Kaufberatung und Diverese Fragen

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
anfänger
HVA-Neuling

Kaufberatung und Diverese Fragen

Beitrag von anfänger »

Nabend!

Also ich möchte auch bald stolzer Husky SM Fahrer werden!

Aber ich stelle mir jetzt die Frage ob es Sinnvoll ist eine Husky als "Alltagsmotorrad" zu fahren! Das heist bei mir das ich mit der Maschine auch mal längere ausritte machen werden würde also touren fahren natürlich keine AB oder so!

Mein Budget liegt bei ca 3500 Euro!

Habe mich bei Mobile etc. schon umgeschaut und ein paar ansprechende Mopeds gesehen!

Sind die Husky Motoren dafür eigentlich ausgelegt? Wie siehts aus mit Wartungs intervallen? Öl filter Ventile etc.

Wie lange kann man bei guter Pflege mit so nem Motor fahren?

Das wars erstmal

ich freue mich über jede Sinnvolle Antwort :)
spyke33

Re: Kaufberatung und Diverese Fragen

Beitrag von spyke33 »

anfänger hat geschrieben:.....Aber ich stelle mir jetzt die Frage ob es Sinnvoll ist eine Husky als "Alltagsmotorrad" zu fahren! .....
NEIN...

So allgemein kann man das nicht sagen....

Es gibt die Duals...mit denen kann man einiger Maßen auf der Straße fahren....aber ist nicht mit einem Vierzylinder zu vergleichen....

Welche Husky's schweben dir denn so vor...haste een paar Links zu den Huskys bei mobile...da können wir dir vielleicht mehr weiterhelfen...
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

:rofl1: :rofl1: :rofl1:
diese frage wird wirklich jede woche gestellt

schau mal in der forensuche da wirst du wahrscheinlich überhäuft mit diesem thema

gruß
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Na, na... so empfindlich sind die Huskies ja nun auch wieder nicht und selbst die alten Recken weisen oft beachtliche Laufleistungen auf, obwohl sie laut Besitzer oft im tägl. Stadtverkehr genutzt wurden.
Die Dual-Modelle sind halt schon sehr zuverlässig und ab Bj. 06 solltest du auf der sicheren Seite stehen - allerdings dann nicht für 3500,- Piepen, das steht fest.
Daß ein Einzylinder mit um die 50 PS natürlich nicht unbedingt die Langzeitleistungen eines gleichstarken Mehrzylinders erreicht, sollte dir klar sein und etwas mehr Zuwendung wird der auch brauchen denk ich. Mit einer SM 610 wirst du aber schon ne Weile fahren können. Die SMR-Modelle sind dann doch schon eher was für sportlicher ambitioniertere Piloten, doch auch hier gibts bei vernünftiger Fahrweise und regelmäßiger Wartung Exemplare mit gewaltigen Kilometerleistungen - mußt nur einmal bei mobile.de gucken, da sieht man´s dann deutlicher und du kannst dir anhand dessen auch gleich mal ein Bild davon machen, was denen so zumutbar ist.
Fährst du allerdings über 10000 km pro Saison, würde ich dir auch eher von einer älteren Husky abraten, dafür sind sie einfach nicht gedacht - es sei denn du hast die Pappe, um dir alle zwei Jahre ne neue zu kaufen...

Zu den längeren Strecken/Touren: Fahr so eine spaßeshalber mal für ne halbe Stunde zur Probe - dann wirst du sehen, warum die dafür eher weniger geeignet sind... und das liegt nicht in erster Linie an der Tauglichkeit der Motoren/Motorräder... die würden das schon schaffen ! Bild
anfänger
HVA-Neuling

Beitrag von anfänger »

Hy!

Erstmal vielen Dank für die Sinnvollen Antworten ;)

Also ne Tour würde für mich vllt heisen das man so ne 3/4std durch die Gegendballert ma 15mins Pause macht und weiter... Fahrleistungen hatte ich mit meinem Moped ca 10.000km und da bin ich bei wind und wetter gefahren!

So viel wird mit der Husky sicherlich nicht gefahren!

Handwerkliches Geschick habe ich genügend!

Hier ein paar Mopeds die mir entsprechen würden:

1.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

2. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2

3. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2

Wie siehts eigentlich aus mit den wartungsintervallen? Öl , filter, etc.?

linke hand zum gruß ;)
spyke33

Beitrag von spyke33 »

Also Nummer 1 würde schon mal passen....Nummer 2 und 3 sind Wettbewerbsmaschinen mit Strassenzulassung...nischts für dein Vorhaben....

Nummer 1 ist eene Dual....also nischts Halbes und nischts Ganzes....kannste fahren Strasse und auch Strecke....

Den Preis denke isch mal kannste noch nach unten drücken....KM Stand ist so eene Sache....da kannsch dir nischt so richtig weiterhelfen....isch hab hier im Forum aber gelesen das der Eberhard seine bis 50000km fahren will, der kann dir da vielleicht besser weiterhelfen.....

Bei den Duals haste een Intervall von 5000km....Ölwechsel und Ventilspiel überprüfen und wenns sein muss einstellen....bin mir da aber nischt so sicher ob das jetzt stimmt....

Musste de mal in der Forensuche 610 Dual eingeben....und de Beiträge mal durchlesen....hilft och mal....lernste gleech noch was dazu...
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Beitrag von Aesthetiker »

[b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=33384]Zu Verkaufen: USD Gabel- und Schwingendekor, Husqvarna Jacke, Hose und Team Azzalin Shirt[/url][/b]
spyke33

Beitrag von spyke33 »

Hat doch nur 3500 Euro...?!?!?! :roll:
Trendy
HVA-Neuling

Beitrag von Trendy »

Bei den Duals haste een Intervall von 5000km....Ölwechsel und Ventilspiel überprüfen und wenns sein muss einstellen....bin mir da aber nischt so sicher ob das jetzt stimmt....
jap hast du recht, so steht es zumindestens im Intervall Plan drinn, aber Öl sollte man schon öfters wechseln...
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Hm... Budget hin oder her, ich gebe @ Aesthetiker da vollends Recht - für 2500 €uronen mehr kriegst du sie jungfräulich & neu. Es muß ja auch nicht unbedingt ne brandneue sein - doch mit einem Baujahr ab 06 für ne 610 SM bist du schon weit besser beraten. Kommt natürlich nicht zuletzt auch darauf an, wie der Vorgänger damit umgegangen ist - doch das Risiko trägst du bei jedem Gebrauchtkauf.
Sind denn 3500,- dein letztes Wort oder geht nicht evtl. doch mehr ?
BTW - die eine Karre da mit über 20000 km auf´m Buckel würd ich bestimmt nicht mehr ins Auge fassen - es sei denn, der Verkäufer hat sie kurz vorher noch restauriert und alle Belege dafür - das ist immerhin kein Vierzylinder...!
Außerdem haben die meisten Verkäufer derzeit völlig überzogene Preisvorstellungen... da ich den Gebrauchtmarkt auch schon seit Ende letzten Jahres beobachte, kann ich dir versichern, daß viele mit Eröffnung der neuen Saison ihre Moppeds einfach mal 1000 - 2000,- €uronen höher angesetzt haben als noch ein paar Wochen zuvor. Schon deswegen würd ich ne neue Husky nehmen... überleg´s dir gut, bevor du eine Entscheidung triffst, die du später vllt. bereust. ;-)
Zuletzt geändert von Hetzer am 20.05.09 - 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
SMRRacE
HVA-Neuling
Beitrag von SMRRacE »

schließe mich voll und ganz meinen vorrednern an

=> es bringt kaum etwas, viel (zu) viel risiko einzugehn um vll. 2000 euro zu sparen und dafür ne "gequält, verschlissene husky" zu bekommen => hab schon öfters gesehn, wie "möchtegerns" ihren "hund" quälen indem sie die maschine beim wheelen z. B. überdrehn oder selbst unfachmännisches tuning vornehmen...

=> man kann ja versuchen durch ne "leihgabe" der eltern, freunde etc. an bisschen mehr kohle zu kommen...und wenn das nicht die gewünschten effekte haben sollte...könnte man noch das dispo bei der bank erhöhen (da hat man (auch mit nem geringeren verdienst) leicht 1500-2000 euro mehr luft)

gehe davon aus, das du n durchaus sportlich orientierter fahrer bist...in diesen fall ist ratsam spätestens bei 1500-1800km das öl zu wechseln. der filter is mit knapp 9 euro auch nicht der große finanzielle kraftakt.
die ventile würd ich jeden 2ten kundendienst überprüfen lassen

wegen tourenfähigkeit
=> bis auf die sitzbank (hart bis sehr hart) und die kurzen wartungsintervalle steht ner husky meiner meinung nem tourer in nichts nach!!!

:arrow:
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

SMRRacE hat geschrieben:
wegen tourenfähigkeit
=> bis auf die sitzbank (hart bis sehr hart)...

:arrow:
Hrhr - genau das ist die "Begrenzung", die ich in meinem ersten post ansprach... und dein Aftersteven wird dich bei längeren Touren für die Wahl zu einer Husky noch verfluchen - da kannste einen drauf lassen...! Bild
anfänger
HVA-Neuling

Beitrag von anfänger »

hy!

hhmmm naja bank brauche ich net drüber nachzu denken (bin noch schüler) 19 Jahre jung ;)

wie ich lese ist es doch sinnvoller noma 2 tausend mehr auszugeben!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Linke Hand zum Gruß :) ;-)
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Generell ist ne neue immer besser. AAAber, wenn du nicht zu ungeduldig bist und ein Wenig schaust, kannst du ne brauchbare Dual für um die 3000€ bekommen. Wenn die dann eine nachvollziehbare History hat, also Checkheft nicht zu viel Vorbesitzer usw., und die Laufleistung sich noch in Grenzen hält, so bis etwa 15tkm, dann spricht eigentlich nichts dagegen...

Denn es kann nicht jeder einfach mal eben so noch 2Mille ausm Ärmel schütteln. Wenn es bei dir der Fall ist, dann kauf besser ne neue.
Husky01
HVA-Ersttäter
Motorrad: SM 570 RR

Beitrag von Husky01 »

Hoi!
Also, ich fühle mit dir, ich war vor 4 Monaten in der gleichen Situation wie du ;)

Ich bin 20 Jahre Jung, allerdings kein Schüler sonder Azubi, und habe mir vor 4 Monaten eine TE610 BJ `00 gekauft. Die Version, mit nem Wettbewerbsmotor, 1 Ölpumpe, also keine Dual. Sprich relativ anfällig, äußerst Wartungsintensiv aber äußerst geil zu fahren...!

Habe mich damals auch viel darüber irgendwo durchgelesen und habe mich informiert... Das war schon ne recht schwierige Entscheidung, da es viele Leute gab, die mir von dem Kauf abgeraten haben (weil Wettbewerbsmotor..) aber auch einige, die meinten, dass auch die bei vernünftiger Fahrweise, durchaus akzeptable Kilometerzahlen schaffen.

Ich habe meine Husky zwar erst 1600 Km mitlerweise gefahren, hatte aber darunter auch Touren sowie ganz normales cruisen und auch mal die ein oder andere Flotte Fahrt durh die Kurven. Man muss halt nur wirklich aufpassen wie man die Dinger fährt.

Aber einen großen Vorteil wirst du IMMER haben:

Du wirst mit deiner Husky (zumindest ist es bei mir so, schön knallig Gelb-blau) ÜBERALL Aufsehen erregen! Ich habe in meiner Umgebung erst einmal ne SM510 gesehen, sonst nichts! Das ist wie Ne S-Klasse mit 20er Chromfelgen fahren xD Jeder guckt... Denn wenn man ne Husky sieht, kann auch nen Leihe erkennen, dass man damit ne Menge Spaß haben kann ;)

Unter Touren verstehe ich Aufahrten, OHNE Autobahn, bei mir meine längste bisher: 110 Km. Natürlich nicht in einem Stück, das halte ich und auch DU nicht aus auf der Sitzbank... Glaub mir, das fühlt sich nach 30 min. an wie nen Pizzaschneider im Arsc... ! Danach haste auf Motorradfahren auch erstmal KEINEN Bock mehr...!

Dementsprechend würde ich sagen, dass wenn du die Maschine vernünftig warm fährst, du ihr nen zeitigen Ölwechsel beschehrst und auch sonst beim Fahren etwas dein Kopf benuzt, was wohl gut, was wohl shclecht für den Motor sein könnte, dann sollte das auf jeden Fall klappen.

Ne Husky ist gerne mal anfälliger als andere Marken, aber sie wird auf keinen fall sofort auseinander fallen, sobald man sie einmal schief anguckt... Manchmal scheint das hier so, und manchmal wird auch shcnell etwas "überzogen"... Bei den alten Wettbewerbsmotoren muss man wirklich aufpassen, aber ich glaube nicht, dass die neueren Maschinen wie die Dual oder die neueren SM reihen immernoch so anfällig sind.

Auch Husqvarna hat dazugelernt und innerhalb von 5-10 Jahren Forschung, Motorenbau und Evolutionen in der Herstellung von Motorädern sicherlich das ein oder andere an den Motoren verbessert.. ;)
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

bei mir meine längste bisher: 110 Km
Weichei, da bin ich ja mal gerade richtig in Fahrt ;-) :lol:
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Antworten