Dachte eigentlich in meiner 250er husky Wr bj 98 ist eine Marzocchi Gabel drin. Und hab heute damit angefangen meine Simmeringe zu wechseln nach der Marzocchi Anleitung hab aber gemerkt das da etwas nicht stimmt. Auf den einen Gabel Holm steht Showa und die Anleitung stimmt auch nicht. Hab zwar die Gabel auseinander bekommen, hab aber die ganz untere Mutter glockert aber die dreht sich jetzt frei und wird nicht wieder fest ist auf einen der Bilder su sehn!
So was ist das jetzt genau für eine Gabel und hat wer ne Anleitung zum Siri wechseln für mich und wie bekomm ich die untere Schraube wieder fest da wo das Druckstufen ventil ist!!!
MFG
Hi,
die Schraube ist mit dem Dämpferelement verschraubt, mann müßte nun das von oben eingeschobene Dämpferelement festhalten (nicht die Dämpferstange). Wenn da Showa drauf steht müßte es sich, wenn es eine Huskygabel ist, um eine 93er- 95er Gabel handeln.
Gruß Jockel
Huskyschrauber hat geschrieben:Ists ne USD? Oder ne Konventionelle?
Die Showa USD gabs 93 und 94.
Oh gute frage wie erkenn ich das denn?
Und warum ist die in eine 98er Husky eingebaut ist die denn Besser wie die Originale Marzocchi Gabel?
Und gibt es eine Anleitung zum Siri wechseln für die Gabel?
Wie ist die genaue bezeichnung damit ich Siris bestellen kann? Das Obere Rohr hat ca 50mm und das Untere Rohr ca 45mm durchmesser!
Jockel hat geschrieben:Hi,
die Schraube ist mit dem Dämpferelement verschraubt, mann müßte nun das von oben eingeschobene Dämpferelement festhalten (nicht die Dämpferstange). Wenn da Showa drauf steht müßte es sich, wenn es eine Huskygabel ist, um eine 93er- 95er Gabel handeln.
Gruß Jockel
Ok die Dämpferstange ist doch die wo sonst die Feder drum her rum ist und wo oben so ein komisches schwarzes gezacktes Plaste stück dran ist und darüber ist die gegenhalte Mutter um die verschlusskappe abzukriegen oder? Aber wie halte ich jetzt das Dämpferelement fest???
Ein Metallrohr, Durchmesser 40 mm, Länge 600 mm, Wandstärke 2-3 mm.
An einem Ende symmetrisch 4 Zapfen aussägen mit 10 mm Seitenlänge.
Dann eine Feder durch das Rohr ersetzen und ...
Gruß Huskytuller
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Huskytuller hat geschrieben:Ein Metallrohr, Durchmesser 40 mm, Länge 600 mm, Wandstärke 2-3 mm.
An einem Ende symmetrisch 4 Zapfen aussägen mit 10 mm Seitenlänge.
Dann eine Feder durch das Rohr ersetzen und ...
Gruß Huskytuller
Hi sorry ich versteh dich grad nicht! Kannst du mir mal bitte die Letzten zwei Sätze von dir etwas genauer erklären!
Und wenn das Gabel Standrohr ein durchmesser von 43mm muß ich Simmeringe in der Größe
Maße: 43x54x10mm bestellen??
Mach' 'ne Gabelfeder 'raus und führe stattdessen das Rohr mit den Zapfen voraus bis auf den Boden des Standrohres.
Diese Zapfen greifen dann in Vertiefungen - der Druckstufenteller kann gehalten werden ...
Simmering - alten Ring ausbauen und von dessem Rand den genauen Typ ablesen. Der Innendurchmesser (Tauchrohrdicke) ist logischerweise die erste Zahl, die anderen definieren die Außendurchmesser und Tiefe, welche von der Aufnahme im Standrohr abhängen.
Gruß Huskytuller
Zuletzt geändert von Huskytuller am 03.01.09 - 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Huskytuller hat geschrieben:Mach' 'ne elferer 'raus und führe stattdessen das Rohr mit den Zapfen voraus bis auf den Boden des Standrohres.
Diese Zapfen greifen dann in Vertiefungen - der Druckstufenteller kann gehalten werden ...
Simmering - alten Ring ausbauen und dessen Rand den genauen Typ ablesen. Der Durchmesser ist logischerweise die erste Zahl, die anderen definieren die Dicke und Tiefe, welche von der Aufnahme im Standrohr abhängen.
Gruß Huskytuller
Was meinst du mit Mach ne elferer raus? Hast du evtl mal ein bild oder ne Skizze?
Den Simmering hab ich schon Raus aber da steht nur NOK Br 8458F drauf damit kann ich nichts anfangen!
MFG
Huskytuller hat geschrieben:Wie wär's alternativ 'n Messinstrument in die Hände zu nehmen und den alten Simmering zu untersuchen ?
Ja ok hast recht also mit zollstock ca 54mm Außendurchmesser innendurchmesser ca 43 und höhe ca 10 mit Dichtlippe 11mm. Könnte das hinkommen müsste dann also eine Showa 43 sein oder?
und wie siehts nun aus mit deinen Speziallwerkzeug kannst das nochmal genauer erklären oder hast du ein bild oder eine skizze?
Hab mal selber noch ne Skizze gemacht um dich zu verstehn! Bitte sag mal ob das Richtig ist!
Den Innendurchmesser des Simmeringes erörterst Du besser über den Außendurchmesser des Tauchrohres.
Die Skizze is' bullshit !
Wie ein Rohr aussieht is' schon klar, oder ?
Es ist vor allem hohl ...
Und was ein Zapfen ist ? In der Schnittansicht auf dem Kreis von 11.30 h bis 12.30 h, von 14.30 h bis 15.30 h, von 17.30 h bis 18.30 h und von 20.30 h bis 21.30 h. Also im Kreisumfang jeweils ca. 1 cm.
Und hoch sollte jeder Zapfen auch ca. 1 cm sein.
Gruß Huskytuller
Huskytuller hat geschrieben:Den Innendurchmesser des Simmeringes erörterst Du besser über den Außendurchmesser des Tauchrohres.
Die Skizze is' bullshit !
Wie ein Rohr aussieht is' schon klar, oder ?
Es ist vor allem hohl ...
Und was ein Zapfen ist ? In der Schnittansicht auf dem Kreis von 11.30 h bis 12.30 h, von 14.30 h bis 15.30 h, von 17.30 h bis 18.30 h und von 20.30 h bis 21.30 h. Also im Kreisumfang jeweils ca. 1 cm.
Und hoch sollte jeder Zapfen auch ca. 1 cm sein.
Gruß Huskytuller
Ja das die Skizze quatsch ist weiß ich auch schon!
Aber ich verstehe dich immer noch nicht, vielleicht könntest du auch mal schnell ne kleine Skizze machen! Bitte!
mfg
Schau dir das Rohr von einem Ende aus an, da sieht man einen Kreis. Dann überträgst Du die Uhrzeiten, wie sie der Huskytuller geschrieben hat auf den Kreis des Rohrs. Von 11.30 h bis 12.30 h (der kleine Zeiger der Uhr) usw. ist es ein Hoher Zacken, der Rest ist dann ein cm tief ausgeschnitten. Dann stehen Vier Kreissegmente höher als der Rest.