Ölwechsel

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
mcvollrausch
HVA-Neuling

Ölwechsel

Beitrag von mcvollrausch »

Es tut mir Leid, wurde zwar schon hundert mal diskutiert aber irgendetwas klares habe ich daraus nicht zusammensetzen können.

Fahre eine Husky 610 Te Bj 98, also noch ohne Ölpumpe. Habe jetzt letzte woche einen Ölwechsel gemacht.
Zu meiner Frage: Ist es normal dass meine Husky anscheinend keine Ölablassschraube hat und ich das Öl immer über die Steigleitung ablassen muss?

Habe zwar von den beiden schrauben gezerrt und gedreht wie verrückt, aber die sitzen sozusagen bombenfest.

Würde mich über eine oder mehrere klare Antworten freuen.

Mfg mcvollrausch
bierkoenig
HVA-Brenner
Motorrad: SM 610 S '01

Beitrag von bierkoenig »

moin,

also der einfachste ölwechsel geht mit sicherheit über die beiden schrauben
du hast wahrscheinlich auch die "normale" ablassschraube und noch die magnetschraube
für gewöhnlich müssen die beiden raus...hab jetzt keine ahnung ob das über diese steigleitungen geht

aber wenn du die schrauben nich losbekommst versuchs mal mit wd40 (ist viellt nicht verrostet aber könnte unter umständen etwas lösen), leicht mit nem hammer draufklopfen, den motorblock(also das in unmittelbarer umgebung von den schrauben) mit nem heißluftföhn warm machen, mit nem schlagschrauber und zur not aufbohren :flex: (aber davon würd ich die finger lassen^^)
wobei ich das mit nem heißluftföhn und dem schlagschrauber nicht die obtimalste lösung is

viellt hilfts ja nen bissl

gruß
Verkaufe Viele PS3 Spiele

Hussy fahrn ist wie Sex,
Laut und Dreckig!
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Beim Dino geht der Ölwechsel über die Öl-Steigleitung, bei der Dual über die Ablaßschrauben.
Vorsicht, beim Dino fällt ( glaube ich ), wenn man die Schraube unterm Motor löst, eine Kugel von der Schaltung heraus!
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Hi,

Bild
Im Bild Schraube 19 raus, Schraube 39 raus, und auf die Seite kippen.

Unten würd ich die Finger weglassen
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Genau!

Bei der 2001er sieht das so aus:
1125

Wenn Du das Teil komplett demontierst, kommst Du auch an die Ölsiebe (11).

Von unten:
880

NUR die rechte untere (also die größte und die am weitesten hinten angeordnete) - die kann schon knacke fest sein - besonders wenn sie schon länger (oder gar nicht) nicht bewegt wurde. Beim ersten öffnen habe ich auch geflucht....

zum vorschein kommt dann sowas:

813

putzen (Druckluft / benzin) und wieder einsetzen...

814

Frisches Blut rein und wieder beherzt am Kabel ziehen!

MarcE
mcvollrausch
HVA-Neuling

Beitrag von mcvollrausch »

Da liegt genau das Problem, aus dem ich nicht so ganz schlau werde.

Öl ablassen über die Steigleitung, kein Problem.

Aber diese hintere rechte große schraube ist bei mir nicht vorhanden und ich frag mich nur noch wie das sein kann, da die späne ja irgendwie raus müssen.

Es sind nur die beiden kleineren vorhanden und die sitzen bombenfest
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
wie Tom schon beschrieben hat. Nr.19+39 rausschrauben. 2x Nr.20 und 1x Nr.12 ersetzen. Nr. 11 geht bei Tom mit Nr.39 raus, bei Dir kann es sein das mann vorsichtig mit Schraubendrehen fummeln muß und rein kann mann im Notfall auch einwenig fummeln, muß aber vor dem reinschrauben von Nr. 39 erst richtig sitzen. Wenn Du das Öl aus dem Kurbelgehäuse raus haben willst. Zündung aus Moped so weit wie es geht nach links kippen und Kicker mehrmals tretten und Öl mit gekippten Moped auslaufen lassen.
Gruß Jockel
PS.: @ Tom woher hast Du die Explosionszeichnungen ??? hätte sowas gerne von meiner SXV, damit ich mir mal das Innenleben anschauen kann.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

@Jockel: Neubert-Racing.

Gruß[/url]
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi Tom,
geile Sache !!! Kannte ich auch noch nicht. Wenn Du mal schaust, ist beim 93er Modell die 2. Ölablaßschraube und das Sieb ein Bauteil. Beim Z.B. 97 Modell 2 Teile. Also ist deine abgebildete Zeichnung neueren Datums. Die neuen passen auch bei dir. Würde mal beim nächsten Ölwechsel schauen, ob Dein Magnet am Ende eingefalzt ist oder rund um eingebunden !!! Wenn eingefalzt besser tauschen, da durch die Vibrationen sich das Magnet gerne aus dem Falz löst und dann gibt es Brocken im Getriebe. Altbekanntes Problem, deshalb ist das Teil auch geändert worden.
Gruß Jockel
PS.: Hat aber leider keine Aprilia SXV. Übrigens Teil Nr.32 ist die Buchse die für die Ölpumpenmotoren angepaßt werden muß :D .
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Antworten