Hallo ihr Schrauber,
kann mir mal einer sagen, woran es liegen könnte dass ich bei meiner 125er WR (Bj. 98 ) seit kurzem problemlos hochschalten aber nicht mehr runterschalten kann. Der Ganghebel greift da irgendwie ins leere. Aber komischerweise gehts dann doch wieder irgendwann. Hab zuerst auf ein Kupplungsproblem getippt, aber daran liegts nicht, denn es geht auch nicht zu schalten, wenn die Husky aus ist. Ebenfalls sitzt der Ganghebel fest auf der Welle.
Wat kann dat sein?? ???
Schaltproblem WR 125!
Moderator: Moderatoren
Re: Schaltproblem WR 125!
Vielleicht ist die feder von deiner schaltwelle in die ewigen jagdgründe vorgedrungen.
merkst du noch einen gegendruck wenn du mit der
hand am schalthebel drückst?, oder hängt er so lala rum?
mfg olli
merkst du noch einen gegendruck wenn du mit der
hand am schalthebel drückst?, oder hängt er so lala rum?
mfg olli
- Peter_Haertle
- HVA-Neuling
- Beiträge: 1
- Registriert: 02.12.01 - 21:33
- Wohnort: 12099 Berlin
Re: Schaltproblem WR 125!
Hallo !
Es gibt mehere Möglichkeiten die Dein Problem hervorufen könnten:
1) Die Kupplung trennt nicht richtig.
2) Schalthebel so verbogen oder um mehr als ein Zahn nach unten versetzt, so das der Schalthebel nicht mehr über den vollen Weg betätigt werden kann.
3) Die Speerklinke hakt ab und zu, so das die Schalttrommel nicht mitgenommen werden kann. Dann trittst Du mit dem Schalthebel ins leere und kannst nicht Schalten.
4) Die Führungsstifte der Schaltgabeln könnten beschädigt oder verbogen sein. Um das zu überprüfen muß aber der Motor kpl. zerlegt werden.
Hast Du das Problem bei jedem Gang den Du runterschaltest ?
Bitte überprüfe die Möglichkeiten.
Du kannst mich gerne auch unter der Telefonnr. 030-8594741
bei weiteren Fragen anrufen.
Gruß
Peter
Es gibt mehere Möglichkeiten die Dein Problem hervorufen könnten:
1) Die Kupplung trennt nicht richtig.
2) Schalthebel so verbogen oder um mehr als ein Zahn nach unten versetzt, so das der Schalthebel nicht mehr über den vollen Weg betätigt werden kann.
3) Die Speerklinke hakt ab und zu, so das die Schalttrommel nicht mitgenommen werden kann. Dann trittst Du mit dem Schalthebel ins leere und kannst nicht Schalten.
4) Die Führungsstifte der Schaltgabeln könnten beschädigt oder verbogen sein. Um das zu überprüfen muß aber der Motor kpl. zerlegt werden.
Hast Du das Problem bei jedem Gang den Du runterschaltest ?
Bitte überprüfe die Möglichkeiten.
Du kannst mich gerne auch unter der Telefonnr. 030-8594741
bei weiteren Fragen anrufen.
Gruß
Peter
Re: Schaltproblem WR 125!
Danke für die Tips!
Hab am Wochenende nochmals genau getestet. Hochschalten klappt problemlos. Auch geht der Schalthebel selbstständig in die Ausgangslage zurück. An der Feder liegts also nicht.
Meiner Meinung nach ist es genau Ferndiagnosepunkt Nr.3 von Peter! >:(
Das Problem tritt bei fast jedem Gang auf, zumindest verhindert es ein flüssiges Fahren mit ner 125er.
Ich schätze, da muss ich wohl den Motor aufmachen. :'(
Hab am Wochenende nochmals genau getestet. Hochschalten klappt problemlos. Auch geht der Schalthebel selbstständig in die Ausgangslage zurück. An der Feder liegts also nicht.
Meiner Meinung nach ist es genau Ferndiagnosepunkt Nr.3 von Peter! >:(
Das Problem tritt bei fast jedem Gang auf, zumindest verhindert es ein flüssiges Fahren mit ner 125er.
Ich schätze, da muss ich wohl den Motor aufmachen. :'(
Schaltproblem WR 125
Hab bei meiner WR 125 genau das gleiche Problem. Raufschalten geht, runter ein Tritt ins Leere. Wenn ich mit der Hand vorsichtig am Schalthebel rüttel spüre ich wieder Widerstand und kann runterschalten. Jemand einen Tipp?
- super_o
- HVA-Neuling
- Beiträge: 29
- Registriert: 15.07.05 - 13:01
- Wohnort: 27243 Kirchseelte
- Kontaktdaten:
also was ich als erstes machen würde, wäre: Öl und Kühlwasser ablassen, rechten Motordeckel runter (nicht nur den Runden, sondern auch das Gehäuse dahinter (mit Wasserpumpe usw.) und denn unten rechts gucken ob da beim Schaltmechanismus alles in ordnung ist. Ob alle Federn sitzen und alle Schrauben fest sind. Dann einfach mal per Hand durchschalten und gucken was passiert. Dann sollte sich die Ursache eigentlich recht leicht herausfinden lassen.
Schaltproblem WR 125
Danke erstmal
Ok, Problem gefunden. Der Zapfen der die Feder der Schaltklaue auf der Schaltwelle in Mittelposition hält (nicht die Feder der Schaltwelle) ist abgebrochen. Hab mir nachher das abgebrochene Stück etwas genauer angesehen und festgestellt, daß dieser Zapfen vermutlich beim Schalten jedesmal gegen den Schaltstern geschlagen hat. Muss mir wohl beim Einbau der neuen Welle den Bolzen der den Schaltweg begrenzt etwas genauer ansehen (eventuell einen Punkt aufschweissen, damit der Weg etwas mehr begrenzt wird).
Gruß Tom
Gruß Tom