CDI Zündung 610 / 570

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

CDI Zündung 610 / 570

Beitrag von dr.-hasenbein »

Moin,

hab mal versucht mich schlau zu machen was die verschiedenen CDI´s angeht.

find nirgends mal so 100%ige infos.

also erstmal 610/570 sind ja ansich die gleichen Motoren. nun gibts die eckige Variante die in die Lampenmaske geschraubt wird, siehe:

Bild

dann gibts diese hier:
Bild

Hab die mal Ebay entliehen, hoffe das geht ok, wenn nicht bitte bei mir melden !!!

gut, bei der genannten steht jetzt "Racing", ist diese Bauform jetzt gegenüber der Eckigen gleich die Racing Variante, oder gibts von der zweitgenannten auch 2 verschiedene Varianten ? und sind die erstgenannte und die zweitgenannte untereinander tauschbar ?

dann gibts ja noch die sogenannte "blaue CDI"... davon wohl aber auch eine alte normale und eine richtige Racing CDI (aus der NOX ???)

Hoffe mir kann mal jemand Licht ins Dunkel bringen, auch um in Zukunft ín der Suche mal was vernünftiges zu finden. und Bitte kein halbwissen
Zuletzt geändert von dr.-hasenbein am 22.04.09 - 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

huhu ? nobody knows ??
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Naja, das eine ist ne CDI, das andere wohl die Zündspule. Ich hab an meiner 95er jedenfalls beides :)
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Huskyschrauber hat geschrieben:Naja, das eine ist ne CDI, das andere wohl die Zündspule. Ich hab an meiner 95er jedenfalls beides :)
ja, das erste ist wohl ne CDI und ich sah gerade hat keinenAnschluß für´n Zündkabel, die zweite Variante muss beides in einem sein...

gut, gibts von der 2. jetzt verschiedene oder nur eine variante, und was ist mit der "Blauen" ???
ODIN479
HVA-Ersttäter

Beitrag von ODIN479 »

Also auf dem zweiten Foto ist eine CDI mit Zündspule in einem zu sehen. Ich habe diese Ausführung in meiner 00er SMR 610.

Die ersten ist eine CDI aus den älteren Modellen und dazu gab es noch ne Zündspule.

Bei Zupin gibt es die zweite CDI auch in blau. Das ist dann eine Wettbewerbs CDI mit veränderter Zündkurve und Drehzahlbegrenzer.
Neupreis ca 260,00 Euro.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

gut, danke schonmal,

weil im Angebotstext für die 2. variante stand "Racing Zündung" es ist also die ganz normale SMR Zündung ?

und wenn Racing dann: Blau ?

gabs nicht bei den ganz alten te´s auch schonmal ne Blaue CDI
Te610checker
HVA-Mitglied

Beitrag von Te610checker »

Die blaue hatte damals meine Smr original drin.
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Also ich hab in meiner 95er ne blaue drin. Denke mal nicht das es ne Racing ist. Und die schwarze Box auf deinem Bild habe ich vorne über der unteren Gabelbrücke hinter der Lampenmaske.
altmaerker
HVA-Urgestein
Beitrag von altmaerker »

Zuerst gab es ja die SEM-Zündung bei den 4-taktern bis (ich glaub) Bj. 94.
Diese SEM-Zündung bestand aus 2 wesentlichen Bauteilen: einmal zur Stromerzeugung die LIMA unten am Motor und zum 2ten eine Zündspule mit Steuergerät in einem gemeinsamen Gehäuse hinter dem Lenkkopf verbaut.
Ab 95 kam dann die Ducati-Zündung, die bis (ich glaub) Bj. 99 in folgender Bauweise verbaut wurde:
Lima unten am Motor (min. 2 verschiedene Versionen von der Anzahl der für die Zündung zuständigen Spulen (TC ausgenommen)),
Zündspule in blau hinter dem Lenkkopf (gibt keine anderen Farbvarianten),
Das Steuergerät wie auf dem ersten Foto zu sehen, davon gibt es 3 Versionen... rote Kabelummantelung=TE350, blaue Kabelummantelung=TE410 und schwarze Kabelummantelung=TE610.
Man kan die 3 versionen der Steuergeräte Problemlos untereinander tauschen ! Einbauort ist hinter der Lichtmaske.
Ab 99/2000 ist die Ducati-Zündung kompakter geworden, das Steuergerät und die Spule sind wie die SEM-Zündung wieder zusammengelegt worden.
Standart sind schwarze Gehäuse, in denen das Steuergerät und die Spule sitzen. Über "tuning"-Steuergeräte kann ich nichts sagen, keine Ahnung, ich weiß nur, das die alten und neuen Ducati-Zündungen nicht kompatibel sind, da es bereits an den unterschiedlich größen Steckern scheitert (vielleicht kan man die umbauen) des weiteren gibt es bei den neueren Ducati-Zündungen andere Polräder, die bei den alten Zündungen nicht funktionieren, obwohl sie haargenau gleich zu sein scheinen, aber es gibt einen kleinen unscheinbaren Unterschied !
Wenn man will, kann man die kompletten Zündungen in den alten TE`s und den neuen 570ern hin und her tauschen, aber nur komplett, einzig die halterung für die Zündsule müsste viellt. umgebaut werden !
Hoffe mal, das das hier mehr Licht ins Dunkel bringt ;-)
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Antworten