bräuchte mal ein wenig Rat was meine TE 350 Baujahr 95 angeht.
Nachdem ich die Maschine im März 2006 von laefchen für 1800,- € in akzeptablen Zustand gekauft habe sind mittlerweile wieder ein paar Schrauberarbeiten notwendig. Da die Enduro nur mein Zweitmoped, neben der Honda CBR ist, bin ich seither grob geschätzt 2000 Kilometer gefahren. Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Reinigen Luftfilter, Schmieren der Kette aller Bowdenzüge und der meisten Lager wurden regelmäßig gemacht.
Diesen Winter nun wollte ich eine etwas intensivere Reparatur/Wartung betreiben:
- Ölwechsel
- Blinker und Beleuchtung funktionsfähig machen
- Ritzel + Zahnrad müssen gewechselt werden
- Kette hat ein kaputtes Glied -> ersetzten mit neuem fest vernietetem Kettenschloss
- Kettenschleifschutz erneuern
- neue Griffe
Nach einer kleinen Demontage kommen nun zwingend noch neue Baustellen hinzu:
- Schwinge/ Umlenkung neu lagern
- neue Kettenführung
Über die Notwendigkeit weiterer Erneurungen bin ich mir nicht ganz sicher:
- Federbein neu lagern???
- neue Kettenrollen vorn???
- Simmeringe an Gabel und Radsatz erneuern???
Des Weiteren kann ein schwergängiger Kupplungshebel und eine mäßige Bremsleistung festgestellt werden.
Motor, Getriebe und Kühler (bis auf paar Deformationen) sind äußerlich soweit Okay.
Da ich die meisten Schrauberein bis auf eventuelle Motor- und Getriebearbeiten (Ventilspiel etc. …) selbst ausführe stehen nur Kosten für Material an.
Als Student stehe ich nun aber vor der Entscheidung noch mal in Teile zu investieren und wieder 1-2 Jahre weitgehend Ruhe zu haben oder die Maschine zu schlachten und die Einzelteile zu verkaufen, um in absehbarer Zeit in was Neues zu investieren.
Für den Fall der Instandsetzung habe ich mich im Netz unter der Mithilfe der Linkliste aus der Husky-Wiki mal nach Ersatzteilen umgeschaut.
Bei der Vielzahl an benötigten Teilen, möchte ich direkt alles über einen Händler beziehen. Der Neubert-Racing Shop ist mir hier besonders aufgefallen. Alle Teile anhand des Teilekataloges schnell und eindeutig bestimmbar. Gibts weiter ähnlich gute oder günstigere Shops?
Worin unterscheiden sich die meist teureren Original Teile im Vergleich zu Bauteilen aus dem Zubehörhandel? Wo ist der Einsatz sinnvoll wo eher weniger?
Also hier meine Fragen kompakt:
1. Neuaufbau (ca. Kosten???) oder Schlachtfest (ca. Erlös???)
2. Tipps zu Teilebeschaffung und zur Instandsetzung generell???
Für eine bessere Beurteilung notwendiger Maßnahmen habe ich eine paar Bilder eingefügt:
In diesem Sinne, ich hoffe auf wertvolle Hinweise.
Beste Grüße Nogger.