Ist gleich was ganz anderes !
Habe mir mal nen neuen Helm gegönnt
Moderator: Moderatoren
Habe mir mal nen neuen Helm gegönnt
Nachdem ich immer Nackenschmerzen wegen des 1600 Gramm Kübels hatte, hab ich im Zupin-Katalog den Sinisalo Radical 3 entdeckt:

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
klick...
klick...Gefällt mir gut. Und wieviel muss man dafür liegen lassen??
Wenn wir schon beim Thema Helm sind, was haltet ihr von folgenden:
Fox Sin City 2009

http://www.chilli-x.com/FOX-HELM-V2-SIN-CITY-2009
Oneal Crisis 509

http://www.oneal.com/catalog/product_in ... 5be823b06a
Oneal Bones

http://www.oneal.com/catalog/product_in ... cts_id=523
Hat da jemand schon Erfahrung?
Wenn wir schon beim Thema Helm sind, was haltet ihr von folgenden:
Fox Sin City 2009

http://www.chilli-x.com/FOX-HELM-V2-SIN-CITY-2009
Oneal Crisis 509

http://www.oneal.com/catalog/product_in ... 5be823b06a
Oneal Bones

http://www.oneal.com/catalog/product_in ... cts_id=523
Hat da jemand schon Erfahrung?
176 €Sieger P hat geschrieben:Gefällt mir gut. Und wieviel muss man dafür liegen lassen??
Siehe hier: http://www.zupin-shop.com/katalog_ansic ... typ=Kat&su chkatalog=1905040000
Gruß Stefan
Ich hatte mich auch für O´Neal interessiert, aber der Preis bei gleichzeitig hohem Gewicht (Angaben schwanken zw. 1450-1600 Gramm) hat mich von den 900er Modellen abgebracht. Anprobiert hatte ich nie einen.
Ich hatte den Mazuma im Auge, den gabs aber nicht mehr als Vorjahres Restposten (908), optisch sind das echt geile Helme, zum Rest kann ich nichts sagen.

Der Sinisalo ist übrigens ein Fiberglas Helm.
Gruß Roland
Ich hatte den Mazuma im Auge, den gabs aber nicht mehr als Vorjahres Restposten (908), optisch sind das echt geile Helme, zum Rest kann ich nichts sagen.

Der Sinisalo ist übrigens ein Fiberglas Helm.
Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
klick...
klick...Danke dir.Stefan7 Verfasst am: 06.03.2009 - 11:16:26 Titel:
------------------------------------------------------------ --------------------
Sieger P hat folgendes geschrieben:
Gefällt mir gut. Und wieviel muss man dafür liegen lassen??
176 €
Ist der sicherer als polycarbonat?Der Sinisalo ist übrigens ein Fiberglas Helm.
Der Oneal Crisis hat es echt angetan! Ich werde Ihn mal anprobieren gehen. Wenn ich den nen Händler finde.
@Blutrausch
Ich kann das Bild nicht öffnen
Zu: Fiberglas vs. Polycarbonat:
Ich setze hier mal einen ergoogelten Text rein, den ich so, oder ähnlich (weniger ausführlich) schon öfter gehört und gelesen habe.
Ich setze hier mal einen ergoogelten Text rein, den ich so, oder ähnlich (weniger ausführlich) schon öfter gehört und gelesen habe.
Polycarbonat/Ronfalin
Thermoplast-Granulate werden zur maschinellen Helmherstellung im (bei hohen Stückzahlen) preiswerten Spritzgußverfahren eingesetzt. Die Helmschalen sind stets aus einem Stück hergestellt. Unlackierte Ausführungen bestehen aus gefärbtem Granulat. Lackierte Ausführungen sind optisch hochwertiger und zusätzlich besser gegen Umwelteinflüsse geschützt (daher etwas langlebiger).
Moderne Thermoplaste sind durch chemische "Additive" veredelt, haben die doppelte Lebensdauer der früher eingesetzten Werkstoffen und werden von den Herstellern unter verschiedenen Markennamen geführt. Sie verspröden weniger schnell, sind beständiger gegen UV-Strahlen, Benzindämpfe und Umwelteinflüsse. Die Lebensdauer eines modernen Thermoplasthelms liegt bei ca. 4-5 Jahren, bei lackierten Exemplaren kann man noch ca. 1-2 Jahre hinzuzählen.
Auf nachträgliches Lackieren und Verschönern mit Aufklebern sollte man möglichst verzichten, denn lösungsmittelhaltige Lacke und Klebstoffe können zur Versprödung des Materials führen. Wasserlösliche Acryllacke sind unbedenklich, bedürfen jedoch eines deckenden Klarlacks - dieser wiederum ist nicht lösungsmittelfrei im Handel. Die Hersteller verwenden für Ihre Helme Speziallacke, die leider nicht im Handel bezogen werden können.
Fiberglas/Aramide
Duroplaste, aus denen man hochfeste Helme mit hervorragenden energievernichtenden Eigenschaften herstellt. Die Matten, Gewebe oder Gestricke werden von Hand in mehreren Schichten aufeinander laminiert, die Endstruktur der Schale entsteht im Heißpreßverfahren. Aufgrund der aufwendigen Verarbeitung sind Duroplast-Helme teurer als Modelle aus Thermoplast.
Sie sind sehr alterungsbeständig und resistent gegen Lösungsmittel, Benzin und Chemikalien (Lebensdauer bis ca. 10 Jahre, da irgendwann die Styroporinnenschale wegen Schweißeinwirkung keine gute Stoßabsorbtion mehr gewährt).
Nachträgliches Lackieren mit Kunstharzfarben und lösungsmittelfreien Farben ist möglich – sicherheitshalber jedoch immer den Rat der Hersteller einholen, die häufig spezielle Farben empfehlen. Da das Laminat Wasser aufnehmen kann, Lackabplatzer stets mit einem speziellen Lackstift neu versiegeln. Duroplast-Helme lassen sich durch den Fingernagelklopftest erkennen: Sie klingen heller als Thermoplast-Helme.
Da die traditionellen Fiberglas- bzw. GFK Helme ein recht hohes Gewicht aufweisen, versuchen die Hersteller inzwischen durch Materialkombinationen, leichtere, komfortbetonte Lösungen zu finden, die unter entsprechenden Markennamen in den Handel kommen. So wird GFK z.B. durch Kevlar®, Carbon oder Aramid in schichtweiser Laminierung ergänzt (Multifaser, Composite Fiber etc.).
klick...
klick...- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Ist halt die Frage, ob Carbon in seinen Sicherheitseigenschaften auch wirklich als Helmmaterial taugt. Ich habe den Eindruck, dass die Helmhersteller den derzeitigen "Carbon-Hype" ausnutzen, und schweineteure Carbonhelme auf den Markt bringen. Sicher, leicht sind sie schon, das merkt man deutlich, wenn man mal einen in der Hand hält. Aussehen tun sie auch super zum Mopped, wenn dieses auch schon mit Carbon gespickt ist. Aber ob sie auch sicher sind? 
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Ich gehe davon aus, daß die Sicherheit gewährleistet ist, denn schließlich werden alle Helme mit den gleichen Verfahren geprüft (je nach Norm die dann auch in dem Helm vermerkt ist), egal ob Polycarbonat, Fiberglas oder Carbon.
Ich werde übrigens demnächst nur noch mit Strickmütze fahren...
Mir ist mal eine im 10 Stock vom Balkon gefallen und ganz geblieben! daß schafft kein Helm.
Gruß Roland
Ich werde übrigens demnächst nur noch mit Strickmütze fahren...
Mir ist mal eine im 10 Stock vom Balkon gefallen und ganz geblieben! daß schafft kein Helm.
Gruß Roland
klick...
klick...- hussi_4_ever
- HVA-Gott
- ...playin' different!
- hussi_4_ever
- HVA-Gott
hmm müsste ich jetzt nachschaun , aber da die helme ja unterschiedlich ausfallen bestelle ich ungerne schutzkleidung im internet ohne sie vorher anprobiert zu haben .
hab nem moppedhelm ovn madhad gehabt hat super gepasst selbe größe von lazer bestellt ... zu groß
nunja
ich gugg moie ma nach der größe bin jetzt zu faul :-D
gruß
hmm müsste ich jetzt nachschaun , aber da die helme ja unterschiedlich ausfallen bestelle ich ungerne schutzkleidung im internet ohne sie vorher anprobiert zu haben .
hab nem moppedhelm ovn madhad gehabt hat super gepasst selbe größe von lazer bestellt ... zu groß
nunja
gruß
°°°°°Never,NEVER FUCK WITH THE KING°°°°
Laut Aukleber 1250 +- 50 Gramm
Gruß Roland
Gruß Roland
klick...
klick...- Huskytuller
- ...playin' different!
Bestell' Dir den SINISALO-Helm in Deiner Hutgröße und "der basst" ...hussi_4_ever hat geschrieben:Michse?
nunja
gruß
Gruß Huskytuller
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...