tipps hillclimbing
Moderator: Moderatoren
tipps hillclimbing
hey,
ich möchte in ein paar wochen an einem hillclimbing-wettbewerb teilnehmen.
hab den berg schon die tage mal begutachtet. ist recht steil. erst im flachen nur wiese und dann wenns ins steilere geht wird es recht steinig (mittlere bis große schottersteine mit acker vermischt).
nun zu meinen fragen.
1)was für ein mopped haltet ihr da für am besten geeignet. ein leichter 2t oder eher ein drehmomentstarker 4t???
2) kann mir jemand einen guten hinterrad-reifen empfehlen?
schaufelräder sind aber verboten.
gruß
ghk
ich möchte in ein paar wochen an einem hillclimbing-wettbewerb teilnehmen.
hab den berg schon die tage mal begutachtet. ist recht steil. erst im flachen nur wiese und dann wenns ins steilere geht wird es recht steinig (mittlere bis große schottersteine mit acker vermischt).
nun zu meinen fragen.
1)was für ein mopped haltet ihr da für am besten geeignet. ein leichter 2t oder eher ein drehmomentstarker 4t???
2) kann mir jemand einen guten hinterrad-reifen empfehlen?
schaufelräder sind aber verboten.
gruß
ghk
- sinisalo
- HVA-Orakel
- Motorrad: WR 250, 08
ja, das ist meist beim hillclimbing so , daß es ziemlich steil ist
ne 4 takter ist da die bessere wahl
zum fahren: volle lotte und dann mit glück und können die richtige spur treffen, aber da haben wir ja richtige spezialisten hier, die können dir da sicherlich mehr sagen
frag mal Husqvarna TE 250 / 450 i.
ne 4 takter ist da die bessere wahl

zum fahren: volle lotte und dann mit glück und können die richtige spur treffen, aber da haben wir ja richtige spezialisten hier, die können dir da sicherlich mehr sagen

frag mal Husqvarna TE 250 / 450 i.
Mit der Spur ist so eine Sache - eigentlich sollte man nur das Ziel anpeilen und das Mopped machen lassen (in einem gewissen Rahmen). Wenn Du mit Gewalt versuchst einer Spur zu folgen, wird das ganze recht verkrampft.
Ist natürlich nur meine Meinung - habe da am Wochenende erst wieder mal mich dran versucht, etwas härte Hänge rauf zu krabbeln.
Ach noch was: Füße auf den Rasten lasen, stehen und Blick nach oben. Gas stehen lassen und etwas mit der Kupplung arbeiten.
Und definitiv 4T! (kontrollierbarer, nicht so explosiv, Drehmoment...)
Ist natürlich nur meine Meinung - habe da am Wochenende erst wieder mal mich dran versucht, etwas härte Hänge rauf zu krabbeln.
Ach noch was: Füße auf den Rasten lasen, stehen und Blick nach oben. Gas stehen lassen und etwas mit der Kupplung arbeiten.
Und definitiv 4T! (kontrollierbarer, nicht so explosiv, Drehmoment...)
also ich fahre ca das erste drittel immer im stehen und dann so halb stehend /und sitzend das beste stück in richtung tankdeckel und füße oben behalten wenn sie von den rasten kommen ist es meist so gut wie gelaufen.
beim anfahren die kuhle wo es von gerade nach hoch geht anpeilen und wenn die ereicht ist die spitze wo du hinn willst.
klappt schon
ps .:unten auf der geraden schon genug gas im berg kannst du es besten falls nur hallten aber schneller wirst du nicht mehr
gutes erklimmen
beim anfahren die kuhle wo es von gerade nach hoch geht anpeilen und wenn die ereicht ist die spitze wo du hinn willst.
klappt schon
ps .:unten auf der geraden schon genug gas im berg kannst du es besten falls nur hallten aber schneller wirst du nicht mehr
gutes erklimmen
jau schon mal danke für die tipps jungs 
mir gehts jetzt eher um die körperhaltung. da die berge beim hillclimbing ja ziemlich steil sind geht bei mir ab der hälfte meist immer das vorderrad ziemlich hoch und oft wirfst mich dann auch nach hinten ab.
da ich sonst immer eine 2t fahre, habe ich mich jetzt auch dafür entschieden die zu nehmen, da ich mit der sonst immer gut klar komme und mich an die gewöhnt habe.
das problem ist halt nur dass wenn ich dann beim abheben des vorderrades ein wenig gas wegnehme, die drehzahl und dann auch die leistung in den keller geht und man dann direkt abkackt.
ich habe jetzt mal angefangen im stehen zu fahren und versuche den ganzen körper möglichst weit nach vorne zu verlagern. also in richtung lenker, so dass mehr gewicht aufs vorderrad kommt.
mit dieser methode klappts schon mal eine ecke weiter die berge hoch.
aber meist schaffs ich trotzdem nich bis ganz oben.
also hat noch wer tipps für die körperhaltung oder generell fahrtipps?
wär echt klasse. bin für jede hilfe dankbar.
gruß
ghk

mir gehts jetzt eher um die körperhaltung. da die berge beim hillclimbing ja ziemlich steil sind geht bei mir ab der hälfte meist immer das vorderrad ziemlich hoch und oft wirfst mich dann auch nach hinten ab.
da ich sonst immer eine 2t fahre, habe ich mich jetzt auch dafür entschieden die zu nehmen, da ich mit der sonst immer gut klar komme und mich an die gewöhnt habe.
das problem ist halt nur dass wenn ich dann beim abheben des vorderrades ein wenig gas wegnehme, die drehzahl und dann auch die leistung in den keller geht und man dann direkt abkackt.
ich habe jetzt mal angefangen im stehen zu fahren und versuche den ganzen körper möglichst weit nach vorne zu verlagern. also in richtung lenker, so dass mehr gewicht aufs vorderrad kommt.
mit dieser methode klappts schon mal eine ecke weiter die berge hoch.
aber meist schaffs ich trotzdem nich bis ganz oben.
also hat noch wer tipps für die körperhaltung oder generell fahrtipps?
wär echt klasse. bin für jede hilfe dankbar.
gruß
ghk
- kamikazeracer
- HVA-Gott
ja du musst eben schon möglichst vorm großen anstieg möglichst tempo sammeln,
dann musst quasi am berg nichtmehr so beschleunigen, womit dir der bock nicht so leicht aufsteigt ;)
da musst du eben dein optimum zwischen grip und steigendem vorderrad finden, was die verlagerung deines Körpergewichts angeht
und dabei eben möglichst auf volle lotte bleiben
ansonsten viel spass
dann musst quasi am berg nichtmehr so beschleunigen, womit dir der bock nicht so leicht aufsteigt ;)
da musst du eben dein optimum zwischen grip und steigendem vorderrad finden, was die verlagerung deines Körpergewichts angeht
und dabei eben möglichst auf volle lotte bleiben

ansonsten viel spass

-
- HVA-Mitglied
Hallo, wo planst Du denn an den Start zu gehen?
Schweiz...
Vieleicht kann ich Dir ja ein paar Tips geben, auch wenn Du wohl in der falschen Rubrik nachgefragt hast - Crosser wirst Du bei Hillclimbing nicht wirklich finden.
Bike...
also ich würde Dir zu einem starken 4T Bike raten.

Warum??? - bekanntlich braucht man zum Hillclimbing erstmal einen steilen Hang, diese findest Du meist nur in den Bergen - damit sind wir schon beim Problem. Die Höhe...die meisten mir bekannten Hillclimbings finden in einer Höhe von mehr als 1000m ü.M. statt und somit wird es für einen Laien schon schwer sein Bike bzw. den Vergaser ordentlich auf die Höhe abzustimmen.

Ich bin in meiner 380er KTM teilweise Düsen einer KX 80 gefahren um nicht wie dir Mehrzahl der meisten Piloten eine blaue Qualmfahne hinter mir her zu ziehen da das Motorrad dort total überfettet und garnicht richtig frei drehen tut.
Reifen...
ich persönlich fahre seit 2004 Hillclimbings und seit 2006 setze ich auf die Maxxis Reifen welche sich auch mehr oder weniger erfolgreich bezahlt gemacht haben.
Da ich ein totaler Privatier bin muß ich mir alles selbst käuflich erwerben, und meist waren meine Resultate besser als die mancher Werkspiloten.
Je nach Beschaffenheit des Untergrundes unterscheide ich zwischen:
Bild 1: Maxxis M 7312 - Bild 2: Maxxis M 7308

Bild 1: für mittelharten, steinigen Boden - Bild 2: für weichen, sandigen Boden
Du solltest auch Unterscheiden ob Du eine gerade Linie fahren kannst oder einige Kurven fahren musst,
wenn es fast nur gerade aus geht kannst Du auch getrost den M 7308 fahren, seine Seitenführung ist nämlich nicht so 100%ig.

Fahrtechnik
bezüglich deiner Fahrtechnik möchte ich Dir keine allzugroßen Hoffnungen machen, wenn Du wie beschrieben im Stehen und den Oberkörper nach vorn über den Lenker geneigt fahren tust, wirst Du nicht allzuweit kommen, da Du dadurch kaum Gewicht auf dem Hinterrad hast und daraus resultierend kaum Traktion hast und mit durchdrehendem Hinterrad wie viele am Hang stehen bleiben wirst.
Wie Du oben in dem Bild schon sehr gut erkennen kannst hat mein Bike richtig gut Vortrieb, da ich eigentlich neutral (mittig Sitzbank) sitze, in diesem Moment versuche ich mich mittels meiner Arme vor auf den Übergang Tank-Sitzbank zu ziehen um ein Aufsteigen des Vordrrades mit meinem Körpergewicht zu vermeiden. Das einzige was über den Lenker geneigt ist sollte dein Kopf vieleicht sein.
Anfahrt:

wie Du gut erkennen kannst sitze ich auf dem Motorrad um beim Beschleunigen Grip aufbauen zu können, denn auch etwas Speed ist notwendig. In dieser Phase fahre ich im 2.Gang und schalte gerade in den 3.Gang. (450er 4T)
Am Hang:

ich sitze weitestgehend auf dem vorderen Teil der Sitzbank, und versuch mittels meiner Arme und meinen Beinen ein zurück Rutschen meines Körpers auf der Sitzbank zu vermeiden. Der Hintern hebe ich leicht an um Unebenheiten und tiefe Löcher somit besser schlucken zu können.

sollten größere Unebenheiten oder Steine, wurzeln oder so kommen stelle ich mich hin.

mit dem Oberkörper arbeitend
aber immer am Gas und die Kupplung griffbereit.

anschließend setzt Du dich wieder hin um Gripp aufzubauen und weiter hoch zu fahren.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen...
Schweiz...
Vieleicht kann ich Dir ja ein paar Tips geben, auch wenn Du wohl in der falschen Rubrik nachgefragt hast - Crosser wirst Du bei Hillclimbing nicht wirklich finden.
Bike...
also ich würde Dir zu einem starken 4T Bike raten.

Warum??? - bekanntlich braucht man zum Hillclimbing erstmal einen steilen Hang, diese findest Du meist nur in den Bergen - damit sind wir schon beim Problem. Die Höhe...die meisten mir bekannten Hillclimbings finden in einer Höhe von mehr als 1000m ü.M. statt und somit wird es für einen Laien schon schwer sein Bike bzw. den Vergaser ordentlich auf die Höhe abzustimmen.

Ich bin in meiner 380er KTM teilweise Düsen einer KX 80 gefahren um nicht wie dir Mehrzahl der meisten Piloten eine blaue Qualmfahne hinter mir her zu ziehen da das Motorrad dort total überfettet und garnicht richtig frei drehen tut.
Reifen...
ich persönlich fahre seit 2004 Hillclimbings und seit 2006 setze ich auf die Maxxis Reifen welche sich auch mehr oder weniger erfolgreich bezahlt gemacht haben.
Da ich ein totaler Privatier bin muß ich mir alles selbst käuflich erwerben, und meist waren meine Resultate besser als die mancher Werkspiloten.
Je nach Beschaffenheit des Untergrundes unterscheide ich zwischen:
Bild 1: Maxxis M 7312 - Bild 2: Maxxis M 7308
Bild 1: für mittelharten, steinigen Boden - Bild 2: für weichen, sandigen Boden
Du solltest auch Unterscheiden ob Du eine gerade Linie fahren kannst oder einige Kurven fahren musst,
wenn es fast nur gerade aus geht kannst Du auch getrost den M 7308 fahren, seine Seitenführung ist nämlich nicht so 100%ig.

Fahrtechnik
bezüglich deiner Fahrtechnik möchte ich Dir keine allzugroßen Hoffnungen machen, wenn Du wie beschrieben im Stehen und den Oberkörper nach vorn über den Lenker geneigt fahren tust, wirst Du nicht allzuweit kommen, da Du dadurch kaum Gewicht auf dem Hinterrad hast und daraus resultierend kaum Traktion hast und mit durchdrehendem Hinterrad wie viele am Hang stehen bleiben wirst.
Wie Du oben in dem Bild schon sehr gut erkennen kannst hat mein Bike richtig gut Vortrieb, da ich eigentlich neutral (mittig Sitzbank) sitze, in diesem Moment versuche ich mich mittels meiner Arme vor auf den Übergang Tank-Sitzbank zu ziehen um ein Aufsteigen des Vordrrades mit meinem Körpergewicht zu vermeiden. Das einzige was über den Lenker geneigt ist sollte dein Kopf vieleicht sein.
Anfahrt:

wie Du gut erkennen kannst sitze ich auf dem Motorrad um beim Beschleunigen Grip aufbauen zu können, denn auch etwas Speed ist notwendig. In dieser Phase fahre ich im 2.Gang und schalte gerade in den 3.Gang. (450er 4T)
Am Hang:

ich sitze weitestgehend auf dem vorderen Teil der Sitzbank, und versuch mittels meiner Arme und meinen Beinen ein zurück Rutschen meines Körpers auf der Sitzbank zu vermeiden. Der Hintern hebe ich leicht an um Unebenheiten und tiefe Löcher somit besser schlucken zu können.

sollten größere Unebenheiten oder Steine, wurzeln oder so kommen stelle ich mich hin.

mit dem Oberkörper arbeitend

aber immer am Gas und die Kupplung griffbereit.

anschließend setzt Du dich wieder hin um Gripp aufzubauen und weiter hoch zu fahren.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen...

[b][i]rechts machts laut...
[color=red]EnduroTouren,
EnduroTraining,
EnduroWandern...[/color][/i][/b]
[b][i]schaut einfach mal rein unter:
[url=http://www.endurotouren-madeira.com][size=134]www.EnduroTourenMadeira.com[/size][/url]...[/i][/b]
[color=red]EnduroTouren,
EnduroTraining,
[url=http://www.endurotouren-madeira.com][size=134]www.EnduroTourenMadeira.com[/size][/url]...[/i][/b]
-
- HVA-Mitglied
und in Punkto gut und billige Reifen gabs auch gleich ne Antwort... 

[color=red]EnduroTouren,
EnduroTraining,
[color=red]EnduroTouren,
EnduroTraining,
- Huskybrenner
- ...playin' different!
WOW, tolle Tips.
Ein Viertakter ist also besser ?
Komisch, ich habe in Rachau die Tagesbestweite mit einer WR 360 geschafft.
In Andler/B den 4. Platz beim Hillclimbing mit der selben 360er.
Mein Kumpel Karacho ebenfalls einen guten Platz in den Top Ten mit seiner 360er.
Und nur mit Michelin Reifen.
S12 oder Enduro Competition 3.
Ein Viertakter ist also besser ?
In Andler/B den 4. Platz beim Hillclimbing mit der selben 360er.
Mein Kumpel Karacho ebenfalls einen guten Platz in den Top Ten mit seiner 360er.
Und nur mit Michelin Reifen.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
-
- HVA-Mitglied
Wenn Du bessere Tips auf Lager hast schieß mal los, vieleicht kann ich ja noch was lernen...Huskybrenner hat geschrieben:WOW, tolle Tips.
Bin 3 Jahre lang ne KTM 380SX gefahren...mir musst Du nichts erzählen.Huskybrenner hat geschrieben:Ein Viertakter ist also besser ?
Das Problem ist das die meisten Fahrer null Plan vom Einstellen des Vergasers haben, und darauf kommt es nunmal beim 2Takter an.
Bin in meiner KTM Düsen von der 80er Kawasaki gefahren um auf 1400m genügend Leistung zu haben, außerdem nervt die Vergaserschrauberei.
Zu dem Rennen muß ich glaube ich nichts sagen...aber gib dem Rennen bitte nicht den Titel Hillclimbing - Selbstzerstörung oder Bekloppten Rennen trifft es wohl eher. Ich war da einmal am Start das hat mir gereicht. Aber wenn es Dir taugt, warum nicht, muss man schon richtig gut fahren können um da unter die Top 5 zu kommen.Huskybrenner hat geschrieben:In Andler/B den 4. Platz beim Hillclimbing mit der selben 360er.

hier ein paar Einblicke http://www.youtube.com/watch?v=evKu9TMj ... re=related
Echt, muss ich auch mal probieren...hatte immer den Eindruck das Enduro Reifen vs. Vollcross Reifen total Sch**** wären.Huskybrenner hat geschrieben:Und nur mit Michelin Reifen.
Wieder was dazu gelernt, vieleicht klappt es ja dann mal zur Hillclimbing EM mit dem Finaleinzug oder auch gar einer Tagesbestweite oder einem 4.Platz.
Danke für deine Tipp's...Huskyfreunde eben.

[color=red]EnduroTouren,
EnduroTraining,
[color=red]EnduroTouren,
EnduroTraining,
-
- HVA-Mitglied
Yes, Obersaxen ist in der Schweiz, Kanton Graubünden.Sieger P hat geschrieben:@Husky TE 250/450
Ist in Obersaxen Schweiz richtig!?!!!!!?????
Plane in zwei Wochen auch dahain zu fahren. Kommst du auch? Dann könnt ich dich gleich ein paar Dinge über Madeira fragen.
Grüsse
Sieger P

Da machst Du nichts verkehrt, muss man gesehen haben - Top Veranstaltung und Super Berg.
Eben eine Veranstaltung wo der Motorsport im Vordergrund steht und nicht den Akt vollziehen-Bumsen-Blasen auf der Straße rasen, Party bis zum Koma etc.
Kein Vergleich mit Rachau oder dem Ding in Belgien.
Bin auch am Start, von daher können wir gern mal quatschen. St.Nr. 31 in der Cross Enduro.
Schaust Du hier http://www.hillclimbing.ch/halloffame.html leider nur noch Nr.5 das isser den Du gern ansprechen kannst.
see you...
Gruß Hendrik
[color=red]EnduroTouren,
EnduroTraining,
[color=red]EnduroTouren,
EnduroTraining,
-
- HVA-Mitglied
So nach knapp einer Woche Vorbereitungszeit ist das Beast ready to race für die Hillclimbing EM am kommenden Wochenende. ;)

mal sehen was rauskommt...

mal sehen was rauskommt...
[color=red]EnduroTouren,
EnduroTraining,
[color=red]EnduroTouren,
EnduroTraining,
-
- HVA-Mitglied
Bin ab morgen Nachmittag am Start, wann erscheinst Du?Sieger P hat geschrieben:@Husky TE 250/450
Ist in Obersaxen Schweiz richtig!?!!!!!?????
Plane in zwei Wochen auch dahain zu fahren. Kommst du auch? Dann könnt ich dich gleich ein paar Dinge über Madeira fragen.
Grüsse
Sieger P
Schlafen im Hotel Panorama falls Du mich oben am Berg nicht findest.
see you - Hendrik.
[color=red]EnduroTouren,
EnduroTraining,
[color=red]EnduroTouren,
EnduroTraining,
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Also in Andler war ich aus dem selben Grund auch nur einmal und zumindist benutze ich nicht das peinlichste Wort, das ein Geländesportler überhaupt einsetzen kann.Husqvarna TE 250 / 450 i. hat geschrieben:
Echt, muss ich auch mal probieren...hatte immer den Eindruck das Enduro Reifen vs. Vollcross Reifen total Sch**** wären.
Auch in der Enduro Zeitung hat man schon in Zeiten eines 450er Vergleichtests gemerkt, das der Kameramann auf seiner 250er Zweitakt immer irgendwie besser die Hänge hochkam als die Testbikes.
Und eine 380er KTM galt schon immer als schlecht zu fahren und unharmonisch. Somit ist die Kiste nicht gerade als bester Vertreter seiner Art als Referenz heranzuziehen.
Soviel dazu.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,