Leo lacken...
Moderator: Moderatoren
Leo lacken...
hi leute,
da mein leo- puff etwas bescheiden ausschaut, hab ich mich entschieden dat teil n stück weit aufzumöbeln. polieren mag ich net, da ich nicht so dolle auf chromglanz stehe. am liebsten wäre mir schwarz glänzend. sieht ooch edel aus und ist dezenter, find ich. wie auch immer!
hat jemand schon n ähnliches vorhaben realisiert? meine bisher einzige möglichkeit wäre hitzebeständiger sprühlack (bis 800 °C) aus dem bauhaus. das kann ich auch selber machen. kommt mir sehr entgegen. hab allerdings wegen der haltbarkeit bedenken.
gruß EoC
da mein leo- puff etwas bescheiden ausschaut, hab ich mich entschieden dat teil n stück weit aufzumöbeln. polieren mag ich net, da ich nicht so dolle auf chromglanz stehe. am liebsten wäre mir schwarz glänzend. sieht ooch edel aus und ist dezenter, find ich. wie auch immer!
hat jemand schon n ähnliches vorhaben realisiert? meine bisher einzige möglichkeit wäre hitzebeständiger sprühlack (bis 800 °C) aus dem bauhaus. das kann ich auch selber machen. kommt mir sehr entgegen. hab allerdings wegen der haltbarkeit bedenken.
gruß EoC
zu meinen rollerzeiten, hab ich die Endschalldämpfer der sportauspuffanlagen meistens auch schwarz glänzend lackiert, da es nur matt schwarzen hitzebeständigen lack gab und mit dem klarlack drüber sah das richtig dufte aus. kann auch sein dass es besser hält, kommt aba eher drauf an, ob du gut lackieren kannst und ob die 800°C ausreichen (hab KA wie heiss so ein auspuff wird-> willst du nur den ESD lackieren oder den rest auch? beim ESD sollte es reichen)
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
damals hatte ich welchen, aber weiss nich mehr ob der auch hitzebeständig war, gehalten hat er über dem hitzefesten schwarzen lack allerdings schon.Bilboo hat geschrieben:Es gibt keinen Hitzebeständigen Klarlack oder?AWeSomE hat geschrieben:wenn du hitzebeständigen klarlack auch noch bekommst, könnte das was werden
mfg bilboo
- kamikazeracer
- HVA-Gott
also der klarlack der die höchste temperatur aushält und mir bekannt ist,
kann laut hersteller 700 °C ab...
http://www.bike-equipment.net/03_bikete ... _gross.jpg
aja, und mit dem schwarzem aupuff lack, machte ich bis jetzt mit dem von duplicolor die besten erfahrungen...
mfg
kann laut hersteller 700 °C ab...
http://www.bike-equipment.net/03_bikete ... _gross.jpg
aja, und mit dem schwarzem aupuff lack, machte ich bis jetzt mit dem von duplicolor die besten erfahrungen...
mfg
-
- HVA-Ersttäter
Ich hab bei meiner 125er auch den ESD gelackt..auch schwarz...aber matt...aber spielt ja keine rolle...
ich würd dir auf jeden fall auch empfehlen Klarlack drüber zu machen...hält einfach besser..und ist einfach länger standfester....
am besten vom schwarzen lack so 2-3 Schichten drauf und vom Klarlack 1-2...aber vorsicht beim Klarlack...den siehst kaum wo wieviel ist..also lass dir schön Zeit beim lacken....und unbedingt vorher anschleifen und entfetten....
So hast auch lange was davon...
und die 500°C reichen auf jeden Fall...ich glaub kaum das der ESD so heiß wird...der Krümmer ja..aber net der ESD...
ich würd dir auf jeden fall auch empfehlen Klarlack drüber zu machen...hält einfach besser..und ist einfach länger standfester....
am besten vom schwarzen lack so 2-3 Schichten drauf und vom Klarlack 1-2...aber vorsicht beim Klarlack...den siehst kaum wo wieviel ist..also lass dir schön Zeit beim lacken....und unbedingt vorher anschleifen und entfetten....
So hast auch lange was davon...
und die 500°C reichen auf jeden Fall...ich glaub kaum das der ESD so heiß wird...der Krümmer ja..aber net der ESD...
-
- HVA-Ersttäter
Hey
Also fals du keinen Hitzebeständigen Klarlack findest dann dann lackierst nochmal 2 schichten mehr vom nomalen lack.
Wenn du dich für matt entscheidest dürfte das sowieso kein problem werden da der nich so anfällig auf kratzer oder so ist bzw man sieht sie nicht so.
Wichtig ist aber auf jedenfall das anrauen und endfetten.
Ich weiß nicht genau aus fas für einem material dein pott ist aber wenns unbeschichtetes alu ist dann hebt der lack gaanz schlecht ohne aufrauen.
Lg simon
Also fals du keinen Hitzebeständigen Klarlack findest dann dann lackierst nochmal 2 schichten mehr vom nomalen lack.
Wenn du dich für matt entscheidest dürfte das sowieso kein problem werden da der nich so anfällig auf kratzer oder so ist bzw man sieht sie nicht so.
Wichtig ist aber auf jedenfall das anrauen und endfetten.
Ich weiß nicht genau aus fas für einem material dein pott ist aber wenns unbeschichtetes alu ist dann hebt der lack gaanz schlecht ohne aufrauen.
Lg simon
also, ich werde wiefolgt vorgehen. der leo ist aus alu. da er ja wie am anfang des treats erwähnt nich mehr so dolle aussieht (macken von befestigungsschellen z.b.) muss ich ihn eh anschleifen. wenn das erledigt ist. werde ich das teil säubern und entfetten. danach wird er abgeklebt und die erste schicht sprühlack kann drauf. trocknen lassen und ab in den backofen. das hat den zweck, dass die farbe wärend dem entgültigen aushärtungsvorganges langsam an hitze gewöhnt. ( hab ich in diesem zusammenhang mal gelesen). das ganze wiederhole ich dann noch 2x und dann kommen 2-3 schichten klarlack drüber.
ach übrigens......den hitzebeständigen lack gibbet auch in weiss
.
würde mich ja echt mal interessieren, wie so ne tüte in weiss aussieht.
ich werde euch auf alle fälle mal auf dem laufenden übers ergebnis halten. gibt dann auch mal n bildchen vom leo. einfach mal der optik halber. drückt mir die daumen, dass die sache funzt!
ach übrigens......den hitzebeständigen lack gibbet auch in weiss

würde mich ja echt mal interessieren, wie so ne tüte in weiss aussieht.
ich werde euch auf alle fälle mal auf dem laufenden übers ergebnis halten. gibt dann auch mal n bildchen vom leo. einfach mal der optik halber. drückt mir die daumen, dass die sache funzt!
grundierung? für was
also wie du gesagt hast anschleifen und nochmal auf der dose lack nachlesen, wie die es schreiben. ich habs immer so gemacht: 1. schicht lack nur recht dünn und nicht komplett deckend (so dass noch paar stellen frei sind) - trocknen lassen - dann 2. schicht auch dünn aber schon komplett drüber - trocknen lassen - und eben so locker noch 2-3 schichten vom schwarzen lack drauf wenn der dann getrocknet ist, dann klarlack auch locker 2-3 schichten drüber. wenn er dann ganz trocken ist montieren und dann fahren, dabei brennt sich der lack von alleine ein, brauchst ned innen backofen tun.

also wie du gesagt hast anschleifen und nochmal auf der dose lack nachlesen, wie die es schreiben. ich habs immer so gemacht: 1. schicht lack nur recht dünn und nicht komplett deckend (so dass noch paar stellen frei sind) - trocknen lassen - dann 2. schicht auch dünn aber schon komplett drüber - trocknen lassen - und eben so locker noch 2-3 schichten vom schwarzen lack drauf wenn der dann getrocknet ist, dann klarlack auch locker 2-3 schichten drüber. wenn er dann ganz trocken ist montieren und dann fahren, dabei brennt sich der lack von alleine ein, brauchst ned innen backofen tun.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.

also meinen Leo an der SMR 570 kann ich ohne Handschuhe bedenkenlos ganzflächig anfassen !!! der ist echt warm... aber das war´s dann auch schon !!!
und guter Tipp für den leo !!!
kauf dir im Baumarkt Stahlwolle der Körnung: 1
und reib damit deinen Leo entgegen der Längsrichtung ab... bisschen kraft anwenden und das Alu sieht genauso neu aus wie bei auslieferung... gehen die Schellen-abdrücke super mit wech !