Ölstand prüfen
Moderator: Moderatoren
Ölstand prüfen
Hallo!
Ich habe vor kurzem bei meiner Husqvarna das ÖL nachgefüllt. Da ich das Motorrad noch nicht so lange habe, weiß ich nicht, ob ich nicht zu viel Öl eingefüllt habe - immerhin musste ich ca. 200ml Öl nachfüllen. Wie bzw. Wann (kalter Motor, warmer Motor, laufender Motor) soll ich den Ölstand kontrollieren? Weiters wollte ich fragen, wie oft der Ölstand kontrolliert werden sollte und was passieren kann, wenn ich zu viel bzw. zu wenig ÖL eingefüllt habe. Der Ölstand reicht jetzt bis leicht unter die Prüfschraube.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
mfg
Stefan
PS: Infos zu meinem Bike: TE 450 BJ.04
Ich habe vor kurzem bei meiner Husqvarna das ÖL nachgefüllt. Da ich das Motorrad noch nicht so lange habe, weiß ich nicht, ob ich nicht zu viel Öl eingefüllt habe - immerhin musste ich ca. 200ml Öl nachfüllen. Wie bzw. Wann (kalter Motor, warmer Motor, laufender Motor) soll ich den Ölstand kontrollieren? Weiters wollte ich fragen, wie oft der Ölstand kontrolliert werden sollte und was passieren kann, wenn ich zu viel bzw. zu wenig ÖL eingefüllt habe. Der Ölstand reicht jetzt bis leicht unter die Prüfschraube.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
mfg
Stefan
PS: Infos zu meinem Bike: TE 450 BJ.04
Hi,
Ölstandskontrolle bei kaltem Motor und waagrecht und auf den Rädern stehendem Moped.
Am besten rechts neben das Moped knien und es langsam am Lenker in die Waagerechte ziehen. Bei der offenen Kontrollschraube sollte das ÖL dann rauskommen, wenn das Moped gerade aus der Waagrechten in deine Richtung zu kippen anfängt.
Klingt vielleicht kompliziert...ist aber ne Sache von 30 Sekunden.....
Trotzdem wäre mir ein Schauglas auch lieber.....
Ölstandskontrolle bei kaltem Motor und waagrecht und auf den Rädern stehendem Moped.
Am besten rechts neben das Moped knien und es langsam am Lenker in die Waagerechte ziehen. Bei der offenen Kontrollschraube sollte das ÖL dann rauskommen, wenn das Moped gerade aus der Waagrechten in deine Richtung zu kippen anfängt.
Klingt vielleicht kompliziert...ist aber ne Sache von 30 Sekunden.....
Trotzdem wäre mir ein Schauglas auch lieber.....

ach ja.......
Wie oft du das machst, hängt natürlich auch vom Ölverbrauch ab ...meine braucht zwischen den Wechselintervallen (800 Kilometer) eigentlich nie spürbar ÖL....
Ich kontrolliere trotzdem alle zwei bis drei Tankfüllungen......
Zuviel ÖL ist genauso schlecht, wie zuwenig...... kommt zwar auf 200 ml nicht an, aber aufgrund der geringen Gesamtmenge (1,8 Liter) dürfte mehr als ein viertel Liter Öl zuwenig auf Dauer schon wehtun.......
Zuviel Öl wird von der Kurbelwelle mit Luft verpanscht, was die Schmierung auch beeeinträchtigt ...obendrein schmeißt der Motor das Zuviel über die Entlüftung raus, die (bei mir nicht mehr) im Vergaser mündet. Den Dreck zieht sich dann der Motor wieder rein und verbrennt ihn ....mit entsprechender Rückstandsbildung.........
Wie oft du das machst, hängt natürlich auch vom Ölverbrauch ab ...meine braucht zwischen den Wechselintervallen (800 Kilometer) eigentlich nie spürbar ÖL....
Ich kontrolliere trotzdem alle zwei bis drei Tankfüllungen......
Zuviel ÖL ist genauso schlecht, wie zuwenig...... kommt zwar auf 200 ml nicht an, aber aufgrund der geringen Gesamtmenge (1,8 Liter) dürfte mehr als ein viertel Liter Öl zuwenig auf Dauer schon wehtun.......
Zuviel Öl wird von der Kurbelwelle mit Luft verpanscht, was die Schmierung auch beeeinträchtigt ...obendrein schmeißt der Motor das Zuviel über die Entlüftung raus, die (bei mir nicht mehr) im Vergaser mündet. Den Dreck zieht sich dann der Motor wieder rein und verbrennt ihn ....mit entsprechender Rückstandsbildung.........
Hallo ich habe mir gerade eine 610TE zugelegt 1996 der Typ hatte die Randvoll mit Öl und dachte die Verliehrt so extrem viel. Kann es sein das das überschüssige Öl bei mir vorne oben im Rahmen runter läuft dann unten aus dem loch und vom fahrtwind an den Motor getragen wurde? Und habe ich jetzt ein riesen Problem da sie so ne zeit gefahren wurde?
- Dual-Sport
- Moderator
- Motorrad: TE610E 2001
Ja, kann sein, bei den Dinos geht die Motorentlüftung in den Rahmen.Lingling85 hat geschrieben:Hallo ich habe mir gerade eine 610TE zugelegt 1996 der Typ hatte die Randvoll mit Öl und dachte die Verliehrt so extrem viel. Kann es sein das das überschüssige Öl bei mir vorne oben im Rahmen runter läuft dann unten aus dem loch und vom fahrtwind an den Motor getragen wurde? Und habe ich jetzt ein riesen Problem da sie so ne zeit gefahren wurde?
- Huskytuller
- ...playin' different!
speedy hat geschrieben: Ölstandskontrolle bei kaltem Motor

Applemen hat geschrieben: Dachte immer bei warmen Motor

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
- Dual-Sport
- Moderator
- Motorrad: TE610E 2001