Fragen zu meiner zerlegten WR 360

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
smi
HVA-Neuling
Fragen zu meiner zerlegten WR 360

Beitrag von smi »

Hallo an alle,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer WR 360 Bj 1996. Der Stolz wich entzwischen eher der Verärgerung über den EBaye´r, von dem ich das Moped ersteigert habe.........seis drum.

Ich hab die Husky nun komplett zerlegt und hab mal folgende Fragen:

1. ist es normal, daß das Getriebeöl grau-braun ist und nur etwa 0,4 Liter rauskommen......das ganze auch noch recht zähflüssig?

2. ich hab vor den Rahmen neu zu streichen. Kann ich das mit zB. Hammerit machen oder sollte ich den Rahmen lieber zum Lackierer geben?

3. ich werde alle Schrauben gegen welche aus Edelstahl tauschen. Welchen Kopf soll ich nehmen (Sechskant, Imbus, Torx....)?

4. Kennt jemand von euch eine gute Quelle, wo ich die ganzen Gummiteile wie Kühlwasserschläuche/Ringe usw herbekomme? Auch brauch ich noch so Sachen wie Schalthebel, Kickstarter und Fussrasten.

5. gibt es beim Wechseln der Kupplungsscheiben etwas zu beachten? Die Betriebsanleitung ist da etwas knapp ausgefallen.

6. Was nehmt Ihr für Bremsflüssigkeit? DOT3 oder DOT5.

Vielen Dank für eure Hilfe
--
Sven O.
Huskybrenner
...playin' different!

Re: Fragen zu meiner zerlegten WR 360

Beitrag von Huskybrenner »

1. Imbusschrauben heißen Inbusschrauben und sind zum Schrauben zwar klasse, aber setzen sich schnell mit Dreck zu. Ich nehme sie trotzdem gerne.
2. Öl sollte sauber sein und etwa 0,75 l. Ich nehme Putoline Light, das ist dünnflüssig, aber normales SAE 80 bis 90 ist eher zähflüssig.
Am besten bei warmem Motor ablassen !
3. Bremsflüssigkeit DOT 4 ! Keinesfalls DOT 5 auf Silikonbasis.
4. Eine Quelle für Kleinteile und Schalthebel suche ich auch noch.
5. Bei der Kupplung kann man eigentlich nicht so viel falsch machen.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Beitrag von Thomas_Mayr »

Hi,

ich hab meine auch schon komplett zerlegt gehabt, da aber mein Rahmen noch gut ausgesehen hat, fiel die Geschichte mit dem Lackieren flach.
Hammerrit würd ich nicht machen, gute Optionen sind Kunststoffbeschichtung oder eben zum Lackierer bringen.
Kunststoffbeschichtung ist schon der Hammer, hält quasi ewig wenns richtig gemacht wird.

Wenn du die Kupplung zerlegst pass auf dass dir nicht die kleine Kugel verloren geht die zwischen den Druckstangen ist.

Sieht aus als würdest du den Motor auch gut zerlegen. Spül den richtig gut mit Benzin oder Bremsenreiniger aus. Vorsicht mit Petroleumbasiertem zeug .. das kann dichtungen killen.

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
smi
HVA-Neuling

Beitrag von smi »

Hallo Huskybrenner,

erstmal Danke für die Info. Nochmal wegen der Bremsflüssigkeit: in meiner Betriebsanleitung steht aber "DOT 3 : 5" und nichts von DOT4?!?!?!?

so long
--
Sven O.
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

Versteh ich auch nich, warum der burner von DOT 5 abrät  ???
Meines wissensstandes nach stehen die 3 DOT - Nummern für die Mindestsiedepunkte für Bremsflüssigkeiten. Bremsflüssigkeiten ziehen mit der Zeit Wasser und ab nem bestimmten prozentualen anteil von Wasser in der Flüssigkeit kan diese Bremsflüssigkeit Dampfblasen bilden bei überhitzung der Bremse und bei DOT 3 verschlechtert sich die Qualität nun mal schneller als bei DOT 5 somit verlängern sich die Wechselintervalle bei DOT 5 nur.

Jau,
Mülli
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

OK, Erklärung:

Also DOT 3 ist heutzutage eigentlich überholt. Man kann bedenkenlos DOT 4 verwenden.
Ist auch wesentlich gebräuchlicher und leichter zu bekommen im Notfall.

DOT 5 auf Silikonbasis (!!!) darf man nicht benutzen, weil das die Dichtungen zerstört. Ist nur für darauf ausgelegte Bremssysteme.
DOT 5 auf Glykolbasis kannst du benutzen.

Mir hat das falsche DOT 5 mal alle Dichtungen bei meiner Alazzurra 350 zerbröselt.

Aber DOT 4 ist halt am meisten verbreitet. Auch beim Auto und an der Tanke.
Da kann man halt nix falsch machen.
Man soll halt nur DOT 4 nicht mit DOT 3 mischen.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
smi
HVA-Neuling

Beitrag von smi »

Hallo an alle,

also das mit der Bremsfllüssigkeit ist laut Husky Händler so:

DOT 3 wird eigentlich garnicht mehr benutzt, dafür aber DOT 4. DOT 5 oder DOT 5.1 kann man auch nehmen, man sollte aber darauf achten, dass die Leitungen und Dichtungen das vertragen und man hat den Nachteil das man es nicht überall bekommt.

Zum Thema Lackieren gehe ich nun wie folgt vor: Ich hab den Rahmen jetzt selbst abgeschliffen, 2x mit Rostschutzgrund behandelt, 2x mit Vorstreichfarbe. Jetzt kommen noch 2-3x Lack drauf. Ich hab Acryl Lack genommen, den ich mit dem Pinsel verarbeite.
Ich komme gerade aus der Garage nach dem ersten Lackanstrich und ich finde es ist ganz gut geworden. Nicht perfekt, da ich aber dunkelgrau-matt streiche sieht man eigentlich keine Macken.

Jetzt muss ich aber wieder weiter machen. Bis dann, ich halte euch auf dem Laufenden

--
Sven O.
--
Sven O.
Antworten