Wertvolle Ratschläge - Instandsetzung TE 350

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
nogger
HVA-Neuling

Wertvolle Ratschläge - Instandsetzung TE 350

Beitrag von nogger »

Hallo Husky Freunde,
bräuchte mal ein wenig Rat was meine TE 350 Baujahr 95 angeht.

Nachdem ich die Maschine im März 2006 von laefchen für 1800,- € in akzeptablen Zustand gekauft habe sind mittlerweile wieder ein paar Schrauberarbeiten notwendig. Da die Enduro nur mein Zweitmoped, neben der Honda CBR ist, bin ich seither grob geschätzt 2000 Kilometer gefahren. Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Reinigen Luftfilter, Schmieren der Kette aller Bowdenzüge und der meisten Lager wurden regelmäßig gemacht.

Diesen Winter nun wollte ich eine etwas intensivere Reparatur/Wartung betreiben:
- Ölwechsel
- Blinker und Beleuchtung funktionsfähig machen
- Ritzel + Zahnrad müssen gewechselt werden
- Kette hat ein kaputtes Glied -> ersetzten mit neuem fest vernietetem Kettenschloss
- Kettenschleifschutz erneuern
- neue Griffe

Nach einer kleinen Demontage kommen nun zwingend noch neue Baustellen hinzu:
- Schwinge/ Umlenkung neu lagern
- neue Kettenführung

Über die Notwendigkeit weiterer Erneurungen bin ich mir nicht ganz sicher:
- Federbein neu lagern???
- neue Kettenrollen vorn???
- Simmeringe an Gabel und Radsatz erneuern???

Des Weiteren kann ein schwergängiger Kupplungshebel und eine mäßige Bremsleistung festgestellt werden.
Motor, Getriebe und Kühler (bis auf paar Deformationen) sind äußerlich soweit Okay.

Da ich die meisten Schrauberein bis auf eventuelle Motor- und Getriebearbeiten (Ventilspiel etc. …) selbst ausführe stehen nur Kosten für Material an.

Als Student stehe ich nun aber vor der Entscheidung noch mal in Teile zu investieren und wieder 1-2 Jahre weitgehend Ruhe zu haben oder die Maschine zu schlachten und die Einzelteile zu verkaufen, um in absehbarer Zeit in was Neues zu investieren.

Für den Fall der Instandsetzung habe ich mich im Netz unter der Mithilfe der Linkliste aus der Husky-Wiki mal nach Ersatzteilen umgeschaut.
Bei der Vielzahl an benötigten Teilen, möchte ich direkt alles über einen Händler beziehen. Der Neubert-Racing Shop ist mir hier besonders aufgefallen. Alle Teile anhand des Teilekataloges schnell und eindeutig bestimmbar. Gibts weiter ähnlich gute oder günstigere Shops?
Worin unterscheiden sich die meist teureren Original Teile im Vergleich zu Bauteilen aus dem Zubehörhandel? Wo ist der Einsatz sinnvoll wo eher weniger?

Also hier meine Fragen kompakt:

1. Neuaufbau (ca. Kosten???) oder Schlachtfest (ca. Erlös???)

2. Tipps zu Teilebeschaffung und zur Instandsetzung generell???

Für eine bessere Beurteilung notwendiger Maßnahmen habe ich eine paar Bilder eingefügt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In diesem Sinne, ich hoffe auf wertvolle Hinweise.

Beste Grüße Nogger.
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Hallo

Erst mal wirst Du wohl wesentlich weniger in die Teile investieren, als in ein neues Mopped abzüglich der "Schlachterlöse". Wenn's also mit der Kohle etwas klamm ist und Dir die 350 so gefällt, würde ich die herrichten.
Wenn Du es selber machst, dann sind die aufgezählten Teile aber auch nicht gerade von der teuern Sorte.
Wenn Du auf den Preis schauen mußt, dann würde ich da kaufen, wo es günstig ist und im Internet keine schlechten Beuteilungen zu finden sind. Für die Lager wäre z.B. AllBalls eine günstige Alternative zu den Originalteilen. Das Federbein-Lager sollte da natürlich auch getauscht werde, wenn es fertig ist. Beim Unterschied zwischen Original und Zweitherstellerteilen wird es so wie auch bei den Autos sein: Manchmal sind die Originale etwas besser, aber fast immer sind Sie teurer. Auch hier muß man eben schauen daß man "Marken-Zweitherstelller" nimmt und nicht den allerbilligsten Schrott auf China. Auch hier hilft die Recherche in diversen Foren weiter.
Am meisten kostet es aber Zeit, wenn man günstig einkaufen will. Darüber mußt Du Dir im klaren sein.

Die vordere Kettenrolle ist auch fertig, da gehört eine neue rein. Simmeringe an Gabel würde ich nur tauschen, wenn Sie undicht sind. Bei den Radlagern auch nur wenn Sie kaputt sind. Dabei könnte man noch einen Blick auf die Distanzen werfen, ob die auch schon recht eingelaufen sind.

Bei der Kupplung würde ich in einen neuen Zug investieren. Wenn der recht schwergängig ist, dann spleißt der oft schon irgendwo auf.

Gruß Ulf
Zuletzt geändert von ulf am 03.02.09 - 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Servus !
Diesen Winter nun wollte ich eine etwas intensivere Reparatur/Wartung betreiben:
- Ölwechsel
- Blinker und Beleuchtung funktionsfähig machen
- Ritzel + Zahnrad müssen gewechselt werden
- Kette hat ein kaputtes Glied -> ersetzten mit neuem fest vernietetem Kettenschloss
- Kettenschleifschutz erneuern
- neue Griffe
Peanuts ...
Alle Kettenrollen erneuern + Kettenkit komplett tauschen.
Über die Notwendigkeit weiterer Erneurungen bin ich mir nicht ganz sicher:
- Federbein neu lagern???
Nur, wenn die Federbeinaugen 'Spiel' haben. Umlenkung erstmal komplett zerlegen, reinigen (Bremsenreiniger), technisch durchchecken und danach frisch fetten. Auch die Lager der Umlenkungsgabel, welche am Rahmen befestigt is' ...
Des Weiteren kann ein schwergängiger Kupplungshebel und eine mäßige Bremsleistung festgestellt werden.
Neuen Zubehör-Kupplungszug (Venhill) verbauen,
Flüssigkeiten beider Bremssysteme austauschen, neue Bremsbeläge wären auch nicht schlecht, und die Dicke der Bremsscheiben checken, wär' auch kein Fehler ...

Gruß Huskytuller ;-)

P.S.: Auf alle Fälle herrichten. Das sind alles ganz nomaale Leute, äh, einfache Wartungsarbeiten ! :-P
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
nogger
HVA-Neuling

Beitrag von nogger »

Abend,
vielen Dank für die Hinweise. Entscheidung zum Herrichten wurde gefällt.

Aufgrund meiner geringen Erfahrung beim Schrauben an der Enduro hab ich aber noch paar neue Fragen bezüglich der gegebenen Hinweise:
Das Federbein-Lager sollte da natürlich auch getauscht werde, wenn es fertig ist.
Nur, wenn die Federbeinaugen 'Spiel' haben.
Woher weiss ich wenns fertig ist, Spiel hat? Bekomm ich dass in ausgebauten Zustand raus? Schmuddel ist zu Hauf dran, ergo wechseln des Lagers?

Simmeringe an Gabel würde ich nur tauschen, wenn Sie undicht sind.

Laut meines obigen Bildes, sehen die SiRis aussserlich doch ganz i.O aus?

Bei den Radlagern auch nur wenn Sie kaputt sind. Dabei könnte man noch einen Blick auf die Distanzen werfen, ob die auch schon recht eingelaufen sind.
Wann sind Radlager kaputt? Blick auf Distanzen? Die Lager lassen sich leicht drehen und haben soweit auch kein Spiel.

Kupplungszug werde ich nochmal prüfen, hatte zwischenzeitlich schon mal einen neuen von Venhill verbaut.

Neue Bremsflüssigkeit gibts auch, Bremsbeläge müssten noch i.O. sein. Welche Dicke sollten die Bremsscheiben den mindestens haben?

Werd am WE nochmal bissl in der Gargae schauen und schrauben und schlage dann hier wieder auf.

Gruß Nogger
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Hallo

Ein kabuttes Lager erkent man am Spiel und/oder am rauhen Lauf. Die Lager sollten zur Überprüfung aber, soweit möglich, sauber und fettfrei sein. Die Distanzen sind die Abstandsbolzen , die man immer fluchenderweise mit zwei zusätzlichen Händen beim Einbau des (Hinter)Rads festhalten müßte. Hierauf laufen die Dichtlippen der Simmerringe der Räder.
Wenn die Simmerringe der Gabel kein Öl durchlassen, dann sind die noch OK.

Gruß Ulf
Antworten