Kupplung, Steuerkette
Moderator: Moderatoren
Kupplung, Steuerkette
Hallo,
habe ma einen ganzen schlag voll Fragen :)
Motorrad ist nee TE 410´95
1. In der letzten Zeit habe ich wenn ich im ersten Gang die Kupplung schleifen lasse immer so Metallische Geräusche und die Kupplung kommt Ruckhaft, also nicht gleichmässig!
Sonnst funktioniert sie aber bestens auch wenn ich in höheren Gängen schleifen lasse (während der Fahrt).
Öl ist 10W-40. Kupplung abgenutzt? Und wenn, wo kriege ich günstig neue Kupllungsbeläge, scheiben, Federn her?
2. Hat jemand Erfahrungen mit DID-Ketten als Steuerkette gemacht. Und wenn, welche Kette ist das, also Bezeichnung, Glieder?
3. Habe mehrere ausgenudelte Gewinde und muss die reparieren. Es gibt ja mehrere Systeme hierfür, welche sind zu empfehlen? Und wo kriege ich die Einsätze auch in kleineren Mengen her?
Ist es egal wenn ich Metalllische Einsätze beim Motor verwende? Ich meine nur wegen der elektro-chemischen-Spannungsreihen (geiles Wort ;D) Unterschied von Alu uns Metall.
Danke schonmal über die vielen Antworten ;) ;)
René
habe ma einen ganzen schlag voll Fragen :)
Motorrad ist nee TE 410´95
1. In der letzten Zeit habe ich wenn ich im ersten Gang die Kupplung schleifen lasse immer so Metallische Geräusche und die Kupplung kommt Ruckhaft, also nicht gleichmässig!
Sonnst funktioniert sie aber bestens auch wenn ich in höheren Gängen schleifen lasse (während der Fahrt).
Öl ist 10W-40. Kupplung abgenutzt? Und wenn, wo kriege ich günstig neue Kupllungsbeläge, scheiben, Federn her?
2. Hat jemand Erfahrungen mit DID-Ketten als Steuerkette gemacht. Und wenn, welche Kette ist das, also Bezeichnung, Glieder?
3. Habe mehrere ausgenudelte Gewinde und muss die reparieren. Es gibt ja mehrere Systeme hierfür, welche sind zu empfehlen? Und wo kriege ich die Einsätze auch in kleineren Mengen her?
Ist es egal wenn ich Metalllische Einsätze beim Motor verwende? Ich meine nur wegen der elektro-chemischen-Spannungsreihen (geiles Wort ;D) Unterschied von Alu uns Metall.
Danke schonmal über die vielen Antworten ;) ;)
René
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Re: Kupplung, Steuerkette
Also beid er Kupplung ist meistens der Korb eingelaufen.
Am Öl liegt es oft, wenn es rupft, aber alleine die Viskosität heißt da nix.
Kann von Marke zu Marke unterschiedlich sein.
Unbedingt Motorradöl nehmen, KEIN PKW Öl.
Die bekannten Helicoil Einsätze sollen nicht der Bringer sein, es gibt da ein weitaus besseres System, dessen Name mir aber nicht mehr einfällt. ???
Ich denke mit interkristalliner Kontaktkorrosion (noch geileres Wort ;D ) wirst Du eher wenig Probleme bekommen.
Am Öl liegt es oft, wenn es rupft, aber alleine die Viskosität heißt da nix.
Kann von Marke zu Marke unterschiedlich sein.
Unbedingt Motorradöl nehmen, KEIN PKW Öl.
Die bekannten Helicoil Einsätze sollen nicht der Bringer sein, es gibt da ein weitaus besseres System, dessen Name mir aber nicht mehr einfällt. ???
Ich denke mit interkristalliner Kontaktkorrosion (noch geileres Wort ;D ) wirst Du eher wenig Probleme bekommen.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
Würth hat da was mit Gewindeeinsätzen ...
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
- SWISS-Manu
- HVA-Driftkönig
Gewindeeinsätze von z. B. Würth kriegst bei deinem lokalen Schraubenhändler. Manchmal hat der Baufachmarkt ebenfalls solche Dinger, vorallem wenn es ein grosser ist. Ansonsten mache ich öfters halt mal ein neues grösseres Gewinde rein, wenn genug "Fleisch" vorhanden ist.
Kupplung: Öl wechseln, Kupplung auseinander nehmen und die Reib- und Stahlscheiben reinigen/abwischen (beim nächsten Ölwechsel), Kupplungskorb nachprüfen, wahrscheinlich ist er eingelaufen. Hatte ich eben auch bei meiner, inzwischen läuft sie wieder gut ohne ruckeln und schleifen. Ich werde aber nicht um den Kauf eines neuen Kupplungskorbs herum kommen, da die Riefen schon sehr tief sind.
Grüsse Manuela
Grüssle Manuela
Kupplung: Öl wechseln, Kupplung auseinander nehmen und die Reib- und Stahlscheiben reinigen/abwischen (beim nächsten Ölwechsel), Kupplungskorb nachprüfen, wahrscheinlich ist er eingelaufen. Hatte ich eben auch bei meiner, inzwischen läuft sie wieder gut ohne ruckeln und schleifen. Ich werde aber nicht um den Kauf eines neuen Kupplungskorbs herum kommen, da die Riefen schon sehr tief sind.
Grüsse Manuela
Grüssle Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
Hallo,
ja Danke erstma an alle. :) :) :)
Hab mir bei der Kupplung schon so was gedacht. Mal auseinander nehmen und gucken. Öl schliess ich eigentlich aus lief ja sonst mit dem Öl auch gut.
Weiss vielleicht noch einer was mit der Steuerkette? ???
René
ja Danke erstma an alle. :) :) :)
Hab mir bei der Kupplung schon so was gedacht. Mal auseinander nehmen und gucken. Öl schliess ich eigentlich aus lief ja sonst mit dem Öl auch gut.
Weiss vielleicht noch einer was mit der Steuerkette? ???
René
- SWISS-Manu
- HVA-Driftkönig
Ich habe mir mal aufgeschrieben was für ein Typ Kette von D.I.D. und Länge es braucht. Habe es aber zuhause, schaue mal nach und poste es dann.
Grüsse Manuela
Grüsse Manuela
-
- HVA-Neuling
sehr gut manu auf diese genau information warte ich auch schon lange........ ;)
grüße
frank
grüße
frank
- SWISS-Manu
- HVA-Driftkönig
So alle die gespannt warten:
Die Steuerkette müsste eine D.I.D. 219 FTH sein.
Angaben ohne Gewähr, weil ich diese Daten ebenfalls von hier aus dem Forum habe und selber noch keine ausgetauscht habe.
Grüsse Manuela
Die Steuerkette müsste eine D.I.D. 219 FTH sein.
Angaben ohne Gewähr, weil ich diese Daten ebenfalls von hier aus dem Forum habe und selber noch keine ausgetauscht habe.
Grüsse Manuela
Jo Danke Manu,

dann werde ich ma sehen das ich eine bekomme.
René

dann werde ich ma sehen das ich eine bekomme.
René
- SWISS-Manu
- HVA-Driftkönig
Ach jetzt lese ja gerade, das du ja eine 410er hast. Nun die Angaben betreffen aber eine 610er. Also wäre die Steuerkette im Endeffekt zu lange.
Sorry für eine 410er habe ich auch keine Angaben.
Grüsse Manuela
Sorry für eine 410er habe ich auch keine Angaben.
Grüsse Manuela
-
- HVA-Neuling
Hallo
wie bist Du denn finanziell aus der Geschichte mit dem Kupplungskorb ausgestiegen??
Ist bei meiner auch fällig.
Gruß
Thomas
wie bist Du denn finanziell aus der Geschichte mit dem Kupplungskorb ausgestiegen??
Ist bei meiner auch fällig.
Gruß
Thomas
Leistung ist wie schnell man gegen die Wand fährt,
Drehmoment wie fest...
Drehmoment wie fest...
- SWISS-Manu
- HVA-Driftkönig
@huskyschieber
Meinst du jetzt mich wegen dem Kupplungskorb? Ich habe noch den alten drin. Läuft wieder wie geschmiert, so lange die Kupplung nicht wieder anfängt zu bocken, mache ich erst mal nichts dran -> weil akuter Geldmangel :( :'(
Grüsse Manuela
Meinst du jetzt mich wegen dem Kupplungskorb? Ich habe noch den alten drin. Läuft wieder wie geschmiert, so lange die Kupplung nicht wieder anfängt zu bocken, mache ich erst mal nichts dran -> weil akuter Geldmangel :( :'(
Grüsse Manuela
-
- HVA-Neuling
Hi
genau den mein ich weil mein Dealer meinte der würde 300 € kosten.
So'n Mist. Kann ich gerade gar nicht brauchen
Gruß
Thomas
genau den mein ich weil mein Dealer meinte der würde 300 € kosten.
So'n Mist. Kann ich gerade gar nicht brauchen
Gruß
Thomas
Drehmoment wie fest...
Drehmoment wie fest...
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
Kupplungskörbe müsste man eigentlich günstiger bekommen.
Ich glaub sogar die "Tuning" Teile die der Zupin vertreibt sind günstiger. Die sind wohl noch besser als die originalen weil gefräst usw.
Frag mal den Brenner, ich glaub der hat das schon mal selbst getauscht.
Grad nachgeschaut .. kostet ca. 180 Euronen ..
Gruß
Thomas
Ich glaub sogar die "Tuning" Teile die der Zupin vertreibt sind günstiger. Die sind wohl noch besser als die originalen weil gefräst usw.
Frag mal den Brenner, ich glaub der hat das schon mal selbst getauscht.
Grad nachgeschaut .. kostet ca. 180 Euronen ..
Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
-
- HVA-Neuling
Das klingt doch schon wesentlich besser...
Wo bekomm ich den her? Habt Ihr das iregendeine Anlaufstelle??
Gruß
Thomas
Wo bekomm ich den her? Habt Ihr das iregendeine Anlaufstelle??
Gruß
Thomas
Drehmoment wie fest...
Drehmoment wie fest...