Ausgleichswelle
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 18
- Registriert: 11.01.09 - 21:33
Ausgleichswelle
Hallo,
habe das Problem, dass meine Ausgleichswelle Geräusche macht. Habe gesehen, dass mein Nadellager im Deckel kaputt ist und das Hintere hat es auch Luft.
Habe jetzt schon öfter gelesen, dass einige die Ausgleichswelle weglassen. Kann man das so einfach machen oder schadet das dem Motor ?
mfg
habe das Problem, dass meine Ausgleichswelle Geräusche macht. Habe gesehen, dass mein Nadellager im Deckel kaputt ist und das Hintere hat es auch Luft.
Habe jetzt schon öfter gelesen, dass einige die Ausgleichswelle weglassen. Kann man das so einfach machen oder schadet das dem Motor ?
mfg
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 300
- Registriert: 25.11.08 - 14:14
- Kontaktdaten:
wie es schon der name sagt... es ist zum ausgleich des eigentlichen unrunden laufes des motors da..um es auszugelichen und die vibrationen zu reduzieren....also schaden tut es dem motor nicht, aber du hast halt dann einen unrunderen lauf....
warum wechselt du nicht einfach die lager???
Ps: es sind keine nadel sondern Kugellager=)
warum wechselt du nicht einfach die lager???
Ps: es sind keine nadel sondern Kugellager=)
Überhol ruhig, jagen ist eh viel schöner...
Im Frühtau zu Berge ich fahr falera, die Reifen sind noch kalt, drum 60kmh...
Im Frühtau zu Berge ich fahr falera, die Reifen sind noch kalt, drum 60kmh...
-
- HVA-Gott
- Beiträge: 1437
- Registriert: 14.03.07 - 21:40
- Wohnort: 82467 Garmisch-Partenkirchen
- Kontaktdaten:
Weniger Gewicht, Weniger zum antreiben.
Umso weniger zum antreiben umsoschnell dreht er hoch. Aber ob man das bei der Ausgleichswelle merkt
mfg bilboo
EDIT: mist to late^^
Umso weniger zum antreiben umsoschnell dreht er hoch. Aber ob man das bei der Ausgleichswelle merkt

mfg bilboo
EDIT: mist to late^^
Zuletzt geändert von Bilboo am 25.02.09 - 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.pic-upload.de/view-1314186/SIgnatur-2.1.JPG.html][img]http://www.pic-upload.de/29.12.08/i3epe8.JPG[/img][/url]
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 300
- Registriert: 25.11.08 - 14:14
- Kontaktdaten:
- Two-stroker
- HVA-Orakel
- Beiträge: 2080
- Registriert: 26.10.08 - 15:51
- Wohnort: M-V
- Don
- ...playin' different!
- Beiträge: 8524
- Registriert: 02.12.06 - 23:02
- Motorrad: WRE125 '05
- Wohnort: Franken
Vorsicht, nicht mit Leistungszuwachs verwechseln!
Weniger Masse -> weniger Massenträgheit -> spontaneres Ansprechen
D.h. die Husky hängt besser am Gas. Dafür wird der motorlauf ziemlich unrund, eben wie bei der WR/CR. Ich denke, auf Dauer macht das keinen Spaß. Für Mittelstrecken sowieso nicht.
Weniger Masse -> weniger Massenträgheit -> spontaneres Ansprechen
D.h. die Husky hängt besser am Gas. Dafür wird der motorlauf ziemlich unrund, eben wie bei der WR/CR. Ich denke, auf Dauer macht das keinen Spaß. Für Mittelstrecken sowieso nicht.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- c0CoKabAnA
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 163
- Registriert: 01.10.03 - 19:21
- Motorrad: WRE 125 ´99
- Wohnort: 90574
also ich hatte in meinem alten motor die agw drausen!
bin vor dem ausbau ca 1jahr nichtmehr gefahren deshalb hab ich den vibrationszuwachs überhaupt nicht gespürt!
also ich konnte trotzdem noch ohne probleme lange strecken fahren!
(rekort war ca 3-4stunden mit nur wenigen pausen!)
zur veränderung des ansprechverhaltens, etc kann ich leider nichts sagen weger der 1jahres pause dazwischen -.-
aber so wie ich das verstehe dreht die agw ja genau entgegengesetzt vom motor! bzw genau in die falsche richtung! und das dürfte der große facktor sein der das ansprechverhalten verändert!
-> keine entgegenwirkende agw mehr!
weil gewicht? Oo das ding wiegt keine 500g!!!
bin vor dem ausbau ca 1jahr nichtmehr gefahren deshalb hab ich den vibrationszuwachs überhaupt nicht gespürt!
also ich konnte trotzdem noch ohne probleme lange strecken fahren!
(rekort war ca 3-4stunden mit nur wenigen pausen!)
zur veränderung des ansprechverhaltens, etc kann ich leider nichts sagen weger der 1jahres pause dazwischen -.-
aber so wie ich das verstehe dreht die agw ja genau entgegengesetzt vom motor! bzw genau in die falsche richtung! und das dürfte der große facktor sein der das ansprechverhalten verändert!
-> keine entgegenwirkende agw mehr!
weil gewicht? Oo das ding wiegt keine 500g!!!
: ) Husqvarna ( :
- c0CoKabAnA
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 163
- Registriert: 01.10.03 - 19:21
- Motorrad: WRE 125 ´99
- Wohnort: 90574
aber wirklich merkbar? OoDon hat geschrieben:Ein Pfund, was extremen Beschleunigungskräften ausgesetzt ist.
da kann ich ja auch gleich sagen:
boah ich hab meine ölpumpe ausgebaut jetzt kann ich nen porsche verblasen Oo
wie gesagt ich glaub es liegt hauptsächlich an der entgegenwirkenden rotation der agw
: ) Husqvarna ( :
moinsen
um das mal aufzulösen
um ein masse zu beschleunigen brauche ich eine kraft.
und um eine lraft mit einer gewissen geschwindigkeit herzustellen baruche ich leistung
ein auto fährt mit einer geschwindigkeit v hat die masse m und soll schneller werden muss deshalb mit a beschleunigen, dazu brauche ich eine kraft f und eine leistung p
dann gild
f=m*a
p=f*v
p=m*a*v
bei rotierenen teilen ist es das gleiche
jede welle oder zahnräder etc, halt jede masse die rotiert, hat eine trägheit
wenn ich diese masse beschleunigen will brauche ich ein moment das diese masse beschleunigt und das moment bei einer gewissen drehzahl ist dann wieder leistung.
das heist.
fährt ein fahrzeu mit meinetwegen 20km/h dann baruch ich aufrgund des ludtwiederstand etc eine gewisse leistung um diese geschwindigkeit zu halten. der motor hat aber mehr leitung.
der leistungüberschuss wird nun genutz um das fahrzeug zu beschleuingen und gleichzeitig müssen auch alle rotierenden massen beschleunigt werden. nimmt man rotierende massen weg bleibt mehr leistung um das fahrzeug selbst zu beschleunigen.
dabei darf man nicht vergessen das die rotierenden massen auch ein energiespeicher sind. der motor bekommt nur leistung aus dem brennraum wärend auch eine verbrennung statt findet. in der anderen zeit würde also theoretisch keine leistung anstehen!. aber die rotierenden massen wollen weiter drehen und sorgen dafür dass der motor weiter dreht und weiter leistung abgibt, denn sie haben wärend der verbrennung eine teil der abgegebenen energie gespeichert.
gnerell gild (ohne jetzt zu berücksichtigen ob eine masse zum ausgleicher der kräfte am kurbelltrieb sind)
große rotierende masse>
motor ist träge
hat einen gleichmäßigen momentenverlauf, gibt somit gleichmäßig leistung ab
schwer abzubremsen
kleine rotierende masse>
motor ist agieler
hat einen ungleichmäßigen momentenverlauf, gibt somit ungleichmäßig
leistung ab und lässt sich schneller abbremsen
in grunde gild es den besten mittelweg zu finden, denn beide extreme sind absolut unsinnig
ach und was motorlaufangeht und die vibrationen, das sind zwei paar schuhe. für den motorlauf reicht einfach eine rotierende masse diese muss keine unwucht aufweisen (schwungrad) für die vibrationen ist eine unwucht nötig, wurde in einem anderen beitrag gut erklärt
um das mal aufzulösen
um ein masse zu beschleunigen brauche ich eine kraft.
und um eine lraft mit einer gewissen geschwindigkeit herzustellen baruche ich leistung
ein auto fährt mit einer geschwindigkeit v hat die masse m und soll schneller werden muss deshalb mit a beschleunigen, dazu brauche ich eine kraft f und eine leistung p
dann gild
f=m*a
p=f*v
p=m*a*v
bei rotierenen teilen ist es das gleiche
jede welle oder zahnräder etc, halt jede masse die rotiert, hat eine trägheit
wenn ich diese masse beschleunigen will brauche ich ein moment das diese masse beschleunigt und das moment bei einer gewissen drehzahl ist dann wieder leistung.
das heist.
fährt ein fahrzeu mit meinetwegen 20km/h dann baruch ich aufrgund des ludtwiederstand etc eine gewisse leistung um diese geschwindigkeit zu halten. der motor hat aber mehr leitung.
der leistungüberschuss wird nun genutz um das fahrzeug zu beschleuingen und gleichzeitig müssen auch alle rotierenden massen beschleunigt werden. nimmt man rotierende massen weg bleibt mehr leistung um das fahrzeug selbst zu beschleunigen.
dabei darf man nicht vergessen das die rotierenden massen auch ein energiespeicher sind. der motor bekommt nur leistung aus dem brennraum wärend auch eine verbrennung statt findet. in der anderen zeit würde also theoretisch keine leistung anstehen!. aber die rotierenden massen wollen weiter drehen und sorgen dafür dass der motor weiter dreht und weiter leistung abgibt, denn sie haben wärend der verbrennung eine teil der abgegebenen energie gespeichert.
gnerell gild (ohne jetzt zu berücksichtigen ob eine masse zum ausgleicher der kräfte am kurbelltrieb sind)
große rotierende masse>
motor ist träge
hat einen gleichmäßigen momentenverlauf, gibt somit gleichmäßig leistung ab
schwer abzubremsen
kleine rotierende masse>
motor ist agieler
hat einen ungleichmäßigen momentenverlauf, gibt somit ungleichmäßig
leistung ab und lässt sich schneller abbremsen
in grunde gild es den besten mittelweg zu finden, denn beide extreme sind absolut unsinnig
ach und was motorlaufangeht und die vibrationen, das sind zwei paar schuhe. für den motorlauf reicht einfach eine rotierende masse diese muss keine unwucht aufweisen (schwungrad) für die vibrationen ist eine unwucht nötig, wurde in einem anderen beitrag gut erklärt
Yamaha TT600 (59x) EZ86 u. EZ91
Husqvarna WR250 EZ01
Husqvarna WR250 EZ01