Vergleich SM 610 ie 08 vs. KTM 690 SMC 08 vs. Aprilia 550 SX

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Hühnerfresser
HVA-Neuling

Vergleich SM 610 ie 08 vs. KTM 690 SMC 08 vs. Aprilia 550 SX

Beitrag von Hühnerfresser »

Hallo!

Ich bin neu bei euch im Forum! Wollte mich kurz vorstellen!

Ich fahre momentan eine ZX-7R! Wollte aber auf eine Sumo umsteigen,
da mir das ewige heizen langsam langweilig wird!
Ich hab mich mal umgeschaut und bin auf zwei Sumos gestoßen die mir
sehr gut gefallen. Ich bin bis jetzt noch keinen Einzylinder gefahren und
hab hier leider keine richtige Ahnung! Hoffe ihr könnt mir helfen!

Wie sieht es mit der SM 610 ie 2008 aus? Was kann die den so und was für
Schwierigkeiten könnten da auf mich zu kommen?

Wie sieht es mit der KTM 690 SMC aus!
Oder der Aprilia SXV 550!

Mich würde intr. was ihr zur Langlebigkeit und Alltagstauglichkeit der dreien sagt!

Gruß

Hühnerfresser
benji-n

Beitrag von benji-n »

aprilia sxv ist nen 2 zylinder mit richtig bums, aber nur wenn sie komplett offen ist. sind dann sagenhafte 72ps, aber ohne straßenzulassung. mit straßenzulassung bekommst du sie maximal auf 50ps mit einem drosselkit der firma alpha technik.

ein großer nachteil für den straßeneinsatz ist der fehlende sechste gang.

zu den anderen kann ich nix sagen.

gruß benji
GreyFox
HVA-Neuling

Beitrag von GreyFox »

ich empfehle les dich hier ein bisschen durch

www.aprilia-sxv.de

http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/

Also zur Aprilia, is nen Racing Gerät wo anscheinend ziemliche Probleme mit der zuverlässigkeit hat!

Die 690SMC is ziemlich neu, da kann man schlecht was dazu sagen! Ich hab nur gelesen das sie von unten raus softer geht also die alten LC4s durch die Einspitzung, sie aber nen Traumhaftes Fahrwerk und Bremsen haben soll!

Jedenfalls wenn du viel Straße fahren willst entweder die Husky oder die KTM

Wenn du auf die Kartbahn willst die SXV oder ne 510er Husky!

Aber ich würde zu den Händlern fahren und dann mal Probefahren!
wilki
HVA-Brenner

Beitrag von wilki »

hi also die aprilia fährt mein kumpel,geiles teil er fährt sie komplett offen und des ding steigt locker noch im 4 gang und eine spitzengeschwindigkeit von 210packt se, dagegen die i.E nur 150, was mich persönlich sehr entäuscht.
nachteil der anschaffungspreis und die wartung,nämlich alle 70 betriebsstunden die richtig asche kostet weil dort jedesmal der motor komplett zerlegt wird.meine husky kommt mir gegenüber der aprillia wie eine 125er vor ist aber wesentlich vernünftiger :D
benji-n

Beitrag von benji-n »

210km/h :tztztz: und sich dann wundern warum sie kaputt ist. ich glaub der hat sich das falsche fahrzeug gekauft.
wenn man die aprilia richtig benutzt, sind die auch haltbar. sie ist einfach nichts für die straße.

das größte problem der sxv WAR die motordichtmasse von loctite. die war einfach nur plunder und dadurch hat sich das öl mit dem kühlwasser vermischt.

gruß benji
Hühnerfresser
HVA-Neuling

Beitrag von Hühnerfresser »

Wenn ich das richtig verstehen kann ist also die SXV eigentlich
nur für die Rennstrecke gebaut worden!
Warum läuft das Teil über 200? Macht das Sinn? Eigentlich
sollte das Ding doch um die Ecken fahren und keine GP-Rennen gewinnen!

Wie lange gibt es den Grundmotor der sm 610 den schon?
Oder ist der auch neu entwickelt worden?

Sorry für die viele Fragen, aber ich bin mir da total unsicher!
Möchte halt mit dem Teil dann fahren und nicht jedes Wochenende
schrauben!

Zum Schluß wäre dann also die Husky oder die KTM wohl das richtige!

Warum seit ihr den von den Huskys so überzeugt? Warum keine andere?

Gruß
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
@wilki.Warum muß alle 70 Betriebsstunden der Motor auseinander???
@Hühnerfresser.Warum läuft die Aprilia 200??? Wenn Sie die Leistung hat warum nicht.Dreht ja auch 10-12tausend U/min oder sogar mehr. Habe ich aber bis jetzt noch nicht ausprobiert. Das ist ganz anders zu fahren da das Drehzahlband ab 5.000-11.000 nutzbar ist. Sie geht unspektakulär für die Leistung wie ein Elektromotor, somit ist eine kontrolierbaren Leistungsempfaltung möglich. Nicht wie die Husky die wie ein Dampfhammer los legt. Aber mann fliegt förmlich auf die Kurve zu ohne im ersten Augenblick den Eindruck zu haben das mann schnell ist. Ich denke das es auch als Enduro im Gelände die Leistung und Drehzahlbereich auf die Gegebenheiten abzustimmen, da der Sprung von Gang zu Gang bei 1000-1500 U/min liegt. Rufe ich 40PS ab und schalte habe ich eine 40PS Maschine rufe ich 60PS ab und schalte habe ich eine 60PS Maschine(Bildlich gesprochen).
Den Huskymotor gibt es seit ca.1984. Ohne Ölpumpe und ohne steigleitung vom Getriebe ins Kurbelgehäuse, aber einen durchbruch vom Getriebe ins Kurbelgehäuse. Die 1.Große Änderung war das das Motorgehäuse kein Durchgang mehr hatte sondern eine Steigleitung(wie oben beschrieben).Ende der 90er bekam Sie die Ölpumpe und zwischen drinn wechselten sich Kolben/ Pleul/ Ventile/ Steuerkette/ Zündung/ Gabeln/ Stoßdämpfer/Kupplung und und und. Aber die Motoren lässen sich beliebig untereinander tauschen, mit kleinen Änderungen von Hülsen für Steckachsen.
Ist im Prinzip wie bei KTM mit dem LC4 Motor nur passen nicht alle Motoren in jedes Fahrwerk und die KTM ist immer mehr zur Eierlegendenwollmichsau verkommen.Hat mit dem LC4 Motor der Generation Mitte der 80er fast nichts mehr zu tuhen. Dann lieber eine SXC, aber das ist ja eine halbe Husky. :D :D :D :D
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
GRaVe303
HVA-Driftkönig
Beitrag von GRaVe303 »

kurz gefasst. fahr mal alle probe und nehm dann die husky. (das wirst du dann sowieso machen)
ich finde alle 5000km kundendienst für einen 1 zylinder absolut in ordnung. und was willst du mit Vmax über 200? das haste ja jetz mit deiner zx schon.
den letztendlich entscheidet doch bei nem mopped die emotion. :twisted:
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

@Fresser: Die SXV ist ein Renngerät, will entsprechend gewartet werden und is nix für den Dauerbetrieb auf der Strasse - mit ner Tankfüllung kommst du ausserdem keine 100 KM :lol:

Der 610 I.E. Motor wird seit 1998 mit minimalen Änderungen gebaut - ist ausgereift und relativ zuverlässig. Mit anderer Auspuffanlage könnte der Motor deutlich mehr, für die I.E. gibts aber anscheinend noch kein entsprechendes Mapping.

Die KTM spielt leistungsmässig in einer anderen Liga (leider :cry:), das muß man den Öschis einfach lassen - ob das Ding auch hält, weiß wohl noch keiner. So ganz billig isses natürlich auch nicht.

Gruß,
Eberhard

P.S.: 210 ist für die SXV wohl etwas hochgegriffen, genau wie 150 für die I.E. etwas tief gegriffen. Meine Vergaser geht jedenfalls über 170 wenn ich will, das muss auf der Landstrasse aber auch nicht sein ;-) :lol:
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
benji-n

Beitrag von benji-n »

@ Eberhard

die geschwindigkeit der sxv kommt hin.wenn sie komplett offen ist und dann noch das van den bosch mapping aufgespielt hat, sind 200km/h kein problem. mit dem mapping kommen nochmal 1000u/min dazu.
mit ner Tankfüllung kommst du ausserdem keine 100 KM
wenn er die 07er sxv und den tank von der rxv rally nimmt schon. ;-)
Warum muß alle 70 Betriebsstunden der Motor auseinander???
vorgeschriebener serviceintervall von aprilia im straßenbetrieb. die sxv ist halt ein "zulassungsfähiges wettbewerbsmotorrad".

mit den 08er modellen gibt allerdings keine probleme. selbst die testfahrzeuge von aprilia (werden bestimmt nicht geschont) laufen wie am schnürchen. fahr sie einfach mal probe und du wirst :mrgreen:
wilki
HVA-Brenner

Beitrag von wilki »

also 210 hat seine gepackt auf der autobahn als wir am 1 mai zum alljährlich motorradtreffen nach nürnberg gefahren sind.
die aprillia besitzt einen topspeed speicher an dem man v max ablesen kann.
übrigens die aprilia von ihm ist komplett offen und die leistungsentfaltung ist genial da wo meine aufhört,bei 150, schiebt die aprilia unermüdlich nach vorne und macht einfach sau viel spaß zu fahren 210kmh wenn eine supermoto packt,und trotzdem jeder anderen SM an der ampel davon zieht....... dann sag ich jaaaaa es macht sin :D
der V2 Motor der aprilia ist einfach genial.er hat sie bis jetzt 5000km gefahren und außer dem Tacho der übrigens der gleiche ist wie der der sm 610 war nichts größeres kaputt.
aber an den sound der sm 610 kommt die aprilia bei weiten nicht ran außer im standgeräusch weil die aprilia dort richtig böse und brachial faucht.
doOgie
HVA-Mitglied

Beitrag von doOgie »

alter, benutz ma satzzeichen vernünftig...
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
@benji-n. Du hast geschrieben die aprilia ist ein "zulassungsfähiges wettbewerbsmotorrad". Was ist die Husqvarna eigentlich ??? :kratz: Ein Zulassungfähiges Kinderfahrrad ??? :D .Eine Husky wurde eigentlich für Wettbewerbe konstruiert und nur für die Straße zugelassen weil bei Endurobewerbe die Verbindungsetappen über öffentliche Straßen geht. Das mann so ein Markt weiter erschließt mit Super-Motos ist auch klar. Warum gab es Jahre lang keine zulassungsfähige Sumo von Husqvarna??? Die TE610 wurde vom Doppelnocker abgelößt, die LC4 von der EXC und das sind oder waren PRODAKTION-RACER. Wettbewerbsfahrzeuge die eigentlich auf der Strße nichts zu suchen haben.
Gruß Jockel
benji-n

Beitrag von benji-n »

@jockel

sicher sind einige husqvarna´s auch "zulassungsfähige wettbewerbsfahrzeuge", aber nicht alle. die dual z.b. ist für mich kein wettbewerbsfahrzeug.

aber an den sound der sm 610 kommt die aprilia bei weiten nicht ran
dann soll er sich mal die sil auspuffanlage kaufen. ;-)

über die sxv brauchst du mir nichts sagen, kenn die doch ziemlich gut ;-), aber 210 kann defintiv keinen spaß machen. bei 210 musst du dich fast hinlegen und so weit richtung tank rutschen, dass der tankdeckel quasi vom arsch gefressen wird um das lenkerflattern halbwegs unter kontrolle zu bringen. dennoch ist die sxv ein saugeiles gerät.:heba:
er hat sie bis jetzt 5000km gefahren
schön zu hören :D

gruß benji
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
@benji-n.Stimmt die Duale ist kein "zulassungsfähiges Wettbewerbsfahrzeug"trotz eigener Rennklasse wie der Duke-Battle. Aber Sie stammt aus der Feder der TE 610. Ist genauso wie bei den heutigen LC4 Modellen.
Die Aprilia ist eine andere Liga, da hilft auch eine andere Auspuffanlage nichts.
Das mit dem Lenkerflattern ist echt sch...., aber ich hoffe mann bekommt es mit einem Lenkungsdämpfer ins reine, aber wenn mann eine andere Gabelbrücke mit anderen Lenkkopfwinkel montiert soll es weg seien. Das Problem haben auch die 1000 da Sie zu leicht für die Leistung sind und das Problem haben die Huskys bei gleichem Gewicht nicht. Das Problem hat die SXV aber auch schon bei unteren Geschwindigkeiten beim voll Beschleunigen.
Gruß Jockel
Eszterle
HVA-Mitglied

Beitrag von Eszterle »

Hi!
Werde mich mal zu dem Thema äussern da ich auch gerade auf der Suche bin. ;-)

Vorweg: Hier werden grundverschiedene Konzepte verglichen.

Du solltest dir zuerst einmal darüber klar werden was du willst.

Fangen wir mit der Husky 610 an. Leistung ist "solala" (Reicht für die Straße auf jeden Fall dicke. Aber wer kennt das nicht. Die Zahlen am Papier beruhigen halt schon. ;D) und Gewicht auch eher. Dafür sehr, sehr standfest und einfach. Als Alltagscruiser auf jeden Fall sehr gut geeignet. Hier wäre bei deiner Orientierung (Restliche in Frage kommenden Mopeds) wohl eher die SMR 510 in Erwägung zu ziehen.

Dann die KTM 690 SMC. Bin die 660er SMC mit Akra Doppelrohr ohne DB-Killer vor einiger Zeit mal gefahren. Muss sagen: Gefiel mir sehr, sehr gut. Sitzposition war super, Getriebe machte das Schalten richtig lecker. Ausstattung hier jedenfalls schon einiges spartanischer. Rel. satte Leistung (Mit Akra komplett "sollen" es runde 65PS sein.) und sehr humane Wartungsintervalle. Guter Kompromiss. Mir jedoch ein Stückchen zu schwer. (Bin da Erbsenzähler. Es geht noch deutlich leichter. Die SMR 510 bringt z.B. "mal eben" fast 20Kg weniger auf die Waage.) Und das trotz weglassen des E-Starters sowie Zündschloss (WOZU?) und div. Tachofeatures (Auch hier stellt sich mir die Frage der Sinnhaftigkeit. Dient wohl nur zur selbstbeweihräucherung dass man ja so "spartanisch" fährt ...). Das Ankicken mit dem Dekohebel nervt schon. Sprang jedoch immer sehr gut an. Wie sich das alles mit der 690er verhält kann ich jedoch absolut nicht sagen. Hier wurde ja sehr, sehr viel geändert. Optisch gefällt sie mir jedenfalls im Vergleich zur sehr hübschen 660er nicht wirklich.

Nun zur SXV 550 ... Reines Renngerät. Wartungsintervalle sind noch ein Stück unter SMR 510 Niveau. Preislich meiner Meinung nach für diesen Kracher jedoch SEEEHR interessant. Die sind mal alle mindestens auf SMR 510 Niveau. Wenns die sein soll auf jeden Fall ab 07 aufwärts. Die 06er hatten sehr viele Probleme mit Motordichtungen etc. was ich so gelesen habe. Die 07er hatten auch noch einige Problemchen (Gehen warm ständig aus, Öl im Luffikasten, Wasser im Öl oder umgekehrt ...), jedoch schon deutlich besser. Von den 08ern hört man anscheinend schon mehr Positives. Verarbeitung soll ganz ok sein. (Italien ... ;-))

Ich persönlich war mir sicher dass es eine 510er 08 wird, die SVX würde mich jedoch schon sehr reizen ... :lol:

Zu DIESEM Preis ein derart niedriges Gewicht bei DER Leistung (Offen 72PS? Meine eine Kurve einer 550er gesehen zu haben die auf der Rolle sage und schreibe 80!!! PS drückte! Was gemacht wurde weiß ich jedoch nicht. ;)) und der (m.M.n.) sehr leckeren Optik ... :D

Nunja, bei mir wirds wohl doch die neue SMR 510. Reicht auf jeden Fall dicke für den Anfang. Bin halt Einzylinder-Fan. Sollte ich mal etwas neues probieren wollen sind auch die Aprillias sicher schon ausgereifter.

mfG
rcharel
HVA-Brenner

Supermoto

Beitrag von rcharel »

Als jetztiger 550er Aprilia Fahrer, und Ex Husky 450/510/570/630/ und SM610 2006 denke ich etwas Auskunft geben zu können.

- Husky 510 klarer Favorit für Strasse und Strecke, gute Leistung, super Handling, ausgereiftes Fahrwerk und standhafter Motor.
Kostengünstiges Unternehmen

- SM610, für die Strasse ganz ok, jedoch für die Strecke zu schwach auf der Brust, und zu schwer. Vorteil, offene Leistung, also kann Streetlegal gefahren werden. Wirtschaftlich gut finanzierbar

- Aprilia SXV, für die Strasse eher ungeeignet. Zu kurze Reichweite mit einer Tankfüllung (ich spreche vom originalem SXV Tank). Also zirka 75-90km kann man fahren. Offene Leistung nicht möglich für die Strasse, auf der Strecke ein Biest. Nach längerer Eingewöhnungszeit, und ettlichen Stunden Arbeit, outet sich die SXV auf der Rennstrecke zu einem geilen Gerät. Wehe dem, der zu viel Oel in den Motor füllen tut, der erlebt böse Ueberraschungen. Leider gibt es viele SXV Fahrer, die bei ausgeschaltetem Motor bis zum Maximum auffüllen, das ist jedoch falsch, durch die Trockensumpfschmierung, muss der Motor ettliche Minuten laufen, bis man den korrekten Oelstand ermitteln kann, die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen. Mich reizt mehr die Technik als die Aprilia selbst, denn der Spassfaktor auf einer SMR ist grösser, da viel einfacher zu fahren. Wen wundert es, dass die VdB Replika satte 100mm kürzer ist (1395 gegen 1495mm Radstand). Sehr grosse Unterhaltskosten,, wenn man nicht selbst dran schrauben kann.

- Zur KTM, sorry keine Erfahrungen zu diesem Bike, und persönlich kein Bedarf dieses zu bewegen

Fazit, klarer Sieger ist für mich die SMR510 egal ob Strecke oder Strasse, wer nur auf der Strasse fahren will ist mit der SM610 gut bedient. Meines Erachtens taugt die Aprilia nur zu was auf der Rennstrecke, zumal Aprilia sich ja dieses Jahr ein Konkurrenzbike selbst aufgezwungen hat, welche offen eingetragen ist, und zudem noch billiger.
Beitrag von CM »

@Eszterle: Das war eine SXV 550 mit anderem Schaumstoffluftfilter und Sil Motor Enduroanlage (die Sumo ist wohl ziemilch laut, selbst für die Strecke). Heraus kamen 80,5PS bei 10.600u/min und 57Nm bei 8700u/min. Ein ordentlicher Wert, finde ich.

@rcharel: Verwendet Aprilia bei ihren Werksrennern eine andere Schwinge, oder wie kommt der Längenunterschied zustande? Ein paar Schweizer bieten ja auch das Kürzer der Schwinge an. Hat sich bei denen wohl bewährt.
rcharel
HVA-Brenner

Aprilia

Beitrag von rcharel »

Ja kurze Schwinge, und der Rahmen ist auch kürzer, sprich Lenkkopfwinkel. Die Schwinge alleine bringt ca 30mm.
Beitrag von CM »

Kann man den Rest per anderem Lenkkopfwinkel herausholen, oder fährt sich die Aprilia danach wie ein Sack Schrauben oder weißt du, wo Aprilia den Rahmen kürzt?
Antworten