Hallo,
heute mal ne etwas andere Frage:
Neuerdings häufen sich in meinem Nest Beschwerden über meinen zu lauten Auspuff, und zwar so weit, daß sich mittlerweile sogar unsere Freunde in GrünWeiß eingeschaltet haben.
Mir wär nun sehr daran gelegen, das Teil wenigstens n bißken leiser zu bekommen...
Meinen Nachforschungen zufolge ist es ein VanHasselt-Sportschalldämpfer, der an ner 99er TE 410 montiert ist.
Da gibts doch bestimmt irgendwelche Möglichkeiten?? Am besten ohne riesigen Aufwand?
Nen dämpfenden Einsatz etc. ?
Ich will mir eigentlich keinen anderen Auspuff zulegen, allein schon deswegen, weil das mit den Krümmerverbindungen dann bestimmt schon nich mehr hinhaut...!
Hat hier vielleicht jemand schon mal dasselbe Problem gehabt und Erfahrung mit dem "Antitunen" von solchen Kampfhörnern ?
Danke für jede Art von Tipps!!
so far ...
Endschalldämpfung
Moderator: Moderatoren
- Clubfreak
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE 570 ‘02
Endschalldämpfung
Ab sofort wieder Dino
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
DB Eater ... Frag mal den Husky Händler deines Vertrauens.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
- Clubfreak
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE 570 ‘02
Re: Endschalldämpfung
....ich nehme an das is ein Gerät welches den DB-Pegel quasi aufisst...?
Sorry aber als blutiger Anfänger brauch ich n bißchen mehr als ne wirre eingedeutschte Produktbezeichnung.
Trotzdem Danke !!
Sorry aber als blutiger Anfänger brauch ich n bißchen mehr als ne wirre eingedeutschte Produktbezeichnung.
Trotzdem Danke !!
Ab sofort wieder Dino
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
Sorry,
hier ist ne "Anleitung" zum selber bauen :
http://www.ig-gsxr.de/support/mick1/
Sollte dir ne Idee geben was das ist.
Gruß
Thomas
hier ist ne "Anleitung" zum selber bauen :
http://www.ig-gsxr.de/support/mick1/
Sollte dir ne Idee geben was das ist.
Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Hi!
ja, es gibt diese db-eater.
nen freund hat evtl. noch son ding rumliegen... es gibt allerdings verschiedene typen vom van-hasselt, der neuere (ich glaube für die modelle mit einem schalldämpfer serienmäßig) ist am ende abgerundet und bei dem alten kommt klassisch nen kleineres rohr aus dem größeren dämpfer. der der hier rumliegt ist für das alte modell, kann mir im mom nicht vorstellen es was ähnliches für den neueren gibt(der 'hört einfach auf', so ähnlich wie die neuen seriendämpfer, nur dass die öffnung *etwas* groesser ist
.
Das ding funzt gut, frisst obenrum nen bischen leistung, machte aber an ner etwas getunten TE610e so viel staudruck dass es die dämwolle regelmäßig durch die nietverbindung drückt, dh nach ner zeit wars das mit leise und so... ;)
Ach ja, dann gibts noch die möglichkeit nen gitter da reinzusetzen, falls du es nicht eh drin hast... ist bei den endurodämpfern serienmäßig drin, wird wohl sonst sehr laut ( nicht ausprobiert...)
gruß
sebastian
ja, es gibt diese db-eater.
nen freund hat evtl. noch son ding rumliegen... es gibt allerdings verschiedene typen vom van-hasselt, der neuere (ich glaube für die modelle mit einem schalldämpfer serienmäßig) ist am ende abgerundet und bei dem alten kommt klassisch nen kleineres rohr aus dem größeren dämpfer. der der hier rumliegt ist für das alte modell, kann mir im mom nicht vorstellen es was ähnliches für den neueren gibt(der 'hört einfach auf', so ähnlich wie die neuen seriendämpfer, nur dass die öffnung *etwas* groesser ist
Das ding funzt gut, frisst obenrum nen bischen leistung, machte aber an ner etwas getunten TE610e so viel staudruck dass es die dämwolle regelmäßig durch die nietverbindung drückt, dh nach ner zeit wars das mit leise und so... ;)
Ach ja, dann gibts noch die möglichkeit nen gitter da reinzusetzen, falls du es nicht eh drin hast... ist bei den endurodämpfern serienmäßig drin, wird wohl sonst sehr laut ( nicht ausprobiert...)
gruß
sebastian
Hallo
Zum Thema van-hasselt an einer TE410
kann ich auch noch was sagen....
hatte zwar zweimal einen FP-Endtopf dran aber is ja baugleich mit dem "alten" van-hasselt.
also meine hatten so ein rausschraubbres gitter drin>db-eater
ich persönlich habe da keinen großen unterschied gehört!
war beides zu laut ;D ;D ;D
ob so oder so.....
also ich glaub eine grundlegende lösung des angesprochenen problems bringt nur ein anderer schalldämpfer.
wenn man es denn als problem bezeichnen möchte..........ich jedenfalls nich!!!
MfG Tobias
Zum Thema van-hasselt an einer TE410
kann ich auch noch was sagen....
hatte zwar zweimal einen FP-Endtopf dran aber is ja baugleich mit dem "alten" van-hasselt.
also meine hatten so ein rausschraubbres gitter drin>db-eater
ich persönlich habe da keinen großen unterschied gehört!
war beides zu laut ;D ;D ;D
ob so oder so.....
also ich glaub eine grundlegende lösung des angesprochenen problems bringt nur ein anderer schalldämpfer.
wenn man es denn als problem bezeichnen möchte..........ich jedenfalls nich!!!
MfG Tobias