TÜV und Zulassungs-Siegel demontieren
Moderator: Moderatoren
TÜV und Zulassungs-Siegel demontieren
hi,
da ja mein aktuelles kennzeichen 25x20 groß ist, hab ich mir heute eins mit den maßen 20x20 drucken lassen. so nun muss ich nur noch das TÜV und Zulassungs-Siegel vom alten nummernschild demontieren. will diese jedoch nicht kaputt machen, also frage ich nun ob sich mit den teilen einer auskennt oder obs da nen besonderen trick bei der demontage / montage gibt.
also bei mir sind die siegel nicht geklebt sondern in ner metallschale eingefasst (nur zur info)^^
bin dankbar für tipps =)
da ja mein aktuelles kennzeichen 25x20 groß ist, hab ich mir heute eins mit den maßen 20x20 drucken lassen. so nun muss ich nur noch das TÜV und Zulassungs-Siegel vom alten nummernschild demontieren. will diese jedoch nicht kaputt machen, also frage ich nun ob sich mit den teilen einer auskennt oder obs da nen besonderen trick bei der demontage / montage gibt.
also bei mir sind die siegel nicht geklebt sondern in ner metallschale eingefasst (nur zur info)^^
bin dankbar für tipps =)
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
- hussi_4_ever
- HVA-Gott
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
geht sogar noch kleiner glaub mir ;)bLuTrAuScH hat geschrieben:Ne ist sie bestimmt nicht.
Da frage ich mich aber, wie du die ganzen Daten auf die grösse bekommen hast?
hast du 3 zahlen und 1 buchstabe und HD?
hab einen gesehen mit ner gsx-r der hatte auch HD Q XXX und dem sein nummerschild war wohl noch kleiner als mein 20x20 weil zwischen den buchstaben war gar kein mm platz!
diese größe ist natzürlich nicht eingetragen, sonst wäre ich ja nicht gezwungen solche maßnahmen zu ergreifen!
mhh komisch, sonst sind hier alle immer so "hart" und "cool" und nun kommen alle mit "mimimimi"
1. fragen darf man viel, solange ich nichts mache, kann mir auch nichts passieren.
2. früher wurden die ganzen nummernschild mit der "eng-schrift" gedruckt, hab bei meinem bekannten am motorrad das nummernschild vermessen, hatte auch HD X XXX und dem sein Schild war auch kleiner.
3. was glaubst du wie viele so rumfahren und das gemacht haben? hab schon genug gesehen...und so lange man das nummernschild lesen kann, ist doch ok...
4. selbst schuld wenn die zulassnungsstellen gegen (meines wissens) gesetze verstossen, die da heissen, man darf die kurzen nummern nur an leute vergeben, die es auch brauchen bzw keine großen nummern bauartbedingt passen [z.b. us fahrzeuge, oldtimer, husqvarna supermoto´s
] wenn ich dann die neusten mercedes und bmw und audi sehe, mit XX-XX X oder XX-X X und etwa 50% vom nummernschild ist weiss...naja

1. fragen darf man viel, solange ich nichts mache, kann mir auch nichts passieren.

2. früher wurden die ganzen nummernschild mit der "eng-schrift" gedruckt, hab bei meinem bekannten am motorrad das nummernschild vermessen, hatte auch HD X XXX und dem sein Schild war auch kleiner.
3. was glaubst du wie viele so rumfahren und das gemacht haben? hab schon genug gesehen...und so lange man das nummernschild lesen kann, ist doch ok...
4. selbst schuld wenn die zulassnungsstellen gegen (meines wissens) gesetze verstossen, die da heissen, man darf die kurzen nummern nur an leute vergeben, die es auch brauchen bzw keine großen nummern bauartbedingt passen [z.b. us fahrzeuge, oldtimer, husqvarna supermoto´s

Warum läßt Du dir a neues Nummerschild machen ohne gleich die Siegel anzubringen....
Verstehe ich das richtig, das Du nur zum Schilder-Shop gegangen bist und gesagt hast, Du brauchst a Schild mit den Buchstaben und mit der Größe....ohne Dein Vorhaben denen mit zu teilen....
Wenn Du die Absicht hast das Nummernschild dann am Moped anzubringen.....ist das Urkundenfälschung..... und in meinen Augen nicht richtig....
Deswegen von mir .....setzen - sechs
Ach ja das hat nix mit "hart" und "cool" zu tun.....das ist Gesetz....
Da kannst Du denken was Du willst.....das ist so...!!!!!!!!!!!!!!
Verstehe ich das richtig, das Du nur zum Schilder-Shop gegangen bist und gesagt hast, Du brauchst a Schild mit den Buchstaben und mit der Größe....ohne Dein Vorhaben denen mit zu teilen....
Wenn Du die Absicht hast das Nummernschild dann am Moped anzubringen.....ist das Urkundenfälschung..... und in meinen Augen nicht richtig....
Deswegen von mir .....setzen - sechs
Ach ja das hat nix mit "hart" und "cool" zu tun.....das ist Gesetz....
Da kannst Du denken was Du willst.....das ist so...!!!!!!!!!!!!!!
Es ist auch schrecklich illegal das Nummernschild zu schräg anzubringen oder keine KZ-Beleuchtung zu haben.
Das Teil ist dennoch lesbar und es ist weissgott schei**egal wie gross das ist. Die ausgegebenen Grössen in der hiesigen Region sind nunmal absolut zu kotzen. Son Kuchenblech ist nicht nur hässlich, sondern auch noch direkt vorm ESD!
Aber das verstehen die Leute von TÜV eben nicht, bzw die von der Zulassungsstelle. Es gibt einfach sachen, die sind zwar "illegal" aber dennoch "scheissegal".
Damit tut man schiesslich niemandem weh.
Das Teil ist dennoch lesbar und es ist weissgott schei**egal wie gross das ist. Die ausgegebenen Grössen in der hiesigen Region sind nunmal absolut zu kotzen. Son Kuchenblech ist nicht nur hässlich, sondern auch noch direkt vorm ESD!
Aber das verstehen die Leute von TÜV eben nicht, bzw die von der Zulassungsstelle. Es gibt einfach sachen, die sind zwar "illegal" aber dennoch "scheissegal".
Damit tut man schiesslich niemandem weh.
- altmaerker
- HVA-Urgestein
... frag nicht groß, mach einfach.... Viele hier fahren sowieso illegal mit geöffneten Kisten oder nicht eingetragenden Teilen ohne ABE rum, mich eingeschlossen (offen, aber in den Papieren gedrosselt). Mir ist es egal, bewege die Kiste zu 95% im Gelände ich hab nichtmal Blinker dran, der Spiegel ist ohne Spiegelglas... usw.
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Junx, es geht doch nicht darum, ob du tust oder nicht, sondern darum, dass derjenige, der dir sagt: "Klar, mach ruhig, hab ich auch gemacht, geht so und so.." sich ganz derbe in die Nesseln setzen kann, sollte hier mal ein übereiliger "Gesetzeshüter" mitlesen.
Und Urkundenfälschung kann dir zwei und mehr Jahre Knast einbringen, was ein hochgebogenes Nummernschild oder fehlende Blinker ja wohl nicht tun werden.
Ausserdem gibt es, sollte dein Kuchenblech wirklich stören, genug Leute, die dir auch ein kleines Schild in die Papiere eintragen, aber das ist eine andere Geschichte...
Und Urkundenfälschung kann dir zwei und mehr Jahre Knast einbringen, was ein hochgebogenes Nummernschild oder fehlende Blinker ja wohl nicht tun werden.
Ausserdem gibt es, sollte dein Kuchenblech wirklich stören, genug Leute, die dir auch ein kleines Schild in die Papiere eintragen, aber das ist eine andere Geschichte...

Gruß
rumpie hat geschrieben:Ich vermute, dass es die Ausländer sind, die uns die wenigen kleinen Kennzeichen wegnehmen. Was haltet ihr davon? Vielleicht sollte man in der Richtung mal was unternehmen ... illegal aber scheißegal ...

war das ernst gemeint? ich hab eig. nichts gegen ausländer, und zumindest in meiner region sind es diese eher nicht, die kurze nummern haben. habe eher was gegen zulassungsstellen-mitarbeiter/innen, die eben diese kurzen nummern an leute rausgeben, die sehr sehr wohl auch ne längere nummer fahren könnten!
naja ich probiers mal zuerst über den legalen weg, also mal bei der zulassungsstelle nachfragen ob ich siegel dafür bekomme, was ich aber jetzt schon zu 99% weiss, dass die das nicht abstempeln, dann mal beim tüv fragen...
@awesome
Nein, das war nicht ernst gemeint. Es sollte nur verdeutlichen, wie weit sich hier den Mutmaßungen und untauglichen Tipps hingegeben wird.
Die immer größer werdenden Landkreise bringen es zwangsläufig mit sich, dass die Kennzeichen immer länger werden. Wer da zu spät kommt, hat einfach Pech gehabt. Da brauchst du auch nicht auf die Willkür in den Zulassungstellen hinzuweisen. Das ist nämlich Käse. Weißt du oder denkst du, dass die kurzen Kennzeichen an Pkw-Halter ausgegeben und dir vorenthalten werden?
Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn du dich vor der Zulassung schon mal über erträgliche Kennzeichenbreiten informiert und das dann auch auf der Behörde zum Thema gemacht hättest. Ein einfacher Satz, wie "Ich möchte mein Motorrad zulassen, habe aber für das Kennzeichen nur beschränkten Raum. Was kann man da machen?" hätte dir sicher zumindest ein paar gute Tipps gebracht. Nun ist es wahrscheinlich zu spät. Aber geh ruhig fragen. Eine andere Wahl hast du nicht. Wenn du auf die Superharten hier oben hörst, die nichtmal Ordnungswidrigkeit und Straftat (samt Folgen) auseinanderhalten können, dann bist du nicht gut beraten.
Nein, das war nicht ernst gemeint. Es sollte nur verdeutlichen, wie weit sich hier den Mutmaßungen und untauglichen Tipps hingegeben wird.
Die immer größer werdenden Landkreise bringen es zwangsläufig mit sich, dass die Kennzeichen immer länger werden. Wer da zu spät kommt, hat einfach Pech gehabt. Da brauchst du auch nicht auf die Willkür in den Zulassungstellen hinzuweisen. Das ist nämlich Käse. Weißt du oder denkst du, dass die kurzen Kennzeichen an Pkw-Halter ausgegeben und dir vorenthalten werden?
Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn du dich vor der Zulassung schon mal über erträgliche Kennzeichenbreiten informiert und das dann auch auf der Behörde zum Thema gemacht hättest. Ein einfacher Satz, wie "Ich möchte mein Motorrad zulassen, habe aber für das Kennzeichen nur beschränkten Raum. Was kann man da machen?" hätte dir sicher zumindest ein paar gute Tipps gebracht. Nun ist es wahrscheinlich zu spät. Aber geh ruhig fragen. Eine andere Wahl hast du nicht. Wenn du auf die Superharten hier oben hörst, die nichtmal Ordnungswidrigkeit und Straftat (samt Folgen) auseinanderhalten können, dann bist du nicht gut beraten.
Ich weiss ja nicht in welcher Welt du lebst, aber in den wenigsten Fällen wird man keine Antwort bekommen die ca. so geht:" Nichts, das ist so festgelegt"."Ich möchte mein Motorrad zulassen, habe aber für das Kennzeichen nur beschränkten Raum. Was kann man da machen?"
Ich hab auch gefragt und gesagt, dass ich ein TÜV-Gutachten habe. Die Antwort war nur ein "Das haben wir nicht zu entscheiden, da müssen sie sich an xzy und Behörde hier und da in Verbindung setzen."
Wenn man das legal machen möchte, kann man mit nem halben Jahr arbeit und nicht unerheblichen Geldinvestitionen rechnen. Mit nett fragen kommt man da nicht wirklich weit.
Entweder du machst es "illegal" oder eben gar nicht - oder du hast gute Nerven. ;)
Nur um das mal klar zu stellen - ich bin absolut nicht der Auffassung, dass es das wert sei. Ich fahr lieber mit nem zu schrägen Kuchenblech rum, als mir den Stress im Falle des Falles zu geben.
Obwohl so ein kleines Nummernschild ja bestimmt ein paar sekunden schneller macht - hab ich gehört.
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Es ist genau eine Behörde, die für derartige Ausnahmegenehmigungen zuständig ist. In der Regel die den Kreisbehörden übergeordnete Stelle, die die Fach- und Rechtsaufsicht führt. Das heißt bei uns im Land Regierungspräsidium. Wenn man es nicht mal auf die Reihe kriegt, zumindest dort anzufragen (was gar nichts an Zeit und Geld kostet), dann weiß ich auch nicht. Wenn du erst einmal ein Haus gebaut und dir alle Genehmigungen selbst besorgt hast, DANN weißt du erst, was Bürokratie wirklich ist. Über dieses Gezeter hier, kann ich wirklich nur lachen.bLuTrAuScH hat geschrieben: Ich hab auch gefragt und gesagt, dass ich ein TÜV-Gutachten habe. Die Antwort war nur ein "Das haben wir nicht zu entscheiden, da müssen sie sich an xzy und Behörde hier und da in Verbindung setzen."
Wenn man das legal machen möchte, kann man mit nem halben Jahr arbeit und nicht unerheblichen Geldinvestitionen rechnen. Mit nett fragen kommt man da nicht wirklich weit.

Wenn du erst einmal ein Haus gebaut und dir alle Genehmigungen selbst besorgt hast, DANN weißt du erst, was Bürokratie wirklich ist. Über dieses Gezeter hier, kann ich wirklich nur lachen.

Genauso ist's.....
Hab grad mal nach gemessen....mein Kuchenblech hat 18 cm in der Breite und 24 cm in der Länge....obwohl ich als Ortskennung 3 Buchstaben auf'm Schild habe, dazu kommen in Reihe zwei....2 Buchstaben und eine Zahl....
Ich hatte beim Zulassen keine Prob's....hab auf meinen Fahrzeugschein verwiesen.....und die Geschichte war erledigt....
Ach ja noch was.....früher mit den alten Kennzeichen war das noch besser....ohne das EU-Zeichen waren die Schilder noch schmaler.....die haben schön zwischen die zwei Töpfe gepasst......