CR125 klopft/nagelt wie n Diesel
Moderator: Moderatoren
- williMeier
- HVA-Gott
Moin,
habe heute mal ne kurze Probefahrt gemacht. Lief alles super.
Bin dann wieder auf den Hof gefahren und habe das Standgas etwas runter gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, das sich der Motor irgendwie kaputt anhört. Im Standgas ist Ruhe, aber bei etwas höheren Drehzahlen fängt es wieder an. Klingt als wenn was im Motor rumfliegt. Wer hat ne Idee was das sein könnte?
habe heute mal ne kurze Probefahrt gemacht. Lief alles super.
Bin dann wieder auf den Hof gefahren und habe das Standgas etwas runter gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, das sich der Motor irgendwie kaputt anhört. Im Standgas ist Ruhe, aber bei etwas höheren Drehzahlen fängt es wieder an. Klingt als wenn was im Motor rumfliegt. Wer hat ne Idee was das sein könnte?
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Wen du sagst, das es sich anhört wie Dieselklopfen hast du entweder minderwertigen Kraftstoff (niedrige Oktanzahl) getankt oder der Zündzeitpunkt stimmt nich. Das nageln kommt ja daher, das unter hoher Belastung das gemisch von selbst zündet an unterschiedlichen stellen des Brennraums und wen diese Flammfronten aufeinander prallen entsteht das
"nageln". Kleiner Tip nimm dir einen Schraubendreher, Schraubenschlüssel oder ähnliches Material (durchgehend Metall) halte dieses Werkzeug an unter schiedlichen Stellen des Motors (du must natürlich direkt am anderen Ende des Schraubendrehers höhren) den so lassen sich Mechanische Geräusche besser warnehmen(verstärkt wird das Geräusch, wen du Ohrschützer aufsetzt), die man so mit dem Ohren bei einfachen Hörproben nicht hören könnte. Das ist kein Mist, den ich mir aus den Fingern gezogen habe mach ich nämlich auf Arbeit auch so.
Jau,
Mülli
"nageln". Kleiner Tip nimm dir einen Schraubendreher, Schraubenschlüssel oder ähnliches Material (durchgehend Metall) halte dieses Werkzeug an unter schiedlichen Stellen des Motors (du must natürlich direkt am anderen Ende des Schraubendrehers höhren) den so lassen sich Mechanische Geräusche besser warnehmen(verstärkt wird das Geräusch, wen du Ohrschützer aufsetzt), die man so mit dem Ohren bei einfachen Hörproben nicht hören könnte. Das ist kein Mist, den ich mir aus den Fingern gezogen habe mach ich nämlich auf Arbeit auch so.
Jau,
Mülli
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Re: CR125 klopft/nagelt wie n Diesel
Recht hat er.
Ich habe mir sogar ein Stethoskop besorgt (schreibt man das so ?)
Ist aber teilweise laut. Was man da alles hört ist unglaublich.
Ich habe mir sogar ein Stethoskop besorgt (schreibt man das so ?)
Ist aber teilweise laut. Was man da alles hört ist unglaublich.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
- williMeier
- HVA-Gott
Den (Trick) mit dem Schraubenzieher kenne ich. Neu ist das mit den MickyMäusen. Klingt gut, will ich gerne mal ausprobieren.
Aber nochmal zum Prob (ohne Hörprobe): Hört sich an als wenn Metall auf Metall schlägt. Dachte erst, es wäre zu wenig Öl im Motor. Aber auch Öl hat es nicht gebracht. Die Karre lief zuletzt im Oktober 2003. Da war noch alles supie. Heute bin nur 3 Minuten und nur bis zum 2ten Gang auf der Wohnstrasse gefahren. Dann plötzlich dieses metallene Geräusch. Kuppeln und Schalten funzt noch. Gasannahme auch noch gut. Klingt als wenn der Kolben gegen ein Ventil donnert. Aber n 2T hat ja keine! Was tun?
Aber nochmal zum Prob (ohne Hörprobe): Hört sich an als wenn Metall auf Metall schlägt. Dachte erst, es wäre zu wenig Öl im Motor. Aber auch Öl hat es nicht gebracht. Die Karre lief zuletzt im Oktober 2003. Da war noch alles supie. Heute bin nur 3 Minuten und nur bis zum 2ten Gang auf der Wohnstrasse gefahren. Dann plötzlich dieses metallene Geräusch. Kuppeln und Schalten funzt noch. Gasannahme auch noch gut. Klingt als wenn der Kolben gegen ein Ventil donnert. Aber n 2T hat ja keine! Was tun?
mfg frank
- altmaerker
- HVA-Urgestein
@burner,
meinst das Gebimsel, das die Doktoren immer umn Halz tragen und den Körper abhöhren?
@Willi,
ich würde ersma den Zündzeitpunkt auf früh stellen und gucken was passiert (vielleicht aber mal vorher Super Plus oder noch besser Shell V-Power tanken haben ganz schön viel OZ).
Jau,
Mülli
meinst das Gebimsel, das die Doktoren immer umn Halz tragen und den Körper abhöhren?
@Willi,
ich würde ersma den Zündzeitpunkt auf früh stellen und gucken was passiert (vielleicht aber mal vorher Super Plus oder noch besser Shell V-Power tanken haben ganz schön viel OZ).
Jau,
Mülli
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Ja !
damit hörst Du ALLES !
damit hörst Du ALLES !
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
- williMeier
- HVA-Gott
Habe heute mal die Hörprobe mit Schraubenzieher und MickyMäusen gemacht. Das Geräusch läßt sich nicht genau lokalisieren. Am lautesten ist es am Zylinderkopf. Meint ihr echt das das vom Sprit kommt? Ich tippe eher auf das H.T.S. oder das Getriebe.
mfg frank
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Also ich denke auch weniger, das es am Sprit liegt is aber immerhin nich aufwendig mal eben nen bisschen Sprit an ner Maschine auszuprobieren und woher willst du wissen ob nich von ner Tanke aus am Sprit rummanipoliert wurde (No-Name Tankstellen). Hast du vielleicht schonmal die Kerze auf Schadensbilder überprüft den die können ja auch den Motorzustand wiederspiegeln und die Fehlerquelle eventuell eingrenzen. Wie lange hast de den den Kolben schon drin?
Jau,
Mülli
Jau,
Mülli
- williMeier
- HVA-Gott
Der Sprit ist jetzt ca. 4 Monate alt. Hab ich bei unserer Genossenschaft gekauft und selbst 1:25 gemixt. Normal Bleifrei mit Castrol RS 2T.
Die Kerze ist schwarz, d.h. Gemisch etwas zu fett.
Keine Ahnung wie lange der Kolben schon drin ist, habe das Mopped gebraucht gekauft. Das Mopped wurde aber nie richtig "rangenommen". Immer nur Just-For-Fun.
Ich habe zwar noch nie "echtes" Motorklopfen gehört, aber mein Geräusch klingt metallisch.
Die Kerze ist schwarz, d.h. Gemisch etwas zu fett.
Keine Ahnung wie lange der Kolben schon drin ist, habe das Mopped gebraucht gekauft. Das Mopped wurde aber nie richtig "rangenommen". Immer nur Just-For-Fun.
Ich habe zwar noch nie "echtes" Motorklopfen gehört, aber mein Geräusch klingt metallisch.
mfg frank
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
Na 4 Monate für normales Benzin is schon ein bischen alt. Wegwerfen brauchst du es aber nicht. Reicht glaube wenn du es mit neuem Gemisch auffrischst.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Sach mal wen de das Gemisch selbst mixt und dan in den Tank füllst wie alt is den dan die 125er? Die neueren Bj. haben doch Getrenntschmierung (Öl-Tank unter der Sitzbank).
Und wen du nich weist, wie lang der Kolben drin is dat is nich gut vielleicht is ja der Kolbenbolzen eingelaufen oder Pleullagerbuchse ???Also das das Spiel der Lagerung zu groß is. Vielleicht is ja auch nur der Kolben im Ar../Hintern.
Jau,
Mülli
Und wen du nich weist, wie lang der Kolben drin is dat is nich gut vielleicht is ja der Kolbenbolzen eingelaufen oder Pleullagerbuchse ???Also das das Spiel der Lagerung zu groß is. Vielleicht is ja auch nur der Kolben im Ar../Hintern.
Jau,
Mülli
- williMeier
- HVA-Gott
Das Moped ist angeblich Baujahr 1996.
Unter der Sitzbank ist nur Lufi.
Unter der Sitzbank ist nur Lufi.
mfg frank
-
Gast
...... bei unserer alten DT 125 kündigte sich Kolbenbolzen-Pleuellager-Schaden durch metallisches Klicken an....
un ne Getrenntschmierung gibts bei der CR nicht....
bau mal den Zündungsdeckel ab und dreh ganz leicht das Polrad hin und her, da müsstest du dann Spiel oder das metallische Klicken auch vernehmen...sofern es an den Pleuellagern liegen sollte...natürlich Kerze raus vorher... ;)
solong, Steve
ps: falls es am minderwertigen Sprit liegen sollte müsste das sogenannte Kraftstoff-Klingeln extrem bei Beschleunigung aus untertourigen Drehzahlen auftreten..
un ne Getrenntschmierung gibts bei der CR nicht....
bau mal den Zündungsdeckel ab und dreh ganz leicht das Polrad hin und her, da müsstest du dann Spiel oder das metallische Klicken auch vernehmen...sofern es an den Pleuellagern liegen sollte...natürlich Kerze raus vorher... ;)
solong, Steve
ps: falls es am minderwertigen Sprit liegen sollte müsste das sogenannte Kraftstoff-Klingeln extrem bei Beschleunigung aus untertourigen Drehzahlen auftreten..
- williMeier
- HVA-Gott
Moin Freunde,
vielen Dank für eure Hilfreichen Antworten. Habe das Mopped mal zum Huski-Dealer geschlurt und dem das Geräusch vorgeführt. Der sagte sofort "Kubelwelle" d.h. auf Deutsch "Der halbe Motor" ca. 800,- Euros.
Naja, hab dann mal das Herz aus meinem Mopped rausgerissen. Jetzt da es so halb offen vor mir liegt, meine ich es ist das Pleullager an der Kurbelwelle. Also doch 800,- Euros? Muß die Kurbelwelle auch neu? Was ist mit den Kurbelwellenlagern? Gibt es Schwierigkeiten bei der Demontage des Motors? Muß da wirklich alles raus?
vielen Dank für eure Hilfreichen Antworten. Habe das Mopped mal zum Huski-Dealer geschlurt und dem das Geräusch vorgeführt. Der sagte sofort "Kubelwelle" d.h. auf Deutsch "Der halbe Motor" ca. 800,- Euros.
Naja, hab dann mal das Herz aus meinem Mopped rausgerissen. Jetzt da es so halb offen vor mir liegt, meine ich es ist das Pleullager an der Kurbelwelle. Also doch 800,- Euros? Muß die Kurbelwelle auch neu? Was ist mit den Kurbelwellenlagern? Gibt es Schwierigkeiten bei der Demontage des Motors? Muß da wirklich alles raus?
mfg frank
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
Hi,
um dir mal ein wenig das Herz zu erleichtern.
Nein, die ganze Kurbelwelle wird normalerweise nicht getauscht. Es wird ein Pleulsatz genommen. Das heisst der Bolzen der die beiden Kurbelwellenhälften verbindet, das untere und das obere Lager sowie das Pleuel werden ersetzt.
Dazu wird die Kurbelwelle auseinandergepresst und dann nachher wieder mit den Neuteilen zusammengepresst und neu gewuchtet/gerichtet.
Es ist zweckmässig die Kurbelwellenlager gleich mit auszutauschen, nochmal 60-70€ ist kein besonders großer Kostenpunkt mehr wenn du die ca. 500 € für den Pleulsatz und den Rest für die Arbeit, Kleinteile und Dichtungen rechnest.
Ausserdem fährt es sich so wieder mit einem ruhigen Gewissen.
Und ja, der Motor wird komplett in beide Hälften zerlegt, da man anders die Kurbelwelle nicht herausbekommt.
Das kann man also als Generalüberholung ansehen.
Wenn irgendwas anderes nicht mehr gut ist, sollte es bei dieser Gelegenheit auch gleich ausgetauscht werden, damit man nicht gleich nach drei Monaten schon wieder den ganzen Motor zerlegen muss.
Lass auch gleich den Motor nochmal richtig abstimmen. Denn dann hast du länger was davon.
Gruß
Thomas
um dir mal ein wenig das Herz zu erleichtern.
Nein, die ganze Kurbelwelle wird normalerweise nicht getauscht. Es wird ein Pleulsatz genommen. Das heisst der Bolzen der die beiden Kurbelwellenhälften verbindet, das untere und das obere Lager sowie das Pleuel werden ersetzt.
Dazu wird die Kurbelwelle auseinandergepresst und dann nachher wieder mit den Neuteilen zusammengepresst und neu gewuchtet/gerichtet.
Es ist zweckmässig die Kurbelwellenlager gleich mit auszutauschen, nochmal 60-70€ ist kein besonders großer Kostenpunkt mehr wenn du die ca. 500 € für den Pleulsatz und den Rest für die Arbeit, Kleinteile und Dichtungen rechnest.
Ausserdem fährt es sich so wieder mit einem ruhigen Gewissen.
Und ja, der Motor wird komplett in beide Hälften zerlegt, da man anders die Kurbelwelle nicht herausbekommt.
Das kann man also als Generalüberholung ansehen.
Wenn irgendwas anderes nicht mehr gut ist, sollte es bei dieser Gelegenheit auch gleich ausgetauscht werden, damit man nicht gleich nach drei Monaten schon wieder den ganzen Motor zerlegen muss.
Lass auch gleich den Motor nochmal richtig abstimmen. Denn dann hast du länger was davon.
Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Iook E-bay nen älterer 2-Taktmotor wurde da letztens verscherbelt und vielleicht is ja zur Zeit nen Intakter Kurbeltrieb drin oder später oder wen de überhaupt Glück hast?Das zerlegen des Motors is eigentlich ganz easy wen de Technisches verständniss hast is das doch kein Problem ;)
Jau,
Mülli
Jau,
Mülli
- williMeier
- HVA-Gott
@ mülli
das mit dem techn. Verständniss soll wohl noch funzn.
Ich meinte eher Special-tools, you know?
Kann man die Gehäuse Hälften ohne Abzieher trennen?
Watt is mitm Getriebe? Auch ganz raus?
Ich hab Schiss!!!
das mit dem techn. Verständniss soll wohl noch funzn.
Ich meinte eher Special-tools, you know?
Kann man die Gehäuse Hälften ohne Abzieher trennen?
Watt is mitm Getriebe? Auch ganz raus?
Ich hab Schiss!!!
mfg frank
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Also als ich meine 125er-Motor zerlegt hatte da hab ich mir Polradabzieher selber gebaut(da waren 3 Löcher mitm Gewinde im Polrad) dan alle Schrauben gelöst (Ausgleichswelle muss nich gelöst werden) und den hab ich noch vor dem zerlegen Makierungen am Gehäuse und Zahnrädern gesetzt. Pass aber auf wen de die Mutties von der KW losschraubst ein Gewinde is rechts und das andere is links.So wen den alles lose und Makiert ist nimmst du dier ne zweite Person die die beiden Gehäusehälften hält und du must dan mit nem Weichmetallhammer (oder ähnliches Hauptsache weicher als KW) die KW raushauen ausm Gehäuse (rechte Motorhälfte sollte nach unten liegen).
Den Polradabzieher brauch ich nicht mehr kannst du ja wen du möchtest haben(sieht nich toll aus is aber funktionell).
Jau,
Mülli
Den Polradabzieher brauch ich nicht mehr kannst du ja wen du möchtest haben(sieht nich toll aus is aber funktionell).
Jau,
Mülli
- williMeier
- HVA-Gott
@mülli
Danke für Dein Angebot, aber n Abzieher krich ich hier inner Gegend auch.
Welche Seite der KW hat Linksgewinde? Ich schätze mal Rechts!?
@alle
Ich hab hier im Forum schon die Meinung gelesen, das für die KW Lager Rollenlager eingebaut werden sollen. Auch für ne 125er? Kennt jemand ne entsprechende Lagerbezeichnung und auch n Online-Shop dafür?
Überhaupt: Kann ich Huski Parts nur beim Dealer kaufen, oder gibs dafür auch n Versender mit Online-Shop? Gerne auch in der übrigen EU!
mfg
Danke für Dein Angebot, aber n Abzieher krich ich hier inner Gegend auch.
Welche Seite der KW hat Linksgewinde? Ich schätze mal Rechts!?
@alle
Ich hab hier im Forum schon die Meinung gelesen, das für die KW Lager Rollenlager eingebaut werden sollen. Auch für ne 125er? Kennt jemand ne entsprechende Lagerbezeichnung und auch n Online-Shop dafür?
Überhaupt: Kann ich Huski Parts nur beim Dealer kaufen, oder gibs dafür auch n Versender mit Online-Shop? Gerne auch in der übrigen EU!
mfg
mfg frank
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Also welche Seite der KW nun links oder rechtsgewinde hat weiß ich nich mehr is ja auch schon übern Jahr her, aber wen de genau hinguckst kannst de ja an den überstehenden Gewindegängen erkennen wie rum de schrauben musst.
Wegen den E-teilen musst de nich unbedingt zum Händler ich hab z.B. gestern mal bei Hell`s durchgeklingelt und die meinten das se eigentlich alles besorgen können was der Dealer auch ran krigt nur 5% günstiger und die sind auch echt nett. Hell`s is aber nur einer von vielen und wurde mir von diversen Leuten empfohlen. :)
Jau,
Mülli
Wegen den E-teilen musst de nich unbedingt zum Händler ich hab z.B. gestern mal bei Hell`s durchgeklingelt und die meinten das se eigentlich alles besorgen können was der Dealer auch ran krigt nur 5% günstiger und die sind auch echt nett. Hell`s is aber nur einer von vielen und wurde mir von diversen Leuten empfohlen. :)
Jau,
Mülli