Dies uns Das

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

metusalem
HVA-Neuling

Dies uns Das

Beitrag von metusalem »

Wollte nun auch mal was sagen. wo ja gerade zeit ist, weil die kiste gerade in ihrer wohlverdienten postwinterinspektion weilt.stell mich schon mal seelisch auf eine "gesalzene" rechnung ein. naja, heut beim dealer meines vertrauens um all die schönen, blankgeputzten schönwettergeräte geschlichen und dann mein "gepökeltes" wintereisen betrachtet.mich gefragt, warum die leute in italien es immer noch nicht geschafft haben ihre auspuffanlagen in edelstahl herzustellen.klar, rostet auch...aber vielleicht nicht so schnell wie das ofenrohr, das man jetzt verbaut. das fährst du zwei deutsche winter lang und musst es dann mal so eben für schlappe 500 E ersetzen. wegen kat und so...jaja...und weil in der eu andere sozialstandarts herrschen als in den ländern wo honda und co ihre teile bauen. muss man alles sehen, alles mitbezahlen...bei gasgas und tm gehts doch auch.
wollte mal richtig geld ausgeben, was für die optik tun...das hat sich die kleine verdient, wo ich sie doch täglich bei wind, regen, eis und schnee 40 km bewege.und dann soll sie was hermachen, wie die ganz grossen, die n´halbes jahr in der garage stehen und nur bewegt werden wenn so gar keine wolke am himmel ist.rote, kurze hebel für bremse und kupplung...leichtmetallprotektor als handschutz, rahmenschutz und so schnickschnack eben. ist schwer sowas zu finden. für hva modelle ...und besonders für die kleinen. wirft man einen blick über die grenze, kann man sehen, wie selbst total heruntergewirtschaftete orange...ihr wisst schon...wie das gemacht wird. individualisierung, für jedes bedürfniss...jede optik werksmässig einen vorschlag. und ALLES ist möglich, direkt ab werk. ohne langwierigst amerikanische oder italienische tunerverschönererlisten oder schwäbische galvanisierereinmannbetriebe konsultieren zu müssen.klar, selbst ist der "mann"...und so ein total individuelles dekor von nem engländer-spezi, der sonst auch nur für "die ganz grossen" arbeitet macht sicher was her...nur hab ich net die zeit und nicht die nerven dazu.die klassische , 16jährige kundschaft wird vielleicht das herz und die zeit haben...aber wohl nicht das geld.vielleicht ändert sich etwas wo ja jetzt bmw die hände im spiel hat...aber ich bin eher skeptisch. damit wir uns nicht falsch verstehen, ich fahr nun fast 18 jahre hva, insgesammt schon die 4. in meinem besitz. und wenn man sich an die kleinigkeiten (probs bei schwerem regen, vereister vergaser im winter und dem oben beschriebenem ofenrohr in allen farben der verwitterung) gewöhnt hat...mach mir nur sorgen um die zukunft der marke. insbesondere was die 125er modelle angeht.welcher jugendliche wird seine eltern in zeiten der wirtschaftskrise überzeugen können mal so eben 5000E für runtergeregelte, elektronisch überwachte , gefühlte 13 ps auszugeben, wo der spross doch eh in spätestens 2 jahren in ein wärmres gefährt mit 4 rädern umziehen wird ? immer engere beschränkungen was abgas und lärm angeht...und da können die orangen aus austria noch so schwärmen, das der 2 takter zukunft hat und das man am next-gen takter arbeitet.
purismus ja...aber vielleicht ein bisschen mehr angebot von der stange.
wase
HVA-Driftkönig
Beitrag von wase »

und was willst du damit jetzt sagen? :shock: :shock: :shock: :shock:

und s nächste mal ein paar absätze rein. oder jetzt noch machen für die anderen, merse.

mfg

wase
"Ich brauch keine 30ps...
fehlende PS werden durch den wahnsinn des fahrers ausgeglichen."

Der Rennleitung(Trachtenverein) gefiel der Spruch gut...
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Dazu habe ich auch noch was zu sagen:

1. Servus hier!
2. Satzbau wäre mal ganz nett!
3. Was zur Hölle ist die Hauptaussage deines Posts?
4. Warum bitte ersetzt du nach 2 Jahren deinen Krümmer? Dass 2-Takt Krümmer rosten, ist ganz normal, wenn sie nicht verchromt sind. Ausbrennen nennt man das. Hättest du hier im Forum auch erfahren. Was man dagegen macht? Regelmäßig Rost entfernen und Lackieren, dann hält der Krümmer auch. Meiner jetzt ca. 3 Jahre, aber dafür sieht er noch gut aus. Wie sit's denn beim Auto? Da hält der Auspuff auch nicht ewig, sondern muss alle X Jahre mal ersetzt werden.
5. Dass eine HSQ 5000€ kostet, ist durch die feinen (aber leider äußerst kapriziösen) Anbauteile gerechtfertigt, auch wenn man trotzdem 5x mehr schraubt als an einer halb so teueren Honda XR125. An einem Stein muss man noch weniger schrauben...
6. Manufakturen haben es nun mal so an sich, dass man weniger ZUbehör für deren Produkte bekommt als bei Massenware. Das ist doch logisch.
7. Wegen der Zukunft des 2-Takters mache ich mir überhaupt keine Sorgen, denn in meiner Garage lebt er weiter!
8. Wenn du schon 4 HSQs gefahren hast, solltest du wissen, dass sie nicht für den Alltag gebaut sind und dort schneller verschleißen! Es sind und bleiben Sportmotorräder, egal ob Enduro, Dual, Supermoto oder Motocross!
9. Hastz du überhaupt mal eine der neueren Euro3-Huskies gefahren, bevor du so über sie ablästerst? Ich kann es langsam nicht mehr anhören, dass diejenigen, die ihre alten Fichtenmoppeder aus der Ecke auspacken, sagen, sie wären besser oder schneller als die neuen. Glaubst du das ernsthaft? Ich werde mich hüten, über die neuen HUskies zu schimpfen, auch wenn ich eine ältere habe. Es ist nun mal so, dass Technologiefortschritt zu 90% Vorteile und zu 10% Nachteile bringt. Dann an den Nachteilen die Technologie herunterzuziehen, ist lächerlich!

Der ganze Thread ist überhaupt Käse!

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
metusalem
HVA-Neuling

Beitrag von metusalem »

Käse...mhm..war nur als gedankenanregung gedacht.und das die husky nicht alltagstauglich ist, stimmt nu mal schon gar nicht.würde sie sonst nicht fahren. paar verbesserungsmöglichkeiten seh ich nur...das ist alles
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ich fahre auch schon jahrelang Husqvarna! Und zwar (soweit das Klima es zulässt) täglich und bei fast jedem Wetter.

5 Tage fahren -> 2 Tage schrauben

Vorletztes Wochenende: Motorinstandsetzung 1200€
Letztes Wochenende: neue Bremse: 130€

To be continued...

Mir brauchste also nix zu erzählen... 8-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
wase
HVA-Driftkönig
Beitrag von wase »

zwecks schimpfen auf die "elektro-huskys":

ich fahr ja selber eine(08er sm/wre). klar mögen sie schlechter gehen als ne 04er oder 05er.
diese modelle sind jetzt noch stark im umlauf. wart mal noch 5 jahre, dann siehst du fast keine mehr.

wenn die regierung sagt, du brauchst euro3 dann wirst du da nicht drumm wegkommen. nichtmal husqvarna.

ich dachte immer es sind nur die 16-25 jährigen so wie du jetzt schreibst.
aber nach deiner "erfahrung" kommst du mir schon deutlich älter vor.

ich fahre auch bei jeden wetter. auch den ganzen winter.

mfg
wase

Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

wase hat geschrieben:zwecks schimpfen auf die "elektro-huskys":

ich fahr ja selber eine(08er sm/wre). klar mögen sie schlechter gehen als ne 04er oder 05er.
diese modelle sind jetzt noch stark im umlauf. wart mal noch 5 jahre, dann siehst du fast keine mehr.

wenn die regierung sagt, du brauchst euro3 dann wirst du da nicht drumm wegkommen. nichtmal husqvarna.

ich dachte immer es sind nur die 16-25 jährigen so wie du jetzt schreibst.
aber nach deiner "erfahrung" kommst du mir schon deutlich älter vor.

ich fahre auch bei jeden wetter. auch den ganzen winter.

mfg
wase
Ich glaube nicht, dass die neuen schlechter gehen als die alten. Zumindest, wenn sie vergleichbar ge-/entdrosselt sind. Warum auch?

Lass dich von der allgemeinen Forumsmeinung nicht verunsichern!
metusalem
HVA-Neuling

Beitrag von metusalem »

ich hab 1991 den führerschein gemacht und bin seither auf 80er, 125er und anderen 2 taktgeschichten unterwegs. jeden tag. bei jedem wetter. gibt einfach paar dinge die aufregen und nicht sein müssten. UND...ich habe NIE eine der neuen, geregelten kisten gefahren und NIE was dagegen gehabt...vielleicht bocken die ja im regen nicht so rum ^.^
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Du hast schon Recht, wenn du dich über die schlechte Zuverlässigkeit beklagst. Das habe ich erst letzte Woche wieder gemerkt, was für ein Gelump da teilweise verbaut wird. Verbesserungsbedürftig ist das tatsächlich.
wase
HVA-Driftkönig
Beitrag von wase »

@ don: haben vergleich mit ner 04er sms gemacht. gedrosselt auf 80. anzug weniger das problem. ab 4-6 gang kann man aber nicht mehr mithalten.

mfg

wase

Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Dafür hast du TPS, so dass dein Mopped weniger Öl schluckt. Sieh's positiv! Aber wenn du auch sagst, dass die neuen schlechter gehen, ist das schon was anderes, als wenn's irgendeiner mit einer '97er Husky behauptet. You know what I mean?
metusalem
HVA-Neuling

Beitrag von metusalem »

na mal wirklich 500 E für nen krümmer....ich liebe die marke, ich kenne die glorreiche geschichte...und mein pony trägt mich relativ zuverlässig. ich glaube, was ich hier an pflegeaufwand bieten kann würde so schnell kein japanprodukt überleben. also gibt es da doch noch alte, schwedische qualitäten. okay...nicht JEDE schraube ist rostfrei. aber was mich wirklich stört ist das geringe angebot an optischen reizen....visual tuning...und genau das ist es was die jungen leute heute wollen....DAS rechtfertigt die 5000 Euro beim kauf...und das gerät ist aus italien. Ich freue mich fasst jeden tag (naja...wenn nicht gerade der teutonische winter oder der rheinische regen seine spuren hinterlassen haben) die kiste zu sehen....design. mh...irgendwer sagte mal...schwedische axt , italienische schönheit und nun deutsche präzision...das wär´s mal...aber 500 EURO für ein verschleissteil...sind der hammer
Homer0o5
HVA-Driftkönig

Beitrag von Homer0o5 »

wollt mir jetz nich alles durchlesen, aber eins will ich sagen... welche husky und ich kenn wirklich keine ab 07 von den 2 taktern schafft einen solchen abzug mit 4,5 liter oberen durchschnittsverbrauch hab das mal über monate berechnet an der tanke und bin echt erstaunt.... als ich sie das erste mal komplett aufgemacht hatte brauchte sie einen liter auf 10 km :shock: .
irgendwo muss die leistung herkommen... sicher nicht von der luft :lol:

mfg homer
Feel the difference HUSQVARNA ;-)
metusalem
HVA-Neuling

Beitrag von metusalem »

@wase....ich hab eine 2006er wre im umbau auf sm. mit digitacho. und was man da an kalten, nackten realitäten erfährt ^.^
meine kiste schluckt unglaublich viel öl. läuft überall raus...okay...im winter immer was fetter. denke schon das die "alten modelle" etwas mehr "rums" haben...besser, umweltgerechter und im endeffekt auch schonender wirst du unterwegs sein...also....keine sorge...auch die neu yamaha (gestern angetroffen) dürfte kein prob sein.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

metusalem hat geschrieben:na mal wirklich 500 E für nen krümmer....ich liebe die marke, ich kenne die glorreiche geschichte...und mein pony trägt mich relativ zuverlässig. ich glaube, was ich hier an pflegeaufwand bieten kann würde so schnell kein japanprodukt überleben. also gibt es da doch noch alte, schwedische qualitäten. okay...nicht JEDE schraube ist rostfrei. aber was mich wirklich stört ist das geringe angebot an optischen reizen....visual tuning...und genau das ist es was die jungen leute heute wollen....DAS rechtfertigt die 5000 Euro beim kauf...und das gerät ist aus italien. Ich freue mich fasst jeden tag (naja...wenn nicht gerade der teutonische winter oder der rheinische regen seine spuren hinterlassen haben) die kiste zu sehen....design. mh...irgendwer sagte mal...schwedische axt , italienische schönheit und nun deutsche präzision...das wär´s mal...aber 500 EURO für ein verschleissteil...sind der hammer
Mich stört eher der verdammt hohe Pflegeaufwand. Jedes Wochenende mit Schrauberarbeiten zu verbringen kotzt schon echt an. Aber dafür bewege ich sie 10000km im Jahr, viel mehr als mein Auto (!).

Die Individualisierungsmöglichkeiten stören mich kaum, denn die Husky ist so schon so selten und schön, dass man and der Optik kaum was ändern muss. Spiegel und Blinker bekommt man überall, Plastik- bzw. Dekorsätze gibt's auch, sogar individuell! Ich meine, es rentiert sich eben nicht, für eine italienische Kleinserie die gleichen Individualisierungsmöglichkeiten wie beim japanischen Massenprodukt anzubieten. Deswegen ist das Angebot stark begrenzt.

Dennoch ist mir eine serienmäßige Husky noch viel lieber als eine umgebaute Honda/Kawa/Suzi/Yamaha. Und seltener!

edit: Meine Kiste sifft auch aus allen Löchern. Dass sie das nicht hinbekommen ist mir auch ein Rätsel, das geht doch bei Aprilia RS und co. auch...
metusalem
HVA-Neuling

Beitrag von metusalem »

<hat sonst nichts...^.^
metusalem
HVA-Neuling

Beitrag von metusalem »

@don ...hast ja recht. aber wenn man sonst nichts hat. kein auto oder so...und ansonsten auch irgendwie "verwurzelt" ist mit der marke...du redest von "manufaktur" und "kleinserie" und ich bewege das ding...seit fasst 20 jahren...erschreckend. weil ich denke das...kleinserien in zukunft wenig chanchen haben werden.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Mit der Marke bin ich schon auch verwurzelt. Denn ich wage zu behaupten, dass 98% derer, die meinen Pflegeaufwand haben, das Ding längst verkauft hätten. Schließlich ist das ja nicht nur ein äußerst nerviger, sondern auch kostspieliger Spaß.

Dafür werde ich jeden Morgen beim Blick aus dem Fenster entschädigt. Sowas bekommt man in Nippon halt doch nicht. Auch wenn ich mir jedesmal, wenn wieder was kaputt geht, schwöre, mir eine Fireblade zu holen. Die macht wenigstens keine Probleme und geht trotzdem unvergleichbar besser. 8-) :lol:
metusalem
HVA-Neuling

Beitrag von metusalem »

ich liebe dich...
metusalem
HVA-Neuling

Beitrag von metusalem »

und trotzdem wird man weiter rumnörgeln dürfen. weil ich nu mindestens 1200 E zahlen darf an den kerl der sich mit der technik weitaus besser auskennt als ich...und wegen der optik, die den sommer neben all den eingemotteten "schönheiten" überstehen muss...auf die nächsten...300 jahre ^.^
Antworten