Beschleunigerpumpe beim Dello Vergaser ???
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- dr.-hasenbein
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Beschleunigerpumpe beim Dello Vergaser ???
Moin,
kann mir das mal bitte bitte einer erklären ?
wozu ist diese Beschleunigerpumpe da ???
Vergaser: Dellorto PHM 40 MS1
kann mir das mal bitte bitte einer erklären ?
wozu ist diese Beschleunigerpumpe da ???
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Spontanes Gas aufreißen wird auch spontan in Vortrieb umgesetzt.
Durch die Pumpe wird Kraftstoff direkt in den Brennraum gespritzt, d. h., Sprit kommt schneller in den Brennraum als wenn der Gasschieber von Standgas zum Vollgas ganz geöffnet wird und durch die Volllastdüse Treibstoff einströmt.
Gruß Huskytuller
Durch die Pumpe wird Kraftstoff direkt in den Brennraum gespritzt, d. h., Sprit kommt schneller in den Brennraum als wenn der Gasschieber von Standgas zum Vollgas ganz geöffnet wird und durch die Volllastdüse Treibstoff einströmt.
Gruß Huskytuller

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- dr.-hasenbein
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wird bestimmt dann irgendwie über unterdruck gemacht was ?
mir ist nur aufgefallen, das mein Kumpel an seiner FE400 Husaberg zwar den gleichen Vergaser dran hat, diese Beschleunigungspumpe aber nicht...
wird die denn erst bei größeren hubraumen verbaut ? oder gibts die 570 Dino-motoren auch mit dem PHM 40 ohne diese Beschleunigerpumpe ???
dank dir erstmal !
mir ist nur aufgefallen, das mein Kumpel an seiner FE400 Husaberg zwar den gleichen Vergaser dran hat, diese Beschleunigungspumpe aber nicht...
wird die denn erst bei größeren hubraumen verbaut ? oder gibts die 570 Dino-motoren auch mit dem PHM 40 ohne diese Beschleunigerpumpe ???
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Soweit ich weiß, hatten 610er Original-TC's immer Dellorto-Vergaser mit Beschleunigerpumpe (und schärfere Nockenwellen und spitzere Zündkurven, Kolben mit höherer Verdichtung), um eine spritzigere, aggressivere Leistungsentfaltung hervorzurufen.
Bei 610er Original-TE's allgemein alles sanfter, kräfteschonender ...
Die 570er gab's nur 2001 noch mit Dellorto.
Ob da auch die TE's Beschleunigerpumpen hatten ? K.A. ...
Gruß Huskytuller
Bei 610er Original-TE's allgemein alles sanfter, kräfteschonender ...
Die 570er gab's nur 2001 noch mit Dellorto.
Ob da auch die TE's Beschleunigerpumpen hatten ? K.A. ...
Gruß Huskytuller

Zuletzt geändert von Huskytuller am 25.05.08 - 03:03, insgesamt 2-mal geändert.
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hmm...
ich mein der Dello PHM 40 ist ja jetzt nicht sooo beliebt... hab viel gelesen, das der gerne gegen Mikuni oder Keihin Flachschieber ausgetauscht wird...
lohnt es sich denn nicht, das man zB seinen Dello ohne Beschleunigersysthem gegen einen MIT austauscht ??? oder lohnt das Systhem nicht immer ??? zumal´s die Dinger ja bei Ebay schon RELATIV günstig gibt (gegenüber den Flachschiebern)
ich mein der Dello PHM 40 ist ja jetzt nicht sooo beliebt... hab viel gelesen, das der gerne gegen Mikuni oder Keihin Flachschieber ausgetauscht wird...
lohnt es sich denn nicht, das man zB seinen Dello ohne Beschleunigersysthem gegen einen MIT austauscht ??? oder lohnt das Systhem nicht immer ??? zumal´s die Dinger ja bei Ebay schon RELATIV günstig gibt (gegenüber den Flachschiebern)
Den "Dello" habe ich zwar noch nicht gehabt. Es lohnt sich aber immer einen Vergaser mit Pumpe zu haben. Insbesondere bei Einlasskanälen mit größerem Querschnitt macht sich das Fehlen im Ansprechverhalten bemerkbar. Ein sonst eingermaßen sauber abgestimmter Vergaser vorausgesetzt. Das Prinzip ist folgendes: Beim schnellen Aufreißen des Gasschiebers kommen zwei Zustände zueinander. Zum einen hat der Motor relativ zur Schieberstellung eine geringere Drehzahl als normal, demzufolge "produziert" er auch nur wenig Unterdruck am Einlass. Zum Anderen ist aber der Schieber weit oder gar ganz auf. D.h. geringer Druckabfall zum Einlass hin und ein großer Strömungsquerschnitt am Schieber bedeuten eine niedrige Strömungsgeschwindigkeit. Das bedingt wiederum, dass über den Düsenstock nur wenig Sprit "mitgerissen" wird. Der Motor verhungert quasi für einen Moment. Deshalb pumpt die Beschleunigungspumpe etwas Sprit aus dem Schwimmergehäuse in den Ansaugtrakt, der den Mangel ausgleicht.dr.-hasenbein hat geschrieben: lohnt es sich denn nicht, das man zB seinen Dello ohne Beschleunigersysthem gegen einen MIT austauscht ??? oder lohnt das Systhem nicht immer ???
hallo
bei unserer te 350 mit dem phm 34 war auch ne beschleunigerpumpe dran die aber wiederum bei der 610ner nicht dran ist
mfg
bei unserer te 350 mit dem phm 34 war auch ne beschleunigerpumpe dran die aber wiederum bei der 610ner nicht dran ist
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Ich bin so wie meine Eltern mich nie haben wollten
Husqvarna fahren geld verprasen weiber an die ti... fassen
Ich fahre ne TE 400
Basser
http://philip.hat-gar-keine-homepage.de
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pumpe
Ja man sieht sofort ob mit oder ohne B.pumpe .
Mit wie auf dem Bild , ohne nur ein Deckel anstelle der Membrane es sieht dann auch flacher aus . Meisten wurde der mit Pumpe bei kleinere Vergaser verbaut (leider) die Te 610 hate keine Pumpe drann .
ym
Mit wie auf dem Bild , ohne nur ein Deckel anstelle der Membrane es sieht dann auch flacher aus . Meisten wurde der mit Pumpe bei kleinere Vergaser verbaut (leider) die Te 610 hate keine Pumpe drann .
ym
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Ja nur die TC610 hatten original die Beschleunigerpumpe dran, die TE und SMR nicht. Die Pumpe bringt schon ein besseres Ansprechverhalten und korrekt eingestellt geht der Motor auch bei brüskem Gasgeben aus Leerlauf nicht mehr aus, nur darf man die Einspritzmenge auch nicht zu gross einstellen, sonst "verschluckt" er sich wieder...
Die Pumpe wird direkt über eine Rampe im Gasschieber und einen Umlenkhebel betätigt, man spürt es auch, das Gas braucht etwas mehr Kraft als mit ohne Pumpe...
Gruss Löru
Die Pumpe wird direkt über eine Rampe im Gasschieber und einen Umlenkhebel betätigt, man spürt es auch, das Gas braucht etwas mehr Kraft als mit ohne Pumpe...
Gruss Löru