Einer ist direct auf der Welle der Zweite sizt am zwischen Ritzel (der geht erst nacher kaput )
Also muss du das Gehäuse mit der Kuplung ausbauen du braust nicht den Deckel abbauen , sondern alles . Vorsicht die Scheibe hinten wird runterfalle , decken das diese unten liegt bevor alles zusammen bauen !!
YM
es gibt kein zweifel es gibt nur 2 nadel lager alle beide haben es mit der Kick starter welle zu tun . Einer ist direct auf der Welle der Zweite sizt am zwischen Ritzel (der geht erst nacher kaput )
Also muss du das Gehäuse mit der Kuplung ausbauen du braust nicht den Deckel abbauen , sondern alles . Vorsicht die Scheibe hinten wird runterfalle , decken das diese unten liegt bevor alles zusammen bauen !!
YM
Nadel lager
Hallo ,
Es sind noch 2 andere nadel lager aber diesen sind viel grösser . Einer sizt in der Kuplung der Andere im ausgang getriebe .
Es sind noch 2 andere nadel lager aber diesen sind viel grösser . Einer sizt in der Kuplung der Andere im ausgang getriebe .
- dr.-hasenbein
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