Ausgleichswelle

Jeder fängt mal klein an....

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Husky-Dr!ver
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Ausgleichswelle

Beitrag von Husky-Dr!ver »

Hallo,

habe das Problem, dass meine Ausgleichswelle Geräusche macht. Habe gesehen, dass mein Nadellager im Deckel kaputt ist und das Hintere hat es auch Luft.
Habe jetzt schon öfter gelesen, dass einige die Ausgleichswelle weglassen. Kann man das so einfach machen oder schadet das dem Motor ?

mfg
Old Cracker
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Beitrag von Old Cracker »

wie es schon der name sagt... es ist zum ausgleich des eigentlichen unrunden laufes des motors da..um es auszugelichen und die vibrationen zu reduzieren....also schaden tut es dem motor nicht, aber du hast halt dann einen unrunderen lauf....


warum wechselt du nicht einfach die lager???


Ps: es sind keine nadel sondern Kugellager=)
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Im Frühtau zu Berge ich fahr falera, die Reifen sind noch kalt, drum 60kmh...
Hirs
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Beitrag von Hirs »

jep wie gesagt schaden tuts dem motor nicht, spürst halt nur mehr virbrationen an deinem arsch, sie dreht allerdings auch etwas besser, ohne die welle ;-)
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wase
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Beitrag von wase »

warum soll sie dann besser drehen hirs?
kannst du mir das mal erklären?

mfg

wase
"Ich brauch keine 30ps...
fehlende PS werden durch den wahnsinn des fahrers ausgeglichen."

Der Rennleitung(Trachtenverein) gefiel der Spruch gut...
Hirs
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Beitrag von Hirs »

naja besser drehen si vl. ein bisschen falsch ausgedrückt, sie sprich einfach ein bisschen besser an, naja weniger rotierende masse, oder wie man dazu sagt! und nicht zu vergessen die gewichtsersparniss ;-)
Bilboo
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Beitrag von Bilboo »

Weniger Gewicht, Weniger zum antreiben.

Umso weniger zum antreiben umsoschnell dreht er hoch. Aber ob man das bei der Ausgleichswelle merkt :roll:

mfg bilboo


EDIT: mist to late^^
Zuletzt geändert von Bilboo am 25.02.09 - 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.pic-upload.de/view-1314186/SIgnatur-2.1.JPG.html][img]http://www.pic-upload.de/29.12.08/i3epe8.JPG[/img][/url]
Hirs
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Beitrag von Hirs »

läuft dann aber nich mehr so geschmeidig!
Old Cracker
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Beitrag von Old Cracker »

wenn man nich auf der rennstrecke das letzte zehntel sucht, völlig schnuppe :roll:
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Two-stroker
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Beitrag von Two-stroker »

dreht schneller hoch? dann aber auch nur wenn kein gang drin is.......... :roll:
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(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

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Don
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Beitrag von Don »

Vorsicht, nicht mit Leistungszuwachs verwechseln!

Weniger Masse -> weniger Massenträgheit -> spontaneres Ansprechen

D.h. die Husky hängt besser am Gas. Dafür wird der motorlauf ziemlich unrund, eben wie bei der WR/CR. Ich denke, auf Dauer macht das keinen Spaß. Für Mittelstrecken sowieso nicht.
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c0CoKabAnA
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Beitrag von c0CoKabAnA »

also ich hatte in meinem alten motor die agw drausen!

bin vor dem ausbau ca 1jahr nichtmehr gefahren deshalb hab ich den vibrationszuwachs überhaupt nicht gespürt!

also ich konnte trotzdem noch ohne probleme lange strecken fahren!
(rekort war ca 3-4stunden mit nur wenigen pausen!)

zur veränderung des ansprechverhaltens, etc kann ich leider nichts sagen weger der 1jahres pause dazwischen -.-

aber so wie ich das verstehe dreht die agw ja genau entgegengesetzt vom motor! bzw genau in die falsche richtung! und das dürfte der große facktor sein der das ansprechverhalten verändert!
-> keine entgegenwirkende agw mehr!

weil gewicht? Oo das ding wiegt keine 500g!!!
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Don
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Beitrag von Don »

Ein Pfund, was extremen Beschleunigungskräften ausgesetzt ist. :-?
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Beitrag von c0CoKabAnA »

Don hat geschrieben:Ein Pfund, was extremen Beschleunigungskräften ausgesetzt ist. :-?
aber wirklich merkbar? Oo
da kann ich ja auch gleich sagen:
boah ich hab meine ölpumpe ausgebaut jetzt kann ich nen porsche verblasen Oo

wie gesagt ich glaub es liegt hauptsächlich an der entgegenwirkenden rotation der agw
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Beitrag von baumafan »

moinsen

um das mal aufzulösen

um ein masse zu beschleunigen brauche ich eine kraft.

und um eine lraft mit einer gewissen geschwindigkeit herzustellen baruche ich leistung

ein auto fährt mit einer geschwindigkeit v hat die masse m und soll schneller werden muss deshalb mit a beschleunigen, dazu brauche ich eine kraft f und eine leistung p

dann gild
f=m*a

p=f*v

p=m*a*v

bei rotierenen teilen ist es das gleiche

jede welle oder zahnräder etc, halt jede masse die rotiert, hat eine trägheit
wenn ich diese masse beschleunigen will brauche ich ein moment das diese masse beschleunigt und das moment bei einer gewissen drehzahl ist dann wieder leistung.

das heist.

fährt ein fahrzeu mit meinetwegen 20km/h dann baruch ich aufrgund des ludtwiederstand etc eine gewisse leistung um diese geschwindigkeit zu halten. der motor hat aber mehr leitung.
der leistungüberschuss wird nun genutz um das fahrzeug zu beschleuingen und gleichzeitig müssen auch alle rotierenden massen beschleunigt werden. nimmt man rotierende massen weg bleibt mehr leistung um das fahrzeug selbst zu beschleunigen.

dabei darf man nicht vergessen das die rotierenden massen auch ein energiespeicher sind. der motor bekommt nur leistung aus dem brennraum wärend auch eine verbrennung statt findet. in der anderen zeit würde also theoretisch keine leistung anstehen!. aber die rotierenden massen wollen weiter drehen und sorgen dafür dass der motor weiter dreht und weiter leistung abgibt, denn sie haben wärend der verbrennung eine teil der abgegebenen energie gespeichert.

gnerell gild (ohne jetzt zu berücksichtigen ob eine masse zum ausgleicher der kräfte am kurbelltrieb sind)

große rotierende masse>
motor ist träge
hat einen gleichmäßigen momentenverlauf, gibt somit gleichmäßig leistung ab
schwer abzubremsen

kleine rotierende masse>
motor ist agieler
hat einen ungleichmäßigen momentenverlauf, gibt somit ungleichmäßig
leistung ab und lässt sich schneller abbremsen

in grunde gild es den besten mittelweg zu finden, denn beide extreme sind absolut unsinnig

ach und was motorlaufangeht und die vibrationen, das sind zwei paar schuhe. für den motorlauf reicht einfach eine rotierende masse diese muss keine unwucht aufweisen (schwungrad) für die vibrationen ist eine unwucht nötig, wurde in einem anderen beitrag gut erklärt
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Hirs
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Beitrag von Hirs »

wo hastn das rauskopiert? :D :lol:
baumafan
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Beitrag von baumafan »

moinse

is nicht kopiert, wollte aber nicht zu weit ausholen ;-)
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mnml_91
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Beitrag von mnml_91 »

Also ich finds besser ohne Ausgleichswelle.. der Motor dreht schneller hoch und läuft ruppiger. Ich hab meine auch beim Generalüberholen raus nehmen lassen und bin zufrieden damit..
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