Problem mit Kupplung

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Buster
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 24.03.08 - 06:08
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Problem mit Kupplung

Beitrag von Buster »

hallo leute,

habe ein problem,meine kupplung trennt auf einmal nicht mehr............ich hatte zum ölwechsel auch am linken seitendeckel diesen kleinen deckel mal ab,könnte es daran liegen!?

bitte um schnelle hilfe

P.S. ist ne 01er 610er
[img]http://www.abload.de/img/banner19eust4un.jpg[/img]
www.supermoto-fanatics.de
Tomarator
HVA-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 31.12.07 - 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Tomarator »

hm. Wat denn fürn kleinen Deckel?
Auf der linken Seite kann ich mich jetzt nur an den Kupplungsdeckel und die Öleinfüllöffnung erinnern. Welchen "kleinen" Deckel meinste?
HVA tom

Re: Problem mit Kupplung

Beitrag von HVA tom »

Buster hat geschrieben:hallo leute,

habe ein problem,meine kupplung trennt auf einmal nicht mehr............ich hatte zum ölwechsel auch am linken seitendeckel diesen kleinen deckel mal ab,könnte es daran liegen!?

bitte um schnelle hilfe

P.S. ist ne 01er 610er
den brauchst normal garnicht aufmachen den kleinen kupplungsdeckel mit schauglas/schraube , der dient nur wenn du kupplungslamellen oder scheiben austauschen willst , und jetzt ganz wichtig ! neue dichtung nehmen und ein wenig dichtungsmasse auf beide seiten draufschmieren ( kleiner deckel / großer deckel die dichtflächen , entfätten nicht vergesen und dichtflächen zuvor saubermachen) dann zusammen bauen und noch ganz wichtig nicht zu fest die imbusschrauben anziehen vom kleinen kupplungsdeckel !!!!!

das mit der kupplung liegt meistens am frischen motoröl , das beruhigt sich wieder.Du merkst so ein leichtes ziehen und das motorrad fährt einwenig obwohl du die kupplung gezogen hast wenn der 1 gang eingelegt ist oder ?
Benutzeravatar
Buster
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 24.03.08 - 06:08
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Beitrag von Buster »

also sie ruckt sofort nach vorne beim ziehen der kupplung.....ruck und aus halt
[img]http://www.abload.de/img/banner19eust4un.jpg[/img]
www.supermoto-fanatics.de
Carsten
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.02.02 - 15:17

Beitrag von Carsten »

Wieviel Spiel ist am Kupplungshebel vorhanden? Bei den Seilzugkupplungen verändert sich das Spiel auch mit der Motortemperatur (bei meiner zumindest, TE Bj. 02). Die außenliegenden Teile kannst Du einfach kontrollieren. Besonders Seilzüge brauchen ab und an Pflege. Im Kupplungszug Bj. 02 ist in Kühlerhöhe noch eine Einstellschraube, die gern rostet und der Rost bis nach innen vordringt. Nach Aushängen des Kupplungszuges kannst Du mit der Hand den Hebel am Motor bewegen. Da ist dann auch noch eine Rückstellfeder, die (oh Schande!) bei meiner TE über Jahre falsch eingehängt war. Und zu guter Letzt ist in der Druckplatte der Kupplung (unter dem von Dir beschriebenen Deckel) eine Einstellschraube mit Kontermutter in der Mitte. Evt. hat sich da ja was gelockert.
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Nach Aushängen des Kupplungszuges kannst Du mit der Hand den Hebel am Motor bewegen.
Das kann er auch, wenn der Zug noch eingehängt is' ! :-?

Wieviel 'Spiel' hat denn der Hebel am Motor ?
Das ist wichtig ...*


Gruß Huskytuller ;-)

* Unabhängig davon, was der Knabe wirklich an seiner Kupplung verfummelt hat ! :roll:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
Buster
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 24.03.08 - 06:08
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Beitrag von Buster »

sch hab gar nix verfummelt,hab doch nur ölwechsel gemacht,wegen dem spiel muss ich mal beim gelegenheit schauen,wenns neues gibt eld ich mich
[img]http://www.abload.de/img/banner19eust4un.jpg[/img]
www.supermoto-fanatics.de
Benutzeravatar
Buster
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 24.03.08 - 06:08
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Beitrag von Buster »

also spiel am motor ist keins vorhanden (am hebel) zumindest kein merkliches.....

eben hat der kumpel probiert in allen gängen mal mit gezogener kupplung zu schieben,3te 4te und 5te lässt sich schieben mit eim wenig schleifen aber der erste und zweite lassen sich nicht schieben

bitte hilfe
[img]http://www.abload.de/img/banner19eust4un.jpg[/img]
www.supermoto-fanatics.de
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

also spiel am motor ist keins vorhanden (am hebel) zumindest kein merkliches.....
Bist Du auch sicher, was für ein Spiel wir spielen ? :lol:
Es muß ein 'Spiel' gewährleistet sein, und zwar am Ende des Hebels, wo der Zug eingehängt wird, ca. 3- 5 mm ... :Uffbasser:


Gruß Huskytuller ;-)

P.S.: Zum Glück haben wir ja nix verbastelt ... :zzz: :gagg:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
sinisalo
HVA-Orakel
Beiträge: 2026
Registriert: 13.01.07 - 12:35
Motorrad: WR 250, 08
Wohnort: 96352 Wilhelmsthal

Beitrag von sinisalo »

..

eben hat der kumpel probiert in allen gängen mal mit gezogener kupplung zu schieben,3te 4te und 5te lässt sich schieben mit eim wenig schleifen aber der erste und zweite lassen sich nicht schieben

wenn du sie bei gezogener kupplung schieben kannst trennt sie doch. erster und zweiter gehen auch bei gezogener kupplung schwer zu schieben.

was haben wir denn für ein edles gebräu engefüllt?
Benutzeravatar
Buster
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 24.03.08 - 06:08
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Beitrag von Buster »

also wenn ich de kupplung ziehe und sonst mit gang schiebe is das en kinderspiel,er hing mit aller kraft dran und hat geschoben aber ehr als en blockierendes hinterrad zu ziehn hat er auch nicht geschafft......

das gebräu ist 20w40 ganz nach dem rat im öl-fred
[img]http://www.abload.de/img/banner19eust4un.jpg[/img]
www.supermoto-fanatics.de
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

das gebräu ist 20w40 ganz nach dem rat im öl-fred
Wer war'n der Urheber dieser Sch**** ? :rofl:


Mit amüsiertem Gruß Huskytuller :lach: :roll:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
tomtom24
HVA-Orakel
Beiträge: 2261
Registriert: 14.09.08 - 08:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

20W40 isn büsschen zu krass für die Jahreszeit finde ich.

Fahr doch die Kiste erstmal warm und versuch dann Deine Schieberei ncohmals. Ich wette dann kannste die Karre auch im ersten mit gezogener Kupplung schieben.

Was du da reingekippt hast ist bei den Temparaturen eher mit der Konsitenz von Honig zu vergleichen - zumindest in kaltem zustand und wenn Du Dich momentan in Deutschland befindest :)

Gruß

Tom
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Benutzeravatar
Buster
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 24.03.08 - 06:08
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Beitrag von Buster »

hier tully ;)
spyke33 hat geschrieben:
Buster hat geschrieben:ich weiß ja das 10w60 das wohl beste für die te610e sein soll als motoröl aber andre lute meinen sie fahren auch mit 10w40 oder 10w50,was soll ich eurer meinung nach nun nehmen,das 10w60 is ja auch net grad billig :-?
Was wer erzählten sowas.....?????

:kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz:

20 W 40

Sonst nix......!!!!!!!
also dann scheint es nur am öl zu liegen!?

kumpel sagte ich solle mal das 10 w 40 probiern,er lernt bei husqvarna
[img]http://www.abload.de/img/banner19eust4un.jpg[/img]
www.supermoto-fanatics.de
Benutzeravatar
Buster
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 24.03.08 - 06:08
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Beitrag von Buster »

problem ist weg danke euch
[img]http://www.abload.de/img/banner19eust4un.jpg[/img]
www.supermoto-fanatics.de
tomtom24
HVA-Orakel
Beiträge: 2261
Registriert: 14.09.08 - 08:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

und was haste jetzt gemacht?

Gruß
Tom
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Benutzeravatar
Buster
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 24.03.08 - 06:08
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Beitrag von Buster »

habe nur den rat befolgt die kupplung mal ne weile zu ziehen und siehe da der gang ging einwandfrei rein ---> proberunde inklusive :P
[img]http://www.abload.de/img/banner19eust4un.jpg[/img]
www.supermoto-fanatics.de
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Buster hat geschrieben:habe nur den rat befolgt die kupplung mal ne weile zu ziehen und siehe da der gang ging einwandfrei rein ---> proberunde inklusive :P
:?:
Mach' Dir das nächste Mal, wenn irgendwas is', wenigstens die Mühe, und fahr' Deinen Bock anständig warm, bevor Du die 'Pferde scheu machst' ! :tevil:
Sei dann bitte auch so nett, und schließe vorher selbst alle 'Da-fehlt's-ja-an-der-Basis'-Faktoren aus ... :kadw:


Mit enttäuschtem Gruß Huskytuller :meck1:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
tomtom24
HVA-Orakel
Beiträge: 2261
Registriert: 14.09.08 - 08:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Na also, geht doch. Hab mich auch gewundert aber das Öl ist hier etwas kriegsentscheidender als bei anderem Mopeds. In meine XL /XR konnt ich reinkippen was ich wollte, dies sind immer gelaufen. Die Husky ist eben etwas anspruchsvoller - das macht ja den Reiz aus :)

Gruß

Tom

@ Tuller: Immer locker bleiben, es gibt keine blöden Fragen :)
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Immer locker bleiben, es gibt keine blöden Fragen :)
Aber dumme Antworten....
Antworten