SUTER ANTI HOPPING KUPPLUNG => Leistungsverlust?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

SMRRacE
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 10.04.09 - 09:18
Kontaktdaten:

SUTER ANTI HOPPING KUPPLUNG => Leistungsverlust?

Beitrag von SMRRacE »

Hoi,

hab folgendes bemerkt:
nach dem einbau ner suter anti hopping kupplung in meine 510er SMR (eingebaut vom fachmann) stellte ich fest, das die maschine dem anschein an, damit etwas entschärft wurde?

Fahrverhalten, Kurvenstabilität, Handling => alles deutlich gesteigert zur serienkupplung aber der "antritt nach vorn" meiner husky ist seitdem nicht mehr so "giftig"

bild ich mir das nur ein, oder könnte da theoretisch wirklich was dran sein?
hat jemand bereits mit gleichen oder ähnlichen erfahrung machn können?

thx for help
Te610checker
HVA-Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 16.04.07 - 20:37
Wohnort: Buch

Re: SUTER ANTI HOPPING KUPPLUNG => Leistungsverlust?

Beitrag von Te610checker »

Ist die Kupplung richtig eingestellt rutscht sie vielleicht???
SMRRacE hat geschrieben:Hoi,

hab folgendes bemerkt:
nach dem einbau ner suter anti hopping kupplung in meine 510er SMR (eingebaut vom fachmann) stellte ich fest, das die maschine dem anschein an, damit etwas entschärft wurde?

Fahrverhalten, Kurvenstabilität, Handling => alles deutlich gesteigert zur serienkupplung aber der "antritt nach vorn" meiner husky ist seitdem nicht mehr so "giftig"

bild ich mir das nur ein, oder könnte da theoretisch wirklich was dran sein?
hat jemand bereits mit gleichen oder ähnlichen erfahrung machn können?

thx for help
Benutzeravatar
rcharel
HVA-Brenner
Beiträge: 471
Registriert: 31.08.06 - 17:42

AHK - Leistungsverlust

Beitrag von rcharel »

Nein, mit der Antihopping hat man definitiv keinen Leistungsverlust. Ist die Kuppung nicht betätigt, ist es exakt das Gleiche wie eine Serienkupplung. Der einzige Unterschied, durch die schiefe Ebene mit den Kugeln wird durch die Motorbremse die Kupplung automatisch bedient, ein Kuppeln von Hand ist beim runterschalten nicht mehr nötig, jedoch sind für verschiedene Einsatzbereiche härtere oder schwächere Federn nötig.

Du kannst nur Leistungsverlust haben, wie schon erwähnt durch rutschen der Kupplung. Das kann schon alleine durch das falsche Oel passieren. Motul 300V vollsynhtetisch rutsch nicht (bei der Suter sind das meine Erfahrungen), mit synthetischem Castrol habe ich Kupplungsrutschen bei der Suter festgestellt.

Ein anderer Grund für Leistungsverlust, ist ebenfalls, wie du richtig erwähnt hast, Einbildung :shock:
_________________________________________
mco

Beitrag von mco »

Kann mich rcharel nur anschließen !

Der "Leistungsverlust" kann nur durch die rutschende AHK-Kupplung kommen.
Hier gibt es zwei Gründe :

Erstens das die Tellerfeder zu klein dimensioniert ist, bei meiner 570er hatte ich mit der 1500Nm-Feder auch ein leichtes rutschen, mit einer 1700er war es gänzlich weg.
Zweitens das ÖL !!! Eine never ending Story.....
mach keine Experimente diesbezüglich, nimm wie vom rcharel empfohlen Motul 300V vollsynhtetisch. Sollten die Scheiben durch falsches Öl glasig sein, wechsel das komplette Paket aus.

Gruß mco
SMRRacE
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 10.04.09 - 09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von SMRRacE »

kay

werd das öl mal ausprobieren

thx

greeetz
Benutzeravatar
Frieda
HVA-Brenner
Beiträge: 353
Registriert: 08.03.07 - 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Frieda »

Also ich trau mich bei meiner Suter an meiner TC 510 Bj:05 nicht ohne Kupplung runterschalten... :shock:
Das geht nicht "leicht" genug. Ich schalte immer mit gezogener Kupplung und lasse sie dann schnell raus... gut oder schlecht? :D
Gruß Frieda
SMR 510 2010 :arrow: voll geil :hva:
mco

Beitrag von mco »

Frieda hat geschrieben:Also ich trau mich bei meiner Suter an meiner TC 510 Bj:05 nicht ohne Kupplung runterschalten... :shock:
Das geht nicht "leicht" genug. Ich schalte immer mit gezogener Kupplung und lasse sie dann schnell raus... gut oder schlecht? :D
Hi Frieda

Kannst ohne Bedenken einfach ohne Kupplung ziehen runterschalten, da passiert garnichts, die Gänge runtersteppen fertig.
Ich erwische mich z.T das ich ohne Kupplung hoch schalte. Das sollte man aber nur in Verbindung mit einem Schaltautomat machen. ;-)
Benutzeravatar
ROL4ND
HVA-Gott
Beiträge: 1024
Registriert: 12.08.08 - 15:13
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von ROL4ND »

mco hat geschrieben: Kannst ohne Bedenken einfach ohne Kupplung ziehen runterschalten, da passiert garnichts, die Gänge runtersteppen fertig...
Das hat mir Jens Hainbach in Wittgenborn auch gesagt, aber der Kraftaufwand ist, je nach Motordrehzahl und last doch recht hoch, fand ich.
Außerdem ist der "Rythmus" anders, als Kupplung ziehen und 2-3 Gänge runterschalten. Sorgte bei mir für leichte Vewirrung vor der Kurve :ka:

Werds beim nächsten mal wemsen nochmal versuchen.

Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

Auch wenn eine Antihoppingkupplung bei Lastwechsel in einen rutschenden Zustand geht - ganz verbindungslos ist sie ja nicht, sonst wäre ja der Motor im Leergang - sehe ich nicht ein, warum man die 1/10s des kuppelns im Alltagsbetrieb nicht aufwenden sollte um den Gang zu wechseln?

Die Mechanik dankt es sicher....

Sespri
Benutzeravatar
Frieda
HVA-Brenner
Beiträge: 353
Registriert: 08.03.07 - 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Frieda »

mco hat geschrieben: Ich erwische mich z.T das ich ohne Kupplung hoch schalte. Das sollte man aber nur in Verbindung mit einem Schaltautomat machen. ;-)
Den hab ich ja zum Glück :lol:

Danke dir!
Gruß Frieda
SMR 510 2010 :arrow: voll geil :hva:
Huskyjunky
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 15.01.09 - 08:04
Wohnort: DE

Beitrag von Huskyjunky »

mco hat geschrieben: Kannst ohne Bedenken einfach ohne Kupplung ziehen runterschalten, da passiert garnichts, die Gänge runtersteppen fertig.
Ich erwische mich z.T das ich ohne Kupplung hoch schalte. Das sollte man aber nur in Verbindung mit einem Schaltautomat machen. ;-)
Hi,

ich kenne das nur anders herum.

Hochschalten ohne Kupplung geht mit jedem Möp ganz einfach (auch ohne AHK). Da flutscht bei richtiger Drehzahl und kurze Gaswegnahme der Gang ja von selbst rein.

Aber Runterschalten ohne Kupplung hab ich noch nie gehört! Warum soll man mit einer AHK ohne Kupplung runterschalten können?


Zum Thema:

Ich könnte mir vorstellen, dass mit der AHK die Husky nicht mehr so schnell hochdreht, da durch das etwas größere Gewicht der AHK die Massen größer sind?!


Mir ist nur die erhöhte Betätigungskraft am Hebel aufgefallen. Aber ich habe auch die 1700NM Feder drin.


Gruß

Olli
gada
HVA-Brenner
Beiträge: 310
Registriert: 11.12.05 - 17:16
Wohnort: CH-5078 Effingen

Beitrag von gada »

Hallo
Beim Hochschalten schnell ein bischen Gas weg und mit Fuss hochwippen. schon der nächste Gang drin. Beim runterschalten kannst du das Heck besser kontrolliern mit der Kupplung finde Ich.

Gruss
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
Benutzeravatar
spinner
Forensponsor
Beiträge: 739
Registriert: 05.02.03 - 00:59
Motorrad: TC449
Wohnort: CH-8332 Rumlikon

Beitrag von spinner »

eigentlich sollte man nicht m :roll: it dem Kupl.Hebel in die Hopping eingreifen!
gada
HVA-Brenner
Beiträge: 310
Registriert: 11.12.05 - 17:16
Wohnort: CH-5078 Effingen

Beitrag von gada »

wenn ich die Kupplung voll schlenzen lasse isses auch kein schöner Effekt. ich rede vor der kurve 2 Gänge runter und die Kupplung langsam kommen lassen. der rest macht dan die STM fast von alleine :D
nachher wird nichts mehr mit dem Kupplungshebel gemacht
Gruss
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
Benutzeravatar
HanfMaulwurf
HVA-Driftkönig
Beiträge: 924
Registriert: 20.08.06 - 01:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von HanfMaulwurf »

spinner hat geschrieben:eigentlich sollte man nicht m :roll: it dem Kupl.Hebel in die Hopping eingreifen!
warum?



also ich fahr ja immer noch ne herkommliche kupplung. kann mir einer der wemser sagen wie ich mit ner AHK das hinterrad in nen drift bekomme? denn das schafft man ja nur wenn die kupplung auf einem "Level" schleift. da die AHK aber ja nicht konstant schleift, und man mit dem Kupplungshebel nicht eingreifen soll, hab ich jetzt n paar :?: vor den augen :roll:

oder kommt der drift automatisch mit dem "timen" des runterschaltens? binsch bissle ratlos....

achja, ich schalt auch ohne kupplung hoch....no problem 8-)
Benutzeravatar
spinner
Forensponsor
Beiträge: 739
Registriert: 05.02.03 - 00:59
Motorrad: TC449
Wohnort: CH-8332 Rumlikon

Beitrag von spinner »

darum sind verschiedene federn dabei wenn du die kupl. mit dem hebel schleifen läst für wass brauchst du die hopping? :?: :idea: 1.Die Hopping ist da um das Stemppel am Hinterrad zu minimieren und nicht um zu Driften .
2. Ohne Drift ist mann sowiso schneller .
3. Die Feder sollte jeder für sich anpassen :idea:
habe vertig!
Benutzeravatar
HanfMaulwurf
HVA-Driftkönig
Beiträge: 924
Registriert: 20.08.06 - 01:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von HanfMaulwurf »

will net wissen wozu die hopping gebaut wurde, sondern wie man mit der driftet. brauchen tu ich eh keine! bei mir stempelt nix und driften hab ich auch raus.

komisch dass alle profis driften obwohl se dadurch langsamer sind :strontz:

und beim supermoto wie wir es betreiben gehts nicht darum, wer der schnellste ist, sondern um fun!!! und beim driften hat man definitiv jede menge davon.....

habe fertig!
Benutzeravatar
Lexion_450
HVA-Gott
Beiträge: 1412
Registriert: 18.01.06 - 22:50
Wohnort: 39307 Paplitz

Beitrag von Lexion_450 »

Sieh dir mal im Youtube ein paar Videos von Aaron Slight auf der 450er Honda an.
Aaron war roadracer und driftet kaum, und ist (war) trotzdem ziemlich schnell.
Habs auch selber mal in OC im Motopark gesehen, Als sich Alex Hoffmann und Sebastian Legrelle mal in der IDM beschäftigt hatten.

Es geht wohl so und so...
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Benutzeravatar
spinner
Forensponsor
Beiträge: 739
Registriert: 05.02.03 - 00:59
Motorrad: TC449
Wohnort: CH-8332 Rumlikon

Beitrag von spinner »

ich glaube ja nicht das das hinterrad mit der bremswirkung vom motor in den drift kommt und mit der hopping sowiso nicht dazu muss man schon die bremse gebrauchen :idea:
wiso driften die GP nicht????? :?: :idea:
gada
HVA-Brenner
Beiträge: 310
Registriert: 11.12.05 - 17:16
Wohnort: CH-5078 Effingen

Beitrag von gada »

hallo

@hanfmaulwurf

Mir hat mal einer der in der Schweiz recht gut mitfährt gesagt dass es in der schweiz in der Prestige Klasse ist die beste, etwa 3-5 Fahrer hat die durchs Driften schneller sind. der rest nicht. Aber wenn du in der Kurve quer kommst hat es für die gegner weniger platz um vorbei zu kommen.

ja es get bei mir auch um fun da hast du recht. wie ich sehe bist du auch dabei in Villars. lässig

grüssli
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
Antworten