Zuerst gab es ja die SEM-Zündung bei den 4-taktern bis (ich glaub) Bj. 94.
Diese SEM-Zündung bestand aus 2 wesentlichen Bauteilen: einmal zur Stromerzeugung die LIMA unten am Motor und zum 2ten eine Zündspule mit Steuergerät in einem gemeinsamen Gehäuse hinter dem Lenkkopf verbaut.
Ab 95 kam dann die Ducati-Zündung, die bis (ich glaub) Bj. 99 in folgender Bauweise verbaut wurde:
Lima unten am Motor (min. 2 verschiedene Versionen von der Anzahl der für die Zündung zuständigen Spulen (TC ausgenommen)),
Zündspule in blau hinter dem Lenkkopf (gibt keine anderen Farbvarianten),
Das Steuergerät wie auf dem ersten Foto zu sehen, davon gibt es 3 Versionen... rote Kabelummantelung=TE350, blaue Kabelummantelung=TE410 und schwarze Kabelummantelung=TE610.
Man kan die 3 versionen der Steuergeräte Problemlos untereinander tauschen ! Einbauort ist hinter der Lichtmaske.
Ab 99/2000 ist die Ducati-Zündung kompakter geworden, das Steuergerät und die Spule sind wie die SEM-Zündung wieder zusammengelegt worden.
Standart sind schwarze Gehäuse, in denen das Steuergerät und die Spule sitzen. Über "tuning"-Steuergeräte kann ich nichts sagen, keine Ahnung, ich weiß nur, das die alten und neuen Ducati-Zündungen nicht kompatibel sind, da es bereits an den unterschiedlich größen Steckern scheitert (vielleicht kan man die umbauen) des weiteren gibt es bei den neueren Ducati-Zündungen andere Polräder, die bei den alten Zündungen nicht funktionieren, obwohl sie haargenau gleich zu sein scheinen, aber es gibt einen kleinen unscheinbaren Unterschied !
Wenn man will, kann man die
kompletten Zündungen in den alten TE`s und den neuen 570ern hin und her tauschen, aber
nur komplett, einzig die halterung für die Zündsule müsste viellt. umgebaut werden !
Hoffe mal, das das hier mehr Licht ins Dunkel bringt