Vorderrad schlingert ab 100 Km/h
Moderator: Moderatoren
Vorderrad schlingert ab 100 Km/h
Kann ich dem schlingern des Vorderrades durch Einstellungen an der Gabel entgegentreten? Wenn ja, wie? Ist bei meiner WR360 /95 ein Problem. Habe allerdings auch grobstollige Crossreifen drauf, da sonst eigentlich nur im Gelände unterwegs bin. Bringen andere Reifen (Enduroi) auf der Strasse viel? Lenkopflager ist i.o.
- Huskybrenner
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Re: Vorderrad schlingert ab 100 Km/h
Also da gibt es wohl sehr viele Möglichkeiten.
Auch die Federvorspannung hinten beeinflusst das Fahrverhalten bezüglich schlingern.
Ich habe eine 94er WR 360, die selbst mit reinen Cross Reifen nicht schlingert.
Vielleicht hast Du viel zuviel Zugstufe vorne drin ?
Auch die Federvorspannung hinten beeinflusst das Fahrverhalten bezüglich schlingern.
Ich habe eine 94er WR 360, die selbst mit reinen Cross Reifen nicht schlingert.
Vielleicht hast Du viel zuviel Zugstufe vorne drin ?
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
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Re: Vorderrad schlingert ab 100 Km/h
Da werd ich mal nachschauen, gibts irgendwie eine Anleitung zum Einstellen bei der Gabel? Ich glaube ist eine Showa-Gabel?? Das Federbein hinten ist doch nur auf Druckstufe einstellbar, oder? Anderes Problem ist mir noch aufgefallen - Gabelsimmeringe sind undicht und das Öl tropft auf den Vorderreifen - hat mich deshalb heut leicht zerlegt in der Kurve! Ist das Wechseln der Simmeringe einfach, Spezilwerkzeug erfordrlich? Bin für jede Info sehr dankbar.
- Huskybrenner
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Re: Vorderrad schlingert ab 100 Km/h
Also bei der Showa solltest Du erst einmal dringend den Druck ablassen !
Deckel anlösen bis es zischt. Wirst Dich wundern wie schön die wieder geht !!!
Die Simmerringe sind meistens nur undicht, wenn Dreck drin ist.
Nimm eine dünne Fühlerlehre und schiebe sie vorsichtig unter die Simmerringe. Dann mit leichten auf und ab Bewegungen die Fühlerlehre einmal rund rum ziehen.
Langsam und vorsichtig.
Dabei läuft etwas Öl raus und schwemmt den Dreck raus.
Mit ein wenig Glück ist die Gabel dann wieder dicht.
Einstellen der Gabel ist grob erst mal einfach.
Zugstufe nur soviel wie nötig. So das sie schnell, aber ohne zu springen ausfedert.
Druckstufe auch erst einmal ganz auf. Dann nur zudrehen, wenn sie zu schnell einfedert.
Immer nur soviel Dämpfung wie nötig und sowenig wie möglich.
Deckel anlösen bis es zischt. Wirst Dich wundern wie schön die wieder geht !!!
Die Simmerringe sind meistens nur undicht, wenn Dreck drin ist.
Nimm eine dünne Fühlerlehre und schiebe sie vorsichtig unter die Simmerringe. Dann mit leichten auf und ab Bewegungen die Fühlerlehre einmal rund rum ziehen.
Langsam und vorsichtig.
Dabei läuft etwas Öl raus und schwemmt den Dreck raus.
Mit ein wenig Glück ist die Gabel dann wieder dicht.
Einstellen der Gabel ist grob erst mal einfach.
Zugstufe nur soviel wie nötig. So das sie schnell, aber ohne zu springen ausfedert.
Druckstufe auch erst einmal ganz auf. Dann nur zudrehen, wenn sie zu schnell einfedert.
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Re: Vorderrad schlingert ab 100 Km/h
Danke für die Tipps, hab heute mit der Fühlerlehre versucht den Simmering zu reinigen, kamm auch etwas schwarzes Öl raus, aber leider ist er jetzt beim Fahrem immer noch undicht, der andere ist trocken ohne jede Ölspur.Luft hat ich auch abgelassen, war nur wenig drin. Ist es aufwendig den Simmering zuwechseln? Brauch ich dazu Spezialwerkzeug, da UpsideDown-Gabel??
- Huskybrenner
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Re: Vorderrad schlingert ab 100 Km/h
Also ich hab es immer ohne Spezial Werkzeug gemacht.
Beim ersten Mal ist es natürlich fummelig. Aber das geht schon.
Die neuen Ringe müssen leicht eingeölt und vorsichtig eingebaut werden.
Beim ersten Mal ist es natürlich fummelig. Aber das geht schon.
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Re: Vorderrad schlingert ab 100 Km/h
Danke, die Tipps mit der Einstellung haben Wirkung gezeigt, Handling ist nun auch bei 120 Km/h deutlich besser als vorher bei 90 km/h. Hab allerdings noch etwas Schiss davor die Simmerringe zu wechseln bei meiner Showa USD, da noch nie gemacht, aber der Huskyhändler will ganze 150.- Euros dafür- teuer find ich. Ist das als guter Hobbyschrauber echt ohne weiteres machbar?
- altmaerker
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Re: Vorderrad schlingert ab 100 Km/h
Die USD find ich einfacher zu wechseln als Telegabel, geht echt easy ;)
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
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- huskycrosser
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Re: Vorderrad schlingert ab 100 Km/h
Hallo
Das wechseln der Gabelsimmerringe ist mit handelsüblichem Werkzeug ein Kinderspiel.
Im Handbuch ist es genau beschrieben.wenn man es Schritt für Schritt nach der anleitung vorgeht ist es einfach.
die Füllmenge des Öles steht ebenfalls im Handbuch.
Habe bei meiner Wr 360 bis Km 4800 erst 2 mal die Simmerringe erneuert.
Als Gabelöl bebnutze ich das 5 W Racing Fork Öl von Motorex
:)
Das wechseln der Gabelsimmerringe ist mit handelsüblichem Werkzeug ein Kinderspiel.
Im Handbuch ist es genau beschrieben.wenn man es Schritt für Schritt nach der anleitung vorgeht ist es einfach.
die Füllmenge des Öles steht ebenfalls im Handbuch.
Habe bei meiner Wr 360 bis Km 4800 erst 2 mal die Simmerringe erneuert.
Als Gabelöl bebnutze ich das 5 W Racing Fork Öl von Motorex
:)
Re: Vorderrad schlingert ab 100 Km/h
Also das Schlingern is zwar besser geworden, da ich den Vorderreifen gwechselt hab(aber immer noch Cross-Bereifung), aber so bei 100 km/h immer noch da und schwer kontrollierbar. Was könnte denn neben der weichen Einstellung noch dafür verantwortlich sein? Kann ich bei einer 95 einem Showa_Federbein hinten überhaupt die Zugstufe einstellen? Macht es was aus ob die Gabelbrücke oben am Lenkkopf tiefer oder höher montiert wird oder ob der Lenker in einer bestimmten Position steht? Fragen über Fragen...Bin derzeit ziemlich ratlos. ??? :-/ :'(
Re: Vorderrad schlingert ab 100 Km/h
Hinterradaufhängung/ Schwingenlager i.o.?? nix ausgeschlagen oder Spiel?? Felge hinten läuft rund.
Generell ist Hinterhand i.o?
Unruhe kommt vielfach von hinten.
Gruss Sespri
Generell ist Hinterhand i.o?
Unruhe kommt vielfach von hinten.
Gruss Sespri
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Re: Vorderrad schlingert ab 100 Km/h
Hallo,
bei dem Reinigungsversuch á la Brenner mußte wirklich vorsichtig sein. Hab heute versucht den undichten Simmerring vom linken Rohr meiner 98er (ist´ne konventionelle Gabel, Magnum 50er?) mit´ner 0,30er Fühllehre zu reinigen. Und weil die Lehre nich so lang war, hab ich sie aus dem Pack rausgenommen und nich bemerkt, daß an der Bohrung für´s Zusammenschrauben ´n hübscher Grat war. Bissel hin- und hergezogen, nich aufgepaßt und fatsch: paar schöne Kratzer auf´m Rohr... sch***e :-[ Ich hoffe mal, daß die nu nich Fratze ist - oder? ???
So richtig Öl ist dabei auch nicht gekommen, aber Dreck ist schon drin gewesen. Dicht isse dabei wohl nicht geworden. Vielleicht ging das Manöver aber auch nicht tief genug? Die Fühllehre war is nur 50mm lang und war vielleicht 30 drin? Wie weit müßte sie denn rein, damit das funzt?
Gruß Björn
bei dem Reinigungsversuch á la Brenner mußte wirklich vorsichtig sein. Hab heute versucht den undichten Simmerring vom linken Rohr meiner 98er (ist´ne konventionelle Gabel, Magnum 50er?) mit´ner 0,30er Fühllehre zu reinigen. Und weil die Lehre nich so lang war, hab ich sie aus dem Pack rausgenommen und nich bemerkt, daß an der Bohrung für´s Zusammenschrauben ´n hübscher Grat war. Bissel hin- und hergezogen, nich aufgepaßt und fatsch: paar schöne Kratzer auf´m Rohr... sch***e :-[ Ich hoffe mal, daß die nu nich Fratze ist - oder? ???
So richtig Öl ist dabei auch nicht gekommen, aber Dreck ist schon drin gewesen. Dicht isse dabei wohl nicht geworden. Vielleicht ging das Manöver aber auch nicht tief genug? Die Fühllehre war is nur 50mm lang und war vielleicht 30 drin? Wie weit müßte sie denn rein, damit das funzt?
Gruß Björn
98er TE610
Re: Vorderrad schlingert ab 100 Km/h
Anstelle der Fühlerlehre kann man auch einen Negativfilm nehmen ( ich mein das Negativ vom Urlaubsfoto ;)), diesen vorsichtig zwischen Holm u. Simmerung schieben u. mehrmals um 360° um den Holm schieben. Einfacher ist es die Gabel ausbauen u. das Tauchrohr samt Film festhalten u. den Holm drehen.