Stiller Mitleser braucht nun doch Hilfe SM610

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Beitrag von Aesthetiker »

@Fips: Hast du deiner Husky auch mehr Luft gegeben?
[b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=33384]Zu Verkaufen: USD Gabel- und Schwingendekor, Husqvarna Jacke, Hose und Team Azzalin Shirt[/url][/b]
skycamefalling
HVA-Mitglied

Beitrag von skycamefalling »

Aesthetiker hat geschrieben:@Fips: Hast du deiner Husky auch mehr Luft gegeben?
Die braucht nicht mehr Luft.
Der Luftfilter ist für die offene Leistung und das zweite Mapping ausgelegt, ansonsten würde es einen "offeneren" Luftfilter zusätzlich zum Tuning-Package zu kaufen geben.
The shine behind the frozen stream reminds me of your eyes...
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

skycamefalling hat geschrieben:
Der Luftfilter ist für die offene Leistung und das zweite Mapping ausgelegt, ansonsten würde es einen "offeneren" Luftfilter zusätzlich zum Tuning-Package zu kaufen geben.
Wenn das so stimmt ist das genehmigt :-)
[b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=33384]Zu Verkaufen: USD Gabel- und Schwingendekor, Husqvarna Jacke, Hose und Team Azzalin Shirt[/url][/b]
Fips
HVA-Neuling

Beitrag von Fips »

skycamefalling hat geschrieben:
Ja genau.
Original Lufi und gut is ;-) :D
umbro
HVA-Mitglied

Beitrag von umbro »

Hi

Lufti ist groß genug, aber nicht der Ausschnitt der Öffnungen.
Also mehr Luft zuführen.

mfg umbro
Husky SM510R
2x Husky SM610ie
Fips
HVA-Neuling

Beitrag von Fips »

umbro hat geschrieben:Hi

Also mehr Luft zuführen.

mfg umbro
Hast du auch die Lamda weg?Wie hast du die Öffnungen größer gemacht?
skycamefalling
HVA-Mitglied

umbro hat geschrieben:Hi

Also mehr Luft zuführen.

mfg umbro
Wenn man ein Motorrad konstruiert, wird die Peripherie an den Motor angepasst. Soll heißen, was der Motor an Luft braucht, bekommt er und was dann an Abgas raus muss, kann raus.

Nachträglich wird der Motor dann beschnitten, sei es auf Grund von Abgas- oder Lärmvorschriften oder sonstigen gesetzlichen Regelungen.
Somit wird irgendwo eine Drossel verbaut, oder ein Kat, oder eine Lambdasonde usw. jedoch wird deshalb nicht nachträglich noch der Luftfilterausschnitt reduziert. Abgesehen davon, dass dadurch die Kosten steigen würden und es keinen Sinn macht, einen strömungstechnisch perfekt berechneten Luftansaugkanal durch nachträgliche Änderungen zu "zerstören", lässt sich der Motor durch den Lambda-Stecker und einen Auspuff ohne Kat in den ursprünglichen Zustand zurück versetzen. Hätte der verwendete Luftfilterdeckel zu kleine, nachträglich gefertigte, Ausschnitte, gäbe es zumindest einen "offenen" Luftfilterdeckel direkt von Husqvarna, damit das 2.Mapping überhaupt Sinn macht.

Aus strömungstechnischer Sicht machen kleinere Schlitze im Luftfilter weiters durchaus Sinn, da somit die Strömungsgeschwindigkeit und die Turbulenz in der Strömung steigt. Da der Motor indirekt einspritzt, werden große Verwirbelungen benötigt, damit sich das eingespritzte Benzin möglichst gleichmäßig auf die vorhandene Luft verteilen kann und überall ein zündfähiges Gemisch entsteht.
Bei einem größeren Luftfilter sinkt die Strömungsgeschwindigkeit bei gleichem Durchsatz. Dadurch verwirbelt die Luft weniger und das Benzin kann sich schlechter verteilen.

Die Berechnung von Ansaug-, Ein- und Auslasskanälen und Luftfilter bzw. Krümmern ist eine Wissenschaft für sich, für die ganze Abteilungen abgestellt sind -glaubt mir, die lassen sich monatelange Arbeit und optimale Abstimmung nicht durch nachträgliche Drosselung zunichte machen -abgesehen davon, dass es garnicht nötig ist, denn der Motor bekommt deshalb ja auch mit originalem Luftfilter nicht zuviel Luft, nur weil er um 5PS beschnitten wird.

Mehr Luft muss nur dann rein, wenn der Motor über seinen berechneten Spezifikationen läuft, man ihn überbeansprucht -sei es durch Aufladung oder durch mehr Hubraum.
umbro
HVA-Mitglied

Beitrag von umbro »

Ja, hab die Lambda auch weg, den 2,2kohm Widerstand berauche ich nur das in der Anzeige kein Fehlercode kommt, damit wird die Heizung der Lambdasonde simuliert (2weisse Kabel)
Was dieses 2.Mapping (wenns es überhaubt gibt) betrifft, damit wird doch nur ein optimaler Lambdawert vorgegaukelt.
(ist bei jedem Japse auch so)

Das die 610er mit grösseren Luftfilterkasten Öffnungen besser läuft ist sicher....

Leisere Ansauggeräusche sind in der heutigen Zeit ein grosses Thema, deshalb fallen die Ausschnitte und Kanäle auch kleiner aus.

mfg
Husky SM510R
2x Husky SM610ie
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Hier mal für alle wie Stecker etc aussehen.

Bild
Hier der Stecker, Dichtring (beides Orginal von Husqvarna), Lambdasondenverschlussschraube von BMW (Imbus)

Bild
Hier die Schraube von BMW (Ölablaßschraube für einen 7er E65)

Kosten:

Stecker: 17,19 €
Dichtring: 0,73 €
Schraube: 6,83 €
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Mal ne Frage da mein GPR die Tage eintrifft:

So weit ich die englische Anleitung verstanden hab verfolge ich von der Lambdasonde das Kabel und das geht in Stecker XY rein. Dann Stecke ich die Lambdasonde ab von Stecker XY und stecke dann den "2 Mapping Stecker" rein. Oder?
skycamefalling
HVA-Mitglied

Aesthetiker hat geschrieben:Mal ne Frage da mein GPR die Tage eintrifft:

So weit ich die englische Anleitung verstanden hab verfolge ich von der Lambdasonde das Kabel und das geht in Stecker XY rein. Dann Stecke ich die Lambdasonde ab von Stecker XY und stecke dann den "2 Mapping Stecker" rein. Oder?
Genau so isses.
Dazu wirst du aber den Tank abbauen müssen.
Ich hab gerade meinen Stecker bekommen und werde ihn heute Abend anschließen. Hab noch keine Schraube, deshalb lasse ich die Sonde vorerst mal eingeschraubt. Bis auf den etwas kleineren Rohrdurchlass sollte das ja kein Problem darstellen.
skycamefalling
HVA-Mitglied

So denn, gestern Nachmittag hab ich den Stecker eingebaut. Dazu musste ich den Tank lockern um ihn etwas anheben zu können. Das benötigte Kabel ist leider recht kurz und liegt direkt unter dem Tank.
Die Lambdasonde ist derzeit noch in den Auspuff geschraubt, jedoch nicht angeschlossen -ich warte noch auf die M18x1,5 Schraube.

Hab dann am Abend gleich mal eine Runde gedreht.
Eine Sache ist mir besonders positiv aufgefallen:
- Das Schießen ist weg. Kein Knallen mehr wenn man das Gas wegnimmt. Keine Fehlzündungen, wenn man versucht, langsam bei der Rennleitung vorbei zu fahren! Also war es doch eine Ursache des zu mageren Gemisches.

Zur Leistung kann ich mangels Prüfstand nicht viel sagen. Mein Popometer attestiert einen ruhigeren Lauf, speziell im Stop-and-Go Betrieb, wenn man mal durch die Stadt muss. Das Standgas scheint auch stabiler zu sein.
Beim Beschleunigen bin ich der Meinung, dass der Motor übers ganze Drehzahlband schneller hochdreht, so ab 5000rpm ist richtig viel Bumms da. Mein Arme wurden jedenfalls länger als bisher ;)

Ich bin zufrieden mit dem Stecker, auch wenn es keine Offenbarung ist, so fühlt sich der Motor im Ganzen einfach "runder" an.
MADMATT

Beitrag von MADMATT »

Hallo, würde gerne mal wissen was ihr für eine Auspuffanlage dazu verbaut habt und ob diese auch mit E-Nummer ist.

Danke und Gruß
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Die meisten haben die GPR Anlage drauf.
Meine ist heute gekommen und bau sie gerade hin :lol:
Einer hier auch die Quat D Anlage drauf.

Diese beiden Anlagen haben ABE.

Dann gibt es noch den MIVV Slip on und einen aus Italien die beide noch ABE haben.
huskyolli
HVA-Neuling

Beitrag von huskyolli »

welcher mivv topf hat den die e nummer?
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Also hier mein Bericht zum 2 Mapping!

Auspuff heute hingeschraubt die GRP Halbkomplettanlage und die Eistüte gleich draussen gelassen :lol:
War eigentlich alles einfach umzubauen stecker usw....kein großes ding

Gut Maschine angelassen! WOW cooler Sound! Der GPR brüllt des ist ja nicht mehr feierlich! Sehr schön laut und brachial!
Damit wird die Husky zu nem noch größeren Blickfang als sie sonst schon ist!

Mit dem 2 Mapping fährt sie sich viel runder und zieht auch viel besser an!
Nur wie man mit dem Teil nen Wheelie im 3 Gang macht sei euer Geheimnis!
Ich schaffs ja ned mal im ersten....bräucht mal nen Wheelie Kurs
:oops: :D

Kann den Auspuff und das Mapping nur empfehlen!!!!
MADMATT

Beitrag von MADMATT »

Was könnt ihr denn besser empfeheln GPR Anlage, Quat D Anlage, Komplettanlage oder nur Schalldämpfer. Und wenn es noch geht ein paar links.

Danke und Gruß
Fips
HVA-Neuling

Beitrag von Fips »

Aesthetiker hat geschrieben:
Nur wie man mit dem Teil nen Wheelie im 3 Gang macht sei euer Geheimnis!
Ich schaffs ja ned mal im ersten....bräucht mal nen Wheelie Kurs
:oops: :D
2 Gang ca.35-40 km/h, kurz Gas weg, dann aufreissen.Dann geht sie hoch.. ;-)
skycamefalling
HVA-Mitglied

MADMATT hat geschrieben:Was könnt ihr denn besser empfeheln GPR Anlage, Quat D Anlage, Komplettanlage oder nur Schalldämpfer. Und wenn es noch geht ein paar links.

Danke und Gruß
Die GPR ist günstig, hat nen super Sound, ist in Titan zu haben und hat ABE.
Wär meine klare Empfehlung, ich bin super zufrieden damit.
Die QuatD ist auch schön, aber viel zu teuer.
Letztendlich ist es eine Preis- und Geschmacksfrage.
Antworten