Habe mir mal nen neuen Helm gegönnt

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

ROL4ND
HVA-Gott

Habe mir mal nen neuen Helm gegönnt

Beitrag von ROL4ND »

Nachdem ich immer Nackenschmerzen wegen des 1600 Gramm Kübels hatte, hab ich im Zupin-Katalog den Sinisalo Radical 3 entdeckt:
Bild
Ist gleich was ganz anderes !
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
Stefan7
HVA-Mitglied
Beitrag von Stefan7 »

Genau den habe ich auch, ist echt gut das Teil, der macht auch von der Qualität einen wirklich guten Eindruck und ist auch gefühlt um einiges leichter als meine Radical2-Helme vom letzten Jahr.

Den kann ich echt nur Empfehlen, vor allem geht da auch der Preis in Ordnung.

Gruß Stefan
Sieger P
HVA-Gott
Beitrag von Sieger P »

Gefällt mir gut. Und wieviel muss man dafür liegen lassen??

Wenn wir schon beim Thema Helm sind, was haltet ihr von folgenden:
Fox Sin City 2009
Bild
http://www.chilli-x.com/FOX-HELM-V2-SIN-CITY-2009

Oneal Crisis 509
Bild
http://www.oneal.com/catalog/product_in ... 5be823b06a

Oneal Bones
Bild
http://www.oneal.com/catalog/product_in ... cts_id=523

Hat da jemand schon Erfahrung?
Stefan7
HVA-Mitglied
Beitrag von Stefan7 »

Sieger P hat geschrieben:Gefällt mir gut. Und wieviel muss man dafür liegen lassen??
176 €

Siehe hier: http://www.zupin-shop.com/katalog_ansic ... typ=Kat&su chkatalog=1905040000

Gruß Stefan
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Ich hatte mich auch für O´Neal interessiert, aber der Preis bei gleichzeitig hohem Gewicht (Angaben schwanken zw. 1450-1600 Gramm) hat mich von den 900er Modellen abgebracht. Anprobiert hatte ich nie einen.
Ich hatte den Mazuma im Auge, den gabs aber nicht mehr als Vorjahres Restposten (908), optisch sind das echt geile Helme, zum Rest kann ich nichts sagen.

Bild

Der Sinisalo ist übrigens ein Fiberglas Helm.

Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
Bildklick...
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

Bild

schab den...konnte ihn aber noch nicht wirklich testen.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Ich habe einen Takachi. Für ca. 110€ ein spitzen Teil! Gewicht 1280g. Und das merkt man auch im Vergleich zum Integralhelm, den ich auf der Straße trage.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Sieger P
HVA-Gott
Beitrag von Sieger P »

Stefan7 Verfasst am: 06.03.2009 - 11:16:26 Titel:

------------------------------------------------------------ --------------------

Sieger P hat folgendes geschrieben:
Gefällt mir gut. Und wieviel muss man dafür liegen lassen??
176 €
Danke dir.
Der Sinisalo ist übrigens ein Fiberglas Helm.
Ist der sicherer als polycarbonat?
Der Oneal Crisis hat es echt angetan! Ich werde Ihn mal anprobieren gehen. Wenn ich den nen Händler finde.

@Blutrausch
Ich kann das Bild nicht öffnen :-x
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Angeblich ist Fiberglas resistenter gegen mehrfache Stöße an die gleiche Stelle. Irgendwas wird schon dran sein, sonst wären nicht die meisten teureren Helme aus Fiberglas.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Zu: Fiberglas vs. Polycarbonat:

Ich setze hier mal einen ergoogelten Text rein, den ich so, oder ähnlich (weniger ausführlich) schon öfter gehört und gelesen habe.
Polycarbonat/Ronfalin

Thermoplast-Granulate werden zur maschinellen Helmherstellung im (bei hohen Stückzahlen) preiswerten Spritzgußverfahren eingesetzt. Die Helmschalen sind stets aus einem Stück hergestellt. Unlackierte Ausführungen bestehen aus gefärbtem Granulat. Lackierte Ausführungen sind optisch hochwertiger und zusätzlich besser gegen Umwelteinflüsse geschützt (daher etwas langlebiger).
Moderne Thermoplaste sind durch chemische "Additive" veredelt, haben die doppelte Lebensdauer der früher eingesetzten Werkstoffen und werden von den Herstellern unter verschiedenen Markennamen geführt. Sie verspröden weniger schnell, sind beständiger gegen UV-Strahlen, Benzindämpfe und Umwelteinflüsse. Die Lebensdauer eines modernen Thermoplasthelms liegt bei ca. 4-5 Jahren, bei lackierten Exemplaren kann man noch ca. 1-2 Jahre hinzuzählen.
Auf nachträgliches Lackieren und Verschönern mit Aufklebern sollte man möglichst verzichten, denn lösungsmittelhaltige Lacke und Klebstoffe können zur Versprödung des Materials führen. Wasserlösliche Acryllacke sind unbedenklich, bedürfen jedoch eines deckenden Klarlacks - dieser wiederum ist nicht lösungsmittelfrei im Handel. Die Hersteller verwenden für Ihre Helme Speziallacke, die leider nicht im Handel bezogen werden können.

Fiberglas/Aramide

Duroplaste, aus denen man hochfeste Helme mit hervorragenden energievernichtenden Eigenschaften herstellt. Die Matten, Gewebe oder Gestricke werden von Hand in mehreren Schichten aufeinander laminiert, die Endstruktur der Schale entsteht im Heißpreßverfahren. Aufgrund der aufwendigen Verarbeitung sind Duroplast-Helme teurer als Modelle aus Thermoplast.
Sie sind sehr alterungsbeständig und resistent gegen Lösungsmittel, Benzin und Chemikalien (Lebensdauer bis ca. 10 Jahre, da irgendwann die Styroporinnenschale wegen Schweißeinwirkung keine gute Stoßabsorbtion mehr gewährt).
Nachträgliches Lackieren mit Kunstharzfarben und lösungsmittelfreien Farben ist möglich – sicherheitshalber jedoch immer den Rat der Hersteller einholen, die häufig spezielle Farben empfehlen. Da das Laminat Wasser aufnehmen kann, Lackabplatzer stets mit einem speziellen Lackstift neu versiegeln. Duroplast-Helme lassen sich durch den Fingernagelklopftest erkennen: Sie klingen heller als Thermoplast-Helme.
Da die traditionellen Fiberglas- bzw. GFK Helme ein recht hohes Gewicht aufweisen, versuchen die Hersteller inzwischen durch Materialkombinationen, leichtere, komfortbetonte Lösungen zu finden, die unter entsprechenden Markennamen in den Handel kommen. So wird GFK z.B. durch Kevlar®, Carbon oder Aramid in schichtweiser Laminierung ergänzt (Multifaser, Composite Fiber etc.).
Bildklick...
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

Meiner
aus echtem Carbon 8-)

Bild
Bild

PS: ich weiss die brille sitzt etwas schief :roll: :D
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ist halt die Frage, ob Carbon in seinen Sicherheitseigenschaften auch wirklich als Helmmaterial taugt. Ich habe den Eindruck, dass die Helmhersteller den derzeitigen "Carbon-Hype" ausnutzen, und schweineteure Carbonhelme auf den Markt bringen. Sicher, leicht sind sie schon, das merkt man deutlich, wenn man mal einen in der Hand hält. Aussehen tun sie auch super zum Mopped, wenn dieses auch schon mit Carbon gespickt ist. Aber ob sie auch sicher sind? :-?
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Ich gehe davon aus, daß die Sicherheit gewährleistet ist, denn schließlich werden alle Helme mit den gleichen Verfahren geprüft (je nach Norm die dann auch in dem Helm vermerkt ist), egal ob Polycarbonat, Fiberglas oder Carbon.

Ich werde übrigens demnächst nur noch mit Strickmütze fahren...

Mir ist mal eine im 10 Stock vom Balkon gefallen und ganz geblieben! daß schafft kein Helm. ;-) :lol:

Gruß Roland
Bildklick...
Sieger P
HVA-Gott
Beitrag von Sieger P »

ROL4ND
BeitragVerfasst am: 06.03.2009 - 17:10:59 Titel:
Zu: Fiberglas vs. Polycarbonat:

Ich setze hier mal einen ergoogelten Text rein, den ich so, oder ähnlich (weniger ausführlich) schon öfter gehört und gelesen habe.
hmm na dann wohl eher Fiberglass. Mach mich mal auf die Suche.
hussi_4_ever
HVA-Gott
Beitrag von hussi_4_ever »

Hi hab ne frage zu dem sinsalo helm .

kann man die auch irgentwo anprobiern .

also bei meinem händler hab ich nochnet wirklich sinsalo kleidung gesehn?

würde mir den auch gerne zulegen

gruß
°°°°°Never,NEVER FUCK WITH THE KING°°°°
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Was hast'n für 'ne Hutgröße ?
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
hussi_4_ever
HVA-Gott
Beitrag von hussi_4_ever »

Michse?

hmm müsste ich jetzt nachschaun , aber da die helme ja unterschiedlich ausfallen bestelle ich ungerne schutzkleidung im internet ohne sie vorher anprobiert zu haben .

hab nem moppedhelm ovn madhad gehabt hat super gepasst selbe größe von lazer bestellt ... zu groß

nunja

ich gugg moie ma nach der größe bin jetzt zu faul :-D

gruß
°°°°°Never,NEVER FUCK WITH THE KING°°°°
Sieger P
HVA-Gott
Beitrag von Sieger P »

Hab meinen Arai mal kurz auf die Waage geschmissen-1506 gramm.
Der Crisis wiegt 1500 gramm.
Was wiegt den dein Sinisalo??
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Laut Aukleber 1250 +- 50 Gramm

Gruß Roland
Bildklick...
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

hussi_4_ever hat geschrieben:Michse?

hmm müsste ich jetzt nachschaun , aber da die helme ja unterschiedlich ausfallen bestelle ich ungerne schutzkleidung im internet ohne sie vorher anprobiert zu haben .

hab nem moppedhelm ovn madhad gehabt hat super gepasst selbe größe von lazer bestellt ... zu groß

nunja

ich gugg moie ma nach der größe bin jetzt zu faul :-D

gruß
Bestell' Dir den SINISALO-Helm in Deiner Hutgröße und "der basst" ... :zust:

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Antworten