Beratung TC 250, bitte!!!

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Impy

Beratung TC 250, bitte!!!

Beitrag von Impy »

Hallo Leute,
ich bin am überlegen mir eine TC 250 zu kaufen. Würdet ihr mir das empfehlen oder eher abraten?
Meine Situation:
Ich bin Hobbyfahrer und bin mit meiner TE 450 Bj '04 ca. 1 mal pro Monat auf der Crossbahn und nur ganz selten mal auf der Wiese unterwegs.
Da ich wie gesagt mehr Bahn fahre (nur Training) würd mich interessieren ob die 250er nicht besser für mich wäre da leichter und handlicher.
Habe mir TC 250 Bj '08 anvisiert.
Habe aber auch oft gehört das die 250er des öfteren an Motordefekten leiden. Kann dazu einer was sagen? Oder sollte ich doch lieber eine TC 450 holen?

Über Eure Meinungen bedanke ich mich schon jetzt einmal!

Gruß Impy ;-)
Knallkörper
HVA-Mitglied
Beitrag von Knallkörper »

Also ich kenn mich da nicht so aus bei den TC´s, aber ich hab mir gestern die neue MotoX gekauft und da is ein Test drin. Und die schreiben das sich die TC 250 09 gegenüber der 08er um einiges gebessert hat---> was nach deren Meinung auf BMW zurückzuführen ist. Auf jedenfall wiegt die 09er nur 97 kg und ist daher die leichteste 250 überhaupt. Naja hoffe geholfen zu haben.
Gruß Knallkörper
husky450
HVA-Brenner

Beitrag von husky450 »

Die 09er TC250 ist ein ganz anders Motorrad als die 08er.
Außerdem wirst du die 09er nicht so einfach und schnell bekommen.

Auf der MX-Strecke würde ich die 250er der 450er vorziehen.

Wegen dem Motor kann ich mir nicht vorstellen, dass der schlechter als der 450er ist.

Von welchen Motordefekten hast du denn eigentlich schon gehört?
grindbrain
HVA-Mitglied

Beitrag von grindbrain »

Warum behälste nicht die 450er TE wenn du nur ein bischen trainieren willst?
So gross ist der Gewichtsunterschied zwischen TE und TC auch nicht.
Das Fahrwerk ist zwar nicht 100% für MX ausgelegt aber für den Hobbybereich reichts wohl allemal. Und bis 2008 haben die TC`s eh den gleichen Motor-nur mit 250 oder 450 ccm. Gewicht ist laut Husqvarna auch gleich glaub ich.
Ansonsten bin ich mit meiner TC 450 `06 sehr zufrieden :D
Und wenn wirklich ne 250er würd ich warten bis die `09 lieferbar ist. Die soll ja um einiges besser als die alten sein.
CR 250-WAS SONST!
waldy
HVA-Brenner
Beitrag von waldy »

also erstmal würd ich dir auf jeden fall zur 250er raten,
ist um einiges handlicher als die te(hab den direkten vegleich ;) )
Wchtig ist halt dass du das motorrad immer warm fährst und nicht überdrehst, die ölwechselintervalle penibel einhältst und natürlich das ventilspiel kontrollierst.
ich selber fahre seit einem jahr ne tc 250 bj 06, bin letzte saison knapp 34std gefahren und hab jetzt provisorisch den motor geöffnet und fast alle verschleißteile gecheckt.
das solltest du auf jeden fall auch machen wenn du "viel"fährst um schlimmeres zu verhindern.
sonst steht eigentlich nix mehr im wege ;)
viel spass beim suchen

gruß
waldy
[quote]Der nächste der mir was über meine "schlechte" Husqvarna an der Garage erzählen will, der geht besser innerhalb von Sekunden oder frißt einen 24er Schlüssel.[/quote]
moeppie
Wiki Supporter
Wiki Supporter
Beitrag von moeppie »

Motordefekte sollten nicht häufiger auftreten, als bei der 450er. Man muß einfach die Intervalle einhalten, sein Motorrad kennen und ihm zuhören!
Ich kenne niemanden (Wissen voraus gesetzt), der seine 250er öfter zerlegt hat.
Fazit: Die 250er ist genauso standfest wie die 450er. TE oder TC ist da (meiner Meinung) völlig egal.
Die fünf Sinne: Unsinn, Blödsinn, Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn!
Guenki
HVA-Neuling
Motorrad: TE310`07+510´06

Beitrag von Guenki »

Kann Dir auf jeden Fall zur 250er raten.
Hatte eine 04er TE 250, bis auf die schlechten 04er Ventile, 120 Betriebsstunden ohne Probleme.
Momentan fahre ich eine 07er, bis jetzt 45 problemlose Stunden.
Einsatzgebiet ist Training auf der Motocrossstrecke und diverse Enduroveranstaltungen.
Meiner Meinung nach ist die 250er auf der Crossbahn 1.te Wahl
Impy

Beitrag von Impy »

Also schon mal danke an all die guten, teilweise sehr unterschiedlichen, Meinungen.
Als defekte wurden mir verschiedene genannt, Probleme mit der Ventilsteuerung, Lagerschäden bis hin zum Totalausfall. Diese Fehler sollen vor allem noch beim 06er Modell aufgetreten sein. So hab ich gehört. Auch von einem Händler hier aus der Region. Aber das kann auch immer an einem Montagsmoped liegen denke ich. Mein Kumpi fährt TC 459 '06 und hatte trotz ölcheck und Ventilkontrolle nach ca. 30 Betriebsstunden bemerkt das die Husky anfing laut zu klopfen. Fing erst langsam an und dann immer mehr. Er hat die dann lieber gleich aus gemacht und gespalten. Befund: 1000 € Schaden...Kurbelwellenlagen, Pleul und Kolben sind hinüber. Achso Gabelsimmerringe waren auch schon defekt und ESD-Halterung war vom Hilfsrahmen schon gebrochen.

Also meinen ja die meisten von euch, das ich auf die 09er TC 250 warten soll? Klar die hat gute Vorteile weil alles neu, aber da kennt noch keiner die Kinderkrankheiten. Meine nächste Maschine wird definitiv eine TC weil die TE mir auf der Bahn vom Fahrwerk viel zu weich ist. Bei Landung nach großen Sprüngen federt die viel zu lange und weich ein und das kostet Zeit. Hab mich schon etwas an der Federbeieinstellung versucht aber Profi bin ich da auch nicht.

Mein größter Nachteil: Es gibt leider keinen Husqvarna-Vertragshändler in der nähe. Habe meinen Zylinderkopf zum Ventilwechsel zu einem Motocross-Service-Point gebracht und die haben den lieber gleich zu Huskyexperten nach Thüringen geschickt.
Schneckensucher
HVA-Brenner

Beitrag von Schneckensucher »

Behalt deine 450er! Für die paar Stunden lohnt der Tausch nicht.
Bedenke: :arrow: Der Könner schiebt auch ein 150kg Eisenstück über die Crossbahn, wie andere eine 125er! Glaube nicht, ein neues Moped verbessert bei den wenigen Stunden dein Fahrkönnen. Ehr andersrum :!:
Impy

Beitrag von Impy »

...is ja nicht nur wegen Handling usw. mir geht es ja auch darum, dass meine Husi ja langsam in die Jahre kommt und ich mich mehr oder weniger auch um große Reparaturen drücken möchte die demnächst bestimmt bald mal anstehen werden. Habe zum Beispiel noch den ersten Kolben drin. Fahr wie gesagt nur Hobbymäßig und orgel auch nicht voll Stoff im hohen Drehzahlbereich rum.
Kann mir einer sagen was ich demnächst mal profilaktisch erneuern sollte? Also wie gesagt TE 450 Modell 04 EZ 05 und pro Saison ca. 15 Betriebsstunden. Hatte schon Krümmerglühen und habe dadurch neue Auslassventile bekommen.
Dogger

Beitrag von Dogger »

Behalte sie denn mit den Ventilen haste schon ein Übel ausgemerzt!Bei der 450er würde ich einfach das Fahrwerk machen lassen bei Twenty oder so und gut ist! Hatte auch vorher ne 250er und die ist nicht wirklich sooo viel Handliche ,bei der 2009er kann ich aber nicht mitreden!Ich habe mir auch das Fahrwerk bei meiner TE machen lassen und fahre nur Crossplatz! 1a sag ich nur! also mach Dir nicht son riesen Kopp ne Fahrwerkseinstellung auf Deine Bedürfnissse kostet nicht die Welt und ein Service sollte dann sowieso mal gemacht werden wenns ne 2004er ist und noch nix dran gemacht worden ist!Ansonsten fahren ,Ölwechsel , und Glücklich sein ;-)
Antworten